Greifenklaue

Allgemeines => Archiv => Greifenklaue-Treffen => Thema gestartet von: Greifenklaue am 17. September 2006, 13:31:29

Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 17. September 2006, 13:31:29
Kaum eine Woche ist vergangen, da wurde ich schon dreimal gefragt, wann das nächste Greifenklaue-Rollenspieltreff wäre. Das zeigt mir, dass echtes Interesse da ist und ich es in jedem Fall weiterführen will.

Leider geht es jedoch nicht so, wie bisher. Kurzum, am Mittwoch setzte mir unser Heimwart sprichwörtlich die Pistole auf die Brust. Rein statistisch verursachen wir Kosten in Höhe von 30 Euro, noch ohne Putzfrau gerechnet. Das ist auch der Grund, warum ich froh gewesen wäre, dass die Brettspieler bei uns losgelegt hätten. Nichtsdestotrotz habe ich nochmal dargelegt, dass es so nicht richtig ist.

Ich erläutere kurz die Problemstellung: Wenn wir nicht am Wochenende drin sind, läuft der Kühlschrank und die Putzfrau kommt. Wenn wir drin sind, kommen Kosten (oder Arbeit) für Holz, Licht, Müll (naja, nehm ich mit) und Wasser dazu, da sind wir ja tatsächlich ursächlich. Also, egal ob wir drin sind oder nicht, entstehen einige Kosten, andere nicht. Erstere müssen von allen Gruppen, die auf Haus Wetterstein nächtigen, aufgefangen werden. Dies Belegungszahlen sind allerdings deutlich zurückgegangen. Als Beispiel mag dienen, dass zwischen letzten und diesen Treffen keine Gäste draußen waren.

Wir genießen also eine Art Sonderstatus – da ich günstigere Konditionen ausgehandelt habe und dafür sozusagen nur ,,Restwochenende", wo es freistünde, verwerte. Das klappt aber nur so recht, wenn es gut besucht ist und das Haus Geld erwirtschaftet. Dies ist letztlich nicht unser, genauer Euer, Problem, meins natürlich schon, da ich auch der anderen Seite unterstehe.

Im Zuge dessen möchte ich hier auch einfach mal dafür werben, Haus Wetterstein für eigene Aktionen zu nutzen oder die Adresse weiterzureichen an Leute, die was damit anfangen können. Ich habe im übrigen auch zugesagt, eine postalische Kampagne bei Jugendorganisationen in der Region zu machen (wer hier noch Adressen hat, her damit). Sicherlich löst es das akute Problem aber nur langfristig...

Um zum Ausgangspunkt zu kommen, es muss gelingen, kostendeckender auch für Haus Wetterstein  zu arbeiten. Wenn nur zehn Leute über ein gesamtes Wochenende da sind und entsprechend zehn Euro eingezahlt werden, klappt dies wohl bei keinem anderen Jugendhaus, welches etwa 20 Übernachtungsplätze bietet...

Auf der anderen Seite möchte ich die Finger von Preiserhöhungen lassen, besser ist das Problem gelöst, wenn die Attraktivität gesteigert wird. Kommen wir also zum Wie?

Ich gehe mal alle Möglichkeiten durch, unterteilt in Grundrichtung und konkreten Maßnahmen:

A) Preis erhöhen.

Das ist natürlich kontraproduktiv und eigentlich empfind ich den Euro als genau richtig.

Einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist...

A1) Statt 1 Euro pro Tag zu nehmen, könnte ich mir vorstellen 2 Euro fürs Wochenende zu nehmen. Das ist sozusagen das selbe in grün, bringt aber etwas mehr, weil manche nur nen Tag kommen. Naja, ich für`s mal ins Gefecht...

B) Personenzahl erhöhen (Attraktivität erhöhen)

B1) Versuchen, das Haus von FR bis SO nutzen. (Erfahrung hier, hab es ja auch schon gemacht. Anstrengend für mich, sich nicht unbedingt in Besucherzahlen niederschlagernd)

B2) Verschiedene Aktionen (DVD-Abend, Hörspielabend [Vergessene Reiche] etc.). Z.B. FR vorher.

B3) Brettspielabend, Munchkinabend. Auch dies wurde probiert, letzteres stieß auf Interesse, wenn auch nur geringes. Immerhin.

B4) Feste Wettersteinrunden etablieren.
Der Geist soll ja eigentlich sein, viele One-Shots, viel ausprobieren, viel kennenlernen. Nach über zwei Jahren Wetterstein-Treff muss ich mir aber selbst eingestehen, ist, dass das was mich fasziniert und begeistert, nicht allgemeiner Konsens ist. Häufig wird auch nach Fortsetzungen gefragt, manches wird ja auch privat weitergeführt. Was wunderbar ist, wenn hier ne Runde entstanden ist, die sich fortsetzt. Evtl. am ,,mageren" SO.

Aber für weniger Wechselwillige wäre es vielleicht attraktiver, eine Wettersteinkampagne zu machen. Das heißt, ein Pool von bis zu 8 Spielern, wovon alle die können (das wären dann wohl max. 5, so sagt die Erfahrung) dann loslegen können. Das wäre allerdings auch kontraproduktiv, wenn die Wechselwilligen das machen... Ich wird mich mal hier und da erkundigen.

B5) Tabletopper an Bord holen.
Das kostet natürlich den großen Tagesraum... Und z.Z. ist in den Tabletopperkreisen die Resonanz nicht gerade riesig.

B6) Andere Gruppen FR einbinden.
Vielleicht möchten ja auch andere den FR nutzen. Ich denke an Vampire Live, Clanthron etc. Ich wird da entsprechend Kontakt aufnehmen.

C) Übernachtungszahlen erhöhen

Eine einfache Lösung des Problems, da Übernachtungen letztlich 5 Euro kosten und so Horstis Vorgabe schnell efüllt wäre.

C1) Christophorus und ich werden hier vorbildlich vorangehen und künftig draußen pennen. Das wird die Wochenenden für mich zwar kaum erholsamer machen, aber was tut man nicht alles...

Unter dem scherzhaften Einspruch von mir ,,Alkohol löst Probleme" kann man dann vor Ort auch mal ein Bierchen trinken.

C2) Wenn es da Resonanz gibt, können wir SO ein gemeinsames Frühstück machen.

D) Ort wechseln.

D1) Alternative finden. Privat oder kirchlich?
Aber zu den Konditionen kriegt man simpel wohl nix, zumal ich Haus Wetterstein gerne nutze. Aber muss ja alles auf den Tisch.

E) Leute in Wetterstein einbinden.

E1) Es gab schonmal Anfragen, wann wir Pfadis uns treffen und ob man mitmachen kann. Also denn: Wir treffen uns regelmäßig mittwochs um 17 bis 20 Uhr und machen eigentlich immer was für`s Haus Wetterstein. Z.Z. wird z.B. der Zaun gestrichen. Wer also auf handwerkliche Tätigkeiten steht und ein grundsätzliches Interesse an der Pfadfinderei hat, sollte mal drüber nachdenken. Bitte vorher bei mir melden.

E2) Zwotens gibt es noch einen Förderkreis für`s Haus Wetterstein, den Wetterstein-Heimfond. Ehemalige und aktive Pfadfinder und andere Unterstützer der Jugendarbeit zahlen monatlich einen kleinen Betrag in einen Fond (z.B. 3 Euro). Dies ermöglicht uns, laufende Kosten zu decken und die Preise auf dem bestehenden Niveau zu halten. Insbesondere Müllgebühren, aber auch Wasser und Strom sind dermaßen gestiegen, dass Wetterstein selbst in gut ausgebuchten Jahren nur einen geringen Überschuß produziert (etwa 10% des Umsatzes – und das in sehr guten Jahren). Weniger eine Möglichkeit für Euch Rollenspieler, eher für andere Organisatoren, denen etwas an Jugendarbeit liegt.

Den bei beiden Möglichkeiten E1 und E2 hat man letztlich auch ein Mitsprache- und Vorschlagsrecht und wenn es nicht nur einen gibt, der sich für Rollenspiel einsetzt, hat man gleich eine Multiplizierung der Stimmen...

Wen es interessiert, lasse ich zu E1 näheres mündlich zukommen (Was machen wir, was erwartet Dich?) bzw. zu E2 einen unverbindlichen Einladungsbrief zum Heimfond (der das Konzept näher erläutert)

E3) Vielleicht interessiert sich auch jemand dafür, das Treffen zu sponsorn. Gedacht ist an den regionalen Rollenspielhandel. Fragen kostet nix...

********


So, damit ist alles auf dem Tisch, was ich netterweise mit Christoph – vielen Dank dafür – gebrainstormt habe.

Meine Favoriten sind C) und B), ich hoffe, es läßt sich was erreichen.

Zu B2) hätte ich gerne Resonanz, ich hätte anzubieten: das Vergessene Reiche-Hörspiel, Tor 3, den SR-Film, die anderen Wettberbsbeiträge (alle unterliegen nicht der ?GEMA, GEZ?, wer auch immer die Verwertungsrechte für normale Filme innehat.

Was meint ihr, was wäre Euch lieb, welche Ideen habt ihr, wo seht ihr nen Weg?
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: hellhaim am 17. September 2006, 14:24:47
Ich werde mal meine DSA-Runde aus Esbeck anhauen, ob wir nicht öfters in Wetterstein spielen könnten!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Argamae am 17. September 2006, 14:32:44
Danke für die Darlegung der Problematik.
Meine spontanen Anmerkungen dazu:

A) Kein Prob. Insbesondere A1 erscheint mir hilfreich: 2 Euro würd ich zahlen. Mehr aber auch nicht, ich persönl. habe ja auch noch lange Anfahrt.

B2) DVD-Abend wär eine nette Idee - allerdings sollte auch die rechtliche Seite öffentlicher Vorführungen geklärt sein.

B3) Klar, man könnte es mit anderen Aktionen versuchen - aber eigentlich wollen die Leute da ja rollenspielen. Allerdings würd ich beim nächstenmal am SO eine Runde DESCENT anbieten - ist ja fast wie Rollenspiel!

B4) Wettersteinrunde ist doch mit ARS MAGICA schon etabliert, oder? Aber grundsätzlich könnte man versuchen, noch eine Festrunde für die Sonntage aus der Taufe zu heben. PTOLUS unter mir mit Can und Freundin (und noch zwei, drei weitere Mitspieler/innen) stand da ja schon zur Debatte, wenngleich eigentlich als einmalige Testrunde gedacht.

C) Übernachtungen sind für mich dort eher unattraktiv - und viel zu teuer. Man hängt ja eh schon den ganzen Tag dort rum, und nur, um sich dann ein paar Stunden in engen Mehrbettzimmern aufs Ohr zu hauen, gleich 5 Euro zu zahlen, ist einfach zu happig. Zumindest für ein Spielewochenende.

Soviel erstmal dazu.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Wandervogel am 17. September 2006, 15:08:26
Ok... *Tube Senf aufschraubt*

2€ für das Wochenende (SA+SO) fände ich okay.

Filmabend (FR) klingt auch nicht schlecht, wobei dafür dann allerdings nochmal ein Euro anfallen müßte, sonst geht das nach hinten los. Und die rechtliche Seite stellt natürlich ein Problem dar.

Als Übernachtungsgast auf Wetterstein stehe ich mich leider nicht, dafür ist mein eigenes Bett nicht weit genug entfernt - und in dem würde ich wahrscheinlich noch liegen, wenn das Frühstück losginge.  [25]

Generell mehr Leute anheuern und anschleppen: Versuche ich schon permanent, aber meine üblichen Opfer bleiben standhaft.

Mein persönlicher Vorschlag wäre ja, den Samstag für Einführungsrunden und One-Shots vorzubehalten und den Sonntag für stehende Runden zu nutzen, so hätte wahrscheinlich jeder etwas davon.
Sollte sich der Sonntag als besucherschwach erweisen, könnten die Tabletop-Spieler mit ins Boot genommen werden - solange niemand im Winter in der Schuppen ausweichen muß, dürfte das funktionieren.
Btw, ist schade, daß ich meines Wissens der einzige L5R-CCG-Spieler hier bin...

Und ich würde einen Klingelbeutel vorschlagen für freiwillige Spenden.

PS: Wetterstein hat regelmäßig Besuch von einer Putzfrau? - angesichts der Spinnenweben, durch die ich mich letztes Mal geschlagen habe, hätte ich das nun nicht geglaubt...



Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: SaceraDivina am 17. September 2006, 17:24:41
Also wenn es sich für mich lohnen würde dort zu übernachten würde ich es auch tun, aber ich habe in der Regel ja nur eine Runde und die ist Samstag.
Ich finde die Idee mit den Videoabenden sehr schön, und es wäre für mich schon mal ein grund eine Nacht zu bleiben, wenn wir es dann noch hinbekommen würde in sporadischen abständen als Wetetrsteinrunde Engel zu etablieren, hätte ich den Grund für die nächste nacht.

Ansonsten wäre es für mich auch ok 2€ zu bezahlen, das seid ihr mir wert.

Und ich versuche ja schon dauernd neue Leute anzuschleppen.

Und wir wollen jetzt mit den Clanthronern wohl häufiger Ambiente We`s auf Wetterstein machen.


Gruss Nicki
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 17. September 2006, 17:55:30
ZitatIch finde die Idee mit den Videoabenden sehr schön, und es wäre für mich schon mal ein grund eine Nacht zu bleiben [...]
Das Problem ist nur, dass wir (vorerst) nur Material anbieten können, bei dessen Vorführung uns nicht irgendein Lizenz-Willi auf die Finger (sc)haut. Wir hatten mal Themen-Abende im Gespräch, z.B. Piratenfilme. Aber da Bedarf es leider der Zustimmung bestimmter Instanzen, sofern das Geld stimmt...

Generell sind wir uns aber alle einig, dass, wenn wir für künftige RP-Treffs im Haus Wetterstein 2€ nehmen wollen, auch ein gewisses Rahmenprogramm stattfinden sollte, das Grund zum Verweilen bietet. Aber auch da stellt sich die Frage, ob eine monatliche Veranstaltung (so nenne ich das einfach mal) nicht schnell das Interesse trübt, sodass sich bald ein »Abnutzungseffekt« einstellt. Fragen über Fragen über Fragen...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Thalurial am 17. September 2006, 18:15:45
Die einfachste Möglichkeit für Euch, das mit den Filmen zu lösen, wäre ein Club mit festen Mitgliedern und einer Clubsatzung. Haus Wetterstein wäre dann nur ein angemieteter Clubraum.
In so einem Fall würde es nicht als öffentliche Vorführung gelten, zumal die Kosten ja auch in die Miete des Raumes wandern.
Ansonsten könntet ihr natürlich auch regelmäßig eine Feier verantstalten, bei der dann zur Unterhaltung Filme laufen.
Solange ihr nichts öffentlich macht, wird sich dann auch niemand näher drum kümmern, denn sonst dürfte auch keiner Freunde zu sich nach Hause einladen und dort mit ihnen DVD schauen.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2006, 07:37:46
Danke erstmal für das zahlreiche Feedback.

ZitatIch werde mal meine DSA-Runde aus Esbeck anhauen, ob wir nicht öfters in Wetterstein spielen könnten!

Zitat
B4) Wettersteinrunde ist doch mit ARS MAGICA schon etabliert, oder? Aber grundsätzlich könnte man versuchen, noch eine Festrunde für die Sonntage aus der Taufe zu heben. PTOLUS unter mir mit Can und Freundin (und noch zwei, drei weitere Mitspieler/innen) stand da ja schon zur Debatte, wenngleich eigentlich als einmalige Testrunde gedacht.

Also, die Ars Magica-Runde hat ja genau die beschriebene Problematik, wie sie auch eine feste Ptolus-Runde hätte. Das sind alles Leute, die grundsätzlich auch was anderes spielen (oder leiten). Da schneidet man sich ja quasi selbst die Wurzel ab... Ich will natürlich genau an solche Spieler kommen, für die Wetterstein bisher nicht attraktiv war, dass die regelmäßig auf Wetterstein spielen. Vielleicht resultiert beim ein oder anderen ein dauerhaftes Interesse draus - noch glaube ich an die Entwicklungsfähigkeit des Menschen  [25] .

Sprich, Martins DSA-Runde: heiß! Wenn die sich auch noch auf ne Runde einigen, die sie sozusagen nur auf Wetterstein spielen: sehr heiß!

ZitatDVD-Abend wär eine nette Idee - allerdings sollte auch die rechtliche Seite öffentlicher Vorführungen geklärt sein.
Ja, deswegen schrieb ich ja, Filme, die nicht unters Obacht der Gesellschaft für Kraxlikuks fallen. So würde ich es jeweils antesten und unsere Szene besitzt ja durchaus einige interessante schillernde Perlen, die man mal schauen könnte.

Offiziell einen Filmabend mit offizieller Meldung, dass kannst Du gleich vergessen, will man sowas machen, dann läd man ggf. die Leute ein, macht ne "private Runde". In HE gibt es ja auch Leute, die sowas machen, und las Dir sagen, die stoßen mit 100 Leuten gerad mal in Dimensionen vor, dass man eine öffentliche Vorführung bezahlen kann (> Big Lebowski-Party). Aber ich werd auch mal beim Bundeshof nachfragen, die machen da auch Filmvorführungen, bin mal neugierig, was da geht.

ZitatÜbernachtungen sind für mich dort eher unattraktiv - und viel zu teuer. Man hängt ja eh schon den ganzen Tag dort rum, und nur, um sich dann ein paar Stunden in engen Mehrbettzimmern aufs Ohr zu hauen, gleich 5 Euro zu zahlen, ist einfach zu happig. Zumindest für ein Spielewochenende.
Ja, normalerweise gibt es ja die Tagesgastform nicht. Einige Gruppen machen das zur Kondition von 2 Euro 50. Wenn Du dann SA + SO da bist, zahlst Du effektiv 5 Euro, genausoviel wie bei einer Übernachtung... Nun bin ich wie gesagt bei den Pfadfindern aktiv und auch nicht auf den Kopf, nicht auf den Mund gefallen und habe das individuell ausgehandelt. Horst ist damals zwar mit dem Tagespreis runtergegangen, aber nicht mit dem Übernachtungspreis. Was letztlich das Übernachten weniger attraktiv macht, sozusagen ein Schuß ins Knie... Allerdings muss ich nicht erzählen, dass allein Benzin deutlich teurer als die 3 Euro drauf sind - andererseits übernachte ich auf Wetterstein auch nicht aus Vergnügungsgründen, dass geb ich gerne zu. Das war als Jugendlicher noch ganz anders...

ZitatKlar, man könnte es mit anderen Aktionen versuchen - aber eigentlich wollen die Leute da ja rollenspielen.
Die, die kommen schon. Nur wenn die Bude nicht voll wird und die Entscheidung ansteht, RP und verwandte Themen gemeinsam oder Schluß mit lustig, dann muss man doch Variante eins vorziehen.

ZitatFilmabend (FR) klingt auch nicht schlecht, wobei dafür dann allerdings nochmal ein Euro anfallen müßte, sonst geht das nach hinten los. Und die rechtliche Seite stellt natürlich ein Problem dar.
Jeder Tag ein Euro, schon klar  [25] "Horst, freu Dich, es waren noch mehr da bei ... gleichen Einnahmen..." *hust*

ZitatMein persönlicher Vorschlag wäre ja, den Samstag für Einführungsrunden und One-Shots vorzubehalten und den Sonntag für stehende Runden zu nutzen, so hätte wahrscheinlich jeder etwas davon.
Sollte sich der Sonntag als besucherschwach erweisen, könnten die Tabletop-Spieler mit ins Boot genommen werden - solange niemand im Winter in der Schuppen ausweichen muß, dürfte das funktionieren.
Btw, ist schade, daß ich meines Wissens der einzige L5R-CCG-Spieler hier bin...
Das klingt nicht schlecht, allerdings ist eine der Runden, an die ich gedacht haben, reine SA-Spieler (sowas gibbet es, Skandal!) Und ich weiß nicht, wie das bei den Esbeckern wäre... Generell, je nach Feedback zu den festen Runden, könnte man das ergänzen. TT nur am SO, ich fürchte, dafür lohnt es sich nicht für die Leute (Aufbau, Abbau). Aber wenn es klappt, das es wieder generell voller wird, muss man auch nicht die TT belagern.

ZitatUnd ich würde einen Klingelbeutel vorschlagen für freiwillige Spenden.
Idee ist OKay, aber das ist ja quasi keine dauerhafte Lösung. Und es gäbe einen Konflikt zwischen Einnahmen für Wetterstein und Einnahmen für das Fanzine Greifenklaue (alle Gewinne von der Selbstbedienungstheke wandern in die Fanzinekasse - hierzu übrigens ein RIESENDANK. Das macht es erst möglich, die Greifenklaue auch weiterhin zu vernünftigen Preisen anzubieten, genug in der Kriegskasse zu haben für Pastronen und andere fannische Produkte zu unterstützen wie Artefakt, Daimonions Sammelsurium, den SR-Film oder den Trodox, weil man einfach mal fünf nehmen kann und sie weitervermiteln kann.

ZitatPS: Wetterstein hat regelmäßig Besuch von einer Putzfrau? - angesichts der Spinnenweben, durch die ich mich letztes Mal geschlagen habe, hätte ich das nun nicht geglaubt...
Noch erstaunlicher ist, das Horst äußerst zufrieden mit ihr ist, zumal er da seeeehr penibel ist. Aber das entscheidene Kriterium sind nicht Spinnenweben, sondern ein sauberes Bad und Klo. Und da hinterlassen einige Gruppen schon spektakuläres... Das wäre dann aber eher was für den Wetterstein-Anekdotenabend... Hey, und die sind noch lizenzfrei  [25]

ZitatIch finde die Idee mit den Videoabenden sehr schön, und es wäre für mich schon mal ein grund eine Nacht zu bleiben, wenn wir es dann noch hinbekommen würde in sporadischen abständen als Wetetrsteinrunde Engel zu etablieren, hätte ich den Grund für die nächste nacht.
Das wäre durchaus eine Idee für ne feste SO-Runde, weil das hauptsächlich Leute wären, die SO nicht auf der Matte stehen. Spektakulär wird dann übrigens meine Dreispaltung, weil ich auch irgendwie in vielen der festen Runden vertreten bin  [25]

ZitatAnsonsten wäre es für mich auch ok 2€ zu bezahlen, das seid ihr mir wert.
OKay, das sagen jetzt schon drei Leute sowie Christophorus im Vorfeld, also vielleicht machbar. Möchte aber erst noch mit diversen Leuten, die üblicherweise nen Tag kommen Zwiesprache halten.

ZitatUnd wir wollen jetzt mit den Clanthronern wohl häufiger Ambiente We`s auf Wetterstein machen.
Das freut mich generell. Termine gibt es bei mir  [23]

ZitatGenerell sind wir uns aber alle einig, dass, wenn wir für künftige RP-Treffs im Haus Wetterstein 2€ nehmen wollen, auch ein gewisses Rahmenprogramm stattfinden sollte, das Grund zum Verweilen bietet. Aber auch da stellt sich die Frage, ob eine monatliche Veranstaltung (so nenne ich das einfach mal) nicht schnell das Interesse trübt, sodass sich bald ein »Abnutzungseffekt« einstellt. Fragen über Fragen über Fragen...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Was stellst Du Dir den als Rahmenprogramm außerhalb des Rollenspiels vor? Ich meine, optimalerweise spielst Du von 15 Uhr bis spät in die Nacht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das für ein Rahmenprogramm zu durchbrechen??? Ein Rahmenprogramm wäre für mich eher eine anders geartete Veranstaltung davor, wie sie zu FR schon erläutert wurde. Oder ein Frühstück SO morgen, wobei dass dann eher für die Übernachter gedacht ist. Konkretisier es mal bitte, was Du mit Rahmenprogramm für die 2 Euro'ler meinst. Oder dachtest Du an die Übernachter?
ZitatDie einfachste Möglichkeit für Euch, das mit den Filmen zu lösen, wäre ein Club mit festen Mitgliedern und einer Clubsatzung. Haus Wetterstein wäre dann nur ein angemieteter Clubraum.
In so einem Fall würde es nicht als öffentliche Vorführung gelten, zumal die Kosten ja auch in die Miete des Raumes wandern.
Ansonsten könntet ihr natürlich auch regelmäßig eine Feier verantstalten, bei der dann zur Unterhaltung Filme laufen.
Solange ihr nichts öffentlich macht, wird sich dann auch niemand näher drum kümmern, denn sonst dürfte auch keiner Freunde zu sich nach Hause einladen und dort mit ihnen DVD schauen.
Erste Idee gut, zweite besser. Also, das Wort Verein in Verbindung mit Rollenspiel, da hat ja vermutlich schon jeder so seine Erfahrungen gemacht. Ggf. wäre es aber eine Idee, dass offiziell vom Stamm Elmsritter am FR veranstalten zu lassen (CPD e.V.) und dazu den Gäste einzuladen... Sorum könnte das auch der Bundeshof gedrechselt haben.

Aber die zweite Idee ist ja auch nicht unbedingt schlecht.

Ich würd es erstmal mit "freien" Filmen machen, denke ich. Da gibt es eine Menge kurzweilige Sachen, daraus ein DVD-Abend mit ein bißchen Zwischenprogramm. Ich glob, dazu mach ich mal nen Thread auf, da kann dann jeder Vorschläge posten! Und sagen, ob ihn das interessiert.

@Übernachtungen: Ich habe noch eine weitere Zusage zu den Übernachtungen gekriegt, mit der in der Hinterhand werd ich mal den nächsten Termin versuchen klarzumachen.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2006, 08:39:52
Filmpool freier Filme für Wetterstein   - http://22568.rapidforum.com/topic=105574143850
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Argamae am 18. September 2006, 09:06:59
ZitatAlso, die Ars Magica-Runde hat ja genau die beschriebene Problematik, wie sie auch eine feste Ptolus-Runde hätte.
Nein, das denke ich nicht. Denn Can und Anhang sind sonntags nicht immer da. Und was die anderen Mitspieler/innen angeht, die stehen ja noch nicht fest - man könnte sich um neue Gesichter bemühen.

ZitatFilmpool freier Filme für Wetterstein
Oh, das ist ja eine irre Auswahl... *läster*.
Sorry, aber Du willst doch Leute anlocken und nicht verprellen! Das mit Kriegerherzen laß mal lieber! Außerdem bezweifle ich, daß der "frei" ist.
Es sollten schon abendfüllende Spielfilme sein, am besten thematisch präsentiert. Da käme man um "große" Filme eher früher als später nicht herum!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2006, 09:58:48
ZitatNein, das denke ich nicht. Denn Can und Anhang sind sonntags nicht immer da. Und was die anderen Mitspieler/innen angeht, die stehen ja noch nicht fest - man könnte sich um neue Gesichter bemühen.
Ob Can SO tatsächlich Rollenspiele spielt, dazu kann er sich ja selbst äußern, ich ging von SA aus, weil... Aber dazu mag er sich selbst äußern.

ZitatOh, das ist ja eine irre Auswahl... *läster*.
Sorry, aber Du willst doch Leute anlocken und nicht verprellen! Das mit Kriegerherzen laß mal lieber! Außerdem bezweifle ich, daß der "frei" ist.
Es sollten schon abendfüllende Spielfilme sein, am besten thematisch präsentiert. Da käme man um "große" Filme eher früher als später nicht herum!
Kriegerherzen ist in der Tat nicht frei, aber ohne Probleme läßt sich hier bei den Machern anfragen. Ob er gut ist, würde ich erst nach Kauf beurteilen können...

Also, nochmal, "Problem abendfüllende Spielfilme", ich möchte mir keinen rechtlichen Ärger einhandeln. Und da es bei den WOBer Cons nicht gelungen ist, CDs abzuspielen, wegen der GEMA/GEZ, Beschränkungen, etc. (jedenfalls wurde dieser Plan gleich nach erwähnung fallengelassen), ist es gar nicht so leicht, Hollywoodstreifen zu vernünftigen Konditionen rechtlich abgesichert laufen zu lassen. Ich hab da schon mit den Veranstaltern des Big Lebowsky-Abends gesprochen, großen Respekt davor, aber das binde ich mir mit Sicherheit nicht ans Bein, zumal das auf offiziellen Weg richtig teuer ist.

Ich will wissen, ob Interesse an solchen freien Filmen besteht, wenn nicht, dann ist es nicht realisierbar, mit Hollywoodstreifen mach ich sicherlich kein Versuchsballon. Das soll nicht negativ klingen, aber ich weiß noch, welche Planungszeit die mit wie vielen Leuten hatten...

Christophorus brachte als B7) noch Zeichenworkshops auf! Besteht da Interesse  [16]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2006, 10:32:33
*tschuldigung, muss das nochmal präsieren*

Also, wer Interesse hat, privat in kleiner Runde einen Hollywoodstreifen (bzw. andere "normale" Filme) zu gucken, kann mir das per PN, eMail bzw. telefonisch oder persönlich mitteilen! Wenn es da genug Interessenten gibt, dann könnte man da was privat machen.

Dazu kann ich dann aber nicht offen einladen, jedenfalls bin ich da vorsichtig.

Daher würd ich vorschlagen, Hollywood und Co erstmal nicht-öffentlich zu versuchen.

Wer allerdings Interesse hat an den freien Filmen (oder das Gegenteil der Fall ist), der sage das hier! Ich persönlich denke, während man sich ne DVD mal eben von zu der Videothek holt und zuhause mit Freunden schaut, hat man bei den freien Filmen doch eher selten Gelegenheit dazu. Zumal es da durchaus gute gibt, auch wenn Kriegerherzen möglicherweise nicht dazuzählt - ohne eigene Wertung abgeben zu können.

Das Helmstedter Kurzfilmfest war ja gerade auch unter Rollenspielern beliebt - das wär übrigens auch noch ne Quelle, soweit es da phantastische Filme gibt (im ersten Jahr waren ja einige dabei).

(http://www.deadgentlemen.com/img/gdr-poster.jpg)

Und bedenke zuguterletzt, sowas wie Lords & Ladies, andere Teile von Gamers etc., sprich alles, was extra angeschafft würde, bekommst Du in Deinem Leben wohl nur zu sehen, wenn Du dann zum DVD-Abend kommst oder Du sie Dir selbst kaufst. (Ich sag zumindest mal zu, dass ich sie kaufen würde, so als Basis)

Naja, schreibt einfach, ob es für Euch attraktiv ist oder ein *Nein, Gott, Gnade, was will der Typ von mir? Warum? Warum nur? Waaaarum?* (http://forum.dnd-gate.de/images/smiles/tooth.gif)
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Der Käptn am 18. September 2006, 13:42:57
Zitat
Das Helmstedter Kurzfilmfest war ja gerade auch unter Rollenspielern beliebt - das wär übrigens auch noch ne Quelle, soweit es da phantastische Filme gibt (im ersten Jahr waren ja einige dabei).

Oh Gott, ich hoffe du meinst nicht unter andere "Dice Club"!  [18]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2006, 23:04:11
ZitatOh Gott, ich hoffe du meinst nicht unter andere "Dice Club"!
Jetzt wo wir den Hauotdarsteller und Star hier haben... Ich fand ihn großartig  [25]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Der Käptn am 19. September 2006, 00:16:17
Zitat
ZitatOh Gott, ich hoffe du meinst nicht unter andere "Dice Club"!
Jetzt wo wir den Hauotdarsteller und Star hier haben... Ich fand ihn großartig  [25]

Das wird auf ewig die Leiche im Keller meiner "Karriere" bleiben...  [19]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 19. September 2006, 00:55:45
Zitat
ZitatGenerell sind wir uns aber alle einig, dass, wenn wir für künftige RP-Treffs im Haus Wetterstein 2€ nehmen wollen, auch ein gewisses Rahmenprogramm stattfinden sollte, das Grund zum Verweilen bietet. Aber auch da stellt sich die Frage, ob eine monatliche Veranstaltung (so nenne ich das einfach mal) nicht schnell das Interesse trübt, sodass sich bald ein »Abnutzungseffekt« einstellt. Fragen über Fragen über Fragen...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Was stellst Du Dir den als Rahmenprogramm außerhalb des Rollenspiels vor? Ich meine, optimalerweise spielst Du von 15 Uhr bis spät in die Nacht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das für ein Rahmenprogramm zu durchbrechen??? Ein Rahmenprogramm wäre für mich eher eine anders geartete Veranstaltung davor, wie sie zu FR schon erläutert wurde. Oder ein Frühstück SO morgen, wobei dass dann eher für die Übernachter gedacht ist. Konkretisier es mal bitte, was Du mit Rahmenprogramm für die 2 Euro'ler meinst. Oder dachtest Du an die Übernachter?
Du hast es Dir schon beantwortet: Mit einem Rahmenprogramm sind selbstredend Veranstaltungen gemeint, die entweder VOR oder NACH dem Rollenspiel stattfinden. So also besagter Filmabend, Grillen an lauen Sommerabenden, Brettspiel-Runden, etc.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. September 2006, 10:58:41
Ob ein Filmabend am Freitag davor gleich ein Rahmenprogramm ist, naja.

Mit dem Grillen hast Du prinzipiell recht, hatten wir ja früher oft gemacht, kostet aber eben nunmal viel Zeit, etwa eine bis zwei Stunden je Gruppe.

Was zwar nicht heißt, dass es nicht möglich sind, aber die Meister meist wenig erfreut, wenn ihre Planung durchbrochern wird, den der ein oder andere achtet scho auf die richtige One-Shot-Länge.

Nix find ich auf Dauer deprimierender, dort zehn Runden anzuspielen und nie eine zu beenden.

Grillen hab ich deswegen nach der Erfahrung der ersten beiiden Jahre sein gelassen, bestellen geht einfach schneller, jeder kann etwas essen (beim Grillen hat ja immer irgendwer was vergessen, war nicht informiert etc.)

Man könnte höchstens mal am Freitag davor nen Grillabend machen... Das fänd ich nett, aber jetzt ist die Saison ehh schon fast vorbei...

Zitatdie entweder VOR oder NACH dem Rollenspiel stattfinden
Kurz zu Deiner Definition, sie finden am Tag davor oder danach statt. Daher sind sie aber für denjenigen der am Samstag kommt, nicht wirklich Rahmenprogramm!?
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 19. September 2006, 11:10:00
Zum Thema alternative Abendplannung:

Grundsätzlich wäre ich bereit 2€ zu bezahlen allerdings wäre das für mich eine Freitag und Samstag gebühr da ich, wie bereits angesprochen, Sonntags nur in ausnahmefällen Rollenspiel spiele! Im Normalfall spielen wir schon Do, Fr und Sa irgend etwas und da wollen wir eigentlich am Sontag unsere Ruhe haben! [25]

Ob ich interesse an Videoabenden habe bin ich mir ehrlich gesagt garnichtmal so sicher kommt auf die Filme drauf an!

Witzig wäre allerdings ein Videospieleabend wenn denn Horst mal den Pfadi Beamer rausrückt! Ich wäre auch bereit die eine oder andere Konsole durch die gegend zu kutschieren! Möglich wäre alles vom NES bis zur XBOX360!

Brettspielabende oder Brettspiele als Alternative zum Rollenspiel fände ich Okay wobei ich Rollenspiel immer vorziehe!

Zum Thema feste Runden:

Grundsätzlich denke ich könnten wir es einrichten die eine oder andere Runde mit dem GK-Treffen zu Kombinieren zum einen Könnten wir Eberron oder eine unserer DSA Runden dafür nutzen zum anderen denke ich wäre es auch möglich unsere Donnerstagsrunde einmal im Monat dazu zu bewegen einen Sondertermin am WE zu buchen!
Auch wäre ich durchaus daran interessiert Ptolus oder Wilderlands unter Argamaes führung zu spielen (wir brauchen unbedingt mal einen Termin!!!) wenn wir das mit dem Rollenpieltreffen verbinden soll es mich nicht stören!

Zum Thema Events auf Haus Wetterstein:

Ich denke es liegt im bereich des möglichen das ich wieder beginne Tabletop veranstaltungen zu Organisieren. Allerdings werde ich mich erstmal um Mitstreiter bemühen so das nicht alle arbeit an mir höngen bleibt! Ich denke da an eine Überregionale Werbung! Ich werd mal ein Plakat drucken lassen und das verteilen (BS Mühle, BS Comic Culture, WOB Mystic World ...)!

Außerdem entwickeln wir langsam aber sicher wieder Lust DSA Cons zu Organisieren also keine Angst da geht noch was!

Zum Thema Pfadi Mitgliedschaft:

Also mitmachen würde ich nicht aber die zweite Alternative des Geldgebers der im Hintergrund sitzt um dann im richtigen Moment auf die "Stop-Taste" zu drücken wenn wieder dumme dinge gemacht werden gefällt mir irgendwie schon! [25]
Dann könnt ich die nächste Blaue anstreichung mit meiner stimme verhindern! [15]

Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. September 2006, 11:27:07
ZitatGrundsätzlich wäre ich bereit 2€ zu bezahlen allerdings wäre das für mich eine Freitag und Samstag gebühr da ich, wie bereits angesprochen, Sonntags nur in ausnahmefällen Rollenspiel spiele! Im Normalfall spielen wir schon Do, Fr und Sa irgend etwas und da wollen wir eigentlich am Sontag unsere Ruhe haben!
Das kann ich irgendwo verstehen und jetzt sollte deutlich sein, dass eine feste Ptolus-Runde am SO schwierig macht.
ZitatOb ich interesse an Videoabenden habe bin ich mir ehrlich gesagt garnichtmal so sicher kommt auf die Filme drauf an!
Das ist an sich genau das Problem, dass man erstmal auf einen gemeinsamen Nenner bzgl. des Filmgeschmacks kommen muss... Obwohl DnD 2 ein heißer Kandidat wäre, fänd ich. Den kennt noch keiner, ist über ein Riollenspiel und nunja... angeblich besser als Teil I. Möglicherweise kein Kunststück...

ZitatWitzig wäre allerdings ein Videospieleabend wenn denn Horst mal den Pfadi Beamer rausrückt! Ich wäre auch bereit die eine oder andere Konsole durch die gegend zu kutschieren! Möglich wäre alles vom NES bis zur XBOX360!
Ich muss Dich enttäuschen, wir Pfadis haben keinen Beamer. Horst leiht ihn sich von irgendeiner Kreisstelle. Ein Konsolen-FR, nette Idee, auch wenn für mich nicht gerade Träume wahr werden  [25]

ZitatBrettspielabende oder Brettspiele als Alternative zum Rollenspiel fände ich Okay wobei ich Rollenspiel immer vorziehe!
Ich auch... Fragt sich, ob man mit ersterem wirklich mehr Leute ziehen könnte...

ZitatZum Thema feste Runden:

Grundsätzlich denke ich könnten wir es einrichten die eine oder andere Runde mit dem GK-Treffen zu Kombinieren zum einen Könnten wir Eberron oder eine unserer DSA Runden dafür nutzen zum anderen denke ich wäre es auch möglich unsere Donnerstagsrunde einmal im Monat dazu zu bewegen einen Sondertermin am WE zu buchen!
Auch wäre ich durchaus daran interessiert Ptolus oder Wilderlands unter Argamaes führung zu spielen (wir brauchen unbedingt mal einen Termin!!!) wenn wir das mit dem Rollenpieltreffen verbinden soll es mich nicht stören!
Ich denke, hier liegt der Schlüssel zum ganzen. Wenn es uns gelingt, zwei feste Runden auf Wetterstein zu integrieren, dazu noch zwei, drei Übernachter, dann bist Du, ähh, ich, auf dem Level, das Horst sich nicht beschweren kann.

Ach ja, Eberron nach Möglichkeit nicht, da ich ungern gebunden wäre. Wenn mal, ist OKay. Aber keinesfalls an dauernd denken. Außer ihr mögt auf die Kraft des fliegenden Predigers vrzichten...  [25]

ZitatZum Thema Pfadi Mitgliedschaft:

Also mitmachen würde ich nicht aber die zweite Alternative des Geldgebers der im Hintergrund sitzt um dann im richtigen Moment auf die "Stop-Taste" zu drücken wenn wieder dumme dinge gemacht werden gefällt mir irgendwie schon!  
Dann könnt ich die nächste Blaue anstreichung mit meiner stimme verhindern!
Die Mitgliedschaft dort (im Heimfond) räumt zwar kein Vetorecht, schon aber einen gewissen Einfluß ein.

Den blauen Anstrich, jaja, nachdem er Dir gesagt hat, es wird braun, dachte ich, dass es braum wird... Skandalös!

ZitatZum Thema Events auf Haus Wetterstein:

Ich denke es liegt im bereich des möglichen das ich wieder beginne Tabletop veranstaltungen zu Organisieren. Allerdings werde ich mich erstmal um Mitstreiter bemühen so das nicht alle arbeit an mir höngen bleibt! Ich denke da an eine Überregionale Werbung! Ich werd mal ein Plakat drucken lassen und das verteilen (BS Mühle, BS Comic Culture, WOB Mystic World ...)!
Zu Mystic World kann ich es Dir mitnehmen und in BS gibt es noch das Comic-kombinat im Magni-Viertel. Aber das zielt ja dann auf ein eigenes Event, gell? Aber vielleicht liesse sich beim Plakat was kombinieren??? In BS hab ich übrigens noch losen Kontakt zu einem BT-(Nicht-)Verein.

ZitatAußerdem entwickeln wir langsam aber sicher wieder Lust DSA Cons zu Organisieren also keine Angst da geht noch was!
Ja, jaaa, jaaaaaaaaa!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 19. September 2006, 11:31:45
Richtig das zielt auf ein eigenes Event! Ich dachte da an eine zwei bis dreimonatliche Veranstaltung im bereich Warhammer/Warhammer 40k!

Aber da ist der letzte gedanke noch nicht gedacht!

Ich denke wir könnten auch ein Kombiniertest Plakat machen um mehr leute anzusprechen!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 19. September 2006, 11:36:05
ZitatRichtig das zielt auf ein eigenes Event! Ich dachte da an eine zwei bis dreimonatliche Veranstaltung im bereich Warhammer/Warhammer 40k!

Aber da ist der letzte gedanke noch nicht gedacht!

Ich denke wir könnten auch ein Kombiniertest Plakat machen um mehr leute anzusprechen!

Sprechen wir drüber, wenn wir das nächste Mal zocken oder im Laden.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 19. September 2006, 11:51:40
Jawohl Herr General! [15]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 20. September 2006, 11:05:30
RAAAAAAAH, Ingo, kannst Du mal bitte damit aufhören, mich ständig in Frage zu stellen? Du weißt doch genau, was und wie ich das meine  [21]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2006, 11:30:10
ZitatRAAAAAAAH, Ingo, kannst Du mal bitte damit aufhören, mich ständig in Frage zu stellen? Du weißt doch genau, was und wie ich das meine
Wenn ich genau wüßte, was Du mit Rahmenprogramm meinst, hätte ich ja nicht gefragt.

Und das was Du meinst, ist ja letztlich keins, ich will ja keinen falschen Eindruck und Erwartungen wecken.

Und der Vorschlag mit dem Zeichner aus Köln klingt weder realisierbar noch sehe ich da viele Interessenten.

http://22568.rapidforum.com/topic=100175040121

Um es deutlich zu sagen: Das nächste Treffen muss brummen, wir stehen sozusagen unter Bewährung, wenn wir das vergurken, dann brauch ich gar nicht erst nach neuen Terminen zu fragen!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 20. September 2006, 11:37:49
*seufz* Nun denn ...
Mit »Rahmenprogramm« fasse ich letztlich alles zusammen, was zusätzlich zu den RP-Runden angeboten werden könnte. Ob Film-, Brett- oder Kartenspiel-Abend am Freitag, ob geselliges Frühstück am Sonntag oder schlicht ein Saufgelage nach getaner Arbeit, bleibt schicht dem Interesse der Besucher überlassen. Nur, eine Art »Programm« sollten wir wohl mal anbieten, um eben jenes Interesse zu steigern.

Und was die Zeichnungen angeht: Wieso nicht? Es geht doch gar nicht darum, jetzt schon festzulegen, das Bowen gefälligst beim nächsten Treffen anzureisen hat, um einen Workshop durchzuziehen, sondern darum, ob er beispielsweise Lust und Interesse hat, im Rahmen des RP-Treffs sein Comic zu präsentieren, gegen Entgeld Charakterportraits zu zeichnen, etc. pp. Ob er das letztlich möchte und wie die Resonanz in diesem Forum darauf ausfällt, können wir ja ohne Fragerei schlecht beurteilen.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2006, 11:57:47
Zitat*seufz* Nun denn ...
Mit »Rahmenprogramm« fasse ich letztlich alles zusammen, was zusätzlich zu den RP-Runden angeboten werden könnte. Ob Film-, Brett- oder Kartenspiel-Abend am Freitag, ob geselliges Frühstück am Sonntag oder schlicht ein Saufgelage nach getaner Arbeit, bleibt schicht dem Interesse der Besucher überlassen. Nur, eine Art »Programm« sollten wir wohl mal anbieten, um eben jenes Interesse zu steigern.
Du hattest es doch zwischendurch erklärt... Aber es ist eben kein Rahmenprogramm, jedenfalls bin ich nicht derart vermessen, es so zu nennen.

Das wäre, wie auf jedem Con auch, diverse Veranstaltungen, eben auch als Alternative.

Naja, wir müssen uns nur darüber einig werden, WAS wir machen wollen, das geschriebe steht doch unter Punkt B) schon zusammengefasst.

ZitatUnd was die Zeichnungen angeht: Wieso nicht? Es geht doch gar nicht darum, jetzt schon festzulegen, das Bowen gefälligst beim nächsten Treffen anzureisen hat, um einen Workshop durchzuziehen, sondern darum, ob er beispielsweise Lust und Interesse hat, im Rahmen des RP-Treffs sein Comic zu präsentieren, gegen Entgeld Charakterportraits zu zeichnen, etc. pp. Ob er das letztlich möchte und wie die Resonanz in diesem Forum darauf ausfällt, können wir ja ohne Fragerei schlecht beurteilen.
Wenn mich jemand aus Bremen wegen dem Treffen anschreibt, dann sag ich ihm ehrlich wie groß es ist und was er zu erwarten hat. Ich will nicht, dass jemand aus Bremen kommt, hier zwei Gruppen vorfindet und enttäuscht von dannen zieht. Leute aus der Region um WOB, BS, MD zu ziehen, großartig, wenn wer aus Hannover dazu bereit ist, wunderbar.

Aber ein Workshop für Zeichner? Workshops laufen schon auf Riesenccons nicht gut. Autorenworkshop Nordcon 20 Besucher (größtenteils Presse, viele LORPer, wie sich hinterher herausstellte... *kicher*), Conbesucher weit über 5.000 Leute.

Du wirst in Helmstedt nicht genug Interesse generieren können für einen Zeichenworkshop und wenn, dann bist Du gut beraten, doch erstmal einen regional angesiedelten Zeichner zu nehmen.

Und Geld für Charakterportraits? Auf einem Con, wo max. 20, vielleicht 25 Leute Platz haben? Wenn sich jeder ne Zeichnung machen lassen würde, dann... Aber auch hier kannst Du auf andere Cons schielen.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen realisierbaren Ideen und nicht-realisierbaren Ideen, selbst langfristig.

Halten wir uns nicht mit letzterem auf, sondern machen Butter bei die Fische!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 20. September 2006, 12:00:23
Zitat(...) Halten wir uns nicht mit letzterem auf, sondern machen Butter bei die Fische!
Richtig so  [15]

PS: Erbsenzähler!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 20. September 2006, 12:45:55
Okay Butter aufs Brot!

Wenn es denn so dringend ist die nächste Veranstaltung Brummen zu lassen sollten wir jetzt anfangen ein Paar dinge festzulegen!

Also:

Ich wäre bereit einen Heizlüfter, damit im Schuppen gespielt werden kann, eine Straßenkampf und eine Rasen Platte mit Gelände zur verfügung zu stellen so das du auf jedenfall für Tabletop Werben kannst! Auch werde ich halt ein paar Leute anhauen ob sie nicht Bock haben zu kommen!
Den kram könnten wir ab Donnerstag raus schaffen so sie an allen drei tagen zur verfügung stellen kannst!

Ich Schlage vor am Freitag keine Sondervorstellung zu machen sondern einfach Pures Rollenspiel anzubieten.
Ich würde auch vorschlagen den Freitag für feste Runden zu nutzen wie die Esbeck-DSA Runde oder unsere Eberron Sause!

Am Samstag dann Programm wie gehabt und am Sonntag dann kaffeeklatsch Rollenspiel mit Butterkeksen! [25]

Als sonstige Schmankerl könntest du anbieten zu Kochen und evtl auch einen Kasten Bier hinstellen!

Wann soll den das nächste Treffen überhaupt stattfinden?
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Argamae am 20. September 2006, 13:53:52
ZitatPS: Erbsenzähler!
Ja, nicht? Manchmal kann er total kleinlich sein...  [15]  (Charakterblattverlierer!)

Zum Thema:

Wenn ein nächster Termin feststeht, wäre ich bereit, an allen drei Tagen zu kommen und jeweils etwas anzubieten. Eine Runde DESCENT hielte ich an einem der Tage für nicht schlecht, ist letztlich ja ein Table-Top-Rollenspiel á la HERO QUEST.
Ansonsten stehen ja noch meine beiden wegen Krankheit letztesmal abgesagten Runden. Wenigstens eine von denen werde ich wohl auch wieder anbiedern.
Bei der Gestaltung eines Rahmenprogrammes sollte man generell erstmal locker und bescheiden anfangen. Bei Resonanz kann man dann immer noch erweitern.
Gibt's eigentlich entsprechende Vorführgeräte (sprich: Player + Fernseher) für DVD-Abende? Oder müßte sowas mitgebracht werden?
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 20. September 2006, 14:47:24
An Vorführgeräten sollte und wird es nicht scheitern, auch wenn diese, so glaube ich, nicht fest im Haus Wetterstein installiert sind. Ich z.B. kann in jedem Falle sowohl Fernseher als auch Player mitbringen, gar kein Thema.

Was Deine angebotenen RP-Runden angeht: CHAMPIONS, man! Ich will CHAMPIONS!  [15]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2006, 20:09:49
Zur Lage der Nation: RP-Termine werden wohl erst ab November wieder was, zum Rest nachher!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 20. September 2006, 22:56:01
ZitatRichtig so  

PS: Erbsenzähler!

Ja, nicht? Manchmal kann er total kleinlich sein...  (Charakterblattverlierer!)

Ihr habt gebettelt, jetzt gibbet es Anekdote...

Ich erinnere mich noch genau an einen Con, ja, ein Con, kein Treff, es waren über zwei Tage etwa 30, vielleicht 35 Besucher da.

Man überlegte, wie es weitergeht, da kam folgende legendäre Frage: "Wie ist es den mit dem Kongresszentrum? Wie sind denn da die Preise???"

Ja, und darum zähle ich gerne Erbsen, Korinthen, die werden nämlich durch die Schwerkraft gen Boden gezogen und da muss man hin, wenn man Erbsen zählen will: auf den Boden... (um die Geschichte noch zu verfeinern hätte ich noch den Boden der Tatsachen schreiben können, weil es so wurderbar passen würde, aber das klänge dann ja fast bösartig. So hab ich auch dies erwähnt, ohne es gesagt zu haben. Großartig, das gibt drei Gummikekse und 3,78l Tee für mich)

ZitatOkay Butter aufs Brot!

Wenn es denn so dringend ist die nächste Veranstaltung Brummen zu lassen sollten wir jetzt anfangen ein Paar dinge festzulegen!

Also:

Ich wäre bereit einen Heizlüfter, damit im Schuppen gespielt werden kann, eine Straßenkampf und eine Rasen Platte mit Gelände zur verfügung zu stellen so das du auf jedenfall für Tabletop Werben kannst! Auch werde ich halt ein paar Leute anhauen ob sie nicht Bock haben zu kommen!
Den kram könnten wir ab Donnerstag raus schaffen so sie an allen drei tagen zur verfügung stellen kannst!

Ich Schlage vor am Freitag keine Sondervorstellung zu machen sondern einfach Pures Rollenspiel anzubieten.
Ich würde auch vorschlagen den Freitag für feste Runden zu nutzen wie die Esbeck-DSA Runde oder unsere Eberron Sause!

Am Samstag dann Programm wie gehabt und am Sonntag dann kaffeeklatsch Rollenspiel mit Butterkeksen!  

Als sonstige Schmankerl könntest du anbieten zu Kochen und evtl auch einen Kasten Bier hinstellen!  
Das ist jetzt mal Butter bei die Fische, bravo!

Der Vorschlag betreff des Freitags ist an sich gut, daran hab ich bisher irgendwie noch nicht so richtig gedacht.

Kochen ist... zeitaufwändig. Und wenn ich an mit/ ohne Zwiebeln, Remoulade, Butter, Fleisch, Tomaten oder Brötchen denke, kann ich mir keine Mahlzeit vorstellen, die allgemein ankommt  [25]

Aber ich werd es mal andenken für die SO-Runde, da war es dank Petras Eintopf ja fast wie selbstgekocht... Nein, also es war selbstgekocht, natürlich so gut, wie ich das nie vollbringen könnte. *schleim*

ZitatWann soll den das nächste Treffen überhaupt stattfinden?
Nachdem ich feststellte, dass der Oktober voll ist, muss ich leider auch feststellen, dass auch der November voll ist.

In beiden Monaten jeweils nur ein FR-Termin möglich *grr*

Shit, hätte das letzte Woche geklappt und nicht diese, da waren noch mehrere frei...

ZitatWenn ein nächster Termin feststeht, wäre ich bereit, an allen drei Tagen zu kommen und jeweils etwas anzubieten. Eine Runde DESCENT hielte ich an einem der Tage für nicht schlecht, ist letztlich ja ein Table-Top-Rollenspiel á la HERO QUEST.
Angebot gut, abwarten wie nun FR geplant wird. Und wann es einen WE-Termin gibt...
ZitatAnsonsten stehen ja noch meine beiden wegen Krankheit letztesmal abgesagten Runden. Wenigstens eine von denen werde ich wohl auch wieder anbiedern.
Anbiedern oder Anbieten? *kicher* (http://grofafo.org/Smileys/default/antlers.gif)
ZitatBei der Gestaltung eines Rahmenprogrammes sollte man generell erstmal locker und bescheiden anfangen. Bei Resonanz kann man dann immer noch erweitern.
Ein wahres Wort!
ZitatGibt's eigentlich entsprechende Vorführgeräte (sprich: Player + Fernseher) für DVD-Abende? Oder müßte sowas mitgebracht werden?
Bei den Pfadis? Das meinst Du tatsächlich ernst, oder  [25] Nein, es gibt auch keinen Kabelanschluß.

Hab so richtung Labtop und Beamer gedacht, wobei letzterer erst besorgt werden will. Horstis Kontakte z.B. Notfalls halt doch Fernseher...

ZitatIch z.B. kann in jedem Falle sowohl Fernseher als auch Player mitbringen, gar kein Thema.
Na bitte, gibt schon Freiwillige...


Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Der Käptn am 21. September 2006, 02:13:18
Zitat
Kochen ist... zeitaufwändig. Und wenn ich an mit/ ohne Zwiebeln, Remoulade, Butter, Fleisch, Tomaten oder Brötchen denke, kann ich mir keine Mahlzeit vorstellen, die allgemein ankommt  [25]

Jetzt hör aber auf, jeder Mensch liebt Chilli, und wer kein Chilli liebt ist daher folgerichtig kein Mensch!  [15]
Sojagranulat rein und n Schuss Tequilla Gold, 3-4x umgerührt und sogar der Schwarmtyrant wird zum Vegetarier!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Coinneach am 21. September 2006, 22:21:28
Jaaaahh!!!! QUAAAAALZ!!!!! [15]
Quaalz esse ich auch immer gerne... bin dafür! Ansonsten zum Thema Filme nochmal: Tor 3 oder The Gamers fände ich extrem geile Variante, und was an Kriegerherzten so schlecht sein soll weiß ich auch nicht... auf jeden Fall sinds Gedanken wert. Habe persönlich ja auch immer noch Abenteuer zum Leiten liegen für kleinere Gruppen (auch gerne Freitags)...
Oh, und für Tabletop wäre ICH auch zu begeistern... Warhammer 40.000 oder Fantasy (wenn auch alte Edition), Nicki würde sich wohl auch zu Battletech breitschlagen lassen, ich weniger...
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2006, 23:17:00
ZitatJetzt hör aber auf, jeder Mensch liebt Chilli, und wer kein Chilli liebt ist daher folgerichtig kein Mensch!  
Sojagranulat rein und n Schuss Tequilla Gold, 3-4x umgerührt und sogar der Schwarmtyrant wird zum Vegetarier!
Chili gut, mjam. Ich überleg es mir...
ZitatAnsonsten zum Thema Filme nochmal: Tor 3 oder The Gamers fände ich extrem geile Variante, und was an Kriegerherzten so schlecht sein soll weiß ich auch nicht... auf jeden Fall sinds Gedanken wert. Habe persönlich ja auch immer noch Abenteuer zum Leiten liegen für kleinere Gruppen (auch gerne Freitags)...
Puh, endlich auch einer, der Fanfilme mag... Gerade The Gamers sollte unumstritten geil sein und es gibt ja Nachfolgeproduktionen... Tor 3 find ich auch sehr gelungen, und Kriegerherzen kenn ich noch nicht, wäre aber gespannt!
ZitatOh, und für Tabletop wäre ICH auch zu begeistern... Warhammer 40.000 oder Fantasy (wenn auch alte Edition), Nicki würde sich wohl auch zu Battletech breitschlagen lassen, ich weniger...
Tabletop... keine Ahnung nach was normalerweise gespielt wird, wichtig scheint Lust auf Regelstreiterei verbal zu sein...  [25]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 22. September 2006, 10:17:37
@Essen - Chili wäre doch schon ein super Anfang da können sich fast alle mit anfreunden und es lässt sich wie Käptn das schon erläutert hat auch problemlos Vegetarisch zubereiten!
Ansonsten könnte man auch Nudeln in jedweder Variante zubereiten!

@Tabletop - Wir spielen im Normalfall Warhammer 40.000 nach Vierter Edition! Aber die ein oder andere noch nie benutzte Fantasy Armee steht auch noch in den Regalen herum!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Coinneach am 22. September 2006, 13:22:47
@Tabletop: Vierte????? Es gibt SCHON WIEDER eine neue... dabei habe ich doch "grade erst" umgestellt gehabt... [19].. glaube zumindest das war von 2 auf 3... naja.
@Essen: Alternativ wäre auch Pizza vorzuschlagen, vorausgesetzt dort gibt es einen Ofen? Kann man ja auch selbst belegen und findet meist ebenfalls riesigen Anklang bei so gut wie jedem. Nudeln in verschiedensten Variationen sind auch ne schöne Möglichkeit.
@Aktivitäten: Kartenspiele wie Munchkin oder "Ja Herr und Meister" sind auch schöne, Abendfüllende Tätigkeiten.. besodners letzteres macht ggf. auch mit leichtem Alkoholeinfluss Spaß (bei schwerem kann es dann schon zu schweren Aussetzern führen...)
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 22. September 2006, 13:28:18
@Tabletop - Jap Vierte! Wenn du dich aber mit der Vierten auskennst sollte es kein Problem für dich darstellen die Vierte zu benutzen da sich nicht sooooo viel geändert hat!

@Essen - Stimmt pizza ist auch eine schöne alternative. da holt man sich von Aldi ausrollteig und schmeisst einfach eine charge krams drauf!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2006, 13:37:08
Zitat@Essen - Chili wäre doch schon ein super Anfang da können sich fast alle mit anfreunden und es lässt sich wie Käptn das schon erläutert hat auch problemlos Vegetarisch zubereiten!
Ansonsten könnte man auch Nudeln in jedweder Variante zubereiten!
Vegetarisches Chili... (http://smileys.smileycentral.com/cat/5/5_1_119v.gif)

Zitat@Essen: Alternativ wäre auch Pizza vorzuschlagen, vorausgesetzt dort gibt es einen Ofen? Kann man ja auch selbst belegen und findet meist ebenfalls riesigen Anklang bei so gut wie jedem. Nudeln in verschiedensten Variationen sind auch ne schöne Möglichkeit.

Naja, ich bitte generell zu bedenken, dass man sicherlich 2 Euro (soweit der Pfadierfahrungspreis) nehmen müßte, und nur schwer zu kalkulieren ist - insbesondere da man nie weiß, wie viel kommen.

Z.B bei den Brötchen sind 50 Brötchen schonmal am SA weg, manchmal sind 20 schon zuviel...

Kurzum, am besten würden wohl Nudeln klappen, wenig Zutaten, niedrige Kosten, von jedem nen Euro mehr und man kann sich sattessen...

Ich glaub, mit Nudeln könnte man es probieren...

Oder Pizzateig kaufen, jeder bringt Beläge mit. Andererseits Riesensauerei Küche / Backofen wären denkbar.

Zumindest ist aber nach meinem Gemeckere vom vorletzten DI jetzt de Küche samt Kühlschrank undTöpfen blitzeblank... Vorerst...

Zitat@Aktivitäten: Kartenspiele wie Munchkin oder "Ja Herr und Meister" sind auch schöne, Abendfüllende Tätigkeiten.. besodners letzteres macht ggf. auch mit leichtem Alkoholeinfluss Spaß (bei schwerem kann es dann schon zu schweren Aussetzern führen...)
Ich mags...

Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Wandervogel am 22. September 2006, 21:16:57
Freitags müßt ihr leider auf mich verzichten.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Dead man walkin` am 28. September 2006, 23:43:56
ZitatOh, und für Tabletop wäre ICH auch zu begeistern... Warhammer 40.000 oder Fantasy (wenn auch alte Edition), Nicki würde sich wohl auch zu Battletech breitschlagen lassen, ich weniger...

hmmm für 40K wäre ich auch zu begeistern, mir müsste man allerdings ne armee zu verfügung stellen, bin eher der Renegaten-General [25]
ansonsten fänd ich Blood Bowl und/oder Necromunda sehr geil!!!

@Essen: Chilli+Tequilla=lecker q.e.d.

@Kartenspiel: wenn jemand tatsächlich das SR-Kartenspiel besitzen sollte, würde ich dieses gern mal wieder zocken...
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Thalurial am 29. September 2006, 11:29:05
Warhammer Fantasy, 40K, Bloodbowl, Necromunda, Confrontation, Herr der Ringe... könnte ich was von mitbringen, falls ich es mal wieder schaffe.
(Sollte ich ja auch mal, damit Argamae sein Corporation bekommt, wenns da ist [25] )
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 29. September 2006, 13:15:38
Sehr gut mehr 40k Spieler! Ich freue mich immer über neue Gegner!
Könnte zur not auch eine Armee zu Verfügung stellen!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Grommel am 30. September 2006, 19:00:22
Zitat...Bloodbowl, Necromunda...

bin ich eigentlich immer für zu haben.
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Biest am 07. Oktober 2006, 16:13:47
Also von meiner Seite, und der einiger anderer bestünde durchaus Interesse, im Haus mal wieder was zu machen. Timo hat seine Begeisterung ja letztes mal schon deutlich zum Ausdruck gebracht, und mir würden auch einige Dinge einfallen... Aber Winter ist keine so besonders geeignete Zeit... Im Zweifelsfall verweis doch die Leute vom Haus mal darauf, dass du Leute hast, die gerne was aufziehen würden, sobald es wieder wärmer ist...
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Christophorus am 07. Oktober 2006, 18:42:28
ZitatAlso von meiner Seite, und der einiger anderer bestünde durchaus Interesse, im Haus mal wieder was zu machen. Timo hat seine Begeisterung ja letztes mal schon deutlich zum Ausdruck gebracht, und mir würden auch einige Dinge einfallen... Aber Winter ist keine so besonders geeignete Zeit... Im Zweifelsfall verweis doch die Leute vom Haus mal darauf, dass du Leute hast, die gerne was aufziehen würden, sobald es wieder wärmer ist...
Naja, wenn die Öfen im Haus laufen, ist's eigentlich auch immer schön mollig warm. Nur der Schuppen bleibt selbst unter Dauerfeuer im Eiszeit-Bereich. Aber, das kann ich sagen - gut gefeiert haben wir bis dato immer  [15]
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Oktober 2006, 13:43:01
ZitatIm Zweifelsfall verweis doch die Leute vom Haus mal darauf, dass du Leute hast, die gerne was aufziehen würden, sobald es wieder wärmer ist...
Ja, hehe, sogat ohne Timos LARP gibt es mit Clanthron, den DSA'lern und einer Gruppe aus BS/Peine, von denen zumindest zwei auf`s Treff zurückzuführen sind. Wenn da noch was dazu kommt, *jubel*

Terminwünsche? Immer her damit!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Lazarus am 08. Oktober 2006, 13:59:01
Gibt es eigendlich auch sowas wien Pauschalpreis ?
Sagen wir ich würde ein Mittelaltertreffen dort machen wollen.Für sagen wir Freitag-Sonntag, wie das immer so ist es sagen so 25 Personen zu,5 sagen kurzfristig ab und im entefekt sind am Freitag abend nur 12 man da.
das würde die Finanzplanung vollkommen durch ein ander bringen.
mfg
Lazarus
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Kaladrayn am 26. Oktober 2006, 13:09:52
Abgerechnet wird nach übernachtungen und tagesgästen!

Tagesgäste zahlen 2,50€ und Übernachter zahlen 5€! Hinzu kommt die Putzfrauen Pauschale von 20€.

Bezahlen musst du nur für die tatsächlich anwesenden Leute!
Titel: [GK-Treff] Zukunft der GK-Treffen
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2006, 13:24:13
Hatte Deine Frage gar nicht bemerkt...

Genau wie Kaladrayn sagt, Minimum sind 4 Gäste, und Tagesgast-Abrechnung sind nur ein Sonderfall, der im Einzelfall vereinbart wird. Normalerweise heißt es 5 Euro p.N. p.P. + 20 Euro Pauschale.

Es könnte aber demnächst neue Beschlüße hierzu geben, vermute und befürchte ich.