Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

ACHTUNG: McArden offline

Begonnen von McArden, 27. Dezember 2003, 20:58:35

« vorheriges - nächstes »

McArden

MEIN FESTPLATTENSYSTEM IST DEFEKT

Ich stehe gerade NICHT zur Verfügung, da ich NICHT online komme. Außerdem hat es mir SÄMTLICHE eMails der letzten Monate zerstört.

Das wirkt sich leider auf laufende Plots aus. Da muß ich zunächst einiges wiederbeschaffen. Die betreffenden Personen bokommen eMails, wenn es bei mir weiter geht.

Wendet Euch bitte bei Fragen an SILKE. Ich melde mich hier, wenn ich die Probleme gelöst habe.

Auf Hoffentlich bald,
Aaron Alistair Mc Arden

[124]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Ich weiß nicht ob es sich lohnt dies hier zuschreiben, aber wenn du Hilfe brauchst, dann musst du dich melden. Du glaubst ja agr nicht was ich für Wunder bewirken kann. Viele Daten die du verloren glaubst, die kann man wiederherstellen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Merlin

Also wenn Du in der Lage bist Daten von einem bereits neu Formatierten (NTFS) Raid System wieder herzustellen ziehe ich den Hut.
Aber mal davon ab, das Problem ist nicht der 'geringe' Datenverlust, sonder die Tatsache das Win2k die 'C' Partition nicht mehr erkennt. Bzw sich weigert sie neu zu beschreiben.
Wir gehen davon aus, daß eine der Platten einen weg hat. Aber um alles andere zu testen wird der gute Mc Arden ersteinmal einen aktualisierten Treiber für den Controler testen und danach (je nachdem) nochmal mit einer single betriebenen Platte ein neues System hochziehen. Wenn das auch nichts bringt werden wir die Platten zu mir schleppen und weiter sehen.
Wobei wenn wir wirklich nicht weiter kommen... (was ich noch nicht glaube) werden wir (oder auch nur Mc...) nochmal melden und das Problem näher schildern.

Zu VPL... na dann viel Spaß Silke...  [24]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Ruy

Bei formatierten Sachen ist das schon wieder eine Sache, wenn du die Daten nicht geschreddert hast, dann ist mit Glück noch zu machen. Hast du einfach nur formatiert (nur mit dem Befehl format c:/) Dann kann man das auch noch wieder herstellen, solltest du aber richtig formatiert haben (sprich mit format c:/u/s) dann bekomme ich doch leichte probleme damit.
Auf welchen Raid-Standard habt ihr das denn laufen? Wird die Platte gespiegelt oder laufen diese zusammen als eine?
So wie du das eben beschrieben hast würde ich sogar sagen es könnte der Master-Boot-Sektor sein.
Meldet euch einfach bei mir wenn es probleme gibt.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

KUCKUCK

Die Platten laufen als RAID 0 - Cluster (Striping). Und sie laufen jetzt noch.... Allerdings weigert sich W2K die Partitionen als NT- kompatibel zum installieren zu aktzeptieren.

Ich habe jetzt eine uralte 2GB- Platte als Bootplatte davor geklemmt und W2K installiert. Läuft.... Und ich kann das RAID- Cluster auch lesen und beschreiben.

Es sieht so aus, als könnte W2K keine Signatur auf die Frontplatte schreiben. Ich hatte vorher ab und an beim Hochfahren Scandisk 'auf der Matte'. Da waren Cluster auf der C- Partition n.i.O. Hat er bislang immer hin bekommen - bis es Gestern die Software- Reg zerrissen hat. Damit war das OS nicht mehr bootbar.

Eine Neuinstallation hat er aus o.g. Grund nicht zugelassen. Hatte erst den RAID- Treiber in Verdacht (ist immerhin nur Software- Raid). Aber nachdem das System bei genauerm Hinsehen sowas von sich gab wie:

Disk I/O error: Status=00008001
Failed to ArcRead the bootpartition to check signature


....wurde ich dann stutzig. Ach ja: Die Platten sind keine drei Monate alt. Leider von der falschen Firma - Maxtor grrrrr. Wenn es nicht so teuer gewesen wäre, wäre ich bei SCSI geblieben.

Und? Irgend eine Idee, die NICHT Harwaredefekt heißt?

[19]

...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

ZitatDisk I/O error: Status=00008001
Eigentlich beschreibt dieser einen Fehler, wenn man u.a. ein neues Gerät anschliesst. Bei dem MSI-Mainobard 845E Max2 MS-6398E v1.0 z.B. müsste man einfach das aktuelle Bios-Update draufspielen und dann ist der Fehler behoben. Wenn er schon immer leichte schwierigkeiten gemacht hat, dann wäre es das erste was ich mal probieren würde.

Aha, ich bin ein Gott in dieser Hinsicht, ich glaube ich habe es für dich gelöst. Ich war so nett und da ich ja heute sowieso in der Firma sitze und am abreiten bin, habe ich doch mal glatt für dich nachgeschaut ob uns was bekannt ist. Tatsächlich, ich habe ihr einen Brief von Microsoft gefunden in dem der Fehler beschrieben worden ist. (Was ich oben geschrieben habe hat trotzdem weiter Gültigkeit. Dieser Fehler beschreibt eigentlich jetzt genau, das ein ZIP-IDE-Laufwerk an dem Primary IDE-Kabel als Master angeschlossen ist. Bitte einmal kappen und anders anschliessen, laut Microsoft sollst du die Geräte danach zwar wieder so anschliessen können würde ich aber nicht empfehlen. Aber trotzdem noch einmal ein BIOS-Update draufspielen, sonst kannst du auch noch ärger haben. Dieser Fehler tritt nur in Zusammenhang mit Windows 2000 Server und Windows 2000 Professional auf.
Normalerweise sollte es jetzt einwandfrei funktionieren. Ich werde dir noch eine PN schicken damit du, wenn du noch fragen hast anrufen kannst.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Konnte zunächst die Daten sichern. Alles noch da - bis auf die eMails. Die waren leider auf der C- Partition und die ist hin. Habe diese Partition gelöscht und neu angelegt - ebenfalls nix.

W2K ist weiterhin der Meinung, die Partition ist NICHT NT- Kompatibel, obwohl ich sie mit der Reparaturkonsole NTFS- Formatieren konnte.

Ich habe den MBR neu geschrieben - nix.

[19]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Klemm bitte mal das ZIP-Laufwerk komplett ab, sofern du eines haben solltest. Doch du müsstest eines haben, aufgrund der oben genannten Fehlermeldung.
Welches Mainboard verwendest du denn?

Es wird auch immer drauf verwiesen das du den aktuellsten BIOS-Treiber drauf spielen sollst. Ist ganz wichtig.

Gut eine andere ganz theoretische Möglichkeit ist es noch, das die Festplatte zu warm wird. Achte da mal drauf, wenn möglich lass keine weiteren Geräte direkt über und unter der Festplatte laufen, solte man sowieso nicht machen, da die Hitzeentwicklung die Laufwerke beeinflussen könnte. Der Idealfall wäre natürlich man lässt die zwischen jedem Laufwerk ein wenig platz, aber dann bekommt man Probleme mit dem Gehäuse.

Probier diese Sachen noch mal aus, ich denke dann sollten diese Probleme auf jeden Fall gelöst sein.

Ich weiss jetzt nur noch nicht warum das ganze nicht NT-Kompatibel sein sollte. Wie hast du diese denn formatiert? War es vielleicht eine Low-Level-Formatierung, so wie es FDisk macht? Vielleicht solltest du es wirklich mal mit FDisk probieren, ein sehr feines Programm.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Das System steckt in einem Big- Tower. Zwischen den Platten ist ein Einbauschacht frei.

Das Bord ist ein ABIT BX100 - RAID. Also ein Sockel 370 mit BX-Chipsatz. Da arbeitet ein 1.1GHz Intel Itanium (PIII). der RAID- Controller ist ein integratet Highpoint 370 - UDMA 100.

Die Pltten sind (leider) 2x 80GB Maxtor, 7200rpm. Partitioniert und formartiert wurden sie von W2K prof. beim ersten installieren. Hatte ja anfangs auch alles gut funktoniert. Sie laufen wie schon gesagt auf RAID-Level 0 und haben 4 Partitionen. Alle NTFS.

Was mich wundert ist, daß die Platten ja arbeiten. Seit eine gesonderte Bootplatte am integrierten UDMA 33 - Controller hängt, läuft alles in so fern, daß ich daten lesen und schreiben kann. Nur soooo langsam - und W2K weigert sich standhaft, sich auf eine beliebige Partitin des RAID-Clusters installieren zu lassen. Auch wenn ich diese lösche und neu anlege. Es heißt immer: Partiton ist nicht NT- kompatibel....

Es sieht so aus, daß ich mir eine 20GB- Platte zur Datensicherung geliehen habe und dann das RAID- Cluster neu aufsetze. Bin mal gespannt, ob sich NT dann eintragen läßt.

[19]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Ja mach das mal das hört sich sehr gut an und ich werde mich umschauen ob ich was mit den Werten jetzt so anfangen kann.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Ruy

Irgendwie kann ich dein Mainboard nicht ausmachen. Ich habe wohl ein Bild davon, aber das war es auch schon. Es ist als ob es das Mainboard nicht geben würde. Gibt es den Hersteller noch? Konnte ich im I-Net agr nicht ausmachen. Schon merkwürdig.
Läuft das System wieder?
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

So, es läuft wieder. Es sieht so aus, als wenn es tatsächlich mit dem ZIP- Drive zusammenhing. Ich wollte überprüfen, ob es tatsächlich als 'Master' installiert ist - und dem war NICHT so.

Also wollte ich es 'tot' legen. Nach Abzug der Stromversorgung fiehl dann aber das 'Master Device' aus - und zwar das CD-ROM, von dem aus ich die ganze Zeit vergeblich versucht hatte, das OS zu installieren.

Eine genauere Untersuchung des ZIP- Laufwerks brachte etwas zu tage, das ich eigentlich hätte wissen sollen. Firmenseitig ist es als 'Slave' gejumpert. Das heißt, es ist KEIN Jumper gesetzt. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit das Laufwerk als 'Slave' zu deklarieren. Und zwar durch das setzen eines Jumpers auf Position 'Slave-A'. Das erzwingt eine Meldung als 'Slave'.

Damit war die Fehlermeldung (Disk I/O- Error) verschwunden. Sicherheitshalber habe ich dann das CD- Rom als 'Master' an den ersten Strag gehängt - und zwar single. Das ZIP hängt nun als 'Slave' hinter dem Brenner.

Jetzt läuft es....
[6]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Sehr gut, ich wusste es doch. Wenn ihr Probleme habt, dann fragt mich. Ist ja auch mein Beruf solche Sachen zu bereinigen.
Hätteste mal gleich auf mich gehört  [15]  [15]  [15] .
Aber gut das es wieder läuft.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Nachtrag

Die eigentliche Ursache des Übels scheint aber eine BIOS- Einstellung zu sein, die man nicht verwenden sollte, wenn man ein ATAPI - RAID- System betreibt:

Das OS durfte nach dem Herunterfahren den Rechner abschalten. Das machen heutzutage viele Leute. Aber bei RAID- Systemen kann es offensichtlich sein, daß dann einige Daten nicht geschrieben sind und verloren gehen.

Also: IMMER SELBST ABSCHALTEN

[25]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Das wusste ich bis jetzt auch nicht, ist mir nie passiert. Kann sein das ich immer Glück hatte, ist aber auch möglich das es nicht so ist. Ich werde es aber ebenfalls berücksichtigen und es mit in meine Bug-Listen aufnehmen.

Du gönnst mir ja nur nicht das ich recht hatte.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung