Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Kill Bill Vol.1&2

Begonnen von Dead man walkin`, 22. April 2004, 01:44:44

« vorheriges - nächstes »

Astendar

Zitat
Kill Bill atmet mit jeder Pore Tarantino! Wer behauptet, dieser Film wäre kein Tarantino, der hat - so lehne ich mich hier mal aus dem Fenster - vielleicht noch nicht genau erkannt, was Tarantino macht.

Hui, da hat aber jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen...  [18]
Gut, also anders, da man hier ja ganz genau zu wissen scheint, was objektiv einen Tarantino ausmacht, rede ich wohl lieber davon, was für mich subjektiv ein Tarantino ist:
Tarantino besticht m. E. nach mit skurril charmanten (oder anticharmanten) Charakteren, in Pulp Fiction, in Four Rooms (den ich persönlich klasse fand), in From Dusk till Dawn und in Reservoir Dogs (den man auf deutsch nicht gucken kann aber im Original ist er der Hammer!)... der einzige Tarantino, wo ich das nur streckenweise gesehen habe und der mich aus genau den Grund nur semibegeistert, ist Jackie Brown.
...und dann guck ich mir Kill Bill an; die Braut ist weder charmant noch hassbar, die ist halt irgendeine flache blonde dumme Kuh auf dem Rachefeldzug... gääääähn.
Mir fehlt einfach die Coolness der Charaktere und zwar nicht cool im Sinne von ich bin supertough und hau alles klein sondern cool im Sinne des Auftritts... naja, so ungefähr.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Bevor ich Four rooms guckte - heißer tipp von Blank attack - sprach ich mit jemanden drüber (übrigens ein Jason-Fan, also er ist in sachen schlechter Geschmack abgehär..., ähh, ich meine vielseitig offfen...  [25] ).

Er lieh ihn sich aus und berichtete mir dann, dass er ihn nach 15 Minuten aus dem Player gezerrt hat...

Da lachte ich mich noch drüber geguckt, bis dann der selbstversuch ähnliches ergab. Klar, stellenweise cool, keine frage, aber zäh wie ein Kaugummi an manchen stellen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Four Rooms find ich eigentlich ziemlich cool, die Aufmachung, die Storys und einfach nur die Tatsache das es die erste Nacht für diesen armen Pagen ist, find ich einfach nur cool... [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Argamae

@Astendar:
Weisheit zum Löffeln gibts ja leider nicht... Was Tarantino für jeden ausmacht ist natürlich subjektiv. Was ich meinte, war, was er macht. Wir sind uns - glaube ich - darüber einig, das Tarantino ein Film-Freak ist, ein Genre-Freak noch dazu. Der Typ war - soweit ich das nicht durcheinander kriege - früher mal Videotheken-Aushilfe und hat sich so ziemlich alles reingezogen. Und er nimmt in seinen Filmen stylische Elemente verschiedener Genres, die er liebt und cool findet, und mischt sie zu einem eigentümlichen Ganzen wieder zusammen. Das war bei "Pulp Fiction" so, bei "From Dusk Till Dawn" und nun auch wieder bei "Kill Bill". Der Film trägt halt eindeutig wieder sein Handschrift. Und klar spielen die teils skurrilen Charaktere die tragende Rolle. Aber genau solche skurrilen Charaktere finden sich auch in "Kill Bill" zuhauf!!! Man z.B. denke nur an "Gogo" oder an "Pussy Wagon Buck"! Die sind zwar nicht gerade liebenswert, aber auf jeden Fall krank!
Und Uma Thurman alias "the Bride" zu unterstellen, sie sei in ihrer Rolle eine "flache dumme blonde Kuh" ist eine wirklich sehr subjektive Ansicht... Spätestens, wenn man den Film das zweitemal gesehen hat, sollte sich dieser Eindruck eigentlich verflüchtigen.

@Greifenklaue:
Das "Four Rooms" stellenweise zäh wirkt, liegt vermutlich daran, daß halt vier "Köche" diesen Regiebrei "verbrochen" haben!  [25]

@Dead man walkin':
Ja, der Page ist der Hammer. Spätestens seit diesem Film liebe ich Tim Roth. Oberklasse. Man hat echt Sympathie für ihn!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Astendar

Naja, Tarantino hat über Kill Bill selber gesagt, dass das kein Film im Tarantinouniversum ist, sondern ein Film, den die Leute im Tarantinouniversum sehen würden, wenn die ins Kino gehen.... und das scheint mir offensichtlich einen Schritt zu weit zu gehen.
Und ich finde, diesen Hintergedanken merkt man jedem einzelnen Charakter an, sie gehen mir alle zu viel in die Superlative.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Jetzt wissen wir endlich, WAS im Fernsehen lief, als Seth in Fdtd die Geisel, ähh, umbringen mußte...

@Four rooms: bei media nächste Woche für 5 euro, übrigens!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, nun kann ich noch was zu Vol. 2 sagen, habe ich vorgestern endlich gesehen.
Tatsache ist - der 2. Teil hat etwas weniger Tempo als der erste. Dennoch sind wieder so coole Fights drin, daß man als reiner Actionfan durchaus auf seine Kosten kommt. Davon abgesehen findet die Erzählung einen genialen Abschluß. Die Dialoge sind streckenweise mal wieder super witzig und alles in allem ist Vol. 2 "cool as can" und ein Meisterstück Tarantinos!

Schade... man erfährt leider nicht, was mit der Halbfranzösin geschieht, die am Ende von Vol. 1 einen Arm verlor... oder hab ich gepennt und es wird erwähnt???
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Läuft am SO um 22:05 auf Pro7, vermutlich dauert er nur ne halbe Stunde  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung