Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - snuffkind

#1
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
19. September 2019, 18:34:21
Zitat von: Greifenklaue am 18. September 2019, 21:38:21
Zitat von: Tscharod am 18. September 2019, 18:11:50
Naja, da ich weiß, dass dieses Mal nicht alle können bzw. für dieses Mal abgesagt haben, ist die Frage, ob wir diesmal überhaupt eine 2. Gruppe brauchen. Ich laß mich da mal überraschen. Aber Du sprichst da wirklich ein interessantes Thema an: woher kommt das derzeit große Interesse an D&D 5e (bzw. der Adventurers Laegue) ? Als wir 2014 bei Brot und Spiele mit D&D angefangen haben, mussten wir ja fast noch um Mitspieler betteln ;) . Vielleicht sollte man das mal in einem Extra-Thread fragen. Irgendwas muss ja zur Zeit an D&D sein, was bei anderen RPGs sonst nicht so vorhanden ist. Kann ja auch nur sein, dass hier die Marketing-Maschine am besten funktioniert, I don't know.
Ansonsten, zu einer 3. Gruppe gehört ein 3. DM (wobei ich weiß, dass Marc eigentlich auch lieber mal wieder spielen möchte). Hier gilt also: Freiwillige vor! Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass ein DM bei Brot und Spiele gelyncht wurde ;) . Oder man muss doch mal ein anderes RPG bei Brot und Spiele ausprobieren (was ja auch nicht verkehrt ist, ohne irgend jemanden vetreiben zu wollen).
Ich weiß, dass ein Grüppchen u.a. wegen mir bei Dir gelandet ist. Das war weil Christophorus eine Arbeitskollegin hatte, die D&D spielte oder spielen wollte, auch im GKshop etwas Grundsusrüstung bestellt hatte und er erwähnte, dass sie aus Braunschweig kam. Da lag natürlich nix näher, als sie auf die D&D AL hinzuweisen. Und ich glaub, da kommt die ganze Gruppe, die sonst Cthulhu spielt ...

Un d bei Facebook konnte ich es jemanden aus Salzgitter empfehlen, weiß aber nur, dass er einmal da war.

Kann ich dir/euch verraten, zumindest was den Punkt mit der angesprochenen Gruppe angeht: "Meine" Gruppe und ich wollten gerne einmal gemeinsam 5e spielen, weil wir in einer ursprünglich anderen Konstellation ein paar Startschwierigkeiten hatten. Für mich als DM ist sowas immer gut, um andere Arten der Spielleitung kennenzulernen. Zuvor hatten bis ungefähr ein halbes ja CoC 7 gespielt. Brot und Spiele war dann für uns die AL-Entjungferung und kurz danach haben wir unsere 5e Runde wieder aufgemacht. Eigentlich waren wir beim ersten Mal zu dritt dort und haben innerhalb von einer Minute, weil wir eigentlich nur den Eingang des JuZe gesucht haben, eine weitere Spielerin fast schon gezwungen bei der Runde von Martin mitzumachen.

Von meiner Seite aus werde ich wahrscheinlich nicht mehr bei der Adventurers League mitspielen, weil ich lieber selbst leiten möchte, aber nicht die AL sondern eher Eigenprodukte. Ich gehe doch aber stark davon aus, dass das Interesse an D&D 5e gerade durch Critical Role und CO. weiter steigen wird. Ihr werdet sicherlich volle Tische haben.

Grüße vom Half-Orc War Cleric of Bahamut :)
#2
(Mit-) Spielersuche / Re: OneShot Dieseldrachen
29. August 2019, 07:15:31
Moin moin,

ich hätte grundsätzlich Bock, würde aber gerne deinen "Erwartungshorizont" an die Spieler erfahren wollen.

- Ist viel Roleplay erwünscht? Wenn ja, bis zu welcher Grenze/was sollte gar nicht passieren? (Gewalt und psychologische Kriegsführung natürlich von vornherein ausgenommen ;))
- Ist eine Menge taktisches Denken erforderlich oder kann man "sich fallen lassen"?
- Wie detailliert sollte die Hintergrundgeschichte eines Charakters sein, wenn er selbst erstellt wird? Stellst du ansonsten Charaktere?
- Sonstige Wünsche/Anregungen deinerseits?

#3
Moin moin!

Ich freue mich auch schon wieder mit von der Partie sein zu dürfen. Ab 19:00/19:30, je nach dem wie lange die D&D 5e Runde geht, würde ich eine Runde Call of Cthulhu 7 anbieten wollen.
Hier ein kleiner Informationshaufen zum angebotenen Szenario:

- Charaktere werden wieder gestellt aus zeitlichen Gründen
- max. 4 Spieler
- Genre: Survival Horror
- wegen massiver, expliziter Gewaltdarstellung/Inhalte eine Trigger-Warnung und Altersbeschränkung ab 18!
- Das Szenario ist ein selbstgeschriebener One-Shot, der zeitlich in der Modernen bzw. im NOW angesiedelt ist

Infotext:

The road so far...
Ein Haufen abgefuckter junger Leute fahren nach einem Gig ihrer Band in ihrem alten, von Rost zerfressenen Van von LA nach Sacremento über die Road 95.
Als das Benzin knapp wird bleibt ihnen keine andere Wahl als bei einer der wenigen Tankstellen auf der Route kurz Rast zu machen.
Ihnen ist ungewiss ,was dort auf sie zu lauern scheint, doch manchmal steckt die Gefahr sogar in den eigenen Reihen...

#4
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
06. August 2019, 15:41:00
Zitat von: Hakomold am 05. August 2019, 22:25:34
Wäre auch wieder dabei, bevor der Char zum Legacy Char wird  ;D

wart du der Companion, der auch bei Martin gespielt hat? (Tortle/Ranger)

Ansonsten hätte ich gefragt, ob noch eine Person mitbringen dürfte? Wenn nicht, ist es natürlich auch ok ^^ Wir wären dann insgesamt (5).
#5
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
05. August 2019, 08:40:49
Für den kommenden 17.08. wären glaube ich (4) vom letzten Mal bei Martin wieder mit dabei ;)
#6
Hab heute ne reguläre Call of Cthulhu-Runde bis max. 23 Uhr und wollte danach noch vorbeischauen; eventuell zu Vampire V20 (nie gespielt bisher)
Mal schauen ob dann noch Plätze frei sind ^^
#7
Zitat von: Greifenklaue am 24. Juli 2019, 12:41:09
D) Die kreative Methode: Brettspiele plündern. Gerade günstige, Magic: The gathering. Iron Kingdoms - Die Unterstadt. Etwas teurer, aber passend: die D&D-Brettspiele. Kannsrt Du mich auch ansprechen ^^

E) Auf den BuS in meine Miniaturenkiste gucken ^^

PS.: Nix gegen den Eskapodcast, aber das sind keine Miniaturenspieler. Der Youtube-Kanal Nerdanien hingegen ist ein einziger Miniaturenfreak und Dungeonbastler: Einsteiger Guide: Miniaturen - Dungeons & Dragons

Großes Dankeschön! Ich würde mich gerne mal mit dir dann in Verbindung setzen; gerne für Punkt b-e :D

#8
Moin moin Leude und d20-Roller,

ich möchte mich jetzt nach ein paar Überlegungen vertrauensvoll mit einem Hilfegesuch und einem kleinen "Tipp" (?) an euch wenden: Es geht um das Thema Miniaturen in Combat.

Kurze Backstory meinerseits, wen nur die eigentliche Frage interessiert: TLDR; Bin schon ein bisschen länger DM und suche nun nach Miniaturen.

Vor circa sechs Jahren habe ich komplett blind und ohne jegliche Form von Spielererfahrung angefangen der Spielleiter einer Rollenspielgruppe (DSA4) zu werden. Las mich entsprechend in das dicke Regelbuch ein und startete auf gut Glück meine Runde. Keiner wusste so richtig was passiert, wir waren nun mal alle blutige Anfänger, hatten aber Spaß ohne Ende. Erst leitete ich ein paar Startabenteuer, dann griff ich auf Fanmade-Kampagnen aus dem Internet zurück und modifizierte sie so, wie ich es gut fand. Danach bastelte ich mir ein eigenes Regelwerk (ihr kennt diesen Ehrgeiz sicherlich alle ;D) und wir spielten damit weiter. Nach dem Abitur schlief das Rollenspielhobby etwas ein, ab und an spielten wir aber noch mit dem How-to-be-a-hero-Regelwerk von Hauke (RBTV), weil es recht simpel ist und damit auch komplette Rollenspielanfänger leicht anfangen konnten. Lag hauptsächlich daran, dass ich sehr gerne Szenarien geschrieben habe/schreibe und immer recht passioniert nach Spielern gesucht habe. Aber anders als manch anderer habe ich nicht nach anderen Runden gesucht oder im Internet viel nach Lore, neuen Abenteuern etc. gesucht, sondern immer versucht mein eigenes Ding durchzuziehen, weil das eben am meisten Spaß gemacht hat (Auch für meine damalige Gruppe!). Das ich dabei Regeln zerfleddert habe, vielleicht etwas unreflektiert (weil ich es ja nicht anders kannte) und blauäugig an das ganze Rollenspielhobby herangetreten bin, ist mir erst vor zwei Jahren aufgefallen. Mich hatte wieder die Lust gepackt und sofort wollte ich wieder anfangen. Als Resultat habe ich mir Call of Cthulhu 7 geschnappt, auch weil ich schon immer viel Liebe für Lovecraft übrig hatte und dann erst gesehen hatte, dass ein Rollenspielsystem zum Cthulhu-Mythos existiert (WTF?!).
ATM ist CoC 7 mein "Hauptsystem"; und ich habe schon recht viele Runden geleitet, sowohl auf Events als auch in heimischen Gefilden. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: CoC handelt den Kampf eher als Theatre of Mind ab, eine Möglichkeit, die ich vorher natürlich auch immer genutzt hatte. Nun bin ich aber wieder zurück zu den Wurzeln, der Fantasy zurückgekehrt, aber diesmal zu DnD 5e. Für den Kampf bei DnD nimmt man bekanntlich Miniaturen, weil das System dafür sehr gut geeignet ist und es sehr viel Spaß macht die physische Komponente dort zu nutzen. In Verbindung mit Rollenspiel macht mir das fast sogar noch mehr Spaß als CoC. Die Spielgruppe mit der ich die erste "Testrunde" DnD 5e gespielt habe, ist nun nicht mehr existent, aufgrund von ein paar Spannungen zwischen mir und ein paar Spielern. Dennoch möchte ich gerne weiter DnD leiten. Wir haben bisher Legofiguren benutzt, doch ich möchte bevor ich meine nächste Runde starte ein paar Miniaturen anschaffen. Die Frage ist nun: Wo fange ich am besten an?


Kurze Info: -

  • Ja, man kann auch wunderbar mit Legofigs etc. spielen, möchte ich aber nicht. Ich hätte gerne was "Richtiges".
  • Ja, was "Richtiges" ist sicherlich teuer, aber wenn es Alternativen oder Tipps von euch gibt, wäre ich schon sehr dankbar!
  • Derzeit benutze ich kleine Plastikaufsteller, in die ich ein ausgedrucktes, zugeschnittenes Pappfigürchen stecke, Marke Papercraft

Wie siehts bei euch aus? Spielt ihr mit Minis? Habt ihr euch über eure langen Jahre als SL oder Spieler 'nen dicken Vorrat zusammengesammelt?  Druckt ihr vielleicht sogar selbst mit 'nem 3D-Printer aus? Oder ists das gute alte "Kampf findet im Kopf statt" aka Theatre of Mind? Habt ihr Empfehlungen für einen Amateur wie mich?

Ich danke untertänigst!
#9
Hat großen Spaß gemacht. Sehr gut organisiert und wir sind sehr herzlich aufgenommen worden. Gerne jederzeit wieder! :)
#10
Zitat von: Tscharod am 15. Juli 2019, 20:24:55
Nein es sind noch Plätze frei. Da es ja jetzt doch ein paar Leute mehr werden, hat sich Marc bereit erklärt einen 2. Tisch anzubieten (mit dem selben Abenteuer). Das sollte die Lage entspannen. Damit würden wir dann max. 14 Spieler unterkriegen  ;)

Das freut mich sehr! Wie sieht das aus mit den Charakteren? Sollen wir eigene mitbringen/dort erstellen? Sollen wir die Attributes dort verteilen/auswürfeln?
#11
Moin, sind damit für den 20.7. für die DnD-Runde alle Plätze belegt? Ich und zwei weitere Freunde würden gerne mal dnd mitspielen wollen; vorher habe ich sämtliche Runden geleitet.

Können wir uns noch "anmelden"?
#12
Habe auch vor mit zwei Anhängseln am 20.07. zu erscheinen :)
Allerdings würde wir gerne 'ner DnD-Runde (wahrscheinlich heiß begehrt ;)) beiwohnen wollen. Falls das (oder ähnlich interessantes) nicht klappt, würde ich eine Runde Call of Cthulhu 7 anbieten. (mit PreGen-Charakteren allerdings ^^)
#13
Tatsächlich, das war Freitag! Hatte ich anders empfunden haha
#14
Moin moin,

ich war am Samstag auch dort und wollte eine Runde Call of Cthulhu leiten, was ich vorher auch mit den Veranstaltern abgeklärt hatte. Die Leute sind alle sehr nett und haben mich, inkl. Kumpanen freundlich aufgenommen.
Schade war nur, dass ich außer meinen zwei Mitbringseln leider keine weiteren Spieler hatte; ich weiß nicht, ob es an mir, dem unbekannten SL lag, oder ob das Interesse vielleicht nicht da war.

Sonst eignet sich der Ort ziemlich gut fürs Rollenspiel. ;)

Vielleicht bin ich beim nächsten Mal als Spieler mit dabei...
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung