Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

D&D Monster auf ältere Editionen konvertieren

Begonnen von Maniac, 21. Dezember 2023, 18:26:28

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

momentan lese ich mir einige der 3.5 Abenteuer durch, die bei Wizards früher kostenlos als Download verfügbar waren. Jetzt sind sie wieder kostenpflichtig über die DM's Guild. 

Vom Konzept her kann man einige der Dungeons auch mit älteren Editionen spielen aber das Konvertieren der Monster macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, insbesondere was so Sachen wie "Conditions" etc. angeht.

Als Zielsystem habe ich "Labyrinth Lord" im Kopf und wollte mal anfragen ob es in älteren D&D Büchern vielleicht Regeln gibt um Monster zu erschaffen und deren XP-Wert zu ermitteln. Ich meine dass ich im 2nd Edition Advanced Dungeons&Dragons Dungeon Masters Guide eine Tabelle gesehen habe aber hatte meine Bücher damals verkauft. 

Hat jemand von euch noch eventuelle Anlaufstellen und Quellen für den "Monsterbau"?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Regeln zum Erschaffen eigener Monster hat - ziemlich sicher - jede D&D-Edition.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ich habe jetzt selbst noch einige Sachen aus meiner digitalen Bibliothek heraus geholt und zumindest mal in der "Rules Cyclopedia" und im "AD&D 2nd Edition Dungeon Masters Guide (Revised)" geschmökert aber nichts direkt gefunden.

Die beste Anlaufstelle bislang war etwas aus"B/X Essentials" was wohl ein Fanzine war/ist und wohl in "Old School Essentials" mündete.

Die Bücher von Basic/Expert vom Moldvay D&D habe ich selbst leider nicht aber auch nicht viel im Inhaltsverzeichnis gefunden. 

Letztendlich habe ich dann doch eben noch eine Recherche nach Old School Essentials gemacht, wo ich mal ein Bundle of Holding gekauft hatte. 

Und siehe: Auf Seite 39 der kostenlosen Basisregeln in der deutschen Version wurde ich fündig.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 23. Dezember 2023, 21:43:21Ich habe jetzt selbst noch einige Sachen aus meiner digitalen Bibliothek heraus geholt und zumindest mal in der "Rules Cyclopedia" und im "AD&D 2nd Edition Dungeon Masters Guide (Revised)" geschmökert aber nichts direkt gefunden.

Rules Cyclopedia: Kapitel 10 (Experience), S. 127ff; Appendix 2: AD&D Game Conversions, S. 291ff
AD&D 2nd Ed. DMG: Kapitel 8 (Experience), S. 69;
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Sehr cool, danke. Habe dann wohl nicht richtig geschaut. Frohes Fest!
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung