Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[OGL] Schafft WotC die Lizenz ab?

Begonnen von Argamae, 14. November 2022, 16:13:06

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Die OPEN GAMING LICENCE, Lebensgrundlage vieler Old-School-Renaissance-Produkte, soll von Wizards of the Coast (WotC), den D&D-Lizenz-Inhabern, im Zuge ihrer Neuausrichtung names "One D&D" aufgelöst werden? Ein solches Gerücht macht angeblich die Runde. Ich habe darüber vom RPGPundit erfahren.

Die Angst mancher ist hierbei wohl, dass dadurch der OSR der "Saft" abgedreht werden könnte. Denn die meisten OSR-Produkte basieren auf klassischen D&D-Regeln (auch wenn sie sich z.T. deutlich von ihnen entfernt haben), die sie durch die OGL nutzen dürfen.

Nach Pundits Meinung ist es nicht möglich, dass diese Lizenz einfach aufgelöst wird. Vielmehr vermutet er, dass WotC durchaus in der Lage wären, Drittanbieter für "One D&D" auszuschließen, indem sie ONE D&D aus der OGL herausnehmen. Ob sie das aber tatsächlich tun werden, bleibt abzuwarten.
In jedem Fall hält Pundit die OSR-Bewegung für nicht in Gefahr.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 14. November 2022, 16:13:06Nach Pundits Meinung ist es nicht möglich, dass diese Lizenz einfach aufgelöst wird. Vielmehr vermutet er, dass WotC durchaus in der Lage wären, Drittanbieter für "One D&D" auszuschließen, indem sie ONE D&D aus der OGL herausnehmen. Ob sie das aber tatsächlich tun werden, bleibt abzuwarten.
In jedem Fall hält Pundit die OSR-Bewegung für nicht in Gefahr.
Die OGL hat sich ja an den Freien Lizenzen der "Free Software Foundation" bei ihrer Erschaffung orientiert und ähnlich der "General Public Licence" der FSF ist das Konzept "Copyleft" (Copyright flipped over) enthalten. Ich beziehe mich dabei auf einen Artikel den Ryan Dancey über die Etablierung der OGL geschrieben hat und wo er explizit "Open Source" und "Free Software" anspricht.

Copyleft bedeutet, dass man die Freiheit, die man selbst genossen hat, beispielsweise den Fundus an Regeln, Monstern etc. zu nutzen oder zu Veröffentlichen, zu Übersetzen bei Weitergabe selbst nicht schließen kann und dem Empfänger der Lizenz die gleichen Rechte einräumen muss.

Ohne jetzt auch nur ein Video von Pundit gesehen zu haben sehe ich die OSR (Old School Renaissance) auch nicht in Gefahr.

Eine andere Frage wäre natürlich wenn WoTC in die Richtung "Plattformökonomie" gehen möchte, dann werden sie wahrscheinlich weniger neues OGL-Material veröffentlichen und mehr unter "All Rights Reserved" stellen oder eine OGL Version 3 etc. einführen. Die General Public License gibt es auch in mehreren Versionen. Selbst der Linux-Kernel wird unter Version 2 und nicht der aktuellen Version 3.0 veröffentlich-

Für das bereits veröffentlichte Material gilt nach meiner Erfahrung in der Free Software Szene unter Linux: Einmal Schalke - immer Schalke (bzw. OGL).
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

https://www.youtube.com/watch?v=oPV7-NCmWBQ

WOTC trying to REVOKE THE OGL for D&D (Lawyer-gamer shares leaked language and comments on it)

Gab anscheinend ein Leak wie die neue OGL aussehen soll.  >:(
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Maniac

Zitat von: Bangrim am 05. Januar 2023, 09:52:57WOTC trying to REVOKE THE OGL for D&D (Lawyer-gamer shares leaked language and comments on it)
Habe es mir mal angeschaut. So wie ich das verstanden habe kommt jetzt ein Update der Lizenz auf OGL 1.1 was die 1.0a "unauthorized" macht.

Ich bin mir aber nicht sicher ob WOTC quasi "der Alleinschuldige" ist. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Mutterkonzern Hasbro auch einige Überlegungen in Richtung "shareholder value" gemacht worden sind. Die Aktionäre sind halt auch daran interessiert, dass "One D&D to rule them all" gilt. Da sind dann Konkurrzenzprodukte wie "Pathfinder" ein ziemlicher Dorn im Auge.

Die OGL 1.1 beinhaltet auch einen Passus, was es WOTC möglich macht, die Lizenz innerhalb von 30 Tagen zu entziehen.

Steve Ballmer von Microsoft hat Linux damals auch als "geistiges Krebsgeschwür" bezeichnet.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Argamae am 14. November 2022, 16:13:06Die Angst mancher ist hierbei wohl, dass dadurch der OSR der "Saft" abgedreht werden könnte. Denn die meisten OSR-Produkte basieren auf klassischen D&D-Regeln (auch wenn sie sich z.T. deutlich von ihnen entfernt haben), die sie durch die OGL nutzen dürfen.
Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren und teile die Befürchtungen mittlerweile auch. Nicht nur die OSR/Second Wave ist meines Erachtens bedroht - auch aktuelle Systeme wie "Pathfinder".

Laut einem offiziellen Posting auf D&D Beyond muss man künftig wohl anmelden, was für ein Third-Party-Produkt man erstellen und anbieten möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WOTC und Hasbro ein direktes Konkurrenzprodukt erlauben werden. Selbst wenn sie es erlauben würden möchten sie künftig an den Sales in Form von Tantiemen ab einer bestimmten Höhe beteiligt werden. 

Wenn die "alte" OGL 1.0a "unauthorized" wird öffnet das meines Erachtens Raum für Rechtsstreitigkeiten: In den USA wird ein Anwalt bei Erfolg bezahlt und er entscheidet selbst ob er einen Fall annimmt was er dann auch tut wenn sich die Aussicht auf Erfolg bietet.

Persönlich veröffentliche ich auf meiner Webseite auch OGL-Material weil bislang eine gewisse "Rechtssicherheit" bestand. Die OGL 1.1 oder zumindest das was geleakt befördert die bereits veröffentlichten Produkte (OSRIC, Labyrinth Lord) meines Erachtens in eine Grauzone in Richtung Dunkelgrau.

Meine Konsequenz: Habe meine OSR-Spielrunde auf unbekannte Zeit verschoben und überlege teils das Material wieder von meiner Webseite zu nehmen.

Wäre sicherlich gut, ein Statement von Matt Finch zu hören, der an OSRIC beteiligt war und auch US-Anwalt ist.
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Noch ein Artikel zum Thema.
https://www.enworld.org/threads/the-ogl-just-whats-going-on.694193/

@Maniac: "Anmelden" muss man mit der Commercial Lizenz. Non Profit Sachen sind eine andere Lizenz.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Maniac

Zitat von: Bangrim am 05. Januar 2023, 20:06:39@Maniac: "Anmelden" muss man mit der Commercial Lizenz. Non Profit Sachen sind eine andere Lizenz.
Ich habe in meiner Aktivität im Internet seit 1997 schon einiges durchmachen müssen: Von Identitätsdiebstahl bis zu Anschuldigungen, dass "mein Blog durch die Anbringung eines Promo-Codes nun kommerziell" ist obwohl ich für den Promo-Code nichts verdiene... Wenn ich also OGL Content veröffentliche und Bannerwerbung mache... Ist es dann "commercial"?

Mich würde auch die Frage nach "Open Gaming Content" vs. "Product Identity" in Zukunft interessieren. Wird an diesen Thematiken innerhalb der OGL 1.1 etwas geändert?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#7
Jetzt mal ruhig Blut!

Was bereits VOR der neuen Lizenz (also 1.1) unter der OGL 1.0 veröffentlicht worden ist, wird nicht die Rechtsgrundlage entzogen. Alle Werke sind weiterhin gültig und können vertrieben werden.

Es bleibt weiterhin umstritten, ob die OGL 1.0 überhaupt "entzogen" werden kann. Ein Passus in der OGL soll darauf hinweisen, dass dies nicht passieren kann. WotC möchte wohl implizieren, dass von jetzt an und zukünftig NUR NOCH unter dem Knebelwerk von 1.1 veröffentlicht werden kann. In wie weit dies rechtlich möglich ist, bleibt abzuwarten.

Aber davon mal ganz abgesehen, benötigt man die OGL auch nicht, da reine Spielregeln nach us-amerikanischem Gesetz nicht rechtlich geschützt werden können. So berichten es einige OSR-Autoren.

Ich vermute, dass WotC mit allen Mitteln sowas wie "Pathfinder" von Paizo verhindern will. Warten wir mal ab, was sie nach dem Backlash jetzt tatsächlich beschließen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 06. Januar 2023, 20:31:45Jetzt mal ruhig Blut!
Richtig, momentan basiert alles auf einem vermeintlichen "Leak" wobei dieser auch quasi erstmal ein "working draft" sein soll. 

Momentan ist vieles Spekulation wobei ich zugeben muss, dass ich den Originalquellen (Wer hat den "Leak" veröffentlicht und wo?) auch nicht großartig nachgegangen bin. Meines Wissens bezieht sich die Diskussion auf einen Artikel auf io9 und gizmodo.com

Hat jemand von euch nähere Informationen oder Quellen dazu? Die OGL-Vorab-Klarstellung auf "Beyond" habe ich gelesen.

Ich denke auch mal, dass die Designer und Autoren von WOTC die entsprechenden Reaktionen lesen bzw. anschauen und daraus ihre Schlüsse ziehen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zu dem Thema habe ich ein ganz informatives Video gefunden:

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 09. Januar 2023, 08:54:45Zu dem Thema habe ich ein ganz informatives Video gefunden:
Ich verlinke hier auch noch den Text, der u.a. verwendet wurde. Wizards glaubte selbst wohl nicht daran, dass man die Lizenz zurück nehmen kann. (Link zu Archive.org)

Allerdings habe ich teils auch Bedenken, dass falls ein "unauthorized" Status einfließen sollte, dass die OSR gegenüber "One" einen Status bekommt in die Richtung: Das sind größteils alte Leute, die "Bootlegs" und "nicht offiziell" spielen, sich an veralteten Konzepten (Rasse, Nicht-Inklusion etc.) orientieren und diese Leute einen "bad name" und eventuell einen Status von "Aussätzigen" bekommen.

Die jüngeren Spieler*innen mit denen ich durch die Hochschule in Kontakt kam und den Trailer von "One" gesehen haben fanden das neue Konzept jedenfalls ziemlich cool. Auch die Themen in Richtung "Schwarze Elfen" oder "LGBTQIA+" (schreibt man das so?)...
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Maniac am 09. Januar 2023, 15:25:31Allerdings habe ich teils auch Bedenken, dass falls ein "unauthorized" Status einfließen sollte, dass die OSR gegenüber "One" einen Status bekommt in die Richtung: Das sind größteils alte Leute, die "Bootlegs" und "nicht offiziell" spielen, sich an veralteten Konzepten (Rasse, Nicht-Inklusion etc.) orientieren und diese Leute einen "bad name" und eventuell einen Status von "Aussätzigen" bekommen.

Den haben die OSR'ler doch eh schon, zumindest unter den ewig Empörten. Und es kratzt doch in der OSR keinen, ob die nun sanktioniert spielen oder nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Bangrim am 09. Januar 2023, 21:14:45http://ogl.battlezoo.com/ die neue OGL zum nachlesen
Danke fürs Teilen. Das ist echt ein ziemlicher Brocken an Text. Aber kann man nun davon ausgehen, dass dieses Dokument "final" ist? Wizards of the Coast haben sich meines Wissens nicht dazu geäußert.
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Wotc selber hat das nicht bestätigt.

Es gibt, soweit ich das verstanden habe, jedoch Vertragspartner die die neue OGL in der vorliegenden Form von wotc erhalten haben.

Gibt ja ein paar die bereits Konsequenzen ziehen z.B.
Troll Lord Games (Castle & Crusades) ziehen sich wohl aus dem D&D Markt (5e compatible) zurück
Basic Fantasy RPG hat damit begonnen alle SRD Bezüge im Regelwerk zu identifizieren und anschliessend raus zu nehmen. https://www.basicfantasy.org/forums/viewtopic.php?f=2&t=4596
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung