Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspiel: Statistik, Verkaufszahlen etc. pp.

Begonnen von Greifenklaue, 31. Juli 2007, 01:59:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Was kostet ein Rollenspiel?

eigentlich:

Was kostet ein Rollenspiel? vs. Was müsste ein Rollenspielkosten?

-> https://www.rollenspiel-almanach.de/was-rollenspiele-wirklich-kosten/

Zahlen von Harald Eckmüller / Ace of Spaces
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2020, 13:45:16
-> https://www.rollenspiel-almanach.de/was-rollenspiele-wirklich-kosten/
Ganz lesenswert aber ich halte mich zurück, da einen ausgiebigen "Rant" dazu zu schreiben, der unter Umständen missverstanden wird. Der Rollenspielmarkt ist meines Erachtens gesättigt so dass man nicht erwarten kann, dass sich die Investitionen für ein Fatebuch noch verzinsen. Es gibt mehr als genug Spiele auf dem Markt und ich werde von einem Kauf absehen. Es ist nicht mein Genre und großartig würde das Spiel bei mir nicht zum Einsatz kommen. Ich bleibe da lieber bei OGL oder freien Sachen. Reicht mir völlig.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Jahresrückblick 2019 (nicht 20) zur Facebook-Rollenspielgruppe:

Aaalso, zu allererst unser Gruppenwachstum dieses Jahr! Wir sind von 14.599 auf 16.144 Mitglieder gewachsen! Das sind insgesamt 1.545 neue Menschen in unserer Community, vielen Dank dafür!

Von diesen 16.144 Mitglieder haben in den vergangenen 12 Monaten 13.308 an dieser Gruppe mitgewirkt. Sei es durch einen Beitrag, eine Reaktion oder einen Kommentar. Das sind ~83% und damit leider 1% weniger als im Vorjahr aber immer noch eine beeindruckende Anzahl, wie ich finde!

Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir unsere Frauenquote von 23,4% um 1% auf 24,4% anheben! Dazu kommt eine Verteilung von 75% Männern und 0,6% Diversen. (Daten basieren auf der Angabe bei Facebook :))

Die stärkste Verteilung nach Altersklassen findet sich bei 25-31 in sowohl männlich als auch weiblich - 30,5% aller Männer sind in diesem Alter, 12% aller Frauen.

Unser populärster und aktivster Tag ist scheinbar immer im stetigen Wandel - 2017 war es der Donnerstag, 2018 der Montag, dieses Jahr war der Mittwoch unser durchschnittlich aktivster Tag. Auch unsere aktivsten Zeiten haben sich geändert. Wo in den beiden Vorjahren 11 Uhr vormittags die Krone gewann, liegt dieses Jahr ganz klar 17 Uhr nachmittags vorne
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

-> https://www.dnddeutsch.de/gf9-vs-wotc-und-die-deutschsprachige-ausgabe/

"Welchen Anteil deutschsprachige Regionen daran hatten wurde in diesem Report zwar nicht beziffert, aber Ulisses Spiele gibt aktuell mit der 11. Auflage mehr als 23.000 produzierte Spielerhandbücher an."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 14. Januar 2021, 22:19:47
-> https://www.dnddeutsch.de/gf9-vs-wotc-und-die-deutschsprachige-ausgabe/

"Welchen Anteil deutschsprachige Regionen daran hatten wurde in diesem Report zwar nicht beziffert, aber Ulisses Spiele gibt aktuell mit der 11. Auflage mehr als 23.000 produzierte Spielerhandbücher an."

Alter...what? 11. Auflage??? Uff...herzlichen Glückwunsch!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Danke, hab ich aber nicht alle selbst verkauft ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: nerds-gegen-stephan.de am 26. Februar 2021, 16:50:37
In der aktuellen "Der nerdige Trashtalk"-Folge spreche ich ja mit Judith Plötz, die für ihr Verlagswissenschaftsstudium gemeinsam mit dem "Uhrwerk Verlag" eine Studie über die deutschsprachige Rollenspielszene durchgeführt hat mit immerhin 1121 Teilnehmer*innen. Mehr dazu könnt ihr hier https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/63-szenestatistik nachhören, aber ich wollte gleich mal die wichtigsten Ergebnisse hier reinposten:

















Wie bewertet ihr die Ergebnisse? Überraschend? Oder war das eh klar?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Im DORPCast 187: Irrglauben über die Branche gibt es einige aktuelle Zahlen von Scorp und Thomas.

RPGs haben aktuell eine Hochphase, ca. 2 Milliarden umfasst die englischsprachige Hobbybranche laut IcV2, davon entfallen 5% auf Rollenspiele, also 100 Millionen. Der deutschsprachige Markt ist Pi-mal-Daumen 10% so groß, also 10 Millionen, die auf _alle_ Rollenspielverläge (und -Händler) entfallen.

Auch sonst wird mit einigen Mythen der Branche aufgeräumt, tolle Folge!

(Warum wird nicht nachgedruckt? Warum wird nicht nochmal zwei Monate lektoriert? Etc.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das deutsche Monsterhearts hat 300 Exemplare in der Vorbestellung erreicht.

Quelle: System Matters Verlagsgespräch – August 2021, ca. 5:30
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. August 2021, 15:48:46RPGs haben aktuell eine Hochphase, ca. 2 Milliarden umfasst die englischsprachige Hobbybranche laut IcV2, davon entfallen 5% auf Rollenspiele, also 100 Millionen. Der deutschsprachige Markt ist Pi-mal-Daumen 10% so groß, also 10 Millionen, die auf _alle_ Rollenspielverläge (und -Händler) entfallen.

2 Milliarden was? Hobbybetreibende? Umsätze in Euro?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 04. September 2021, 06:27:01
Zitat von: Greifenklaue am 08. August 2021, 15:48:46RPGs haben aktuell eine Hochphase, ca. 2 Milliarden umfasst die englischsprachige Hobbybranche laut IcV2, davon entfallen 5% auf Rollenspiele, also 100 Millionen. Der deutschsprachige Markt ist Pi-mal-Daumen 10% so groß, also 10 Millionen, die auf _alle_ Rollenspielverläge (und -Händler) entfallen.

2 Milliarden was? Hobbybetreibende? Umsätze in Euro?
Ich denke IcV 2 rechnet in Dollar.

Und umfasst ja noch Brettspiele, Tabletops und ... was noch? Comics? Oder gehören die zu ner anderen Kategorie?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung