Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Der nerdige TRASHTALK

Begonnen von fnord, 10. Juli 2018, 18:12:35

« vorheriges - nächstes »

fnord

Finn Feuerherz

Wer träumt nicht davon, mal selbst als Schriftsteller*in erfolgreich zu sein? Christian Pelz hat sich seinen Jugendtraum erfüllt und im Sommer seinen ersten Fantasy-Roman "Finn Feuerherz" veröffentlicht, der es nun schon nach wenigen Monaten auf die dritte Auflage bringt. Wie er dabei vorgegangen ist und ob ihm das Selfpublishing schwer gefallen ist, verrät er in dieser Episode!
Außerdem sprechen wir über gleich zwei Rollenspiele für Kinder und Jugendliche, nämlich über "Hero Kids" und die dritte Edition von "1W6 Freunde" sowie über die Superhelden-Comicserie "The Boys".
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Neue dritte Staffel Schwerpunkt ist Shadowrun

Extralange Folge 

Lang war sie angekündigt, jetzt geht es los: Die 1. Folge der 3. Staffel. Was sich alles geändert hat und was wir beibehalten haben, müsst Ihr schon selbst rausfinden ;-) Reinhören lohnt sich, denn wir reden über das beliebte Cyberpunk-Rollenspiel "Shadowrun". Dabei sind wir in der 3. Staffel nicht alleine, denn diesmal haben wir mit dem Roman-Autor David Grade ("Shadowrun: Marlene lebt" & "Shadowrun: Iwans Weg) sowie dem Abenteuer-Autor Patrick Kurrat ("Shadowrun Hannover"-Blog) zwei hochkarätige Experten dabei!
Außerdem werten wir die Hörer*innen-Umfrage aus und sprechen u.a. aktuelle Diskussionen in der Nerd-Szene sowie über den Skandal-Film "Cuties" und über den neusten Sherlock-Film "Enola Holmes".
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Wer schon die nächste Niveauvolle Trashtalkfolge spicken will, die gab es live bei Twitch mit mir als Gast:

-> https://www.twitch.tv/videos/767222563
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Ingo Schulze, besser bekannt als "Greifenklaue", ist einer der bekanntesten Blogger, Podcaster und Fanziner der deutschen Rollenspielszene. Auf der "HallunkenCon" hatte Philipp die Möglichkeit, ihn vor die Twitch-Kamera zu zerren und mit ihm gemeinsam live einen Podcast aufzunehmen. Den leicht gekürzten Audio-Mitschnitt gibt es nun hier zu hören :-) Reinhören lohnt sich! Denn wir reden nicht nur darüber, wie man berühmt wird und wie man vielleicht noch mehr Fans findet, sondern auch über "Games Workshop", den "Winter OPC" und natürlich die "HallunkenCon"."

-> https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/53-greifenklaue
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Bonusfolge 11 - Vom Roman-Autor zum Spielbuch-Autor (+ Gewinnspiel)

mit Dane Rahlmeyer

"Solo-Spielbücher erfreuen sich nicht nur in der Rollenspiel-Szene einer großen Beliebtheit. Der Fantasy-Schriftsteller Dane Rahlmeyer, Autor hat ein solches Werk verfasst - Als "normaler" Roman-Autor, der sonst immer lineare Geschichten verfasst, war das für ihn natürlich eine riesige Herausforderung. Wie er vorgegangen ist und was er dabei alles gelernt hat, erfahrt Ihr in dieser interessanten Trashtalk-Bonusfolge!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord



In der zweiten Folge der dritten Trashtalk-Staffel widmen Elea & Philipp sich einem weiteren sehr populären Rollenspiel: "Call of Cthulhu". Wie funktioniert das Regelsystem? Wie erzeugt man Horror-Stimmung? Gibt es alternative Regelwerke? Und nicht zuletzt: Wie umgehen mit dem problematischen Autor H.P. Lovecraft?
Um diese Fragen zu beantworten haben sie mit Julia Knobloch eine großartige Expertin zu Gast, welche als "Call of Cthulhu"-Autorin viel über das Rollenspiel sowie dessen härtesten Konkurrenten "FHTAGN" und auch die "Deutsche Lovecraft Gesellschaft" erzählen kann.
Außerdem geht es um den "Goldenen Stephan 2020" sowie den übermorgen startenden "DreieichCon World". Und als Bonus gibt es natürlich wieder eine nerdige Medienschau! Die beinhaltet diesmal nicht nur allerlei Cthulhu-Kram, sondern auch Updates zu bereits in früheren Episoden besprochenen Medientiteln.


Das sollte ja eigentlich meine Folge sein, mal hören...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Little Wizards
Wenn man Rollenspieler*innen nach DEM Spielsystem-Trend der letzten ein, zwei Jahre fragen würde, dann bekäme man als Antwort vermutlich sehr oft "Kinderrollenspiele!!!". Neben den Produkten großer Verlage wie "So nicht, Schurke!" und "Äventyr" versucht nun auch der nagelneue Kleinverlag "Green Gorilla" sein Glück. Dieser will das französische Rollenspiel "Little Wizards" per Crowdfunding lokalisieren. Was seine Beweggründe sind und ob Kinderrollenspiele wirklich gerade der absolute Trend sind, fragt Philipp deshalb den Übersetzer & "Green Gorilla"-Chef Michael Weber.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: fnord am 21. November 2020, 11:47:01


In der zweiten Folge der dritten Trashtalk-Staffel widmen Elea & Philipp sich einem weiteren sehr populären Rollenspiel: "Call of Cthulhu". Wie funktioniert das Regelsystem? Wie erzeugt man Horror-Stimmung? Gibt es alternative Regelwerke? Und nicht zuletzt: Wie umgehen mit dem problematischen Autor H.P. Lovecraft?
Um diese Fragen zu beantworten haben sie mit Julia Knobloch eine großartige Expertin zu Gast, welche als "Call of Cthulhu"-Autorin viel über das Rollenspiel sowie dessen härtesten Konkurrenten "FHTAGN" und auch die "Deutsche Lovecraft Gesellschaft" erzählen kann.
Außerdem geht es um den "Goldenen Stephan 2020" sowie den übermorgen startenden "DreieichCon World". Und als Bonus gibt es natürlich wieder eine nerdige Medienschau! Die beinhaltet diesmal nicht nur allerlei Cthulhu-Kram, sondern auch Updates zu bereits in früheren Episoden besprochenen Medientiteln.


Das sollte ja eigentlich meine Folge sein, mal hören...
Bin so gespannt auf dein Feedback  :)

fnord

Zitat von: nerds-gegen-stephan.de am 28. November 2020, 19:54:42
Zitat von: fnord am 21. November 2020, 11:47:01


In der zweiten Folge der dritten Trashtalk-Staffel widmen Elea & Philipp sich einem weiteren sehr populären Rollenspiel: "Call of Cthulhu". Wie funktioniert das Regelsystem? Wie erzeugt man Horror-Stimmung? Gibt es alternative Regelwerke? Und nicht zuletzt: Wie umgehen mit dem problematischen Autor H.P. Lovecraft?


Das sollte ja eigentlich meine Folge sein, mal hören...
Bin so gespannt auf dein Feedback  :)

Äh, äh,äh..... Unter diesem Fokus (Foki) habe ich die Folge nochmal angehört. Nach dem ersten Hören fehlte mir etwas, aber welchen Erkenntnisgewinn wollte ich von einer Einführungsfolge erwarten, wenn ich selber CoC 30 Jahre spiele, leite und lese. Ich konnte es nicht benennen.
Die Gästin ist gut gewählt, weil sie eben Spielerin, Autorin, Verlagsfrau, Funktionärin und Larperin ist, also kann viele Aspekte benennen. Also die Folge hat eine gute Bandbreite.

Mir fehlt in einer Call of Cthulhu-Folge allerdings, dass Alleinstellungsmerkmal des Kosmischen Horrors.  Wer oder was ist Cthulhu, was sind Shoggothen, was ist der Unterschied zum Gothik-Horror? Ein Tiefes Wesen ist ja keine andere Version vom Werwolf.

Das nicht genauer auf Lovecraft eingegangen wird, kann ich als Stilmittel sehen und zeigt ja das literarischer Hintergrund und Rollenspielsetting zwei paar Schuhe sind.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#99
Podcastfolge 2020 - Hilfe -Meine Runde schrumpft!

Die erste von mir entdeckte Podcastwichtelfolge 2020
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

der Weltraum

Das RPG-Podwichteln 2020 schreitet voran. Das Thema der heutigen Episode wünschten sich unsere "Frostcast"-Freunde: Kalter, weiter Weltraum - Also ein Thema rund um das Genre Science-Fiction. Mit Judith & Christian Vogt konnte Philipp für diese SpinOff-Folge die idealen Gäst*innen gewinnen: Beide sind nicht nur erfolgreiche Rollenspiel-Autor*innen (zuletzt das SciFi-RPG "Aces in Space"), sondern auch vom Fach: Christian ist Physiker mit einem Weltraum-Faible und Judith hat schon eine ganze Reihe preisgekrönter SciFi-Romane (u.a. "Roma Nova") verfasst.
Welche Vorurteile über den Weltraum stimmen nicht? Wie sehen echte Weltraum-Kämpfe aus? Wie schreibe ich ein glaubwürdiges Rollenspielabenteuer im Weltraum? All diese Fragen beantworten die beiden Gäst*innen :-)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"Das RPG-Podwichteln 2020 von Ingo a.k.a. Greifenklaue war mit 6 teilnehmenden Rollenspiel-Podcasts ein großer Erfolg! Wie im letzten Jahr sind wir vom Trashtalk wieder absolute Streber und besprechen einfach ALLE Fragen/Themen aller teilnehmenden Podcasts durch :-) Beispielsweise geht es da um Charakterindividualisierung, Nerd-Vorurteile, Fanzines und das Ausspielen von Gesprächen. Also ein sehr bunter Themenstrauß, über den sich Philipp diesmal mit der Würfelpech-Vereinsvorsitzenden Teresa unterhält."

https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/60-podwichteln2020
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

"Dungeons & Dragons" gilt nicht nur als das erste Pen-&-Paper-Rollenspiel überhaupt, sondern auch als das populärste. Doch seit 1974 sind einige Jahrzehnte vergangen - Auch wenn wir mittlerweile bei der 5. Edition angekommen sind, passt es überhaupt noch in unser "modernes" Erzählspiel-Zeitalter? Woher kommt die plötzliche Begeisterung in der Pop-Kultur? Und wie funktioniert das eigentlich? Diese und viele weitere Fragen stellen Elea und Philipp dem DnDdeutsch.de-Autor Thomas.

DnD
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung