Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Retro-Welle - RPG und allgemein.

Begonnen von Maniac, 26. Oktober 2022, 17:35:41

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

im Rollenspielbereich gibt es ja einige Retro-Clone von D&D, die ihre eigene Fangemeinde (inkl. mir) haben.

Es gibt ja auch noch andere Bereiche wie bespielsweise Retro-Computing etc. und ich wollte mal fragen welche Retro-Trends euch ggf. (zusätzlich) begeistern. Wenn ihr mit Retro-RPG etc. nichts anfangen könnt schreibt das auch gerne.

Ich selbst interessiere mich noch für Retrocomputing (C64, Amiga etc.) aber spiele größtenteils mit Emulatoren und habe mir kürzlich den "The C64 Maxi" (mit Tastatur) gekauft aber noch nicht ausprobiert. Super Nintendo Classic Mini habe ich auch. Den NES Classic habe ich leider verpasst.

Ansonsten finde ich auch alte Digitalkameras und alte Radios ganz spannend. Es gab in der Kameraszene mal eine Bewegung "6 Millionen Pixel sind genug" da man dies ggf. noch A4 drucken konnte und es für die meisten Zwecke ausreicht. Vieles was früher mit 2 Mio. Pixel aktuell war kriegt man heute quasi als kostenlosen Zusatz im Candy-Bar-Handy mit Tasten.

Bei Radios würde ich mich für den "Volksempfänger" oder einen Nachbau interessieren möchte aber keine Nazisymbolik wie Hakenkreuze in die Wohnung stellen. Auf einem Flohmarkt hier in Blankenburg habe ich mal ein Original gesehen wobei die Naziembleme abgeklebt waren. Ein imposantes Gerät aber ich mag es generell nicht wenn Nazisachen offen oder durch Tricksereien (Abkleben) verkauft werden. Ich wollte es eigentlich dem Flohmarktleiter melden aber als ich den gesehen habe dachte ich: Nee, lass mal... Ist halt Teil der neuen Bundesländer..

Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße aus der bunten Stadt im Harz
Mnc
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Ich kann mit Retro-Wellen, insbesondere im Rollenspiel, nichts anfangen.
Mehr gibt's von meiner Seite aus zu diesem Thema nicht zu sagen.  ;)

KULTist

Ich schaue ja sehr gerne Videos von alten 8-Bit Computern auf YouTube, finde aber tatsächlich eher faszinierend, was man mit dem heutigen Wissen aus diesen alten Maschinen mit ihren Beschränkungen noch heraus holen kann.

Wenn man sich zB die Demo-Szene auf dem C64, ZX Spectrum oder Amstrad/Schneider CPC ansieht und sich vorstellt, was damals schon machbar gewesen wäre...

Eye of the Beholder auf dem C64, Star Wars auf dem Vectrex usw...
Auch neuere Sachen wie Demakes oder zB sowas wie PS1 Spiele auf dem Mega Drive (Castlevania - Symphony of the Night) sind da eine Reise wert.

Hat schon was, aber grundsätzlich mag ich eher die vielen heutigen Möglichkeiten.

OSR Rollenspiele haben mich leider maßlos enttäuscht, da sie zwar einfache Regeln propagandieren, aber leider auch meistens mit imho völlig unsinnigen und überholten Beschränkungen daher kommen, die heutzutage einfach nicht mehr sein müssten.

Dementsprechend bin ich auch nur bedingt für Retro zu haben.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

#3
Als gerade noch so der "Baby Boomer" Generation zugehörig, spielt etwa die 80er Nostalgie für mich doch eine nicht unerhebliche Rolle, da sie massiv prägend für mich war - insbesondere in Sachen Musik sowie Brett- und Rollenspielen. Dabei lehne ich aber modernere/aktuelle "Darreichungen" nicht kategorisch ab, würde mich also nicht als verbissenen oder gar verbitterten Nostalgiker bezeichnen. Es gibt immer gutes (und grauenhaftes) Zeug, unabhängig von der Ära, in der es erschien.

Speziell, was die OSR (Old School Renaissance/Revival) angeht, so halte ich sie für sehr relevant. Diese Bewegung ist für einige der innovativsten Produkte der letzten 15 Jahre verantwortlich, was schon fast widersinnig klingt. Denn ist die OSR nicht einfach nur die Wiederbesinnung auf frühere, schlichte Rollenspielregelwerke? Ja und nein. Denn obwohl natürlich durch Produkte wie "OSRIC", "Labyrinth Lord", "Basic Fantasy Role-Playing Game" oder auch "OSE (Old School Essentials)" nur alte D&D-Regeln in leichter Überarbeitung und/oder besserem Layout feilgeboten werden, ist das nur die eine Seite. Aus der Fruchtblase dieser Renaissance erblickten auch Dutzende anderer Rollenspiele das Licht der Welt, die auf dem Fundament (oder manchmal auch nur auf den Ideen) alter Regeln gänzlich neue "Gebäude" gebaut haben und die Spielelandschaft bereichern. OSR ist eben nicht nur "Spielen wie damals" sondern auch "modern Spielen mit der Ästhetik, der Art und einer gewissen Leichtigkeit von damals".

Und der große Erfolg der OSR mit ihren hunderten oder gar tausenden von Designern, die oft im Indie-Bereich operieren, gibt ihr die oben zugestandene Relevanz für heute. Für mich stellt sie dazu auch jene Art von Rollenspiel dar, die meiner Ansicht nach die beste Form dieses Hobbys ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung