Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersicht...
Letzter Beitrag von Seanchui - 30. April 2024, 22:16:31
Walpurgisnacht! Für alle, die gerade nicht auf dem Weg zum Blocksberg sind und/oder um das Hexenfeuer herumtanzen eine gute Gelegenheit, in ferne Welten einzutauchen. Oder die passenden Rezensionen beim Ringboten durchzustöbern :-).

Im Auge des Sturms: https://www.ringbote.de/rezensionen/im-auge-des-sturms
Die Stadt Bethana, Hauptsitz der Efferd-Kirche, erwartet anlässlich einer Feier zu Ehren der berühmten Entdeckerin Harika der Roten unzählige Pilger und Schaulustige. Die ausgelassenen Feierlichkeiten sind jedoch überschattet: Die Überlebenden eines einst gesunkenen Schiffes verschwinden, und dunkle Wolken brauen sich über der Stadt zusammen. Hängt dies alles zusammen, und was steckt dahinter?

Handbuch für die Mythos-Jagd: https://www.ringbote.de/rezensionen/handbuch-fuer-die-mythos-jagd
Während viele Rollenspiele die Gelegenheit nutzen, auch Material für Spieler – nicht nur die Spielleitung – an den Käufer zu bringen, ist Spielermaterial für ,,Cthulhu" eher selten. Nach den (wenigen) Berufebänden liegt nun mit dem ,,Handbuch für die Mythos-Jagd" der neueste Versuch vor, auch die Spieler mit interessantem Material zu versorgen.

The Game Master's Book: Fallen, Rätsel und Dungeons: https://www.ringbote.de/rezensionen/the-game-masters-book-fallen-raetsel-und-dungeons
Die Münchner Verlagsgruppe ist nicht gerade für ihre Rollenspielbücher bekannt, hat aber Ende letzten Jahres in ihrem Imprint Riva eine Rollenspiel-Spielhilfe für den Bereich Fantasy herausgebracht. Der interessante Band enthält nicht nur One-Shot-Szenarien, sondern auch Fallen, Rätsel und modulare Dungeon-Kammern.

Der Innere Feind 2: Tod auf dem Reik: https://www.ringbote.de/rezensionen/der-innere-feind-2-tod-auf-dem-reik
Bei ihren Erlebnissen in Bögenhafen haben die Abenteurer Hinweise auf eine Kultistin in den Schwarzgipfeln bei Grissenwald erhalten. Durch Zufall können sie ein Schiff übernehmen und den Reik, den größten Fluss des Imperiums, hinaufsegeln. Doch schon auf dem Weg dorthin machen sie seltsame Entdeckungen, die nichts Gutes verheißen. Was mag in den Karghügeln im Osten vom Himmel gestürzt sein, von dem kein Mensch zu wissen scheint? Und sind die düsteren Gerüchte über ein Adligengeschlecht und deren Burg am Reik wirklich wahr?

Extraterrana Cthulhiana: https://www.ringbote.de/rezensionen/extraterrana-cthulhiana
Der Weltraum, unendliche Weiten ... Dies sind nicht die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, sondern die der Investigatoren des ,,Cthulhu"-Rollenspiels, die tapfer dorthin gehen, wo kein Mensch vorher war, lediglich die schrecklichen Kreaturen des Mythos. In den fünf zusammenhängenden Szenarien dieses Bandes verlässt man die Erde, um sich den Schergen des Mythos im All entgegenzustellen.

Neo-Asphaltdschungel: https://www.ringbote.de/rezensionen/neo-asphaltdschungel
,,Neo-Asphaltdschungel" ist die Neuausgabe des für die erste Edition von ,,Shadowrun" erschienenen ,,Asphaltdschungels". Neben einer Übersicht über das Leben in der Sechsten Welt und einzelnen Details zu Polizei, SIN, Geldwesen und Run-Bezahlung, bilden den Hauptteil des Buches auf fast 170 Seiten die 80+ Locations mit Grundrissen und 300+ Zufallsbegegnungen sowie neue Archetypen und Connections.

Der Innere Feind 2: Tod auf dem Reik – Kompendium: https://www.ringbote.de/rezensionen/der-innere-feind-2-tod-auf-dem-reik-kompendium
Auch ,,Tod auf dem Reik" bekommt sein Kompendium als Ergänzung mit zusätzlichen Inhalten zur Erweiterung des Abenteuerbandes. Hier fokussiert sich alles auf die Flüsse des Imperiums. Es gibt Regeln und Informationen zur Flussschifffahrt, Handelsregeln zu Schiffen, ein Flussbestiarium und weitere Szenen für die Abenteuer auf den Flüssen. Ergänzend gibt es Hintergründe zum Kult der Roten Krone und ein weiteres Kurzabenteuer als Erweiterung.
#22
Spiel & Spaß / Steam-Bibliothek - Wie man rau...
Letzter Beitrag von Maniac - 30. April 2024, 18:47:24
Hallo zusammen,

bin auf diesen interessanten Artikel hier aufmerksam geworden. Bei mir sind es 606 US-Dollar und 63 Cents über einen Zeitraum von "20 Years of Service".

Bei Epic Games sind es genau 606,63 US-Dollar weniger wobei die Spielebibliothek über 240 Titel umfasst. Ich habe mir für Donnerstags 17:00 Uhr immer einen Reminder gesetzt und greife dann nur die Gratis-Spiele ab. 

Weiß jemand ob es bei gog.com sowas auch gibt? Dort kaufe ich wegen DRM-Freiheit lieber ein als auf Steam. 

HumbleBundle wäre sicherlich auch ganz interessant was ich da an RPG-Bundles und IT-Büchern gekauft habe.
#25
Rollenspiel / Antw:Was hast Du RPG-technisch...
Letzter Beitrag von Maniac - 29. April 2024, 20:31:18
Ich mache gerade eine Sparrunde von meiner Grundsicherung und möchte mir die Print-Version der 

"Dungeons & Dragons - Rules Cyclopedia"


als Reprint kaufen. Dazu sollen in den kommenden Wochen 40 Euro (inkl. Versand) zur Seite gelegt werden wobei schon 10 Euro im Sparschwein gelandet sind.

Leute, die finanziell einen größeren Spielraum haben, hätten wahrscheinlich direkt ohne großes Überlegen bestellt.

Aber hey, every penny counts these days. Koche momentan viel selbst zu Hause. Schon vor der Inflation hatte ich mir Vorräte gekauft, die ich nun nach und nach wegesse..
#26
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 29. April 2024, 13:46:24
Zitat von: Maniac am 29. April 2024, 06:56:38Überlege, mir jetzt, für Shadowrun am Wochenende vielleicht inspiriert durch dich mit so eine "Poser-Ork Ganger-Schläger Zecke aus dem schwarzen Block" zu bauen. So richtig mit Ketten, Nieten, Aufnähern, Doc Martens, kleinem Resthaaransatz wo man dann die schuppige Haut durchscheinen sieht. Und mit dem Symbol der Diskriminierung die "Hauer" stolz tragend. Oi!

Das wäre cool ;)
#27
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 29. April 2024, 06:56:38
Zitat von: WeepingElf am 28. April 2024, 21:58:33Die SCs können beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. 
Zum Thema Journalismus hätte @würfelheld mal ein Indie-Rollenspiel namens "Guerilla Journalists" vorgestellt. Habe es aber selbst noch nicht angelesen geschweige denn gespielt. 

Überlege, mir jetzt, für Shadowrun am Wochenende vielleicht inspiriert durch dich mit so eine "Poser-Ork Ganger-Schläger Zecke aus dem schwarzen Block" zu bauen. So richtig mit Ketten, Nieten, Aufnähern, Doc Martens, kleinem Resthaaransatz wo man dann die schuppige Haut durchscheinen sieht. Und mit dem Symbol der Diskriminierung die "Hauer" stolz tragend. Oi!
#28
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 28. April 2024, 21:58:33
Die "Fantasy-Rassen" sind einfach Subkulturen, die bestimmte Lebensstile (Kleidung, Musik usw.) pflegen, aber bei den Elben kommt auch noch progressives Engagement hinzu, wie die Zwerge und Orks diesbezüglich aufgestellt sind, weiß ich noch nicht so genau. Ich denke, die Zwerge folgen einem Freiheitsideal, das man mit Harley-Davidsons, harter Musik und solcherlei Zeug verbindet (die "Live free, ride hard"-Mentalität), und die Orks sind linksradikal. Das sind aber alles größtenteils friedliche Leute, die verschiedensten Berufen nachgehen.

Machen kann man in der Spielwelt so einiges, vor allem in der Zeit vor dem Globalen Frühling (aber auch danach ist ja nicht alles schlagartig Friede, Freude, Eierkuchen). Die SCs können beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. Da es einen kalten Krieg gibt, gibt es auch genug Raum für Spionage, verdeckte Operationen und Diplomatie. Man darf nicht vergessen: das Streben nach Nachhaltigkeit ist ein harter Kampf gegen erbitterte Widerstände seitens mächtiger Interessengruppen, da gibt es genug Raum für Abenteuer!

Und im Prinzip lassen sich auch "klassische" Cyberpunk-Plots spielen, das geht ja mittlerweile schon in der Gegenwart, es ist ja alles wirklich Wichtige (Internet, Hacker, Konzerne, Umwelt- und soziale Probleme) bereits da. William Gibson hat das ja selbst schon mit dem Roman "Mustererkennung" gezeigt. Das ist Cyberpunk in der Gegenwart. Vor allem in den Ländern der "Liga" (das sind die Diktaturen) geht es in vieler Hinsicht zu wie bei Blade Runner oder in einschlägigen CP-Rollenspielen, aber auch die "Allianz" (das demokratische Lager) ist nicht frei von schmutzigen Ecken.
#29
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 28. April 2024, 18:39:59
Klingt für mich ganz interessant. Danke fürs Teilen. Ich nehme mal an, dass es in die Richtung "Utopie" und nicht "Dystopie" geht. Mit Frühling assoziiere ich eher etwas Neues und "Erwachen oder Aufblühen" nach einem langen, kalten Winter. 

Ad hoch würde mir das Rollenspiel "Misspent Youth" einfallen was man als Inspiration nehmen könnte aber da wird wohl direkt von einer "f..ked up future" gesprochen. Für Cyberpunk 2020 gab es auch mal ein "Rockerboy" Sourcebook.

Interessant wäre auch zu wissen, was in Richtung "elektronische Musik/Techno" in dieser Zukunft geht da ja manche DJs in gewisser Weise richtige Stars, wie beispielsweise David Guetta oder Avicii sind. Bzw. im Falle von Avicii waren.

Allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, was die einzelnen Persona in dieser Spielwelt machen. Sind die Fantasywesen dann Underdogs, die sich gegen Ressentiments oder Humanis-Policlub (Shadowrun) Mitglieder stellen? Sind es dann "Rebellen"?
#30
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 28. April 2024, 13:28:31
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 17:13:44Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.

Heißt jetzt (vorerst) wieder Globaler Frühling. Das klingt mehr nach Aufbruch als "Kipppunkt", was nach Katastrophe klingt!

Und ich habe etwas Neues herausgefunden: Es gibt dort Elben, Zwerge und Orks! Das ist aber keine "Goblinisierung" oder ähnliches wie in Shadowrun, sondern das sind einfach Subkulturen, die sich nach den Fantasy-Rassen benannt haben und in der Tradition von Hippies, Metallern bzw. Punks stehen. Die Elben gab es zuerst, die kamen in den späten 2020er Jahren auf. Dabei spielte eine Pressekonferenz im englischen Glastonbury eine Rolle, in der sich eine bis dahin unbekannte Gruppierung, die "Elven Nation", der Öffentlichkeit vorstellte, die behauptete, in der Tradition einer alten Volksgruppe der Britischen Inseln zu stehen, und für progressive Politik steht. Die Zwerge und Orks formierten sich dann als Reaktion darauf. Jede der Subkulturen hat ihren Stil, der an gängige Vorstellungen von den namengebenden Fantasy-Rassen angelehnt ist, und eine bevorzugte Musikrichtung, wobei es sich in allen drei Fällen um Rock-Genres handelt, nämlich Prog bei den Elben, Metal bei den Zwergen, und Punk bei den Orks. So trugen diese Subkulturen dazu bei, dass Rockmusik gegenüber dem zu Beginn des Jahrhunderts dominierenden Hip-Hop wieder an Boden gewann.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung