Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Videogames als Quelle für Ideen

Begonnen von Argamae, 05. Mai 2004, 14:07:09

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hi Leute.
Seid geraumer Zeit spiele ich neben Rollenspielen auch Videogames (Naja, machen wohl eh die meisten hier) und ein ums andere mal dachte ich mir beim Zocken: wow, coole Idee, kann man bestimmt auch gut umsetzen für ein Szenario!
Gehts Euch auch so? Haben Euch Videospiele schon zu Rollenspiel-Abenteuern inspiriert? Habt Ihr sogar ganze Hintergründe von Videospielen als Setting übernommen? Würde mich mal interessieren! Schreibt doch mal so Eure Gedanken dazu!  [23]

[Ich selbst habe mich bereits umrißmäßig bei SILENT HILL bedient. Ein Horror-Abenteuer, in dem die Charaktere durch eine mysteriöse, nebelverhangene Barriere an einen Handlungsort gefesselt sind (so ein bißchen wie in dem AD&D-Abenteuer "Ravenloft", falls sich noch jemand daran erinnert).]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Chaotisch Behse

Tja bei Silent Hill hat sich doch wohl schon jeder bedient! [15]

Aber am meisten bedient haben Timo und ich uns wohl bei Resident Evil und seine Larp umsetzung Reinstorf Evil!
Den Spielern hats gefallen mal so richtig die sau raus zu lassen und sich zu fürchten!
De profundis clamavi ad te, Domine

Aruna

Videospiele weniger...  [6]
Bei meinem bisher einzigen selbstorganisierten Larp habe ich eher Elemente aus Fantasy-Büchern und aus meiner schamanischen Ausbildung abgeguckt. Es ging um Seelenteilverluste, was es auch in der schamanischen Vorstellung gibt. Das natürlich larpgerecht abgeändert. Den Spielern hat es gefallen, war wohl nicht so schlecht. Außerdem fand ich es schön, mal zu zeigen, dass der angebliche Bösewicht, der die Seelenteile geklaut hat, im Prinzip auch nur ein armes Opfer war, dem selber mal ein Teil geklaut wurde, und der nun versuchte, dieses ,,Loch" zu stopfen, ohne es eigentlich böse zu meinen. Am Ende hatte alle ihre Tassen .. äh, Teile wieder zusammen und alle waren glücklich.
[15]

Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Astendar

Bei mir ist es oft eine Mixtur aus Filmen, Fernsehberichten, Büchern und Computerspielen... eigentlich lasse ich mich von allem inspirieren, was irgendwie inspriationsfähig ist... und das ist ne Menge!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Argamae

Tatsächlich gibt es da eine Menge Überschneidungen zwischen dem Medium Videospiel und Rollenspiel.
Abgesehen davon, daß irrsinnig viele RPG-Hintergründe für Computer- und Videospiele verwendet werden und worden sind, gibt es das auch umgekehrt.
So gibt es ja zum MMORPG "Everquest" inzwischen den passenden D20-Hintergrund. Selbiges gilt für "WarCraft", daß mittlerweile sein D20-Setting bekommen hat! (Sogar zu "StarCraft" gibt es einen Alternity-Ableger).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

McArden

Das Problem ist hier aber die hohe Verbreitung von Videogames....

Mir ging es mit eier Filmumsetzung so. Da habe ich doch dummer Weise versucht Wishmaster für KULT umzusetzen und mußte feststellen - als ich noch nichtmal halb fertig war, hatte jeder diesen Streifen bereits gesehen.

MIST!

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

@McArden:
Ja, in der Tat ein Problem, wenn man Film- oder Videospiel-Stories eins zu eins umsetzen will. Abhilfe gegen "Ach, das kenn ich doch aus..." schafft man sich am besten, indem man sich "nur" inspirieren läßt und die Geschichte dann im Spiel stark verfremdet, so das man Spielerwissen hier möglichst gering halten kann.
Klappt aber wohl auch nicht immer - manche Leute haben eben einfach schon alles gesehen, gelesen und gespielt...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Chaotisch Behse

Ich habe seid drei Jahren nicht Event Horizen gesehen weil Gordon das immer mal leiten wollte!
De profundis clamavi ad te, Domine

Argamae

Dann tu Dir einen Gefallen, und schau ihn Dir endlich mal an. Ich bezweifele, daß Gordon - so er es denn wirklich noch mal leiten will - genügend Leute für eine Runde findet, die es noch NICHT gesehen haben!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

McArden

Soweit ich weiß gab es bereits eine Gordon- Runde 'Event Horizon' mit anschließendem 'Filmansehen'. Hat - so glaube ich - Stevie Hoffmann im Forum erzählt....

(ohne Gewähr)

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Ja das Abenteuer hat er schon ein paar mal geleitet... nur und da hat Argamae vollkommen recht... ich bin wieder die einzigfe Nase die den film nicht gesehen hat!
De profundis clamavi ad te, Domine

McArden

Obwohl ich sagen muß, daß in der letzten Zeit nicht viele Spiele auf dem Markt erschienen sind, aus denen ich Abenteuerideen ableiten möchte. Da kommt aus den Dingen, die ich so mitbekomme höchstens ein SR oder Traveller- Massacker bei rum

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Naja ich finde zumindest die Idee von Silent Hill 4 (noch nicht erschienen) sehr sehr gut und bisher war jeder Teil von Silent Hill KULT pur!
De profundis clamavi ad te, Domine

Astendar

Ich schwöre auf die Gabriel Knight Reihe...
Und bei Büchern ist es einfacher... wer liest schon Bücher?
Elmi, du bist nicht gemeint!!!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Chaotisch Behse

Eben... wer ließt schon Bücher...
De profundis clamavi ad te, Domine

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung