Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Film] Ghostbusters - Frozen Empire

Begonnen von Argamae, 24. März 2024, 20:47:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

*SPOILERFREI*

Heute habe ich sie mir mit einem Freund angeschaut, die Fortsetzung von Ghostbusters: Legacy.

In FROZEN EMPIRE tritt erneut die Familie Spengler in Erscheinung, die mittlerweile das alte Ghostbusters-Hauptquartier in New York wieder in Betrieb genommen hat. Der größte Teil des mit "Legacy" eingeführten Casts ist wieder versammelt, darunter auch die drei übriggebliebenen Mitglieder der Original-Ghostbusters: Winston Zeddemore (Ernie Hudson), Ray Stantz (Dan Aykroyd) Peter Venkman (Bill Murray).

Die sympathische Chaos-Familie hat neben Geistern auch noch ein paar irdische Widersacher, darunter Nerd-Tochter Phoebe Spengler mit Selbstfindungssorgen, Bürgermeister Walter Peck (wieder dabei: William Atherton) und eine Art wachsendes "Endlager"-Problem, bei dem ihnen von Winston Zeddemore unter die Arme gegriffen wird.

Schon bald geraten die Ereignisse dann so richtig außer Kontrolle, als sich ein neuer und äußerst mächtiger Widersacher aus dem Jenseits ankündigt, der im Gegensatz zu Gozer, dem Gozerianer, auch durchaus gruselig daherkommt. Die Zerreißprobe für die Familie und ihre Verbündeten wird sehr real... doch New York braucht nun die Helden umso mehr.

FROZEN EMPIRE hält sich weiter an die chronologische Fortführung der Filmreihe, wobei der 2016 von Paul Feig gedrehte "Damen-Ghostbusters" ignoriert wird. Dafür kann man auch nur weiterhin dankbar sein. Und tatsächlich enthält er wieder alle Zutaten, die bereits "Legacy" zu einem Erfolg gemacht haben: eine sympathische Schar an gut aufgelegten Darstellern, Familienbande, (zum Teil) unheimliche Geister, ein dramatisches Finale, jede Menge "member berries" (Rückkehr bekannter Figuren & Fanservice), Humor, Feel-Good-Vibes, schöne Special Effects und neue Ausrüstung, die auch die Ghostbusters-Lore weiter ausbaut.

Des weiteren muss ich mal lobend erwähnen, dass zwar auch hier viele Ankreuzkästchen für "DEI" (Diversity, Equity und Inclusion) abgehakt wurden, aber eben passig und ohne dir eine Message mit dem Holzhammer ins Gesicht zu trümmern. Es geht doch.

Mir und meinem Begleiter als Ghostbusters-Fans der ersten Stunde hat FROZEN EMPIRE - wie auch schon "Legacy" - gut gefallen und vergnügliche Unterhaltung geboten. So dürfen die weiteren Ghostbusters-Filme weitergehen, denn es sieht (subjektiv für mich) ganz danach aus, als würden da noch welche kommen. Wer weiß, vielleicht auch eine TV-Serie? Man wird sehen.

Für all jene, die "Legacy" mochten, kann ich daher eine Empfehlung aussprechen. Wer den aber nicht gut fand, wird mit FROZEN EMPIRE wohl nicht bekehrt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

#1
Mir hat er auch gut gefallen. Der erste Teil wird zwar unerreicht bleiben aber da hat halt alles zusammen gepasst. Findet man selten....
Es wurde sogar ein passendes Ghostbusters-Studio gegründet, so dass man wohl, bei entsprechendem finanziellen Erfolg, noch weitere Projekte plant.

Dinge die ich in Zukunft ändern würde: Der Staffelstab wurde übergeben und ich würde die alten Ghostbusters ruhen lassen. Es waren mir eh etwas zu viele Personen und es wurden ja auch noch neue eingeführt. Lieber ein kleines Hauptteam, bei dem man jedem dann aber etwas mehr Zeit gönnt.

Der Film hat gezeigt, dass Fortsetzungen nicht immer schlecht sein müssen, wenn man den Stoff versteht und mit würde behandelt aber trotzdem etwas Neues drauß macht.

Auch abseits von Superheldenfilmen erwarten uns da einige Fortsetzungen, wo ich große Hoffnungen habe. Alien, Beverly Hills Cop, Beeteljuice und Gladiator. Schauen wir mal bei welchem es gelingt....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung