Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Implementierung eines neuen responsiven Themes für das Forum

Begonnen von Maniac, 02. März 2022, 12:51:10

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Liebe Forenmitglieder,

in den letzten Tagen habe ich das Forum auf den neuesten Softwarestand aktualisiert sowie den "technogischen Unterbau" in Form der Skriptsprache PHP auf Version 8.0 angehoben. Bitte teilt mir mit wenn ihr auf Probleme stößt.

Geplant ist nun angesichts der Tatsache, dass neben dem klassischen PC mit Monitor auch mobile Geräte wie insbesondere Tablets und Smartphones genutzt werden, ein sogenanntes "responsives" Forendesign zu implementieren. Dies ermöglicht insbesondere eine bessere Darstellung auf diesen Endgeräten wobei sich das Design dem Endgerät anpasst.

Bei meiner Recherche nach "Templates Simple Machines Forum" bin ich auf ein paar Seiten aufmerksam geworden, möchte unsere Community aber nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Gerne könnt ihr euch die Kandidaten anschauen und wir können das hier im Forum diskutieren.

https://smftricks.com/
https://www.smfhacks.com/styles/
https://custom.simplemachines.org/index.php?action=themes

Einige Modifikationen kann ich sicherlich durchführen aber es ist leider mir nicht möglich das derzeitige Theme namens "OmegaBrown" responsiv zu machen. Der Entwickler scheint auch nicht mehr aktiv zu sein und der Link am Ende des Forums verweist ins Leere.

Wir nutzen zur Zeit eine Forensoftware aus der "2.0.x" Reihe wobei es auch noch "2.1.x" gibt.

Also, liebe Community. Welches wäre euer Favorit?
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Zitat von: Maniac am 02. März 2022, 12:51:10

Einige Modifikationen kann ich sicherlich durchführen aber es ist leider mir nicht möglich das derzeitige Theme namens "OmegaBrown" responsiv zu machen. Der Entwickler scheint auch nicht mehr aktiv zu sein und der Link am Ende des Forums verweist ins Leere.

:-\ wäre für mich ja fast schon n Punkt es nicht zu machen.

Generell stellt sich die Frage wie es mit dem Forum weitergehen soll.
Ich bin froh das es das Forum gibt, da es für mich immer ein Anlaufpunkt für die lokale Szene bietet und ich so zumindest den Kontakt zu einigen Leuten halten kann.

Aber die Aktivität ist überschaubar und man merkt das Ingo fehlt. Ich bin froh wenn das Forum weiter erreichbar bleibt und funktioniert, aber weiß auch nicht wieviel Aufwand in neue "features" fließen sollte.

Zumindest ich komme ohne responsive Design aufm Handy klar.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Maniac

Danke für die Rückmeldung Bangrim. Letzten Sonntag haben Argamae, sico72, Christopheros und ich uns im Discord zusammen gesetzt und wir möchten das Forum auch erhalten. Einmal aus dem angesprochenen Grund für die lokale Szene aber auch im Sinne der Archivierung von Wissen und Ideen, die hier eingeflossen sind.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Zitat von: Bangrim am 02. März 2022, 14:02:01

Zumindest ich komme ohne responsive Design aufm Handy klar.

Ich nutze das Forum fast nur mit dem Handy und mein Handy ist nicht teuer oder "Highend".

Also ich auch hätte keine Ergänzungswünsche.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

Zitat von: fnord am 02. März 2022, 18:28:58
Also ich auch hätte keine Ergänzungswünsche.
Alles klar ist notiert. Danke für die Rückmeldung.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Hm, unter den genannten Links gibt es ja teilweise eine ganze Reihe von Designvorlagen, welche genau steht denn zur Auswahl?

Was responsives Forendesign generell angeht: Ich nutze das Forum fast ausschließlich von PC und Tablet aus, und bei letzterem funktioniert die Standard-Webansicht einwandfrei. Insofern habe ich persönlich keinen Bedarf an einer Darstellung, die für mobile Geräte angepasst ist. Ich bin mir aber im Klaren, dass ich damit zu den rückständigeren Nutzern gehöre, insofern wäre ich nicht grundsätzlich gegen eine Anpassung.

rap

Also ich nutze das Forum auf dem Handy, Tablet oder am PC. Ich komme damit wunderbar zurecht und es kann von mir aus so bleiben. (aber auch ich habe nichts gegen ein responsives Design einzuwenden... außer vielleicht der Gedanke, dass es dann nicht mehr das ist, was Greifenklaue noch abgesegnet hat, was ich aus Erinnerungsgründen irgendwie merkwürdig finde).

menemen

Bin auch öfter mit dem Handy im Forum. Sieht nicht schön aus, klappt aber problemlos.

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 03. März 2022, 11:24:01
Hm, unter den genannten Links gibt es ja teilweise eine ganze Reihe von Designvorlagen, welche genau steht denn zur Auswahl?

Das habe ich mich auch gefragt. Denn ich muss gestehen, dass ich gerade keinen Bock habe, mich durch die Myriaden von Seiten an Themes zu klicken, um eines zu finden, dass ich jetzt besonders schön finde.
Eher würde ich an einem irdenen, braun-beigen Thema festhalten - eventuell gibt's ja eines, dass dem alten ähnlich sieht und "responsiv" ist. Aber der Punkt ist mir auch nicht ultimativ wichtig. Funktionalität und einfache Bedienbarkeit sind King.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung