Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Film] Donny Darko

Begonnen von Dead man walkin`, 31. Mai 2004, 13:58:08

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Hello,

wer hat von euch hat diesen Film gesehen? ich hab Ihn jetzt zum 4.mal gesehen, und find Ihn immer wieder absolut heftig.
Leider ist der Film nie in die Kinos gekommen, vermutlich hat es etwas mit dem Erscheinungdatum in ammi-land zu tun gehabt, der Film kam im September 2001 raus und behandelt unteranderem das Thema "Flugzeugabsturz"?!
Ich fand zu dem Film durch den Soundtrack Mad World, der song hat mich absolut umgehauen, daraufhin musste ich den Film sehen und war danach total baff.
Gibt es eigentlich ein komplettes Soundtrack-Album zu dem Film???

Mich würde interessieren wie Ihr den Film fandet und vorallem, wie Ihr Ihn interpretiert!!!
Die Theorien bezüglich des Film sind, so denke ich, unausschöpflich..
Ich habe so meine Theorie aber würde gern wissen was in euren Köpfen so rumspukt???

-sollte es ein 2 meter großer Hase namens Frank sein, bin ich weg... oder vielleicht erst recht dann nicht???

Nochmal kurz worum es eigentlich in dem Film geht:

Der 15-jährige Donny hat während er Schlafwandelt eine Vision von einem 2 Meter großen Hasen, der Ihm prophezeit das in 28 Tagen 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergeht.
Als der Junge am nächsten Morgen zu seinem Elternhaus zurückkehrt, er war ja etwas spatzieren, trifft er auf eine Menge Feuerwehr und Polizei, da eine Flugzeugturbine in sein Zimmer gekracht ist. Hat der Hase Ihm das Leben gerettet???


Dieser Film hat es verdient das man Ihn sich anguckt. [178]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Argamae

Ja, der Film ist wirklich sehr gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe. Ich bin mir nicht mal sicher, daß man ihn verstehen kann. Zumindest nicht im Sinne von "verstehen, wie er gemeint ist". Selbst der Regisseur sagt, daß man sich den Film selbst erklären kann und jede Erklärung so gut wie die nächste ist.
Ich kenne aber auch Personen, die ihn total daneben fanden und nix damit anfangen können. Kann ich respektieren, da er a) kein Mainstream ist und b) durchaus schwierig sein kann.
Nichts desto trotz schließe ich mich an: man sollte ihn gesehen haben!
[23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

ich kenn auch einige die ihn nicht so toll fanden, denke auch das es an den Punkten a) und b)  liegen könnte...
Aber wir sind doch bestimmt nicht die einzigen die diesen Film gesehen haben?!
ich meine das Arune Ihn auch gesehen haben müsste..........
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatwer hat von euch hat diesen Film gesehen? ich hab Ihn jetzt zum 4.mal gesehen, und find Ihn immer wieder absolut heftig.  
Endlich bin ich Deinem/ Eurem Tipp gefolgt!!! Ja, ein guter Film!
ZitatMich würde interessieren wie Ihr den Film fandet und vorallem, wie Ihr Ihn interpretiert!!!
Die Theorien bezüglich des Film sind, so denke ich, unausschöpflich..
Ich habe so meine Theorie aber würde gern wissen was in euren Köpfen so rumspukt???  
Argamae führt es ja recht gut aus. Auch ich denke, dass der Film den "Mulholland drive"-Effekt hat, sprich nicht auf eine feste version/ Interpretation ausgelegt ist, sondern man einfach wild spekulieren darf.

Sowohl ich als auch Evil_desception sind so zu keiner einheitlichen Abschlußtheorie gelangt...

Aber der Hase ist der erste, der fieser aussieht als der in Ritter der Kokusnuss...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kobolte

Tjaaa, Donny Darko....
Lange habe ich mich gesträubt den zu gucken, auch wenn jedesmal, wenn ich in der Videothek war, Iio meinte: GUCK IHN DIR AN!
Irgendwann hab ich mcih dann erbarmt, und dachte mir.... naja, guckst du ihn halt, damit der Ruhe gibt. Ich muss sagen: ICH WAR HIN UND WEG

Donny Darko ist ein absolut geiler Film, und, um ihn in Rollenspielerisch zu beschreiben.... der ist total Malkavianerisch, wie ich finde.

Aber, die Interpretationen gehen stark auseinander, wie mir jeder bestätigen konnte, mit dem ich über diesen Film gesprochen habe.


achja, ich muss mal zu meinem Freund Frank......

Greifenklaue

Am 6.8. läuft Donny Darko auf VOX, für alle, die den kultigen Film bisher verpassten!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Joar... und es gibt übrigens noch einen 2-Disc-DIRECTOR'S CUT, der satte 20 Minuten länger ist als die normale Fassung. Sie enthält zahlreiche Szenen, die dem Verständnis einzelner Teile des Films dienlich sind.
Für Fans ein Muss - zumal ich sie für schlappe 8 Euro in einer schicken Blechbox bekommen hab!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Vannay

Jau, die Blechbox ist gut, hab sie auch bei Karstadt noch gesehen. Auf die Nerven ging mir nur, dass der Hauptdarsteller ständig mit derart eingezogenen Schultern rumrennt, dass es ... tja, halt nervt. Der Hase ist aber Kult.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Markus

Hallo!

Ich hatte das Glück, bereits vor 4 Jahren an die amerikanische Version zu kommen. Nach dem ersten Mal anschauen war ich nicht sehr begeistert - mehr als die Hälfte des Films spielt/vermittelt eine sehr düstere/beklemmende Handlung.
Nachdem ich den Film ein 2tes Mal (gewollt) und ein drittes Mal (ungewollt) gesehen hatte, revidierte ich meine Meinung ein ganzes Stück.

Ich brauche zwar bei einem Film nicht immer ein gutes Ende (The Dark & Silent Hill haben hervorragende Enden), aber hier hatte ich mir wirklich gewünscht, das der Protagonist am Leben bleibt (die eingezogenen Schultern kamen sicher daher, das er wußte, die Flugzeugturbine auf den Kopf zu bekommen).

Cheers
Markus
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.            François Truffaut 1932-1985

Vannay

Die düstere Stimmung nun wiederum ist etwas, was ich an dem Film sehr gut finde. Und natürlich auch den Soundtrack.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Markus

Hallo!

Ja - hast Du auch Recht. Ich schieb es mehr auf die "Beklemmung" die man beim Anschauen empfindet - mir war gleich klar, das da kein gutes Ende kommt. Das fand ich etwas "nervig" (in Ermangelung eines besseren Wortes).
Andererseits: Klasse Athmospäre!   [23]

Cheers
Markus
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.            François Truffaut 1932-1985

Thalurial

Ich habe den Film gestern auf Vox gesehen und finde ihn selbst nicht besonders kultig. Mag mit daran liegen, dass ich die ersten 20 Minuten nicht gesehen habe und nebenher auch am chatten war (RSP-Solo über Internet). Zudem weiß ich nicht, ob auch was heraus geschnitten wurde.
Es gibt ja mehrere Filme zu dem Thema "Ich erfahren meine Zukunft und entscheide mich anders." Donny Darko unterscheidet sich da eigentlich nur durch das etwas verrückte Ambiente.
Bis auf das Auftreten des Hasen fand ich auch die Stimmung nicht so sonderlich dunkel.
Ein paar Streiche, eine schrullige Alte, viele Zufälle und eine etwas seltsame Interpretation von Schicksal.
Die hängenden Schultern sehe ich eher als ein Zeichen von Verstecken, denn je näher ihm die Leute kamen, um so mehr hingen sie. Mit dem Blick zusammen hat es was hinterhältiges, was durch die Szene verstärkt wird, als er einfach so im Zimmer seiner Schwester auftaucht. Dazu kommen noch die Medikamente, die ja auch nicht gerade fröhlich machen.

Mein Fazit: Der Hauptdarsteller hat gut gespielt, aber die Story finde ich etwas lahm und der Hintergrund zu sehr erfunden. Atmosphäre habe ich dabei keine gespürt, da hat meiner Meinung nach "Femme Fatale" (beschäftigt sich auch mit einem ähnlichen Thema) mehr Atmosphäre.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

ZitatIch habe den Film gestern auf Vox gesehen und finde ihn selbst nicht besonders kultig. Mag mit daran liegen, dass ich die ersten 20 Minuten nicht gesehen habe und nebenher auch am chatten war (RSP-Solo über Internet). Zudem weiß ich nicht, ob auch was heraus geschnitten wurde.
Sorry, aber dann kannst Du den Film auch nicht beurteilen, wenn Du ihn nicht wenigstens konzentriert und IM GANZEN schaust...  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

Zitat[...]Mag mit daran liegen, dass ich die ersten 20 Minuten nicht gesehen habe[...]

oh ha, grade die erste Szene, ist ziemlich interessant und bietet ne menge interpretationsspielraum...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Bart FU

Also, der Hase ist ja irgendwo irgendwie eine Anspielung auf "Alice im Wunderland" - so mein erster Gedanke. Wenn das jetzt irgendwie zur Interpretation hilft.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung