Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Krieg der Streamingdienste

Begonnen von Besserwisserboy, 21. Juli 2019, 20:22:23

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Lässt sich glaube ich nicht ganz so leicht sagen, wie man vermuten sollte.
Jeder Dienst möchte möglichst viel Abos und Wachstum verbuchen um alleine bei den Aktionären gut dazustehen, daher werden viele Zahlen geschönt.
Nehmen wir mal Disney. Die haben ja zwei Streamingdienste Stars und Disney+. In Deutschland alles in einem topf aber nicht in allen Ländern. Da kann man Stars zubuchen und Disney zählt das dann mal gerne als zwei Abos.
Bei amazon ist für viele der Streamingdienst nur ein netter Nebeneffekt den sie kostenlos durch Amazon Prime haben. Er wird von vielen gar nicht genutzt, die wollen halt nur kein Porto zahlen und ihren Krams wieder kostenlos zurückschicken. Daher sind diese Zahlen auch eher unzuverlässig.

Andere Streamingdienste gibt es in Deutschland gar nicht als einzelnen Angebot. Paramount+ beispielsweise gibt es in Deutschland nur auf Amazon und kann dort mit Kosten dazu gebucht werden.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Ich würde Netflix und amazon aber noch weltweit auf den ersten Plätzen sehen und danach Disney+.
Apple TV, Magenta, WoW, DAZN und Joyn haben wohl eher kleinere Stücke vom Kuchen abbekommen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 20. Juli 2023, 22:44:06Ich würde Netflix und amazon aber noch weltweit auf den ersten Plätzen sehen und danach Disney+.
Laut Statista hat Netflix weltweit 238 Millionen Abonnenten. (Link zur Quelle)

Zu Disney+ schreiben sie:

Zitat Im zweiten Geschäftsquartal 2023 besaß der VoD-Dienst Disney+ weltweit rund 157,8 Millionen Abonnent:innen. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal hatte die Abonnentenzahl noch bei rund 137,7 Millionen gelegen. Seit Sendebeginn im ersten Geschäftsquartal 2020 ist die Abonnent:innenzahl kontinuierlich und stark gestiegen. Mit Anbeginn des Geschäftsjahres 2023 sinken die Abonnent:innenzahlen zum ersten Mal. 
(Quelle)

Muss mal schauen ob ich über die Hochschule nicht einen vollwertigen Zugang zu Statista bekommen kann. Hatte teils überlegt, mich als Gasthörer mal einzuschreiben um Programmieren in Python zu lernen und Praxisbezug zum Thema Marketing zu bekommen. Das was ich an der Universität damals gelernt habe war halt stark akademisch geprägt. Studien über Studien aber nichts was ein Unternehmen konkret anwenden kann. Universität bildet halt für die Wissenschaft aus. 
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Langsam finde ich Gefallen an den Streaming-Diensten aber ich habe einfach zu wenig Zeit, mir da wirklich viel anzuschauen. Bislang verfahre ich so, dass ich die Filme auf eine Liste nehme, die ich mal sehen will und dann ggf. einen Probemonat abschließe, wo ich dann auch gleich wieder kündige. 

Langfristige Abonnements habe ich nicht und würde Netflix erst wieder abonnieren wenn "Cobra Kai VI" erschienen ist. Das war wirklich eine Serie, wo ich auch erlebt habe, was "Binge Watching" ist. 

Aber insgesamt verliert man schnell den Überblick wo man was mal gekauft hat und wo welcher Film oder Serie im Angebot ist. Die 90er Serie "Friends" soll wohl des öfteren den Anbieter wechseln. 

Eine andere Frage, die ich mir stelle, aber nicht weiß ob das schon diskutiert wurde, ist die Rolle von physischen Medien in dieser Streaming-Welt. Ich überlege teils, meine CD- und DVD-Sammlung aufzulösen wenn man ohnehin alles in einem eventuellen Abonnement hat.

Wurde letzter Punkt hier schon im Forum diskutiert? Ich bin Späteinsteiger in dem Gebiet. Habe auch noch nie eine BluRay oder entsprechenden Player gehabt und diese Editionen komplett ausgelassen. Letztendlich soll es der Unterhaltung dienen und ist nicht überlebenswichtig.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Ich bin absoluter Film-Sammler und daher wohl auch ein wenig befangen.
Für den "Gelegenheisschauer" mag Streaming ausreichen.
Aber, dass du alles auf einem Streamingdienst hast wird es nie geben. Von Exklusivität leben sie ja. Wenn du alles haben willst brauchst du 8 oder mehr Streamingdienste. Es werden  ja jedes Jahr immer mehr die ein Stück vom Kuchen haben wollen.
Davon ab können Filme und Serien auf Streamingdiensten nachträglich zensiert und abgeändert werden, bei realen Trägern ist das nicht möglich. Filme und Serien können auch schnell von den Streamingdiensten verschwinden.
aber wie gesagt ich bin Sammler und daher vielleicht auch etwas extrem...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 10. Oktober 2023, 23:30:50Ich bin absoluter Film-Sammler und daher wohl auch ein wenig befangen.
(..)
Wenn du alles haben willst brauchst du 8 oder mehr Streamingdienste. Es werden  ja jedes Jahr immer mehr die ein Stück vom Kuchen haben wollen.
Ich überlege momentan wegen Streaming meine Sammlung an physischen Medien aufzulösen da ich nur 34 Quadratmeter Wohnraum habe. Denke oft daran, wie ich die Sammlung bei beruflichen Umzügen mitgeschleppt habe. 
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Zitat von: Maniac am 11. Oktober 2023, 15:34:33
Zitat von: Besserwisserboy am 10. Oktober 2023, 23:30:50Ich bin absoluter Film-Sammler und daher wohl auch ein wenig befangen.
(..)
Wenn du alles haben willst brauchst du 8 oder mehr Streamingdienste. Es werden  ja jedes Jahr immer mehr die ein Stück vom Kuchen haben wollen.
Ich überlege momentan wegen Streaming meine Sammlung an physischen Medien aufzulösen da ich nur 34 Quadratmeter Wohnraum habe. Denke oft daran, wie ich die Sammlung bei beruflichen Umzügen mitgeschleppt habe.


Dann bist du auch kein Sammler....
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen aber kenne ich auch aus meinem Freundeskreis und da ist es noch nicht einmal eine Platzfrage.

Als absoluter Filmfan, im besten Alter (hüstel), kenne ich ja auch noch die alten Videotheken-Zeiten. Damals habe Augenklappe getragen, hatte einen Papageien auf der Schulter und zwei VHS-Videorekorder.
Mit DVD´s, Blu Rays und jetzt 4K Blu Rays wurde ein neues Zeitalter eingeläutet. Aber auch das geht langsam dem Ende entgegen. Videotheken gibt es im Umkreis von etwa 100 Kilometern keine mehr.
In den ersten Ländern (Ich glaube Australien) erscheinen seit neuestem Filme gar nicht mehr auf physischen Medienträgern und auch in Deutschland sind Anfänge vom Ende bereits zu spüren.
Für mich als Sammler schade auf der anderen Seite waren gebrauchte Filme noch nie so günstig....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 10. Oktober 2023, 23:30:50Ich bin absoluter Film-Sammler und daher wohl auch ein wenig befangen.
Für den "Gelegenheisschauer" mag Streaming ausreichen.
Aber, dass du alles auf einem Streamingdienst hast wird es nie geben. Von Exklusivität leben sie ja. Wenn du alles haben willst brauchst du 8 oder mehr Streamingdienste. Es werden  ja jedes Jahr immer mehr die ein Stück vom Kuchen haben wollen.
Davon ab können Filme und Serien auf Streamingdiensten nachträglich zensiert und abgeändert werden, bei realen Trägern ist das nicht möglich. Filme und Serien können auch schnell von den Streamingdiensten verschwinden.
aber wie gesagt ich bin Sammler und daher vielleicht auch etwas extrem...

I feel ya, bro. I'll take it physical any day, man.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich habe heute mal ein Probeabo des Internet-Fernsehdienst waipu abgeschlossen: Neben den über 200 Kanälen gibt es on top noch eine Mediathek mit 30000 Titeln. Wer dann noch nicht genug hat kann dann nochmals "Netflix" im Top-of-the-Line Abo drauf buchen.. 

In der Mediathek ist sicherlich auch viel Schrott dabei aber 30000 Titel wirkte auf mich doch beeindruckend. 
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung