Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Eure Wünsche, Anregungen, Ideen für das RollenspielDing 2012

Begonnen von Greifenklaue, 20. Dezember 2011, 00:09:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Welche Wünsche, Anregungen, Ideen habt ihr für das RollenspielDing im nächsten Jahr???

Ich bin gespannt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christina

Kann es nicht so bleiben, wie es ist? Mir fällt sonst nix ein. Bisher lief alles doch ganz gut, oder?  :)

Greifenklaue

Es ist halt ein dezenter Thread dazu, um eigene Wünsche zu äußern oder auch Kritik zu üben oder Feedback zu geben.

Wenn deins ist, dass Du wunschlos glücklich bist, ist das ja erstmal gut und wir machen offenbar vieles richtig!

Trotzdem finde ich es immer wichtig, immer pro-aktiv den Leuten etwas abzuverlangen, als zwei Jahre später zu hören: Warum habt ihr nicht XYZ?

Ein an mich herangetragendes Feedback ist übrigens folgendes: der Spieler findet es schade, dass nahezu alle OneShots immer mit Charakteren auf Einstiegsleveln gespielt werden und hätte gern mal OneShots/Abenteuer mit Charakteren auf höheren Stufen. Was sagt ihr dazu?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatEin an mich herangetragendes Feedback ist übrigens folgendes: der Spieler findet es schade, dass nahezu alle OneShots immer mit Charakteren auf Einstiegsleveln gespielt werden und hätte gern mal OneShots/Abenteuer mit Charakteren auf höheren Stufen. Was sagt ihr dazu?

Tja, was soll ich dazu sagen? Sicherlich kein Problem, höherstufige Abenteuer anzubieten - wobei das ja nur die Systeme betrifft, wo die Macht des Charakters in Stufen gemessen wird.

Von den zuletzt angebotenen Runden beträfe das höchstens Pathfinder oder D&D 3.5. Eventuell auch Arcane Codex, da bin ich mir gerade nicht sicher. Cthulhu, was zuletzt ja auch häufiger angeboten wurde, mißt die Charaktermacht ja nicht in Stufen, sondern in Prozentwerten und Wissen.

Ein Argument für die Verwendung von niedrigstufigen Abenteuern, wie ich sie überwiegend angeboten habe, ist folgendes: da man im Vorfeld nicht immer weiß, ob nicht auch Neulinge des Systems mitspielen, ist das Bestreben, beim kleinsten gemeinsamen Nenner anzusetzen. Bevor ich z.B. einem Neuling, der noch nie (oder sehr selten) D&D 3.5 gespielt hat, erklärt habe, was die 20+ Zauber des Magiers auf Stufe 10 alles können und wie das Zusammenspiel der Talente ist, die der Dieb der elften Stufe besitzt, verbrauche ich kostbare Spielzeit.

Trotzdem mache ich mir mal Gedanken und versuche, 2012 auch Abenteuer für hochstufige Charaktere anzubieten. Diese kündige ich dann entsprechend an und will so auch primär erfahrene Spieler erreichen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Grade bei D&D/Pathfinder finde ich bei Oneshots die 3. Stufe einfach besser, da die erhöhte Vorbereitung nicht gigantisch ist (zugegeben, auch eine Frage der Anzahl an Skills... Schurke und Barde machen da mehr Stress als Kämpfer, Magier oder Kleriker) und imho einfach lebensfähigere Charaktere sowie besseres kennen lernen des Systems gegeben ist.

Da habe ich mit M20 sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Die ein, zwei Stufen könnte man zB auch fix am Tisch machen, wodurch man die Charaktere auch noch auf die Schnelle individualisieren kann.

Ist jetzt aber nur meine Meinung dazu.


Bei AC gibt es ja nicht wirklich ein Stufensystem, die Schulen sind eher mit den Talenten bei D&D zu vergleichen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 11. Januar 2012, 12:23:42
Die ein, zwei Stufen könnte man zB auch fix am Tisch machen, wodurch man die Charaktere auch noch auf die Schnelle individualisieren kann.

Das ist eine Fehleinschätzung. Mach' mal mit 4-6 Neulingen oder auch Gelegenheitsspielern, die unterschiedliche Klassen spielen, "auf die Schnelle" zwei Stufenanstiege! Geht gar nicht. Bis allein die Zauberanwender ihre Sprüche ausgewählt haben, vergeht locker eine Stunde. Man muß haufenweise Talente und Zauberoptionen erklären, etc. pp.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zum Wintercontest wurde für PF übrigens ein Einseiter für die 15. Stufe eingereicht - sieht vielversprechend aus ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Argamae am 11. Januar 2012, 13:01:22
Das ist eine Fehleinschätzung.

Da ich bei fix durchaus von einer Stunde ausgegangen bin, sehe ich das nicht so! ;-)

Alles eine Frage der persönlichen Empfindung!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 12. Januar 2012, 10:06:24
Zitat von: Argamae am 11. Januar 2012, 13:01:22
Das ist eine Fehleinschätzung.

Da ich bei fix durchaus von einer Stunde ausgegangen bin, sehe ich das nicht so! ;-)

Alles eine Frage der persönlichen Empfindung!

Wenn Du oben genau liest, dann bezog ich mich bei der geschätzten Stunde nur auf die Zauberauswahl. Talente auswählen und Fertigkeitsränge verteilen (inkl. Erklärung der Möglicheiten und Bedeutungen) sind nicht mit eingerechnet. Ich würde insgesamt von gut 2-3 Stunden ausgehen. Und bei der begrenzten Spielzeit, die auf dem DinG zur Verfügung steht, ist dies imho unzumutbar.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Argamae am 12. Januar 2012, 10:24:20
Wenn Du oben genau liest, dann bezog ich mich bei der geschätzten Stunde nur auf die Zauberauswahl.

Stimmt!

Aber ich sehe das definitv anders!
Das kriegt man auch viel schneller hin, da ich es so ähnlich schon erlebt habe!
Soll jetzt aber egal sein, ich will dich ja zu nix zwingen!  ;)

Back to Toppic!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Zy-Nist

Tja hm die Sache mir den One-Shots ist halt die, dass die Gruppen auf dem DinG "fluktuieren". Soll heissen jeder spielt mal irgendwo. Damit ist der Aufbau einer "regelmäßigen" Runde nur schwierig möglich.
Und im übrigen bin ich der Meinung das auch vorgefertigte Charaktere Spaß machen können.  ;D

Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

Zitat von: Zy-Nist am 17. Januar 2012, 18:48:38
Tja hm die Sache mir den One-Shots ist halt die, dass die Gruppen auf dem DinG "fluktuieren". Soll heissen jeder spielt mal irgendwo. Damit ist der Aufbau einer "regelmäßigen" Runde nur schwierig möglich.
Und im übrigen bin ich der Meinung das auch vorgefertigte Charaktere Spaß machen können.  ;D

Da gebe ich Dir Recht. War auch der Hauptgrund für das Einstellen meiner CASTLE-WHITEROCK-Runde, denn es erforderte zunehmend angehäuftes "Kampagnen-Wissen" seitens der Spielercharaktere, um das Abenteuer sinnvoll weiterspielen zu können - und dies war so nicht mehr umsetzbar.

Ich werde zukünftig One-Shots anbieten, primär mit dem Ziel, ein neues Spielsystem näherzubringen. Und dafür werde ich in den meisten Fällen vorgefertigte Charaktere anbieten, damit man das Mehr an Spielzeit für das eigentliche Abenteuer nutzen kann. Natürlich biete ich - wenn die Zeit es für das System hergibt - auch das eigene Erstellen von Charakteren an. In Ausnahmefällen wäre es mal möglich, sich zum Charakterbau vorab zu treffen, falls die Mitspieler für eine Runde frühzeitig feststellen.
Aber davon abgesehen haben sich vorgefertigte Charaktere bewährt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung