Greifenklaue

Rollenspiele => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => (Mit-) Spielersuche => Thema gestartet von: KULTist am 28. April 2010, 18:09:53

Titel: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 28. April 2010, 18:09:53
(http://www.foxmoviechannel.com/images/movie_details/80L0015_lg_3_Terror-Train.jpg)

Hi Leute

Ich habe ja bereits seit einiger Zeit die Idee, mal ein horrormäßiges Zug-Abenteuer im Stil von H.P. Lovecraft auf einer Zugfahrt als Pen&Paper zu leiten.
Das hier wird der zweite Anlauf! (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4.msg72675#msg72675)

Also, ein Horror-Zug-Abenteuer (die Vorlage ist ein imho zu unrecht recht unbekannter Film) im Trans-Sibirien-Express zur Zeit des viktorianischen Zeitalters mit KULT-Regeln!

Am 14. Mai (der Freitag nach Himmelfahrt) möchte ich mit einem Niedersachsen-Ticket von Wolfsburg nach Hamburg fahren um dort zB zu shoppen und die Stadt etwas unsicher zu machen!
Gegen Abend (ca. 20.30 Uhr) könnte man mit dem selben Ticket, mit dem man in der Stadt auch die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn, Busse, Hafenfähren usw) benutzen kann auch wieder nach Wolfsburg zurück fahren.
Wobei ich mir durchaus auch vorstellen könnte, das WE in Hamburg bis So zu verbringen, wenn alle Lust haben.

Eine Fahrt mit zweimal umsteigen dauert hin ungefähr 3 Stunden und würde ca. 9.10 Uhr losgehen.
Die letzte Möglichkeit zurück wäre gegen kurz vor 21 Uhr und dauert etwas länger.

Ein Niedersachsen-Ticket kostet für bis zu 5 Personen 28 Euro.
Und wie gesagt, das ist in ganz Hamburg nutzbar!

1 1/2 Anmeldungen habe ich, es sind also noch wenigstens 2 Plätze frei!

Na, wer hat Lust?
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Argamae am 29. April 2010, 08:15:20
Nur mal so als "kritische" Anmerkung von mir: so nett ich die Idee finde - glaubst Du, innerhalb von 3 Stunden und 2x Umsteigen ein ganzes Szenario durchspielen zu können? Wenn ich so an den Zeitbedarf der meisten Runden denke, dauert es so lange allein, um Charaktere zu erstellen bzw. das KLönen vor Spielbeginn einzustellen...
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2010, 11:26:12
Ich könnte es mir vorstellen, bin aber zwecks Junggesellenabschied-Heavymetalfestival anderweitig unterwegs.

Schade, ich hatte auch mal ein tolles Zugabenteuer auf der Rückfahrt aus Polen. Wird bestimmt n Kracher!!!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 29. April 2010, 11:38:57
Ich wär auch dabei, das klingt lustig und nach Hamburg wollt ich eh mal
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 01. Mai 2010, 13:46:48
Zitat von: Argamae am 29. April 2010, 08:15:20
Nur mal so als "kritische" Anmerkung von mir: so nett ich die Idee finde - glaubst Du, innerhalb von 3 Stunden und 2x Umsteigen ein ganzes Szenario durchspielen zu können? Wenn ich so an den Zeitbedarf der meisten Runden denke, dauert es so lange allein, um Charaktere zu erstellen bzw. das KLönen vor Spielbeginn einzustellen...

Danke, das du dir sorgen machst, aber zunächst gehe ich beim Abenteuer ohnehin von Hin-und Rückfahrt aus (Cliffhanger sind doch was feines  ;D ), was das Ganz schon mal auf ca. 6 1/2 Stunden bringt und zweitens können die Charaktere ja schon vorher erschaffen werden.
Entweder mit kleinen Vorgaben mit eigenem Regelwerk zuhause oder übers Forum hier...da kann ich dann etwas nach Wunsch gestalten, wenn man das Regelwerk nicht besitzt.
Man kann sich auch vorher treffen, wenn gewünscht.
Und im Zweifelsfall kann ich auch vorbereitete Charaktere stellen!

ZitatIch wär auch dabei, das klingt lustig und nach Hamburg wollt ich eh mal

Sehr schön!
Dann wären das mit dem Zy-Nist schon mal 2 feste Zusagen!

Was möchtet ihr denn gerne spielen?
Denkt ans Viktorianische Zeitalter, Briten im Ausland wären nicht das schlechteste, Adlige, Wissenschaftler, Ärzte usw.
(Muss den Film mal wieder schauen, dann kann ich noch genauere Infos geben!)
Antwort gerne als PN...


Und steigt ihr in Wolfsburg mit ein?
Der Zug fährt ja zB auch über Fallersleben, Calberlah (soweit ich mich richtig erinnere) und Gifhorn (da wird umgestiegen), um mal Alternativen zu nennen.
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 02. Mai 2010, 18:01:53
Also wegen Char bin ich noch am überlegen....

Aber sicher ist, dass ich ab Wolfsburg mitfahre. Mein Bus hält genau vorm Bahnhof  :)
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Zy-Nist am 03. Mai 2010, 18:25:44
Hü Kameraden !!

Zwei Anmeldungen ist doch ein bischen schwach  :'(
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 04. Mai 2010, 07:55:43
Yepp! Eine/r mehr wäre super!

Wie mir Lanar per PN mitteilte, gilt das Niedersachsen-Ticket wohl leider nur noch bis knapp um den Bahnhof, da sollte man sich noch dort Fahrkarten (die ab 9 Uhr morgens für den ganzen Tag sind recht günstig...hätte sogar noch den Vorteil, das man sich im Zweifelsfall sogar trennen könnte) für die U-Bahn holen, da gilt allerdings das selbe wie oben beschrieben, also inklusive Fähren usw.

An Charakteren ist fast alles möglich, was KULT und zB Call of Cthulhu so hergeben.
Auch Gurps Horror mit seinem Viktorianischen Setting ist ein guter Ideen-Geber!
Theoretisch wären auch Okkultisten oder anderes möglich.
Auf so einer Zugfahrt fahren alle möglichen Leute mit....  ;)
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 09. Mai 2010, 22:02:34
Zwei Plätze sind noch frei!

Bislang geplant sind ein russischer Adliger und eine Krimiautorin!
Forscher und Ärzte wären noch super!  :)
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 09. Mai 2010, 22:08:05
Vielleicht könnte man sich ja auch mal Sachen überlegen die man in Hamburg machen kann während man da ist.
Die Stadt bietet ja viel an Möglichkeiten von Hafenrundfahrten über den Hamburg Dungeon bis hin zu  Shopping und Sightseeing.
Was tun wir also in HH?
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Mai 2010, 23:07:49
Hamburg Dungeon: auf den Iglo Schlemmerfilets gibt es für zwei Punkte einen kostenlosen Zweiteintritt - das lohnt sich bei den Preisen. esst mehr fFisch!!!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 09. Mai 2010, 23:19:22
Hm, Schlemmerfilet wollt ich die Woche eh nochmal essen... Und den Dungeon hatte ich als Ausflugsziel für den Tag schon im Auge
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 10. Mai 2010, 18:37:55
So, über SMS haben sich noch zwei weitere Mitspieler gemeldet, wobei aufgrund eines vorhandenen Semestertickets unter Umständen noch ein Platz frei wäre bzw einer unter Umständen ausfallen könnte!

Aber als Gruppe wären wir dann wohl in der Grundausstattung (wenigsten 3 Spieler) komplett!  ;D

Hamburg Dungeon war ich schon zweimal!
Ist sehr lustig!
Das MiniaturenMuseum ist ja auch gleich nebenan!

Hafenrundfahrt ist nicht wirklich nötig, wenn wir die Fähren nehmen haben wir den selben Spaß!  ;)  

BTW: Das Abenteuer spielt um 1906 im Zug von Peking nach Moskau!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 10. Mai 2010, 18:44:33
Na das klingt doch schonmal sehr prima! Dann mach ich mich am besten gleich mal an den Charbau!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 12. Mai 2010, 10:05:07
Ich könnte übrigens noch als Alternative zu den etwas komplexeren KULT Regeln anbieten, das Ganze mit Microlite20 Modern (http://arthur.jfmi.net/m20/Microlite20%20Modern.pdf), einer weitaus weniger fantasy-lastigen Erweiterung zum D&D Derivat Microlite20 (http://microlite20.net/files/Microlite20.pdf) zu leiten!

Hätte den Vorteil, das wir im Zweifelsfall vor Ort schnell die Charaktere erschaffen können und falls einer stirbt schnell einen neuen erschaffen können!

Außerdem passen die Regeln wirklich in die Tasche (oder in die Geldbörse...)!

Was meint ihr?
Ich würde es mittlerweile sogar präferieren!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 12. Mai 2010, 10:42:59
Wäre mir auch recht!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 13. Mai 2010, 19:57:25
Da wechseln wir mal offiziell zu M20 Modern!  ;D
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 15. Mai 2010, 00:14:36
Ächz, geschafft!

Ich fands gut!!!  :)
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Streifenmalkav am 15. Mai 2010, 10:31:21
Vielleicht solten wir T-Shirts designen.... I survived the Hamburg RPG-Train.... and the shopping  ;D

Ich fand's auch toll. Das Abenteuer hat Spaß gemacht, vom Timing her hats mit den Pausen auch ganz prima geklappt, und rechtzeitig beendet haben wir's auch.
Nochmal danke an den KULTisten fürs Leiten. Hat echt Spaß gemacht!
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Mai 2010, 23:10:26
Mag wer einen Bericht schreiben  ???

Ich würde ihn auch blogen!  :D
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: Smarty am 16. Mai 2010, 12:47:06
Wäre super gerne dabei gewesen, war nur dummerweise im anderweitigem freizeitstress. Ich freue mich schon auf den Bericht im blog.
Titel: Re: P&P Zug-Abenteuer im Zug nach/von Hamburg am Fr. 14. Mai 2010
Beitrag von: KULTist am 16. Mai 2010, 23:03:35
Ich denke mal, so etwas ist aus Spielersicht immer interessanter, aber im Zweifelsfall, wenn keiner der Teilnehmer dazu kommt, kann ich mal eine Zusammenfassung schreiben.