Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Savage Worlds - Regelfragen

Begonnen von Greifenklaue, 30. April 2014, 10:02:28

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Bzgl. Traglast: Ich hab noch das Setzkastenmodell entdeckt, die Ausrüstung etwas vereinfachen würde. Finde ich interessant!

In Angeschlagen und Wunden im Tanelorn wird das nochmal erklärt, bin mir nicht sicher, ob wir das so richtig machen!?

Sprich: Man ist angeschlagen und wird erneut getroffen:

1.) Erfolg: Man ist erneut angeschlagen, bekommt dadurch eine Wunde und bleibt angeschlagen.

2.) Eine Steigerung: Man erhält eine Wunde (und bleibt angeschlagen). [statt zwei]

3.) Zwei STeigerungen: Man erhält zwei Wunden.

4.) Drei oder mehr Steigerungen: Man erhältt drei Wunden.

Zwischen !.) und 2.) gibt es quasi keinen Unterschied.

Womöglich hatten wir es auch genauso gemacht?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

nicht ganz richtig, man ist erneut angeschlagen wenn man das angeschlagen losgeworden ist, ansonsten macht der 1. Schadenserfolg direkt wunden.

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 03. Mai 2014, 14:56:04
nicht ganz richtig, man ist erneut angeschlagen wenn man das angeschlagen losgeworden ist, ansonsten macht der 1. Schadenserfolg direkt wunden.

Angeblich - laut den Forenexperten dort - wäre das nicht so. Bin ich zufällig drüber gestolpert* ... Ich frag das aber gern nochmal nach.

* Les gerade alles, wo SaWo draufsteht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Sollte das nicht irgendwo im GRW stehen?
Oder kann man das dort so oder so verstehen?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

In der GERTA steht wohl (Zitat Tanelorn von Zitat GERTA, da ich andere Edition habe):

Nun hat der betroffene Spieler uns aber auf einen Regeltext in der GERTA aufmerksam gemacht, der besagt:
... Für jede Steigerung über seiner Robustheit erleidet er eine Wunde.
* Erfolg: Der Charakter ist Angeschlagen. Falls er bereits Angeschlagen war, erleidet er stattdessen eine Wunde und bleibt Angeschlagen. Allerdings können nur physische Angriffe auf diese Weise Wunden verursachen, nicht jedoch Geistige Duelle oder andere Manöver.
* Steigerung: Der Charakter erleidet eine Wunde für jede erzielte Steigerung. Falls er noch nicht Angeschlagen war, ist er es jetzt. (Er erleidet jedoch keine zusätzliche Wunde, falls er bereits Angeschlagen war.)

Die Savages scheinen das zu bestätigen, macht die SC etwas härter.

Dazu Beispiel:

ZitatGegeben sei Robustheit 5

Nicht angeschlagen: Treffer 5 - 8 Angeschlagen, 9 -12 1 Wunde, 13 - 16 2 Wunden ...

Angeschlafen: Treffer 5-12 1 Wunde, 13-16 2 Wunden, 17- 21 3 Wunden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Liskom

So wie wir es schon immer Spielen ;)

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 04. Mai 2014, 16:58:47
So wie wir es schon immer Spielen ;)
OKay, dann hab ich das nur nicht kapiert. Ist ja quasi auch die "unlogischere" Variante bzw. die weniger intuitive. Macht aber eben Helden (bzw. Wildcards allgemein) robuster.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom


Colgrevance

Da es beim Feuer-Flächenangriff im Maschinenraum gestern eine Rolle gespielt hat:

laut aktueller SW-Regelausgabe ist auch bei Flächenangriffen ein Zusatz-Schadenswürfel bei Steigerung des Trefferwurfs vorgesehen (war wohl in älteren Editionen nicht so; dazu gibt es extra eine Textbox im Regelbuch - die Seitenangabe habe ich leider gerade nicht vorliegen). Der Flächenschlag von gestern wäre dann also noch effektiver gewesen... Oder wollen wir die ältere Regelvorgabe beibehalten (fände ich auch OK, da Flächenschaden m. E. auch so sehr mächtig ist)?

edit: sorry, ich hatte diese Anmerkung zunächst im Smalltalk-Thread gepostet, aber sie ist hier wohl besser aufgehoben

Steff

Ich bin für die neue Regelung.

Viel Spannender finde ich aber die Nebeneffekte, welche die Feuerausprägung haben kann:

- Panzerbrechend 2
- Erschöpfung (bei misslungener Konsti-Probe eine Erschöpfungsstufe)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Neueste Regeledition = neueste engl. Regeledition.

Ich würde mich theoretisch an die neueste deutsche Regeledition halten, die ja demnächst erscheint.

@Nebeneffekte: Da muss ich mich nochmal mit beschäftigen ...

Ich will ja eigentlich mit der Schabone mal "Summon Bigfish" umsetzen ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gemoric

p.s. kann es sein, dass auch bei Flächenschaden für jeden betroffenen Char ein seperater Schadenswurf gemacht werden muss?

p.p.s. Wie kann man Flächenangriffen ausweichen, scheinbar gibt es ja eine Ge-Probe, die bei erfolg, den Char an den Rand der Schablone verschiebt.

p.p.p.s. außerdem zählt jede Deckung als Panzerung

Colgrevance

Zitatp.s. kann es sein, dass auch bei Flächenschaden für jeden betroffenen Char ein seperater Schadenswurf gemacht werden muss?

laut Regeln für Wild Cards ja, für Extras nur gruppenweise

Zitatp.p.s. Wie kann man Flächenangriffen ausweichen, scheinbar gibt es ja eine Ge-Probe, die bei erfolg, den Char an den Rand der Schablone verschiebt.

wenn man den Angriff kommen sieht und der GM gnädig ist, kann man die Ge-Probe ablegen... Ich halte das nur bei Schaden mit Zeitverzögerung (Granaten) für sinnvoll.

Zitatp.p.p.s. außerdem zählt jede Deckung als Panzerung

yep

Ach ja: mit neuester Regeledition meine ich übrigens die aktuelle DEUTSCHE Version (der erwähnte Kommentar zur Regeländerung ist in der englischen Fassung gar nicht vorhanden).

Steff

Zitat von: Colgrevance am 05. September 2014, 17:18:09
Ich halte das nur bei Schaden mit Zeitverzögerung (Granaten) für sinnvoll.

Ich kann mir schon vorstellen, daß man einen Feuerball auf sich zurasen sieht.

Blitze sind aber eindeutig zu schnell.
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung