Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspiel Ding am 20.09.09

Begonnen von Galiban Uthmatar, 01. September 2009, 08:45:52

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatMeiner einer wollte bei seiner allerallerersten WHFRP-Runde anno Dosenbrot eigentlich irgendwas in Richtung Zwergenkrieger spielen - geworden ist's dann eine Elfische Hypnotiseuse...

Haha, chrrrrr, Riven, kommt dir das bekannt vor  ??? ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 16. September 2009, 12:37:07
ZitatMeiner einer wollte bei seiner allerallerersten WHFRP-Runde anno Dosenbrot eigentlich irgendwas in Richtung Zwergenkrieger spielen - geworden ist's dann eine Elfische Hypnotiseuse...

Haha, chrrrrr, Riven, kommt dir das bekannt vor  ??? ;D
Muahaha, wie geil ist das denn?!?  :D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Biest

Eva und Ich werden es diesmal leider nicht schaffen. Wir sind den Sonntag familiär gebunden...^^


Ithinike

so eine chaos-note bei der Charaktererschaffung klingt auch sehr erfrischend! Ich kann mich noch nicht entscheiden und werde mir am Sonntag genüsslich die Vorstellungen der Spielleiter anhören, bevor ich mich festlege  ;) Ich freu mich schon Euch wieder zu sehen!!!

@Sven&Eva: Ich wünsch Euch trotzdem einen schönen Sonntag!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

KULTist

Zitat von: Hoarfrost am 16. September 2009, 10:55:11
...bittewas?  8)
Warhammer Erste Edition! Wo man *überhaupt* *keinen* Einfluss darauf hat, was für einen Charakter man spielt, weil *alles*, selbst Geschlecht und Familienverhältnisse, ausgewürfelt werden (zumindest, solange man die Extratabellen aus dem Character Pack hat).

Meiner einer wollte bei seiner allerallerersten WHFRP-Runde anno Dosenbrot eigentlich irgendwas in Richtung Zwergenkrieger spielen - geworden ist's dann eine Elfische Hypnotiseuse...  ::)

Keine Ahnung, wie's Argamae handhabt, aber wär's mein Spieltisch... wennschon, dennschon...  ;D

...würde das wohl hauptsächlich dazu führen, das ich nicht an diesem Spieltisch sitzen würde!  ;)

Und da Argamae auch vorgefertigte Charaktere anbietet, ist dem wohl nicht so!

Mir ist vollkommen egal, was du in deinen Runden machst (wobei ich diese Aussage nicht mal ansatzweise mit deinen Argumenten für vorgefertigte Charaktere in Einklang bringen kann...klingt so sehr sehr widersprüchlich) solange mich niemand (zB von der geheimen Rollenspielpolizei, die auf die strikte Einhaltung der Regeln und des Erhalts des Kanons achtet) mit einer Waffe am Kopf zwingt, da unter solchen Vorraussetzungen mitzuspielen!  ;D

Ich bin auf Cons und Rollenspieltreffen durchaus auch wieder von einem Tisch aufgestanden, wenn ich bemerkt habe, das diese Runde und die Art es zu spielen nix für mich ist...habe ich keine Probleme mit!

Außerdem schrieb ich ja...
Zitat....irgendwie hätte ich auch mal wieder auf die Welt von Warhammer Lust...
... die Regeln nehme ich da eher als notweniges Übel hin!  ;)


Zitat von: Ithinike am 16. September 2009, 22:41:12
so eine chaos-note bei der Charaktererschaffung klingt auch sehr erfrischend!


Erfrischend????  :o

Immerhin reden wir hier von Uraltregeln aus den 80er Jahren (Früher hatten das echt viele Systeme, zB bei D&D oder DSA wurde auch das Alter und die Haarfarbe ausgewürfelt und Spielleitern geraten, ihre Spieler zu erziehen...  ::) ...gut, das das vorbei ist...immerhin haben wir ein neues Jahrtausend!  :D ) allerdings kommt es vielleicht deinen Ansprüchen entgegen, du hast ja auch immer laut eigener Aussage Probleme damit, dir Charaktere zu überlegen (schau dir doch mal Systeme mit Life-Paths wie Traveller oder Cyberpunk 2.0.2.0. an, wo dein kompletter Lebenslauf und Hintergrund ausgewürfelt werden kann) und ziehst schnelle Einmal-Runden vor, das ist bei mir ja genau andersrum!
Ich weiß eigentlich immer genau, was ich spielen möchte und möchte auch gerne eine Figur bei Gelegenheit weiterführen!

Aber das Thema hatten wir ja schon!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Zy-Nist

Ganz anderes Thema wann geht es am Sonntag denn los um 15:00 Uhr oder um 16:00 Uhr ?

Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Christophorus

Na toll, und wir haben 'nen verkaufsoffenen Sonntag  :(
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Blooddrunk

Zitat von: Zy-Nist am 17. September 2009, 08:35:45
Ganz anderes Thema wann geht es am Sonntag denn los um 15:00 Uhr oder um 16:00 Uhr ?

Soweit ich weiß um 16: 00 Uhr.

KULTist

Mit 16 Uhr kann man nicht viel falsch machen...  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Hoarfrost

#24
Zitat von: KULTist am 16. September 2009, 23:53:43
Mir ist vollkommen egal, was du in deinen Runden machst...
Immer mit der Ruhe...  8)
a) Ich blödel' gerade nur ein wenig 'rum. Wenn's Not tut, sprenkel' ich gerne auch noch mehr Smileys 'rein.
b) Wie schon gesagt - die "alles auswürfeln"-Tabellen sind Extraregeln - im Grundbuch hat man zumindest die Wahl bei Volk, Geschlecht, Alter usw. und kann sich - je nach Attributen - auch die "Berufsgruppe" frei wählen.
c) Gerade bei Warhammer ist's eigentlich eh' egal, als was der Charakter startet - zumindest im Kampagnenspiel wird's ohnehin nie lange dabei bleiben. Besagte Hypnotiseuse - bspw. - wurde recht bald von einem Arzt als Lehrling unter die Fittiche genommen, übernahm dann seine Praxis, als dieser an Nurgle's Verfall dahinschied, und wurde über einige Irrungen und Wirrungen am Ende Söldnerführerin. Hat sich also ohnehin was mit festem Charakterkonzept.
(Und ja - auch wenn ich ursprünglich was anderes spielen wollte, hat's einen Bärenspass gemacht).

Zitatwobei ich diese Aussage nicht mal ansatzweise mit deinen Argumenten für vorgefertigte Charaktere in Einklang bringen kann...
Hat viel mit dem richtigen Werkzeug für den richtigen Job zu tun.

Bei Systemen wie Blue Planet, L5R, Tribe8 undsoweiter kann ich nicht davon ausgehen, dass die Spieler unmittelbar mit der Spielwelt vertraut sind - da hilft es sehr, via ausfühlichem Charakterhintergrund und tie-ins ins Abenteuer im Vorfeld schon Sorge dafür zu tragen, dass die Spieler zum einen wissen, welche Position ihr Charakter in der Spielwelt hat und - viel wichtiger - welche Optionen ihm offenstehen. Mal davon abgesehen, dass man Intrigenszenarien - und sowas hab' ich richtig gern für Oneshots - aus der hohlen Hand mit frisch erschaffenen Charakteren nicht hinbekommt.

WHFRP ist da viel "konventioneller" - MenschenElfenZwergeOrks, pseudo-Spätmittelalter mit Schusswaffen, und schon wissen alle Bescheid und können sich denken, wie der Hase läuft - oder kennen's vielleicht sogar selber schon von Romanen, Tabletops oder MMÖRP (oder wie's nochmal abgekürzt wird). Dazu kommt dann, dass WHFRP mein persönliches "Old School RPG" ist - und für mich bedeutet das, auch mal zu würfeln, bis die Schwarte kracht, Tabellentabellentabellen und  - ja - hochentropische Charaktererschaffung, wo man sich auch mal köstlich über die absurden Ergebnisse beölen kann. Und es passt ja - WHFRP ist schliesslich eine hochgradig absurde Hintergrundwelt. Wenn man dann noch eines von den "klassischen" WHFRP-OneShot-Abenteuern nimmt ("Night of Blood", wo der TPK meist vorprogrammiert ist, "Rough Night at the Three Feathers", das mehr Screwball als Fantasy ist, oder "Eureka", wo sich die Charaktere in bester Kevin-allein-zu-Haus-Manier mittels der verrückten Maschinen des Erfinders Kugelschreiber einer Horde Bösewichter erwehren), wo von tiefgründigem Plot ohnehin nicht die Rede sein kann, brauch' man auch nicht viel Vorbereitung in die Charaktere stecken - das klappt mit Zwergischen Trollslayern genauso gut wie mit Halbling-Kesselflickern.

ZitatIch weiß eigentlich immer genau, was ich spielen möchte...
...aber weisst Du auch immer gleich Haar- und Augenfarbe?   ;) ;) ;) (<-- mehr Smileys!)

ZitatUnd da Argamae auch vorgefertigte Charaktere anbietet, ist dem wohl nicht so!
Naja - er schreibt "Charaktere: werden gestellt (oder kurzfristig erschaffen)"...
Also hast Du noch die Möglichkeit, Dir genau den Trollslayer auszuwürfeln, den Du haben willst...   ;) ;) ;)

ZitatIch bin auf Cons und Rollenspieltreffen durchaus auch wieder von einem Tisch aufgestanden, wenn ich bemerkt habe, das diese Runde und die Art es zu spielen nix für mich ist...habe ich keine Probleme mit!
Ach, warum so grummelig? Wart's ab - eines Tages werden wir zwei bestimmt auch nochmal am selben Spieltisch sitzen - und ich bin überzeugt: wir werden Spass haben! (<-- kein Smiley, mein' ich ernst...)

KULTist

Das war nicht grummelig gemeint, sollte nur heißen, das ich halt keinerlei Problem damit habe, zu etwas Nein zu sagen, wenn es mir nicht zusagt oder ich mich nicht damit abfinden möchte.
Da muss ich nicht rumquengeln, bis es mir passt (obwohl ich durchaus gerne innerhalb einer Gruppe darüber spreche), denn dafür ist mir einfach die Zeit für eine Sache, mit der ich Spaß haben möchte (ja, da zählt halt auch die Charaktererschaffung mit zu ;) ) zu schade.

Und ich zweifel auch nicht daran, das wir zusammen Spaß haben können und werden, keine Bange!  ;)

Jetzt aber mal was ernsteres, was mich leider etwas grummeln lässt:

Achtung!

Es ist leider möglich, das es am Sonntag Probleme mit den Örtlichkeiten im Hallenbad gibt!!!


Wie ich grade eben erfahren habe, gibt es da überraschend einen Workshop, der wohl nahezu alle Räumlichkeiten belegt.
Da wir das ganze ja kostenlos auf freiwilliger Basis erhalten könte es halt sein, das wir da zurückstecken müssen.
Allerdings wird dort noch nach Ausweichmöglichkeiten gesucht und auch wir selber schauen nach einer Alternative für dieses Mal!

Wenn jemand von euch einen Vorschlag oder eine Idee hat, wo man in kleinerem Umfeld einen Ersatzort finden kann. sind wir da sehr dankbar für!
Meldet euch bitte schnell!

Ansonsten bleibt einfach auf diesem Kanal, wir halten euch auf dem Laufenden, weil ausfallen lassen wollen wir es so einfach nicht!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Zy-Nist

@Orga

Gibt es was neues bzgl. des 20.09.09, haben wir den Gruppenraum im Hallenbad ??

Grüße

Zy-Nist
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Galiban Uthmatar

Wem kann ich denn meine Handynummer geben falls sich erst am Sonntag herausstellen sollte, dass das Ding ausfällt?
Ich möchte ungern 50 km umsonst nach WOB fahren.

Deadline wäre dann Sonntag 15 Uhr! Dann bin ich unterwegs...

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

KULTist

Bis dahin steht es garaniert auch hier!
Der Verantwortliche vom Hallenbad versucht grade, uns einen Raum in einer Musikschule zu besorgen, da es vor Ort wol wirklich schlecht aussieht.
Leider hat mich auch noch eine Infektion (Schüttelfrost, Husten...) erwischt, so das leider sogar unsicher ist, ob ich selber kommen kann...aber ich und Ithinike versuchen auf jeden Fall etwas zu deichseln!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Christophorus

Zitat von: KULTist am 18. September 2009, 11:09:35
(...) Leider hat mich auch noch eine Infektion (Schüttelfrost, Husten...) erwischt, so das leider sogar unsicher ist, ob ich selber kommen kann...aber ich und Ithinike versuchen auf jeden Fall etwas zu deichseln!
Oha, gute Besserung!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung