Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Hintergrundspekulationen zu Sundered Skies

Begonnen von Colgrevance, 12. November 2014, 11:08:34

« vorheriges - nächstes »

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 04. Dezember 2014, 09:28:12
...
Oder anders: die Leute bei Star Trek werde ja auch von anderen Positionen wieder hochgebeamt und kommen doch an der gleichen Stelle wieder an.

Naja, erstens haben wir es ja nicht mit Star Trek zu tun, und zweitens werden dort die Objekte ja von einem Gerät bzw. einem Teil des Gerätes, nämlich des Transporters bzw. der Transporterplattform abgestrahlt (to beam = strahlen), bzw. wieder herangestrahlt (beam up).
Ab TNG ist dann auch ein Von-Ort-zu-Ort-Transfer möglich, es werden also heranstrahlen und abstrahlen in einem Arbeitsgang erledigt, aber die Moleküle/Quantenzustände/Technobubble müssen immer noch durch den Transporter.
Ab spätestens der zweiten Hälfte von VOY legen die Autoren dann schon keinen Wert mehr auf Plausibilität oder ähnliches, und man kann beim Betrachten der Folgen getrost den Logiksektor seines Gehirns abschalten.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Und Du glaubst, das geht mit Magie nicht ? ;)

Ich zitiere aus einem Film:
"Und wie willst Du das tun?"
"With Magic, Motherfucker!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich glaube auch nicht, dass die Welt wieder zusammengesetzt werden kann. Aber wenn der Oberdämon wieder in Ketten liegt (oder was auch immer), haben die Götter vielleicht die Möglichkeit, den Glühwahn einzudämmen. Wobei dadurch natürlich ein Alleinstellungsmerkmal des Settings ausfallen würde... hm.

Kommt das Leuchten/der Glühwahn jetzt eigentlich von der "Hintergrundstrahlung" der Hölle, die die Geborstenen Himmel durchdringt, oder hatten wir da noch einen anderen Hinweis?

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 04. Dezember 2014, 16:55:14
Und Du glaubst, das geht mit Magie nicht ? ;)

Klar ginge das. Aber warum sollte man sich (mit Absicht) mit Magie den Beschränkungen der Technologie unterwerfen, wenn es auch anders ginge?

Warum sollte denn "die Magie" die durcheinandergewirbelten Inseln nach unserer heldenhaften Rettung der Welt wieder an Ort und Stelle zurückversetzen, wenn nicht mit Absicht?
Aus Zufall bestimmt nicht.
Weil Loch und Insel miteinander magisch/göttlich/esotherisch verknüpft sind? Immerhin möglich.
Weil das EreignisTM/die Magie/der Plot so will? Dann steckte also Absicht hinter der Zerstörung der Welt und auch hinter dem Umgekehrten Ablauf? Glaube ich nicht.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Hmm, ich glaube ja nicht, dass es zurückversetzt wird, insofern kann ich es Dir nicht sagen. Auch denke ich, dass es sich nicht um Teilstücke, sondern um eine mehr oder minder komplette Welt handelt - minder insofern, dass ja Teile davon immer wieder in die Hölle stürzen und andere nicht entdeckt sind.

Aber wenn sie in die Hölle versetzt wurde, dann wohl doch eher durch eine mytische Kraft und klar - imho - könnte die das auch exakt wieder zurückversetzen. Aber wie gesagt, dass ist so oder so nicht meine Variante.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Colgrevance am 04. Dezember 2014, 17:19:50
Ich glaube auch nicht, dass die Welt wieder zusammengesetzt werden kann. Aber wenn der Oberdämon wieder in Ketten liegt (oder was auch immer), haben die Götter vielleicht die Möglichkeit, den Glühwahn einzudämmen. Wobei dadurch natürlich ein Alleinstellungsmerkmal des Settings ausfallen würde... hm.

Kommt das Leuchten/der Glühwahn jetzt eigentlich von der "Hintergrundstrahlung" der Hölle, die die Geborstenen Himmel durchdringt, oder hatten wir da noch einen anderen Hinweis?

Zum Alleinstellungsmerkmal:
Bei Savage Worlds: Hellfrost muß man immer wenn man sich zulange "draußen im kalten" aufhält eine Konsti-Probe machen. Bei mißlingen hat man Frostschaden davon getragen und läuft mit Abzügen von -1/-2/-4 auf alle Proben herum. Es gibt Talente und Rassenvorteile, welche die Probe erleichtern und/oder X stufen Kälteschaden ignorieren.
Außerdem war die Welt des Settings vor der Katastrophe ja "normal" und wird durch (vielleicht) unser Handeln (vielleicht) wieder normal.
Wenn auch die Welt nicht wieder gekittet wird, so denke ich schon, daß zumindest das Glühen wieder verschwindet. Damit wäre das Alleinstellungsmerkmal immerhin während der Laufzeit des (abgeschlossenen) Settings gegeben.

Zum Ursprung des Glühens:
Einerseits ist unsere Welt (bzw. Teile davon) vom "Fußboden" der Hölle aus als orange glühende Kugel zu sehen. Das läßt darauf schließen. daß das Glühen entweder nur in unserer "Kugel" existiert und durch die Hölle beinflußt wird oder nicht (man lege eine zur Hälfte mit Wasser gefüllte in Glut, durch die Hitze Glut ist die Kugel mit Dampf gefüllt, den es so vorher nicht gab (und nach entfernen der Kugel aus der Glut auch nicht mehr geben wird)); oder aber das Glühen ist das natürliche Umgebungsmedium (die Atmosphäre) der Hölle, welches in der Kugel verdichtet wird.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 04. Dezember 2014, 18:02:57
Hmm, ich glaube ja nicht, dass es zurückversetzt wird, insofern kann ich es Dir nicht sagen. Auch denke ich, dass es sich nicht um Teilstücke, sondern um eine mehr oder minder komplette Welt handelt - minder insofern, dass ja Teile davon immer wieder in die Hölle stürzen und andere nicht entdeckt sind.

Aber wenn sie in die Hölle versetzt wurde, dann wohl doch eher durch eine mytische Kraft und klar - imho - könnte die das auch exakt wieder zurückversetzen. Aber wie gesagt, dass ist so oder so nicht meine Variante.

Ich glaube schon, daß die Welt zurückversetzt wird; oder sich zumindest die Situation der Einwohner verbessert (das Glühen verschwindet).
Was wieder davon abhängt, ob die Hölle a) einfach nur der heiße Ort "unten" ist, oder b) eine eigene Existenzebene/Dimension/Parallelwelt ist, in die unsere Welt versetzt wurde (und davor/dabei/danach kaputt ging)?


Ach ja, ok. Mit abgestürzten und neu entdeckten Inseln als Erklärung dafür was mit dem Rest der ursprünglichen Welt geschehen ist kann ich leben. Hatte ich schon gar nicht mehr von alleine dran gedacht.
Wie kommt die Kugelgestellt unserer Welt zustande? Ist es eine Schale oder Membran? Dafür Spräche immerhin die Tatsache, daß die Dämonen immer noch auf Portale angewiesen sind, um in unsere Welt zu gelangen. Zumindest flugfähige Dämonen könnten sonst ja einfach herbei geflattert kommen. Aber was ist dann das Feuer von "unten"? Einfach Feuer? Durch die Hitze der Hölle erwärmtes Glühen? Was anderes? Ist die Schale/Membran an dieser durch/für die Hitze der Hölle durchlässig?
Wenn es eine Schale ist, kann man dann dagegen fliegen? Was passiert, wenn Inseln gegen den Rand treiben? Wenn es keine physikalische "Schale" ist, ist es dann ein mystisches Phänomen mit den physikalischen Kenntnissen eines späten Star Trek-Autors auf LSD?
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Ich schätze mal, dass die 'Hölle' schon immer die restliche Welt umgeben hat, wie bei DSA die siebte Sphäre (Niederhöllen). Der Dämonenboss wollte sie sich unter den Nagel reißen (wie das nunmal so seine Art ist...) und wurde von den alten Helden besiegt. Da man ihn aber nicht töten kann, haben sie ihn (mit Hilfe der Götter) in Ketten gelegt - zumindest metaphorisch.

Nur ist es den Dämonenanhängern dummerweise gelungen, ihn zu bereifen, und dabei hat er die komplette Welt gesprengt. Das hat die Götter wahnsinnig werden lassen bzw. in ihrer Macht stark eingeschränkt, so dass es jetzt wenig Einflussmöglichkeiten ihrerseits gibt - andererseits war auch der Dämonenkönig erstmal geschwächt, kommt jetzt aber langsam wieder auf die Beine und will evtl. den geborstenen Himmeln den Rest geben. So würde ich die Hintergrundgeschichte nach den bisherigen Enthüllungen sehen.

Ob die Kugel nun von einer Membran umgeben ist und die Hitze von der Hölle unten kommt (glaube ich persönlich nicht) ist wahrscheinlich nicht mal im Spielleiterteil festgelegt... aber vielleicht finden wir es ja noch raus. Das mit dem Alleinstellungsmerkmal/Glühwahn ist ein gutes Argument, deshalb würde ich dann auch sagen, dass es uns vielleicht gelingen kann, das Glühen bzw. zumindest den Wahnsinn zu beenden - mehr ist m. E. aber nicht drin.

Steff

Habe ich schon mal in den Raum geworfen, daß ich glaube, daß das Glühen die Götter hat gaga werden lassen?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 04. Dezember 2014, 18:22:46
Ich glaube schon, daß die Welt zurückversetzt wird; oder sich zumindest die Situation der Einwohner verbessert (das Glühen verschwindet).
Ja jut, letzteres ist auch was anderes und halte ich auch für vorstellbar.

Zitat von: Colgrevance am 04. Dezember 2014, 20:48:47
Ich schätze mal, dass die 'Hölle' schon immer die restliche Welt umgeben hat, wie bei DSA die siebte Sphäre (Niederhöllen).
Gibt es nicht acht Sphären und die innerste ist die Übelste? -oh, stimmt offensichtlich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wie, noch keine neuen Spekulationen? Wir haben doch ne ganze Menge erfahren!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung