Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Star Wars : Ist Anakin der Auserwählte?

Begonnen von Aruna, 21. April 2005, 09:43:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Clone Wars war, ähh, interessant!

Viele, viele Kämpfe, wenig handlung, aber ganz OKay!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Meiner bescheidenen Meinung nach bringt nur die dunkle Seite die Macht ins Ungleichgewicht - die guten Jedi erzeugen nicht gleichzeitig ein Ungleichgewicht Richtung "Gut". Es ist wie mit der Natur - entweder, man versucht, im Einklang mit ihr zu leben, oder man beutet sie aus. Insofern sind die Jedi sowas wie "kosmische Gärtner", die den Garten der Macht hegen und von ihm lernen wollen. Die dunklen Jedi sind ihren eigenen "Dämonen" zum Opfer gefallen und trachten danach, den Garten für ihre Zwecke umzugestalten, um dadurch sich selbst über andere zu erheben.
Würden die guten Jedi in der Überzahl sein, wie es ja in der alten Republik mal gewesen sein soll, dann bliebe alles im Gleichgewicht. Sie wären da, um den anderen Lebewesen zu zeigen, wie man mit sich und der Macht im Einklang lebt.

Was das mit den Midichlorianern angeht, so empfand ich es als recht billiges Mittel, um zu erklären, wie die Bösen die ganzen Jedi aufspüren konnten, um sie umzubringen. Vielleicht wurde Lucas dazu ja von den Entdeckungen in der Quantenphysik ermuntert, die ja auch immer kleinere Bauteile des Universums zu verstehen lernt...

Aber die unbefleckte Empfängnis - die hätte er sich ECHT sparen können!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

So, Freunde: Während ich gemütlich »Knights of the Old Republic 2« vor mich hin gezockt habe, kam mir plötzlich DIE Lösung der Auserwählten-Theorie. Haltet euch fest [15]  :

Klar ist Anakin der Auserwählte, der das Gleichgewicht zurück bringt - aber er ist nicht das »ausführende Organ«. Vielmehr wird es später sein Sohnemann Luke sein, der ihn und den Imperator und damit das dunkle Imperium zu Fall bringt.

Da habt ihr's!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

[157]
Alle Achtung, Mann! Das könnte die Debatte wahrlich massiv verkürzen!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Gerade zufällig bei Wikipedia gefunden:

Anakin Skywalker ist der von einer alten Prophezeiung Vorhergesagte, der der Macht das Gleichgewicht bringen soll und dessen Mutter ihn ohne Zutun eines Mannes auf die Welt gebracht hat. Dieses Motiv erinnert stark an die Frohe Botschaft Jesu Christi. Dieser wird, der christlichen Auslegung des Alten Testaments folgend, schon dort als der Messias angekündigt. Das Alte Testament beinhaltet über 300 Prophezeiungen über den kommenden Messias, die sich alle im Leben, Sterben und in der Auferstehung Jesu erfüllten. Im Lukas- und Matthäusevangelium wird er dann von Maria geboren, ohne dass sie ihren Verlobten Josef vorher ,,erkannt" hatte. Nachdem sich Anakin Skywalker, den Pfad des Guten verlassend, in den Sith Darth Vader verwandelt und viele Jahre im Dienst des teuflischen Imperators zugebracht hat, entscheidet er sich wieder für das Gute und tötet, das eigene Schicksal so besiegelnd, seinen bösen Meister. Damit erfüllt er die Prophezeiung letztlich doch und bringt der Macht das Gleichgewicht.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars

Und an anderer Stelle:

Eine absolute Gewissheit, wie man sich das Gleichgewicht der Macht vorzustellen hat, gibt es nicht. Ebenso erfährt man aus den Filmen nicht eindeutig, wer genau der Auserwählte ist, der das Gleichgewicht erbringen soll. Es liegt im Auge des Betrachters, wann sich genau das Gleichgewicht in den Filmen einstellt und die Prophezeiung erfüllt ist.

George Lucas bezog im Jahr 2002 Stellung zu einer Frage nach dem Auserwählten:

,,Anakin wird von der dunklen Seite verführt und zerstört dabei wiederum das Gleichgewicht der Galaxie, dennoch ist er als Darth Vader - und auch als Anakin - der Charakter, der den Imperator vernichtet. Die Problematik der Geschichte, die Prophezeiung und Qui-Gons Vermutung hat sich erfüllt - Anakin ist der Auserwählte und er erbrachte letztendlich den Frieden mit seinem eigenen Opfer. Luke konnte den Imperator nicht selbst vernichten, aber er konnte Anakin dazu bringen, sich sein eigenes Leben vor Augen zu führen und den Imperator zu töten."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung