Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Kleincon vs. Großcon: Wo spielt ihr lieber???

Begonnen von Greifenklaue, 31. Januar 2006, 12:12:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ersteinmal: wie schaut denn Eure Erfahrung aus? Wart ihr schon auf Großcons? Und auf Kleinen?

Wo fahrt ihr nun lieber hin? Was gefällt Euch beim Klein- was am Großcon und was bei jenen dazwischen [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Ab wann spricht man denn von Großcons? Mein größter Con bestand aus ca. 120 Spielern. Zählt das auch schon dazu? Wenn nicht, habe ich bisher nur Erfahrungen mit kleinen Cons gemacht.
Die Cons mit 120 Spielern haben mir gut gefallen, aber auch die kleinen mit nur ca. 30 Leuten. Häufig lag es aber an den anwesenden Spielern und an der SL ob es gut wurde, weniger an der Anzahl der Leute. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Also nicht: WIEVIEL?, sondern WER?

Kleine Cons sind meistens Einladungscons, weswegen man dort die anwesenden Charaktere und Spieler häufig bereits kennt, was mir persönlich besser gefällt als wenn man ein Fremder unter Fremden ist, oder so ähnlich.  [25]

Persönlich zieht es mich momentan eher zu den kleineren, gemütlicheren Cons. Treffen mit 1000 Leuten sprechen mich da nicht so an.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Kaladrayn

Ich war schon auf cons von 20 bis 400 leuten!

Ich persönlich bevorzuge kleine Familärere Cons bei denen meiner meinung nach stärkeres Charakterspiel aufkommt und alles ein bischen Freundschaftlicher und gemütlicher ist!

Wenn es nach mir ginge würde es auch nurnoch zwei sorten von cons geben:

Große Player VS Player Schlachtencons ala Schwarzburg 3 Orks VS Humans und nicht wie beim Drachenfest  oder Mythodea wo es viele parteien gibt!

und

Kleine Cons die nur für eine Abenteurer Gruppe (bis zu Zehn mann) veranstaltet wird so wie es beim Pen&Paper auch wäre!

Ich empfinde den "Normalen" Con an sich inzwischen als echt ätzend ständig die selben geschichten (Äh geht ins Orkland und bekämpft die Orks und wenn ihr dann da seid gibt es ein Dämonenportal) und den selben lösungen (Findet teil A - G setzt sie zusammen tanzt blöde drumherum und schon ist das portal zu)

Dann doch lieber den "versucht die Räuberbande im Wald zu stellen und hinter gitter zu bringen" Plot!

Außerdem gibt es auf cons teilweise echt seltsamme zusammenkünfte (Der Gute Baron X ruft auf um den bösen dingen in seinem Land auf den grund zu gehen natürlich schauen da Drows, Chaoszauberer und Orks auf, warum auch nicht).

Ich bin für Radikalere  Con auschreibungen!!! Warum denn nicht mal klipp und klar sagen: Dieser Con ist nur für diesen oder diesen Typ an Charakteren geignet ist! Warum denn nicht von anfang an sagen Böse oder Monster Charaktere sind in dem Land nicht gern gesehen und werden an der Grenze abgewiesen oder erschlagen!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Milambar

Also ich habe jetzt Con von 20 bis ca. 3500 Leuten hinter mir.


Und muß mich da dem Worte von Aruna anschließen; es kommt nicht auf die größe an, sondern WER da so spielt und WIE gespielt wird.


Die ~kleinen~ Cons haben meißt das Handicap, das man die Leute alle schon kennt, was natürlich das schließen von neuen Bekanntschaften und vpor allem dem ~Kulturaustausch~ nicht sonderlich fördert.

Bei ~großen~ Cons, z.B. Drachenfest geht aber wiederum der einzelne Spieler, welcher von (realer) Natur aus nicht sehr kontaktfreudig ist einfach unter.

Aber hier trifft amn die breite Masse.. und auch viele Meinungen und Spielarten des Larps.


Ich gehe gerne zu beiden Conarten.. sofern mir die ConBeschreibung gefällt und auch der Con für meinen Char geeignet ist !

*nicht alles was das Auge sieht, ist auch das, was existiert..*


hellhaim

meine stimme für den kleinen mittelcon! ich mag am liebsten 40 bis 70 Spieler ungefähr, tendiere ansonsten eher zu kleinen cons. "profi"-cons sind überhaupt nicht mein fall. hauptsache D.I.Y !

radikalere Con-ausschreibungen? diese ganze "wir spielen Orden XY und töten alle XY weil denen die masken nicht sitzen gnöööö gib mir ne neue bratwurst grunz" - gruppen gehen mir genau so auf den senkel wie die frottee kostümierten warlocks ("DragonSys ist ja soooooo toll und logisch kreisch"), schatzkammerklamotten ambientehooligans (öööh, der trägt keine fluffto-kotte aus dem versand bei dem ich bestelle gnööö) und esoterik-zelter ("ja, liebste Jílmaryxh´zilla, ich braue dir deinen drow-hohepriesterinnen-tee, gleich nachdem ich meine weightwatchers-gruppe angerufen habe lalala").
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Kaladrayn

Es geht mir nicht um irgendwelche orden sondern darum das manche landesherren evtl manche wesenheiten nicht so einfach in ihren ländereien rumlaufen lassen würden! *Flachpfeife*

Oder sieht der Kurfürst gerne Orks in seinen Landen rumhüpfen oder würde die Garde orks einfach so passieren lassen wenn sie sie sieht?
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

hellhaim

nun ja, das kommt auf die tageslaune an...ich würde folgende ereignisstabelle für orks in argaroth konzipieren:
Rollen einen W6
1) Falle! Du fällst mit deinem Worg in ein Loch. Oben stehen lumpige Halunken und werfen Gemüse
2) Betrunkene Gardisten! Mache einen Zähigkeitswurf! Bei Misslingen wirst du durch gesang betäubt und erwachst in (weiterer W6)
  I: Gefängnis
  II: Gefängsnis, mit Moder
  III: Kargloch
  VI: Gasthaus
  V: Wald
  VI: Wikingerschiff...äh...Kanone
3) Was ist das für ein Met am Wegesrand...hm...du streckst deine grüne hand aus und: ZACK! Bauern fangen dich und treiben böse Spässe mit dir
4) Der Kurfürst mit 50...sagen wir 7 Mann Garde kommt vorbei. Werfe eine Münze:
Kopf: Er lädt dich zum Essen und trinken* ein
Zahl: er erschiesst dich
5) Bettler! Kämpf oder Lauf!
6) Regen! Die Grüne Farbe geht ab

das passiert mit Orks in Argaroth. (bis ich eine grössere Tabelle habe)

Meine letzte Begenung mit Orks als Spieler: Hm...zuerst abschätzen. dann ein Kampf, der mit erstaunlicher Begeisterung auf beiden Seiten ausgefochten wurde. Veraztung durch Trolle. orks schenkene Geld (!?). Später umtrunk mit den Gesellen. Noch später wildes Gemetzel wider Untote. irgendwie abwechslungsreicher als: "im echten Leben hab ich angst mich zu prügeln, um dampf abzulassen nehme ich meine Uni-Kumpels, wir spielen ULKORIANER und töten alle XY, das ist gutes Rollenspiel gnöööö".

*trinken behinhaltet hier divierse Substanzen, welche die (larp) Kampftauglichkeit beenden! -4 auf Baseattack!
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Kaladrayn

Na siehst du! Bei manchem Plot und hintergrund passt es auch sicherlich Orks auf dem Con zu spielen woberi Orks auch nur das harmloseste sind! Von Dämonen mit Flügeln, Halb drachen, dunkelelfen, untote (alles schon gesehen) und vampiren sprechen wir erst garnicht! [15]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

hellhaim

genau...ausser auf dem geheimen seitenprojekt der argarothen: hellhaim als succubus, kretschi als minotaurus, der kurfürst als zölibats-mönch und alle anderen spielen drow-hohepriester...aber pssssssst [15]  
bis dahin die schwarzen leggins geheimhalten...
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Zitathauptsache D.I.Y !
Bitte?

Zitatdiese ganze "wir spielen Orden XY und töten alle XY weil denen die masken nicht sitzen gnöööö gib mir ne neue bratwurst grunz" - gruppen gehen mir genau so auf den senkel wie die frottee kostümierten warlocks ("DragonSys ist ja soooooo toll und logisch kreisch"), schatzkammerklamotten ambientehooligans (öööh, der trägt keine fluffto-kotte aus dem versand bei dem ich bestelle gnööö) und esoterik-zelter ("ja, liebste Jílmaryxh´zilla, ich braue dir deinen drow-hohepriesterinnen-tee, gleich nachdem ich meine weightwatchers-gruppe angerufen habe lalala").
Die Zeit ist wieder reif für hellhaims LRP-Kolumne, scheint mir...


Zitatnun ja, das kommt auf die tageslaune an...ich würde folgende ereignisstabelle für orks in argaroth konzipieren:
Rollen einen W6
1) Falle! Du fällst mit deinem Worg in ein Loch. Oben stehen lumpige Halunken und werfen Gemüse
2) Betrunkene Gardisten! Mache einen Zähigkeitswurf! Bei Misslingen wirst du durch gesang betäubt und erwachst in (weiterer W6)
I: Gefängnis
II: Gefängsnis, mit Moder
III: Kargloch
VI: Gasthaus
V: Wald
VI: Wikingerschiff...äh...Kanone
3) Was ist das für ein Met am Wegesrand...hm...du streckst deine grüne hand aus und: ZACK! Bauern fangen dich und treiben böse Spässe mit dir
4) Der Kurfürst mit 50...sagen wir 7 Mann Garde kommt vorbei. Werfe eine Münze:
Kopf: Er lädt dich zum Essen und trinken* ein
Zahl: er erschiesst dich
5) Bettler! Kämpf oder Lauf!
6) Regen! Die Grüne Farbe geht ab

das passiert mit Orks in Argaroth. (bis ich eine grössere Tabelle habe)
*lol* Menno, ich hab meinen Laptop nass gemacht...

@"radikalere Conausschreibungen": Wäre wohl ein eigenes Thema *hust*

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

oh, ja in der tat etwas vom thema ab

zum thema:
DIY meint "do it yourself", also keine cons von "profis" (wobei dieser begriff gedehnt wird... [6] ) bzw. kommerziellen machern, sondern von leuten die gemäß dem motto "wir wollen einen con, machen wir einen" handeln. wie can schon sagte, da geht es meist doch spürbar lockerer / freundlicher zu (meistens...).
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Kaladrayn

Genau das auf größeren Cons einer reihe hat man auch oft das gefühl das die Orga sich ein bischen zusehr selbst bewichst was für geile cons sie doch machen! Geht für meinen geschmack ein bischen an dem Konzept "hey ich mache einen Con damit wir alle spaß haben an unserem gemeinsamen Hobby" Konzept vorbei!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

@"do it yourself" - Klingt ja schon fast wie Learning by doing...

Prinzipiell würde ich diese Form auch stützen, (aber) irgendwo ist klar, dass für einen 1.000-Leute Großcon auch teils professionelle Strukturen notwendig sind.

Allein das finanzielle Risiko verfielfacht sich ja mit der Menge an Teilnehmern und da ist es schön etwas im Rücken zu haben, und wenn es "nur" ein Verein ist.

Aber als Besucher von dem, was ich hier als Kleincons bezeichnet habe, masse ich mir auch kein Urteil an  [23]

ZitatAb wann spricht man denn von Großcons? Mein größter Con bestand aus ca. 120 Spielern. Zählt das auch schon dazu?
Ich hätte jetzt etwa so kategorisiert:

bis 100 Leute Kleincon
ab 1000 Großcon

Dazwischen: ein mittlerer...

Sicherlich kann man das aber beliebig machen, es geht mir da mehr um den Vergleich der Extrema!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung