Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Mr.Renfield

#91
wird wahrscheinlich nichts werden bei mir/uns.. aber falls ich wider erwarten am späten nachmittag drüber nachdenken sollte spontan loszufahren: wie sieht das bei euch in punkto übernachten(Isomatte/Schlafsack) bzw. durchzocken aus?
#92
war vor (2?) jahren mal dort. hat mir eigentlich sehr gut gefallen mit ausnahme von:

den vielen treppen zwischen spiel- und rauchareal,
sowie dem chaotisch organisiertem und an unmöglicher stelle platziertem rundenaushang,

was aber wohl beides für dich als händler irrelevant sein dürfte und mich auch nicht davon abhalten wird, dieses jahr evtl. wieder hinzufahren (wobei ich vermute, daß niemand hier einen Umweg über göttingen machen will, um mich einzusammeln ).

p.s.
achja, die tatsache, daß die straßenbahnlinie vor der tür wegen bauarbeiten nicht fuhr war auch nervig, aber dürfte mittlerweile behoben sein.
#93
hmm... schwer zu sagen. wie es in deutschland (gleich ob BRD, ADL, oder sonstewas) in Zukunft aussehen wird ist natürlich schwer zu sagen, aber ausgehend von einem halbwegs kanonischen shadowrunsetting gepaart mit dem, was ich für gesunden menschenverstand halte, sollte man sich erstmal anschauen, wie die zielperson denn lebt:

was wir (also zumindest ich) wissen: angestellt als fahrer - wo? pizzalieferant oder bei einem sensiblen unternehmen das beispielsweise gepanzerte wertguttransporte betreibt? bei letzterem (wovon ich wegen etwaiger höherer plotrelevanz jetzt erstmal ausgehe) ist davon auszugehen, daß der gute mann von dem unternehmen geprüft ist, also eine saubere SIN vorweisen kann (vielleicht auch eine gefälschte? subplot bitte hier melden!) in halbwegs geregelten (klein-)"bürgerlichen" verhältnissen lebt und einen lebensstil zumindest der unteren mittelschicht pflegt. daher würde ich im normalfall davon ausgehen, daß er (da auf die klassische polizei sofern überhaupt vorhanden ja wohl wenig zu zählen ist - er aber durchaus über wenn auch vielleicht bescheidene besitztümer verfügt, die er behalten will) an irgendein sicherheits/überwachungsprogramm angeschlossen ist. evtl auch das seines arbeitsgebers. allerdings wird es sich hierbei vermutlich um keine große angelegenheit handeln. und sofern er nicht auf konzerngebiet wohnt, dürfte die datenübermittlung über die normale telefon/dsl/wasauchimmerfürdiematrixgenutztwird/-leitung laufen. sollte also (jenachdem ob ihr mehr erzählstil oder würfelei betreibt) mit einem ausgespielten besuch der wasserwerke oder wenigen leichten proben zu bezwingen sein.

die nächste interessante frage ist natürlich: wohnt der gute mann allein oder hat er frau/mann,kinder,eltern... bei sich wohnen? und falls ja, was machen die beruflich?

und in welcher gegend wohnt er (womit ich weniger die auch relevante einstufung in sicherheitscodes oä meine, sondern:) auf dem platten land, mitten im sprawl, in einer der vermutlich noch immer existierenden klassischen deutschen kleinstädte.

und was ist in der nachbarschaft?

...

nachtrag: und natürlich: ganz unabhängig von der einkommenssituation, etwaigen mitbewohnern und der (sofern vorhanden) nachbarschaft: ist der gute mann otto normalverbraucher oder technikbegeisterter möchtegerngeek, paranoischer datenschützer oder von der "ich hab nichts zu verbergen"-fraktion?
#94
Zitat von: Mono am 12. April 2015, 19:04:07
... beim letzten mahl wusste ich nicht genau mit welchem bus ich fahren muss und wo ich genau austeigen muss um dann durch den Kleingarten verein zu irren um dann am Vereinshaus Krügers ruh anzukommen.Das wäre etwas verbesserungs würdig .

problem das letzte mal war, daß die bushaltestelle (kurz?) vorher umbenannt wurde, was zwar der automatischen ansage/anzeige, nicht jedoch bahn.de oder unserem ersten busfahrer bekannt war. erfahren haben wirs dann von dessen kollegen, der ihn an der endhaltestelle der linie ablöste.  ::)

Nachtrag: Ohne die freundliche Hilfe aus FortMeade aufm handy wären wir aber auch nach erreichen der bushaltestelle aufgeschmissen gewesen.
#95
Rollenspiel / Re: SL mieten - wärest Du dabei?
14. April 2015, 18:05:53
da ich das ganze als hobby sehe bin ich bereits für fahrtkosten und ne pizza/gyrosteller zu haben ;-)

nein im ernst: ich kann mir weder vorstellen eine/n sl zu bezahlen oder dafür geld zu verlangen (falls mir jemand welches geben will, hab ich aber nichts dagegen).

zumindest solange man mit coolen leutenTM spielt - wobei natürlich auch jede/r andere definitionen davon hat, wer oder was cool ist - ists mir einerlei ob ich leite oder spiele, da wir (also ich und diejenigen coolen leutenTM mit/bei/für die ich regelmäßig spiele/leite) eh einen recht freien stil spielen bei dem die spieler*innen mindestens genausoviel einfluß auf die story haben wie die sl aber dafür auch niemand verlangt, daß es alle möglichen und unmöglichen handouts gibt, regelwerke auswendig gekannt werden oder gar die info auswendig abrufbar ist, wie laut hintergrundergänzungsband 37 des barons schwippneffen zweiten grades dritter vorname lautet.

andererseits habe natürlich auch ich sowohl als sl als auch spieler so manche runde erlebt, bei denen mindestlohn definitiv sittenwidrig wäre und ich gerne im nachhinein schmerzensgeld in 3-4 stelliger summe hätte....

EDIT: redaktionelle Feilerei an Satzstellung und Wortwahl
#96
Zitat von: HayatoKen am 04. April 2015, 15:38:01
Gibt´s eigentlich sowas wie einen Con Kalender?

http://rollenspiel-cons.info/ ist der afaik einzige halbwegs gepflegte conkalender derzeit. um die jahrtausendwende gabs einige, aber viele von denen sind seither nichtmehr aktualisiert worden. auch in diesem fehlen einige termine, das liegt dann aber nicht an dem kalender sondern an den veranstaltern, die ihre termine nicht melden. achja, das ganze gilt für p&p, bei larps mag das anders sein.
#97
kenne afaik weder dich noch deine runde, aber ein bewährtes mittel leute dazu zu bringen wirklich auch ingame MITeinander zu spielen (das jedoch nur bei extra dahin designten one-shots funktioniert) ist... auf nscs verzichten ;-) sprich pferch alle spielercharaktere (die dann sinnvollerweise vorgegeben sind) in die selbe postkutsche/raumschiff/zugabteil und nachdem du kurz die lage geschildert hast und darauf geachtet, daß jeder der charaktere kurz optisch beschrieben wurde... gehst du erstmal ne stunde essenholen.
soferns rollenspieler sind (und keine leute die eigentlich nur tabletop spielen wollen und dafür die flavourtexte ertragen) werden sie irgendwann schon von selbst beginnen, herauszufinden zu versuchen, wer denn die kontaktperson für ihren jeweiligen geheimen verschwörungsauftrag ist.

nscs kommen ja leider oft zu kurz, da sie vom sl "nebenher" mitgespielt werden müssen neben der allgemeinen situationsbeschreibung und ggf auch noch regeltechnikbelastung. wenn dir ein nsc besonders am herzen liegt, hol dir für jenes abenteuer(kapitel) nen freund als zweiten/co-sl der dann nur jenen nsc spielt, als wäre es sein sc.
#98
ist das naheliegende ja, aber je nach dem welche rolle uboote im setting einnehmen (in lodland wohnen soweit ich weiß ja alle unter wasser) kann in einem großen boot/station auch derselbe krimiplot spielen, der sonst in einer normalen großstadt läuft.. ansonsten hab ich auch schon zwergische uboote in highfantasysettings gesehen.. daher also die frage, was denn angepeilt sei..
#99
Zitat von: Da Boss am 17. Oktober 2014, 22:12:09
Sowas kann man mit Savage Worlds sehr gut bauen, denke ich^^

uboote? *g

die interessante frage ist ja, was will man mit/an bord der uboote anfangen: startrek unter wasser, horror, thriller ala crimson tide oder roter oktober, ... paranoia im sektor HZO...
#100
bei allem respekt vor dem von mir gern gelesenen herrn gibson: wenn, dann muß das jubiläeum heißen "41 jahre cyberpunk im deutschen fernsehen oder mindestens 50 jahre im buch"

zumindest wenn man sich auch am cyber statt nur dem punk orientiert ;-)

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht (wie immer bei wikipedia hoher spoilerfaktor im fließtext ohne vorherige warnung)
lustigerweise wird im wikipedia artikel (stand jetzt gerade) "cyberpunk" zwar behauptet cyberpunk habe erst mit gibson in den 80ern begonnen aber selbstverständlich wird weiter unten welt am draht als erster cyberpunk-film geführt :D
#101
jo, für den kurzen zeitrahmen schöner kleiner oneshot :-)
sorry, daß ich wohl in den falschen thread gepostet hatte, wenn irgendein moderator es der mühe wert findet, darfs natürlich auch gerne herumgeschupst werden.
ich hoffe, die großen alten besorgen euchs gerade richtig und freue mich auf demnächst in diesem oder einem anderen theater (bin nächstes we aufm ratcon z.b.)
#102
so bahn will sind wir dabei jedoch erst ab ca 16 Uhr
#103
ok, dann ist unsere anwesenheitswahrscheinlichkeit hoch aber (noch?) nicht garantiert. für rückfragen bzgl. eventueller runden stehe ich natürlich gerne zur verfügung :)
#104
frage von außerhalb: von wann bis geht das denn bei euch so normalerweise?
#105
mal ne doofe frage von außerhalb:
wird dort vermutlich auch "normales" rollenspiel (also so mit mehr oder weniger erwachsenen leuten, die rollenspiel kennen) stattfinden oder eher nur kinderbespaßung?
Hintergrund: Wie diejenigen mit denen wir neulich bei euch splimo spielten wissen könnten, wohnen wir in göttingen bzw. hannover, sind jedoch glücklicherweise in der lage gratis bahn fahren zu dürfen. und da unsere für dies we angedachten zuhause-runden auszufallen scheinen ....
ich könnte auch gerne leiten (wenn dann absolut unbekanntes independant minimalsystem namens schnell mal eben je nach abenteuer auch mit ready to play vorbereiteten charakteren) gerne auch für anfänger aber eher ungern für aufmerksamkeitsgestörte blagen...
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung