Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Savage Worlds] High Space und Nemezis (SciFi)

Begonnen von Liskom, 17. September 2014, 21:21:45

« vorheriges - nächstes »

Liskom

Moin Jungs,

ich hab mir grad dieBeiden Settings High Space und Nemezis für Savage Worlds zugelegt.
Ich muss sagen Nemezis wirkt alles in allem runder und weniger Sandboxig.
Falls also mal Jemand interrese an SCi Fi Probespielen hat können wir das gern mal auch an einem nicht Dienstag machen.

Vllt. gefällt das ja dem ein oder anderem der dann auch bock hat mal zu leiten so das ich ausserhalb der Sundered Skies auch mal zum Spielen komme ;)

Greifenklaue

Hab's mal abgetrennt.

Interesse ja (sehr groß), aber außerhalb DI nicht ganz leicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

So ich wollte mal meine Eindrücke zu den Settings loswerden.
High Space bin ich moch ga nicht richtig beim Setting angekommen, allerdings wäre das eher eine Art Star Treck setting.
Eine Welt ohne Geld aber mit viel Wissenschaft. Leider Spiegelt sich das auch in den Regeln wieder. Da hilft es auch nicht das die Idee cool ist Raumschiffe wie charactere erschaffen zu können wenn die Regeln für Raumschiffe und Raumschiff kampf ein Komplettes Buch füllen. Das ist dann nicht mehr so der Savage stihl dinge einfach und unkompliziert zu halten. Da gehts von angriffswinkel bis zu regeln zur abweichung von schüssen durch Gravitaion und so weiter. Ich glaube das ist nichts für mich. Ansonsten fühlt es sich bisher wie eine Große Sanbox an wo man halt alles machen kannn aber nix so richtig aber alles gut simuliert.

Nun das Nemezis Setting, Das hat seine Stärke echt im F!F!F! allerdings sucht man hier nach neuen Raumkampf Regeln oder Spaceships vergeben. Allerdings ist alles in die Story der Welt Eingebettet. Und die ist echt gut. Artwork fühlt sich zwar an wie 40k aber es gibt wesentlich mehr raum für abenteuer.

Es gibt Quasi 3 Hauptplaneten im Grundsetting... Mehr beim nächsten mal hab grad keine lust mehr zu tippen   

Greifenklaue

Ja, danke für Deine Einblicke.

Wenn Du SciFi-geil bist, guck Dir mal die deutsche Übersetzung von The Void an (SciFi-cthuluid; Alien).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

habe mir Nemezis auch mal zugelegt (ist ja gerade Savage Worlds-Angebots-Monat bei DriveThruRPG), aber noch keinen Blick ins pdf geworfen... Hört sich aber nicht uninteressant an - generell wäre ich auch mal für ein SciFi-Spiel zu haben.

Schon mal Nova Praxis angeschaut? Kam ursprünglich für Fate raus, gibt es aber seit kurzem auch für SW.

Liskom

hatte ich auch mal drübergeschaut aber als ich die sache mit Fate gelesen habe hatte ich schon wenig lust.
Aber als Savage Variante wahrscheinlich auch nen blick wert.

Wobei ich zugeben muss das mich Nemesis schon angefixt hat. Was dem Setting fehlt sind halt Fahrzeuge. Die auswahl er Mau die Regeln nicht mal erwähnt. Lässt sich aber Perfekt durch das Sci-fi compenion ergänzen auch billiger im Savage Monat ;)

Colgrevance

echt? Die companions hatte ich noch gar nicht unter den vergünstigten Artikeln gesehen, gleich mal nachschauen - danke für den Tipp!

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 19. September 2014, 16:29:58
hatte ich auch mal drübergeschaut aber als ich die sache mit Fate gelesen habe hatte ich schon wenig lust.
Hehe, find ich gut ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Da ich ja nächste woche am Di. keine Zeit habe, und Stephan die Woche Daruf ausfällt, hatten ich mirso gedacht könnten wir wenn Stephan ausfällt ja malne Runde Nemezis Probe Spielen, würde mich wie immer mal anbieten zu Leiten.
Wer Lust hat einfach bescheid geben

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

So ich würde euch dann einfach mal auf Ash starten lassen. Das ist Quasi das Detroit unter den Planeten. Nach langen Jahren des Wohlstands fangen dort die Atmospshären Wandler an Langsam auszufallen. Da in dem System Bereits eine Größere Alienbedrohung vorhanden ist, sind die Meisten Firmen auch nicht bereit die Reparaturkosten zu übernehmen geschweige denn neue Zubauen. Deshalb haben sich die meisten Reichen und Firmen verdrückt um auf anderen Planeten ihr glück zu versuchen. Da schon einige der Atmossphärewandler ausgefallen sind, sind schon große Flächen des Planeten zu Unbewohnbaren Eiswüsten geworden. Auf dem Planeten sind um die Verbliebenden Atmossphäre Wandler Riesiege Städte errichtet worden. Die Regierung ist Corrupt, die Polizei auch, Verbrechen sind in den Slums ganz normal. Die Stadt wird hauptsächliche von den Clans des Syndikats, der Letzten Verbliebenen Großfirma Infinite und den Resten der Regierung beherscht. Wobei die Clans des Syndikats sich mehr oder weniger Feindlich gegenüberstehen Konkurenz und Machtkämpfe zwischen den Firmen Departments Stattfinden, und die Regierungsleute meistens auch von Unterschiedlichen leuten geschmiert werden.

Vor dem Hintergrund das ihr wie ich bei Sundered Skies ja gemerkt habe ihr eh lieber die guten Jungs spielt meine Frage,

Wie mögt ihr eure Modern Sci Fi Gruppe gemeinschaft?

Wollt ihr Lieber eine Eigenständige Gruppe von Freelancern sein die Probiert durch Aufträge genug Geld zusammenzukratzen um Sich vielleicht ein Raumschiff zu leisten und von dem Sterbenden Planeten abzuhauen und Irgendwo anders neu zu starten?

Oder wollt ihr lieber wie in den meisten Sci Fi Filmen und Spielen üblich Teil einer Größeren Organisation sein (Bsp. Mass effect Allianz; Star wars Rebellen; Star Treck Föderation)?

Wenn ja gäb es halt, da ihr ja eher die Guten Spielt wie ich bei Savage Worlds festgestellt habe die Möglichkeiten,

Gemäßigterer Syndicats klan

Firmen Agenten

oder ganz Crazy für Rollenspieler, Polizisten

Oder wenn ihr Unbedingt Military Spielen wollt, was ich eher weniger interressant finde dann könnt ihr auf Cor Starten und wir machen nen 3/4 Tabletop abend ;).

Wie dem auch sei es ist Savage Worlds, die Spieler haben die Macht den Plot Selbst zu bestimmen und die Welten zu verändern




Colgrevance

Nemezis Testspiel - bin dabei!

Grundsätzlich finde ich eine unabhängige Truppe, die sich so durchmogelt und mit keinem der Machtblöcke aneinanderzugeraten versucht, am spannendsten. Aber für ein Testspiel bietet sich m. E. eher an, dass wir eine existierende Gruppe innerhalb einer großen Organisation darstellen - das vereinfacht Gruppenzusammenführung und Auftragssuche. Ich würde auch gerne mal auf der anderen Seite des Gesetzes spielen (d. h. Syndikat?!).

Auch in anderen Rollenspielen als Savage Worlds kann man die Welt umkrempeln und muss nicht sklavisch am Metaplot (soweit überhaupt vorhanden) kleben... :-P

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 21. September 2014, 13:13:13
Wie dem auch sei es ist Savage Worlds, die Spieler haben die Macht den Plot Selbst zu bestimmen und die Welten zu verändern

Zitat von: Colgrevance am 21. September 2014, 13:40:10
Auch in anderen Rollenspielen als Savage Worlds kann man die Welt umkrempeln und muss nicht sklavisch am Metaplot (soweit überhaupt vorhanden) kleben... :-P

So ist das halt, wenn man DSA-sozialisiert ist (Und auch wenn es nicht auf jeden zutrifft, hat es einen sehr wahren Kern. Allein wenn ich dran denke, wie oft ein Mitspieler bei uns wittert bei jedem Fur... Handzucken des SL, dass eben jener dies und jenes will. Tja, bei Ergebnisoffenheit will der SL eben nix, es ist ihm schlicht egal, wie sich die Gruppe entscheidet und lässt darauf seine Reaktion basieren, statt sie auf die Schiene zurückzusetzen.)

Im Sinne eines Einstiegsspiels würde ich auch sagen, eine Gruppe, die sich schon bekannt ist. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Jup, aber ich denke daran müssen sich auch die Spieler Teilweise erst gewöhnen das sie Abenteuer Suchen können und müssen, und auch daran das sie auch nicht alles machen sollten Weil gefährlich  ;D

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung