Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Star Wars : Ist Anakin der Auserwählte?

Begonnen von Aruna, 21. April 2005, 09:43:22

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Als Episode 1 letztens im Fernsehen lief, bin ich wieder über die Stelle gestolpert, an der gesagt wird, Anakin könnte der Auserwählte sein, der der Macht das Gleichgewicht bringt.

Irgendwie wird aber nicht klar gemacht (oder ist zumindest mir nicht klar), dass die Macht im Ungleichgewicht ist (oder wird das durch diese Prophezeiung stillschweigend vorausgesetzt?). Wie muss ich mir das Ungeleichgewicht vorstellen (wahrscheinlich nicht über eine Rechnung wie: 1 guter Jedi, 10 böse => Ungleichgewicht). Ist Anakin der Auserwählte und bringt er das Gleichgewicht?

Und wie kann die Macht überhaupt im Ungleichgewicht sein? Ist sie nicht eher neutral anzusehen und je nach "Benutzung" bekommt sie dann ein Gewicht (es wird ja immer von einer guten und einer bösen Seite gesprochen, aber für die "entscheidet" sich derjenige ja sozusagen). Dann müsste es doch noch einen neutralen Mittelweg geben, oder? Oder sind das immer diese "Erschütterungen der Macht", die das Ungleichgewicht anzeigen?

Meine Internetrecherche hat mir da nicht viel weitergeholfen. Manche meinen Luke sei der Auserwählte, andere sagen, es sei doch Anakin. Schließlich vernichtet er letztendlich den Imperator und stellt DADURCH das Gleichgewicht wieder her (was aber meiner Meinung nach bedeuten würde, dass das Ungleichgewicht dann aber auch erst durch Anakin und die Vernichtung der Jedi herbeigeführt wurde). Luke´s Bestimmung sei es dagegen "nur" gewesen, seinen Vater wieder auf den richtigen Weg zu bringen, damit dieser sein Schicksal erfüllen kann.

Stellt sich die Frage: Die Sith sind vernichtet und die Jedi werden wieder mehr. Wird es dadurch dann wieder ein neues Ungleichgewicht geben? Oder kam das Ungleichgewicht durch den Missbrauch der Macht für die dunkle Seite?

So viele Fragen und Interpretationsmöglichkeiten. Kann mir da jemand weiterhelfen oder muss ich hoffen, dass vielleicht Episode 3 mehr Aufklärung verspricht?

Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Ich war neulich beim Star Wars Quiz ganz überrascht, dass Anakin eine "unbefleckte Empfängnis" war 8Erinnerungen schwollen an, JarJar Binks wurde in erinnerung gerufen, ich fiel in ein tiefes tal der tränen...).

Jedenfalls wäre das ein argument für erstere These.

Ansonsten hatte ich j neulich das Thema "Sith? Wer sind eigentlich Sith?" unter http://22568.rapidforum.com/topic=100179676370 aufgemacht, da wird ja deutlich, dass der gegenwärtige Zustand eher 10 gute auf 1 bösen jedi sein muss... (unter Deinem Link)

Wer weiß, vielleicht ist ja Anakins Hinwendung zum Bösen und die Vernichtung der Guten (die ja fast alle Jedi auslöscht, eben auch die meisten bösen) gemeint, stallt das Gleichgewicht schließlich tatsächlich wieder her...  [21]

Mal Teil III abwarten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Ich will aber nicht warten...  [124]

ZitatWer weiß, vielleicht ist ja Anakins Hinwendung zum Bösen und die Vernichtung der Guten (die ja fast alle Jedi auslöscht, eben auch die meisten bösen) gemeint, stallt das Gleichgewicht schließlich tatsächlich wieder her...

Aber dann bleibt er nur noch als mächtiger Böser (einschließlich Imperator) und, irgendwo verschollen, Obi Wan und Yoda sowie Luke und Leia. Klingt irgendwie nicht nach einem Gleichgewicht, finde ich.
Dann würde ja auch, wie gesagt, das Ungleichgewicht wieder hergestellt werden, nachdem der Imperator vernichtet und Anakin wieder auf die gute Seite gewechselt ist. Später gibt es ja auch wieder mehr Jedi usw.

Argh, ich bekomm Kopfschmerzen von soviel Theorien. Zum Glück ist Episode 3 nicht mehr weit (nur was mach ich, wenn da keine Antwort kommt? Da denk ich lieber nicht drüber nach.  [23] )
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Toreador

Zitat(nur was mach ich, wenn da keine Antwort kommt? Da denk ich lieber nicht drüber nach.  [23] )

Wir erinnern uns: Mr. Lucas hatte ja nach Ep. VI versprochen: Schluss is.
Knapp 10 Jährchen später wurden wir dann vom Megaheftiggeneral JarJar Binks "beglückt". Nun, nachdem Ep III fertig ist, hat Mr. Lucas schon wieder versprochen: Mehr gibts nicht.
Aber er hat ja immer noch den Entwurf für Ep. VII-IX...  [22]

Ingo

Wobei er von mir aus so viele weitere Teile drehen kann, wie er will. Ich akzeptiere sowieso Teil 1 bis 3 nicht als zur Saga zugehörig. Mein Gott nur Titanik war noch schlimmer. Ich hätte im Kino fast k.... müssen (man möge mir die Ausdrucksweise zu entschuldigen).
1. Der ganze Film dreht sich um die Besorgung eines Ersatzteiles
2. Die unbefleckte Empfängnis (aaarrrghh!) baut C3PO und konstuiert R2D2 um (obwohl sie sich ja in Episode IV zum ersten Mal begegnen).
3. Das Kind ist sch....
4. Weiß man sofort wer der Imperator ist. Nach fünf Minuten war also alles klar. Toll! Was für eine Unterhaltung
5. Das Rennen war müll
6. Der Kampf war Mist, wo waren denn nun die tollen Specialeffekts? Wenn ich 1 Krieger vertausendfacht sehen will stelle ich Spiegel auf.
7. War es nur für Kinder bis 6 wohl spannen.
8. Die Macht sind kleine Wesen die in uns leben? Gaaaanz toll!

Beim zweiten Teil fällt mir noch mehr ein. (Schon allein Joda, hat der zuviel Gummibärenbande gesehen?) In den dritten Teil gehe ich nicht.

Arrrrrghhhh!
Warum habe ich bloß mein Geld verschwendet? Ich wußte doch vor dem zweiten Teil, daß der Müll ist!

Verfluchende Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Streifenmalkav

Zitat2. Die unbefleckte Empfängnis (aaarrrghh!) baut C3PO und konstuiert R2D2 um (obwohl sie sich ja in Episode IV zum ersten Mal begegnen).

wo glaubst du denn das raus interpretieren zu können???
R2 und 3PO  kennen sich in episode 4 schon ne halbe ewigkeit... sagt 3PO nämlich in der kaufsituation bei luke zu hause und zusätzlich sieht man die beiden ja am anfang ziemlich muter und befreundeter weise sich gegenseitig beschimpfend und jammernd durch die gänge des raumschiffs laufen das gerade von den stormtroops überrannt wird.

was das mit dem gleichgewicht angeht... hm naja, keine jedi mehr, keine sith mehr alles wird gut... vielleicht...
ich denke dass "der macht das gleichgewicht bringen" auf die ein oder andrere art passieren kann... zum beispiel indem man ein kind bekommt  dass einen dann von der bösen seite zurück holt, damit dann das böse besiegt werden kann. dann wäre da allerdings noch diese kind, dass ja nu auch nich grade ohne is was kräfte angeht, is also auch essig mit gleichgewicht für den moment.

man könnte nun ermuten dass das ganze nich so ganz durchdacht worden is... ich lass mich da mal überracshen.

und über episode 1 reden wir hier besser nich... das macht nur depressiv
[25]
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Aruna

Zitatund über episode 1 reden wir hier besser nich... das macht nur depressiv

Ist ja auch nicht das Thema hier.  [15]

ZitatDie Macht sind kleine Wesen die in uns leben?

Nicht ganz. Diese Midichlorianer sind kleine Lebewesen, die in Symbiose mit den Lebewesen leben, aber sie sind nicht die Macht. Sie zeigen den Lebewesen nur das Wesen der Macht, stellen sozusagen eine Verbindung dazu her. Je mehr Midichlorianer man in sich trägt, desto stärker die Verbindung zur Macht, desto stärker der Jedi (oder Sith).

Aus der Star Wars Wikipedia: Die Midichlorianer sind nicht die Ursache der Macht als vielmehr eine Art physikalisch messbare Manifestation derer ("[..]sie teilen uns den Willen der Macht mit." Qui-Gon Jinn, Ep.1).

ZitatBeim zweiten Teil fällt mir noch mehr ein. (Schon allein Joda, hat der zuviel Gummibärenbande gesehen?)

Also, ich hab mich halb weggeschmissen, als Yoda da durch die Gegend gehüpft ist. Da zeigt sich doch mal praktisch, warum er einer der mächtigsten Yedi ist. Ich fand´s schön.  [23]

Ich denke, darüber kann man sich halt streiten. Die neuen Teile versetzen mich zwar nicht mehr so stark ins Star Wars Universum wie die ursprünglichen, aber man kann sie sich anschauen (wobei ich sagen muss, dass ich mich außer an die Szene mit den kämpfenden Yoda an so gut wie nichts mehr aus Episode 2 erinnere und mich deswegen diesen Sonntag wieder vor den Fernseher setzen werde).

Vielleicht soll man "der Macht das Gleichgewicht bringen" gar nicht so global sehen. Vielleicht bezieht es sich nur auf Anakin selbst und er bringt in sich selbst das Gleichgewicht (oh, noch eine neue Theorie  [15] ) Aber das glaube ich weniger...aber man weiß ja nie.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Toreador

Zitat
ZitatDie Macht sind kleine Wesen die in uns leben?

Nicht ganz. Diese Midichlorianer sind kleine Lebewesen, die in Symbiose mit den Lebewesen leben, aber sie sind nicht die Macht. Sie zeigen den Lebewesen nur das Wesen der Macht, stellen sozusagen eine Verbindung dazu her. Je mehr Midichlorianer man in sich trägt, desto stärker die Verbindung zur Macht, desto stärker der Jedi (oder Sith).

Aus der Star Wars Wikipedia: Die Midichlorianer sind nicht die Ursache der Macht als vielmehr eine Art physikalisch messbare Manifestation derer ("[..]sie teilen uns den Willen der Macht mit." Qui-Gon Jinn, Ep.1).

Dieser Punkt wurde ja im allerersten Star Wars CCG wunderbar mit der Ability-Fertigkeit dargestellt: Alles lebendige hatte da mind. 1 Punkt, Lord Helmchen derer 6, der Rest irgendwo zwischen...

Greifenklaue

ZitatNicht ganz. Diese Midichlorianer sind kleine Lebewesen, die in Symbiose mit den Lebewesen leben, aber sie sind nicht die Macht. Sie zeigen den Lebewesen nur das Wesen der Macht, stellen sozusagen eine Verbindung dazu her. Je mehr Midichlorianer man in sich trägt, desto stärker die Verbindung zur Macht, desto stärker der Jedi (oder Sith).

Aus der Star Wars Wikipedia: Die Midichlorianer sind nicht die Ursache der Macht als vielmehr eine Art physikalisch messbare Manifestation derer ("[..]sie teilen uns den Willen der Macht mit." Qui-Gon Jinn, Ep.1).

Das macht die Erklärung nicht unbedingt besser.

Naja, auch Star Trek arbeitet ja mit Nano-Boots (Borks) und manches SciFi-RP entstaubt sie auch...

Insgesamt find ich den Machtansatz allerdings Grütze, da hat Episode I es nicht gerade geschafft mich zu überraschen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Tja, irgendwie ist durch die Midichlorianer das »Mysterium Macht« entzaubert worden. Weil's so rational klingt, so »erklärbar«. Schade eigentlich.

@Aruna: Vielleicht liegt die Aufklärung dieser Frage viel näher als Du denkst. Vielleicht ist's ja schlicht und ergreifend so, dass die (guten) Jedi fühlen bzw. wissen, dass hinter den Angriffen der Handelsförderation, der Entstehung der Klonarmee etc. die dunkle Seite der Macht steckt - was in den Filmen ja auch deutlich wird.
Und weil Darth Sidious aka Palpatine seine bösen Finger im Spiel hat (und dieses auch lenkt), der Rat der Jedi aber an Einfluss und Macht verloren hat, hoffen diese nun, dass sich Anakin zu einem Super-Duper-Jedi entwickelt, der den Bösen so richtig in den Hintern tritt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Bitte verunglimpfe die Wörter Rational und erklärbar nicht,die sind sehr empfindlich.

Sagen wir es doch mal eher andersrum, das "Mysterium Macht" wurde zu einem Spukeffekt von zu groß geratenen, wählerischen Bakterien deklassiert. Das ist keine rationale Erklärung, das ist schlichtweg haarsträubender Blödsinn.

Manchmal ist es eben besser, etwas nichtzu erklären, nicht zu wissen , nicht zu entmythifizieren!!!  [20]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Zitatirgendwie ist durch die Midichlorianer das »Mysterium Macht« entzaubert worden. Weil's so rational klingt, so »erklärbar«.
ZitatSagen wir es doch mal eher andersrum, das "Mysterium Macht" wurde zu einem Spukeffekt von zu groß geratenen, wählerischen Bakterien deklassiert.

Hm, finde ich eigentlich nicht. Die Midichlorianer teilen ja nur den Willen der Macht mit bzw. zeigen das Maß an, wie stark empfänglich man für die Macht ist. Die Macht an sich ist dadurch ja nicht erklärt.

Mir drängt sich aber schon wieder eine neue Frage auf: Warum müssen Padme und Anakin ihre Liebe füreinander verheimlichen? Leia, die ja später von Luke in den Jedi-Künsten ausgebildet wird, heiratet ja auch Han und bekommt drei Kinde. Luke heiratet auch und hat ein Kind. Aber das steht ja auch erst in den Büchern und da hat Herr Lucas vielleicht nicht mehr so viele Hände im Spiel.

Okay, wenn ich noch weiter grübele, finde ich bestimmt noch mehr Ungereimtheiten. A neverending story sozusagen.  [19]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Bart FU

Ey, freuet Euch doch: Jar Jar Binks wird im Dritten Teil dran glauben.

Ha ha ha!!!

Da bin ICH vor Freude durch die Gegend gehuepft, als ich das gehoert habe!!!
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Toreador

Irgendwer Clone Wars gesehen am Sonntag?
Ich fands toll...
1. kein Jar-Jar Binks
2. massig posende Clonetrooper
3. kein Jar-Jar Binks
4. Clonetrooper VS. Droiden a la Eldar 0o

Aruna

Och, der arme Jar Jar Binks. Michse nichse sein erfreut...

Ja, Cone Wars habe ich gesehen (wenn du den Zeichentrick meinst).
Kein Jar Jar Binks, aber schlecht gezeichnet (hat Anakin nicht ein sehr herausstechendes schönes Kinn)?
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung