• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

(Mit-) Spielersuche / WoB:Suche Spieler/in 2-3 Fü...
Letzter Beitrag von Mono - Gestern um 21:49:30
Hoi Chummers ,nach dem es ruhig wurde auf dem Asphalt wird es wieder Zeit,für etwas Chaos und Verwirrung zu stiften.(KLAR Text)
Seit langer abstinenz möchte ich mal wieder Regelmässig Shadowrun 6  in abgeändeter form.Spielen dazu hab ich bisher 3 Leute die interresse haben und bräuchte noch 2 -3 . Da ich meistens nur Samstag Abend zeit habe würde ich gerne 1-2 mal im Monat Samstags spielen.Wo ,wann und soweiter wird bei interresse ausgetauscht.Falls sich wer angesprochen fühlt bitte Melden.
Schwarzes Brett / Suche:Shadowrun 5 Datapuls ADL
Letzter Beitrag von Mono - Gestern um 21:38:55
Moin,ich suche den Quellenband für Shadowrun 5 .Datapuls ADL fals wer wen kennt der dieses Buch los werden mag.Bitte melden.Über den Preis werden wir uns schon einig.
Schwarzes Brett / Antw:[Biete] Diverse Rollenspi...
Letzter Beitrag von Colgrevance - Gestern um 13:17:43
Perry Rhodan ist verkauft.
Rollenspiel / Antw:Wireless Matrix und Cyber...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 17. August 2026, 22:27:48
Schon klar, die Übertragungs- und Speicherkapazitäten sind heute viel größer als damals, so dass das Streaming von Musik und Videos kein Problem mehr ist. So was wie Spotify oder YouTube wäre in den frühen 90ern eben völlig utopisch gewesen. Was aber nicht wirklich daran liegt, dass das kurze Stück vom Router zum Endgerät nicht mehr über ein Kabel, sondern über WLAN läuft. WLAN hat zwar eine begrenzte Reichweite, aber die alten LAN-Kabel reichten ja auch nur so weit, wie das Kabel lang war ;)

Der ganze Cyberspace war ja eine Fiktion, die mit den damaligen technischen Möglichkeiten so viel zu tun hatte wie Captain Kirks Enterprise mit einer Apollo-Kapsel, und er ist eigentlich auch heute noch eine Fiktion. Wenn man heute den Neuromancer liest, kann man über die Irrtümer, die Gibson hinsichtlich der Computer- und Netzwerktechnik unterliefen, nur schmunzeln. Zwar ist so einiges, was er schildert, so ähnlich tatsächlich eingetreten, weil das eben Entwicklungen sind, die in den 80er Jahren schon abzusehen waren - aber vieles ist heute ganz anders, und wird es um "twenty seventy something", wie Gibson den Zeitpunkt der Neuromancer-Handlung mal nannte, auch noch sein.

Wie heutige Cyberpunk-Rollenspiele die heutige und heute absehbare Netztechnik darstellen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie Du mal richtig gesagt hast, stellt das "Realistic Networks"-Kapitel in GURPS Cyberpunk die Computer-Netzwerke dar, wie sie um 1990 wirklich waren - seither sind die Computer und Netzwerke wesentlich leistungsfähiger geworden, es läuft viel mehr drahtlos als damals, aber die Prinzipien, wie das funktioniert, haben sich wenig verändert, wenngleich das jetzt alles viel schicker aussieht und viel mehr Multimedia-Gedöns übers Netz läuft als damals, als ein Megabyte noch viel war.
Letzter Beitrag von Maniac - 17. August 2026, 22:02:29
Zitat von: WeepingElf am 17. August 2026, 21:39:27Jedenfalls fühlt sich für mich das Internet per WLAN nicht viel anders an als früher, als noch ein Kabel meinen PC mit dem Telefonanschluss verband. 
Naja, Videostreams wären damals mit einem 28.8er Modem, wie ich es damals hatte, nicht so direkt möglich gewesen. Man konnte vielleicht eine .mov-Datei herunterladen die in verpixelter Briefmarkengröße ein paar Sekunden unter Windows 3.11 und America Online-Software abgespielt wurde. 

Jetzt rufen wir Webseiten auf, die schon automatisch ein Video im Hintergrund nachladen. Schon alleine Grafiken und Fotos in das WorldWideWeb einzubinden war damals sensationell.

WLAN hat aber auch halt nur eine begrenzte Reichweite. Bis ins Weltall wird dein WLAN auch nicht reichen.
Letzter Beitrag von WeepingElf - 17. August 2026, 21:39:27
Ich sehe da gar nicht so die spielrelevanten Unterschiede, ob die Daten nun durch ein Kupfer- oder Glasfaserkabel fließen oder per Funk übermittelt werden. Jedenfalls fühlt sich für mich das Internet per WLAN nicht viel anders an als früher, als noch ein Kabel meinen PC mit dem Telefonanschluss verband. Das ist im Prinzip gehopst wie gesprungen. Der einzige Unterschied ist, dass die Endgeräte heute eben beweglicher sind als früher. Und natürlich, dass man eben jedes Gerät angreifen kann, das eine WLAN- oder Bluetooth-Schnittstelle oder einen RFID-Chip hat. (Im Übrigen scheint in Gibsons Neuromancer die Matrix auch drahtlos zu funktionieren. Da ist jedenfalls nie davon die Rede, wie Case eine Telefonzelle anzapft oder dergleichen; und den Angriff auf die Wintermute-KI führt er von einem Raumschiff aus, nicht zu vergessen!)
Rollenspiel / Wireless Matrix und Cyberware-...
Letzter Beitrag von Maniac - 17. August 2026, 20:40:13
Hallo zusammen,

im Thread zu GURPS 4th Edition kam die Idee auf, ein wenig an den Netrunning-Regeln zu feilen, dass sie auch "kabelloses Hacking" abbilden können.

GURPS Cyberpunk bietet zwar einige Regeln zum Thema "Einwählen und Passwörter knacken" und auch "Cyberspace Regeln" wo man dann über einen sogenannten "Interface Jack" (vgl. Datenbuchse bei Shadowrun) und ein "neurales Interface" sich "einklinkt". Hat sicherlich auch seinen ganz eigenen Charme.

Problematik ist, dass sich dies weitgehend auf physische Konnektivität beschränkt aber der Realitätscheck von heute bietet WLAN-Hotspots in vielen Restaurants und auch unsere Smartphones haben NFC (Near Field Communication) und Bluetooth für kurze Distanzen.

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich weitgehend auf Shadowrun bis zur 3. Edition und die anderen Editionen habe ich nie gespielt. "Wireless Matrix" kam glaube ich mit der 4. Edition wo man auch die Cyberware von anderen Leuten manipulieren könnte.

Mich würde interessieren wie andere Systeme und Regelwerke so etwas abbilden.

Greifenklaue-Forum to the Rescue!
Schwarzes Brett / Antw:[Biete] Diverse Rollenspi...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 17. August 2026, 20:21:39
Zitat von: Maniac am 17. August 2026, 18:03:17Ich würde es gerne zu dem Preis nehmen wollen. Wollen wir die Übergabe dann auf dem Dice-Fusion machen? Ich bringe dann Cash mit.

Habe dir gerade eine PN geschrieben.
Spielsysteme / Antw:GURPS 4th Edition
Letzter Beitrag von WeepingElf - 17. August 2026, 19:33:35
Zitat von: Maniac am 17. August 2026, 18:01:41Wir können ja beim "All Star Jam" bei dem Con mal zusammen einen "Wireless Decker/Hacker" mit 4th Edition bauen. Hättest Du da auch Lust drauf?

Mal sehen, können wir machen.
GURPS All Star Jam / Antw:GURPS All Star Jam 2026 i...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 17. August 2026, 19:31:37
Samstag um 14 Uhr ist gut.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung