Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Linux Presentation Day 2023.2 in Braunschweig am Mittwoch 15.11.23

Begonnen von Maniac, 13. November 2023, 08:40:03

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Bescheid geben, dass ich (dank Deutschlandticket, was mir ein Kunde finanziert hat) am Mittwoch den 15.11 in Braunschweig bin.

Hierzu habe ich in meinem Firmenblog auch einen kleinen Artikel geschrieben. Wer sich für Linux interessiert, kann gerne vorbei kommen. Es wird von der Braunschweiger Linux User Group veranstaltet, ist aber kein riesiges Event. 

An meinem Tisch werden die Möglichkeiten von Windowsanwendungen und Spielen unter Linux vorgestellt und ich bringe ein paar Süßigkeiten mit.

Falls jemand einen günstigen Ort für Übernachtung empfehlen kann, würde mich das auch sehr freuen.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

#1
Bin ja seit 15 Jahren fast 20 Jahren Linuxnutzer (aber auch nur Nutzer, nicht mehr) und wohne in günstiger ÖPNV Verbindung (wenn auch anderer Stadtteil). Mal schauen, vielleicht schaue ich spontan vorbei.

Maniac

Schau gerne mal vorbei. Ich bin seit Suse 6.2 dabei wo man sich noch über USB-Unterstützung gefreut hat, immer wieder neue Module kamen etc. 

Mittlerweile habe ich mir aber einen Apple Macintosh M2 gekauft weil ich einfach mal eine andere Prozessorarchitektur probieren wollte. Trotzdem werde ich aber immer einen Soft Spot für Linux haben. Hatte auch mal die LPIC-1 Zertifizierung gemacht und war bei Mandriva Linux als es das noch gab.

Wie gesagt: Schau gerne mal vorbei. Es gibt bestimmt auch Zeit über Rollenspiel zu sprechen. So viel ist normalerweise nicht los.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Zitat von: Maniac am 13. November 2023, 12:53:59Schau gerne mal vorbei. Ich bin seit Suse 6.2 dabei wo man sich noch über USB-Unterstützung gefreut hat, immer wieder neue Module kamen etc.

Ich bin glaube ich seit Ubuntu 5.04 dabei. USB war da schon kein Thema mehr (zumindest nicht bei mir), aber W-Lan war der Horror. Schon Wahnsinn, was man sich damals angetan hat. :) Heutzutage ist das dann doch schon um einiges komfortabler.

Maniac

Da erinnere ich mich auch dran: ndiswrapper um die Treiber von Windows XP einzubinden und so Sachen. Zu ubuntu bin ich mit 7.04 (Feisty Fawn) eingestiegen aber mittlerweile verwende ich weitgehend nur noch die Slackware Distribution. Da bekomme ich wenigstens meine eigenen Pakete gebaut.

War lange Zeit auch bei OpenMandriva nachdem sich die Community rund um Mandriva Linux in OpenMandriva und Mageia abgespaltet hatte. Einige Zeit war ich bei Mandriva SA für die deutschen Übersetzungen unter Vertrag für eine kurze Zeit. Später stiegen bei OpenMandriva russische Investoren ein, die meinten: Die Entwickler sollen mal richtig Party machen und so ging es in ein Vier-Sterne Hotel in Prag. 

Für meine Mutter hatte ich letztens noch ubuntu 22.04 LTS installiert. Optisch hat es mir sehr gut gefallen aber ich habe für ihren HP-Drucker das Applet nicht in die Oberfläche integrieren können. Hatten zuerst gedacht, dass die Düsen mal gereinigt werden müssten. Letztendlich war aber nur die schwarze Patrone verstopft. 

In der Open Source Szene passiert schon einiges und auch vieles was man in den Magazinen nicht liest. Am besten man abonniert die Mailingliste seiner Distribution - da ist man dann automatisch "up to date". 

Bist Du auch bei ubuntuusers.de? Ich habe den Termin jedenfalls dort eingetragen. Und ja: Beim LPD in Braunschweig gibt es an meinem Stand kostenlose TCP-Pakete in Form von Schokolade. So do come along for some great wine-testing.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Früher war ich aktiver und auch ein fleißiger Distrohüpfer. Heutzutage mache ich mit Linux nicht mehr als es einfach benutzen und bin seit längerem bei Kubuntu (das läuft für mich einfach seit langem rund und ich habe keine Lust mehr rumzuprobieren, wobei Snap schon manchmal nervt).

Wobei ich dann doch ab und an bei ubuntuusers.de vorbeischaue, aber nur um Sachen nachzulesen, nicht um was beizutragen. Bist Du bei Wine bei der Entwicklung dabei?

Maniac

Zitat von: menemen am 14. November 2023, 09:52:14Bist Du bei Wine bei der Entwicklung dabei?
Nicht direkt: Ich kann zwar gewisse Grundkonzepte der Programmierung (Schleifen, Bedingungen etc.) verstehen aber ich beherrsche keine Programmiersprache. Insofern steuere ich weitgehend Bugreports bei wenn mir etwas auffällt oder teste gewisse Patches, die dann vielleicht mal in die stabile Version von wine kommen. 

Bei dem Hauptsponsor von wine, der Firma Codeweavers, steuere ich Übersetzungen und Testergebnisse bei. Codeweavers haben ein Gamificationsystem, wo man dann für jeden Bericht "Experience Points" sammelt und sich quasi hochleveln kann. Man bekommt dann ab einen bestimmten Level auch Gutscheine und eine kostenlose Lifetime-Lizenz für CrossOver, was sonst über ein Abonnement läuft. 
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Oh Mann, war familiär eingespannt und habe den Linux Presentation Day dann völlig vergessen. Hoffe ihr hattet eine erfolgreiche Veranstaltung!

Maniac

Ja, war ganz okay. Konnte zwar nur 2-3 Gespräche führen, diese aber sehr intensiv und aus dem Vollen schöpfen. wine ist schon ein tolles Projekt. Eventuell mache ich kommendes Jahr einen Vortrag.

Letztes Jahr hast Du dich ja für den Greifenklaue-Con interessiert aber es zeitlich nicht geschafft. Eventuell Interessem dieses Jahr dabei zu sein.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung