Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Kino] (T)Raumschiff Surprise

Begonnen von Greifenklaue, 16. August 2004, 14:14:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Endlich, endlich hab auch ich es geschafft, mich vom Traumschiff überraschen zu lassen.

Nehme ich das Fazit vorweg: ein Mainstream-geeignete Parodie, die dank der Zeitreiseanleihen nicht nur SciFi auf die Schippe nahm. Gut, aber nicht sehr gut! Stellenweise komisch, gar zwei Brüller, aber ein Großteil der Ulks zieht auch nicht.

Oft wird kritisiert, dass der Film keinen roten Faden hätte , nicht auf den skurillen Sketchen der Bullyparade funktionieren würde und eben nicht nur im SciFi-Genre verhaften bleibt.  Sicherlich können die kurzlebigen Sketche keinen Film füllen und so tauchen zwar einige wenige Bullyparadentypische auf, der Film hat jedoch wesentlich mehr zu bieten, fällt eben neben Star Trek über Star Wars Alt und Neu her, genauso tauchen auch 5. Element, Minority Report oder Herr der Ringe auf...

Nachdem der Anfang etwas langatmig gerät, wird es dann mit der Zeitreise doch recht turbullent. Aber ohne würde dem Film was fehlen - eindeutig, Sky Dumont und vor allem Christoph Maria Herbst geben eine excellente Leistung zum besten...

Der Vergleich mit Genrevertretern fällt schwer. GalaxieQuest mit Tim Allen ist manchmal ebenfalls langatmig, hat aber auch hervorragende Szenen, Space Balls hingegen ist längst Kult, obwohl die Gags manchmal auch eher flach liegen...

Insgesamt sehenswert, nicht viele würden solche Specialeffekts aus 9 Millionen Euro zaubern, einige Gags ziehen, nur schade, dass man das Potential von Star Trek versus Star Wars nicht voll ausgeschöpft hat!




(Bilder von http://www.lustiges-rollenspiel.de)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Also....

'Schuh des Manitiou' war aus meiner Warte eindeutig besser. Als gelungenste Szenen (vom Filmerischen her) empfand ich die wirklich erstkalssig realisierten Anritte von Jens Maul beim Lanzenstechen.

An sonsten war die Storyline zu weit entfernt von '(T)raumschiff' und von den einzelnen Genrés völlig überfrachtet. Man hätte ganz klar bei einem Setting alias 'Star Treck' belieben sollen.

Auch die Gags kamen größtenteils nicht gut an. Ich hätte mir mehr 'Nebenbei- Comic' gewünscht - wie z.B. die Sache mit der Pralinenschachtel (Wegtreten!).

Sorry - aber dieser Film kommt noch nicht einmal an dem 'alten Schinken' >Ritter der Kokusnuß< vorbei. Für das Eintrittsgeld hätte ich besser eine 'Space Balls' - DVD gekauft.

Schade!

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Ich fand den Film rundum gelungen!
80% der Gags haben gezündet, die anderen 20% waren schon im Schuh des Manitu eher flach.

Ein wenig mehr SW vs. ST wäre wohl besser gewesen, aber tortz allem ein wunderbarer Klamauk, der den Wixxer um Längen schlägt!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Ich erwähnte es anderenorts schon, aber nenn mir den Film, der an "Ritter der Kokusnuss" heranreicht: schwarzer, britischer Humor ist doch n anderes Kaliber!!!

den wixxer fand ich teilweise auch nicht schlecht, weiss aber auch, as d sagen willst mit "zu klamaukig". Frühstyxradio war echt schwäääärzer.

aber das stellt man auch beim Vergleich von kalkis Mattscheibe aus radio und den letzten Premiere-foilgen fest (die pause vor den Pro7-Folgen tat ihm recht gut, waren wieder besser, aber an die alten: No chance...).

Es waren ja auch ?12?-Jährige kinder in dem Film, die offensichtlich zum 15 mal drin wsaren, jedenfalls konnten sie ihn OFFENSICHTLICH komplett mitsprechen... Der größte Brüller bei mir war übrigens, als nach dem Abspann in der szene die Kidies mitsprachen (SITZENBLEIBEN) und der eine dann fragte: "Du, WAS IST eigentlich ein Perlentaucher???" Hammer!

Klar, ich persönlich könnte einen schwärzeren humor ab, aber da es doch irgendwo mainstreamkino (oder eben auch kinder- und familienkino) ist, fand ich es OKay!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich muss an dieser Stelle mal ein Zitat einbringen, neulich gehört irgendwo in der ersten Reihe des Helmstedter Roxy-Kinos: "Was bedeutet das?"

So kinder- und familientauglich scheint der Film nicht zu sein. Kritik folgt später.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

vergessen wir nicht, dass das Zitat von den Gör**, ähh, jungen Mitbürgern kam, die ALLES - und ich meine ALLES - mitsprechen konnten...

Insofern nicht unbedingt tauglich aus Sicht des Biounterrichts, aber aus sicht des kommerziellen Erfolgs mit Sicherheit...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Um es mal weiter auszuführen: Meine Kritik entstammt zwei Perspektiven:

1) Die Erwartungshaltung

'Schuh des Manitou' entstammt aus den Sketchen der Bully- Parade und ist eine Patodie auf die 'Winetou- Filme' mit Pierre Brice. Hier ist Mr. Bully Herbig dem Genré treu geblieben und hat eine geradlinige Umsetzung der Thematik geschaffen. Man hat dieses 'Winntou- Feeling' mit einem abgedrehten Flair.

'(T)raumschiff Surprise' habe ich dementsprechend als straighte Parodie auf das Startrek- Universum erwartet. Also einen Handlungsverlauf wie bei einem Film mit dem 'echten' Captain Kirk und seiner Crew - out in Space mi einer amüsanten Verzerrung der bei Startrek lieb gewordenen Floskeln und Figuren. Also ähnlich wie die Umsetzung von 'Schuh des Manitou'.

Das hat aber völlig nicht hin gehauen. Der Großteil der Parodien ging in Richtung 'Star Wars' - aber nicht konsequent. Da hat man viel Potential der originalen 'Enterprise- Abenteuer' verschwendet. Durch die ständigen 'Genré- Wechsel' kam auch kein SiFi- Flair auf. Und mit dem eigentlichen '(T)raumschiff' hatte es zu guter letzt kaum was zu tun.

Was bei 'Schuh des Manitou' so eindrucksvoll geklappt hat, blieb hier auf der Strecke.


2) Der Vergleich mit dem Original

'(T)raumschiff Surprise' läßt sich also im Schwerpunkt an, wie eine Parodie auf 'Star Wars', gewürzt mit dem Outfit von 'Startreck' und eingerahmt in 'Back to the Future'. Damit muß sich der Film einen direkten Vergleich mit 'Space Balls' gefallen lassen. Und hier verliert '(T)raumschiff Surprise' auf ganzer Linie. Wenn ich daran denke, wie oft ich mich bei 'Space Balls' im Kino vor Lachen nicht mehr halten konnte und mir dann überlege, das ich bei '(T)raumschiff Surprise' zumeist nur schmunzeln konnte, hat der Film sein Ziel nicht erreichen können.


Ergo - mein Fazit:

Nett gemachte Kurzweyl für einen DVD- Abend zu Hause - als Kinofilm etwas zu dünn. In Schulnoten ausgedrückt: 3+.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Der Schulnote würd ich mich vielleicht gar anschließen, unser Kino ist dafür der Oberkracher: Eintritt unter 5 Euro UND Cola light für 80 cent!!!

Ich sauf mir da immer dermaßen die Rübe dicht, dass mein Blut nur noch aus koffein besteht und ich schon gesagt habe, auch in Yu-Gi-Oh gehen zu würden täten, allein weil dieses Klino so geil ist!!!!

Insofern kannte ich auch die Vorschau, und hatte einen ersten Blick auf Jens maul geworfen!!!

Space Balls, OKay, kultig, aber z.B. nicht mein Geschmack (die "Durchkämmt die Wüste", klar geil, trotzdem nur einmal gesehen...), ich steh da absolut mehr auf die Kokusnüsse...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

ZitatDer Schulnote würd ich mich vielleicht gar anschließen
Ja, aber zuerst bekommt die Greifenklaue eine 6- für das fahrlässige Überdehnen dieses Forums durch mutwilliges Einfügen von überbreiten Grafiken....

ZitatCola light für 80 cent!!!
Üääh - aber das ist klar: Für halben Geschmack kann man ja auch nur den halben Preis verlangen!

Zitatund ich schon gesagt habe, auch in Yu-Gi-Oh gehen zu würden täten
Und irgendwelche Dorgen- Ersatzstoffe scheinen da auch drin zu sein!

[249]

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Habe TRAUMSCHIFF SURPRISE noch nicht gesehen, habe nach den hier gemachten Anmerkungen auch nicht mehr soooo den Drang danach, möchte hier jedoch folgendes loswerden:

GALAXY QUEST ist meiner Meinung nach die bislang BESTE Parodie auf Star Trek, die man sich angucken kann! TOP-Film, verulkt die Serie und die Trekkies - aber eben auf liebevolle Weise, so daß am Ende auch beinharte Trekkies mitlachen können.

SPACE BALLS parodiert die damals gängigen SF-Kracher (u.a. Alien, Star Trekund Planet der Affen), ist aber primär eine Verulkung von Star Wars. Ist im Original um LÄNGEN besser, zumal auch manche Gags nicht so doof wie im Deutschen rüberkommen. Beispielsweise die Szene: "Jam his radar!" - und dann fliegt dieses übergroße Marmeladenglas auf die Parabolantenne. Im Deutschen wurde darauf - "verkleister' seinen Radar" - zieht nicht halb so, da die Doppeldeutigkeit "Jam = stören, blockieren / Konfitüre" auf der Strecke bleibt. Und so ist es noch mit einigen weiteren Gags.  [15]

Und die Monty Python Filme sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben und gehören nicht mal ansatzweise in einen Vergleich mit Bully Herbig...   [6]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

@Galaxy Quest: Wie erwähnt, prinzipiell sehr gut, doch stellenweise etwas langatmig, vielleicht auch, weil es eben keine von Sketchen ist oder reine Situationskomik, sondern auch mancher länger angelegte Ulk und der ein oder andere Insider!

Gibt es denn eingentlich noch eine andere Star Trek-Parodie???

Gelungen an GQ ist in übrigen auch die Veräppelung des ST-Kults mit den Conventions etc. ...


@McArden/Cocacola light: Ich kann Dich da beruhigen - auch die vollwertige Cola, Erhalter und Warer der zuckerindustrie ist zum selben Preis erhältlich! Alleinob mam mit ihr YuGiOh aushalten würde, wäre zu bezweifeln...

@Argamae: Also, als sciFi-Fan sollte man es ruhig gesehen haben, wenn auch nur um zu sagen, "Das geld hätte ich mir sparen können!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Vorweg: Achtung, kleiner Spoiler inside!

Nein, in Erinnerung wird mir '(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" mit Sicherheit nicht bleiben. Warum nicht? Fangen wir doch beim Titel an. Der klingt nämlich so, als hätte ihn sich ein pubertierender Schüler ausgedacht, der beim Gedanken an eine Periode furchtbar kichern kann. Samt auffälliger Schamesröte im pickeligen Gesicht. Dazu die nicht wirklich gelungene Verballhornung von 'Enterprise' zu 'Surprise'. Da steckt außer einer gewissen Wortgleichung nämlich nichts hinter. 'Surprise' im Sinne von Überraschung? Wohl kaum. Es soll schließlich nur einladend blöd klingen. Na gut, immerhin.

An niveaugewohnte Spitzfinder, die es gewohnt sind, jeden Dialog mindestens fünf mal hin und her zu drehen um an den tieferen Sinn dahinter zu gelangen, ist das (T)Raumschiff auch nicht gerichtet. Hier wird der Holzhammer ausgefahren, der den Massen unmissverständlich ein "Hier darf gelacht werden" in die Schädeldecke löchert. Schließlich basiert der Film auf den knapp zwei Minuten langen Kurzepisoden, die in der "Bullyparade" zu sehen sind und gehörig den Kult um Kirk, Spock und Co durch den Kakao ziehen. Und da wird schließlich immer gelacht.

Allerdings ist eine Umsetzung von Mini-Serien auf die große Leinwand meist mit Schwierigkeiten verbunden. Allem voran natürlich die Frage, wie zwei Minuten auf 90 Minuten aufgestockt werden können, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Das Drehbuch-Trio Michael Herbig, Rick Kavanian und Alfons Biedermann verließ sich dabei aber nicht etwa auf eigene Qualitäten, sondern kramte fröhlich in der SciFi-Kiste und klaute sich einfach eine Story zusammen. So ist der Hauptplot um die Revolution auf dem Mars etwa 'Blade Runner' entliehen, die Verfolungsjagd durch die Zeit gehört zu 'Star Trek 8 - Angriff der Borg', während das (T)Raumschiff selbst natürlich 'Star Trek' entsprungen und das restliche Set des Streifens 'Star Wars - Episode 1' abgekupfert ist. Um nicht ganz so eintönig zu wirken kamen Elemente aus 'Die Zeitmaschine' und dem Vorgänger-Film 'Der Schuh des Manitu' auch noch hinzu. Fertig ist der Film-Salat.

Doch leider gelang es dem Filmteam unter der Gesamtregie von Michael Herbig nicht, aus dem Fundus erfolgreicher SciFi-Filme ein einheitliches Ganzes zu stricken. Besonders negativ fällt das bei der "Zusammenarbeit" der 'Star Trek' und 'Star Wars' Settings auf. Scheinbar konnte sich Herbig nicht darauf einigen, welches im Vordergrund stehen sollte, was sich deutlich unvorteilhaft auf die Verballhornung des Genres auswirkt. "Nicht aus einem Guss" umschreibt es wohl am Besten, denn dafür sind die beiden Settings zu unterschiedlich.
In Sachen Gags und Wortwitz zeigt sich mal wieder unangenehm, dass die Deutschen tatsächlich einen beschissenen Humor haben müssen - oder eben nur wenig Kreativität an den Tag legen können. Wenn ein Rock (Til Schweiger) zur-Seite-springend in eine Meute böser Soldaten feuert, nur, um sich daraufhin den Kopf an einem plötzlich dastehenden Schild zu stoßen, dann ist das nicht wirklich komisch. Es ist doof. Oder wenn besagter Rock bei einer Befreiungsaktion seiner Geliebten dieser versehentlich einen Stein an den Kopf wirft, dann verzieht sich keine Mine. Denn irgendwo kriecht just in diesem Moment ein "Moment, das habe ich in zig Filmen schon besser gesehen" durch´s Hirn. Ebenso das Schattenspiel im Gefängnis mit dem kleinen Gummi-Schweinchen. Wer 'Austin Powers 2' oder Teil 3 gesehen hat, weiß, WIE gut derartige Szenen aussehen können.  In Bullys Film wirkte es schlicht nur kopiert.
Und irgendwann ab der Mitte des Films fängt die Tunterei der (T)Raumschiff-Crew gehörig an zu nerven. Die Sättigungsskala an den Typen ist dort einfach am Höhepunkt angekommen.

Doch keine Kritik ohne eine (kleine) Lanze gebrochen zu haben: Wenn Jens Maul auf seiner Zukunfts-Simson durch die Prärie brettert, muss man einfach lachen. Und wenn es im galaktischen Senat heißt "Der Mars macht mobil" ist ebenfalls ein dicker Grinser fällig. Richtig gut gelungen sind die Spezial-Effekte, die sich hinter 100 Millionen Dollar teuren Hollywood-Produktionen nicht zu verstecken brauchen - immerhin bei insgesamt nur neun Millionen Euro Etat.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ich seh schon, so recht hat Dir der film nicht gefallen. Hättest dir ne Coke ziehen sollen
ZitatWer 'Austin Powers 2' oder Teil 3 gesehen hat, weiß, WIE gut derartige Szenen aussehen können. In Bullys Film wirkte es schlicht nur kopiert.  
*glunter* - eindeutig - also es gibt ja wenig filme, die ich nicht gucke, weil schon Teil I dermaßen schlecht war, aber ich gratuliere, Du hast sie gefunden...

Naja, Mike Myers ist wohl absolute geschmachsverirr... ähh, -sache!!!
ZitatUnd irgendwann ab der Mitte des Films fängt die Tunterei der (T)Raumschiff-Crew gehörig an zu nerven. Die Sättigungsskala an den Typen ist dort einfach am Höhepunkt angekommen.
Da sind wir mal absolutistisch einer Meinung...
ZitatWenn Jens Maul auf seiner Zukunfts-Simson durch die Prärie brettert, muss man einfach lachen. Und wenn es im galaktischen Senat heißt "Der Mars macht mobil" ist ebenfalls ein dicker Grinser fällig. Richtig gut gelungen sind die Spezial-Effekte, die sich hinter 100 Millionen Dollar teuren Hollywood-Produktionen nicht zu verstecken brauchen - immerhin bei insgesamt nur neun Millionen Euro Etat.
Doch noch Applaus von mir!!!

Ich denke für das, was zu erwarten war, war es ganz
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das ganze kommt heute übrigens um 20:15 auf Pro7.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

ZitatDas ganze kommt heute übrigens um 20:15 auf Pro7.
Und es hat sich nichts an meiner Meinung geändert. Behave! [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung