Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Spiel: Blind zum Bus (app)

ch bin soeben beim Handelsblatt, im Bereich ,,Wissenschaft & Technologie", auf den Artikel ,,Blind zum Bus: Die Welt aus Sicht blinder Menschen" gestoßen. Diesen möchte ich euch hiermit einfach mal empfehlen. Zum einen klärt der Artikel ein wenig auf, zum anderen kann man sich bei Interesse eine neuen Welt auf spielerische Weise annähern

...

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/03/21/spiel-blind-zum-bus-app/#more-14412

Argamae

#391
DRIVING LIKE IT'S 1986...

Seit Jahrzehnten ist Retro schick - insbesondere in der Videospielbranche.
Gleich zwei Games, die ich in letzter Zeit für kleines Geld runtergeladen habe, bedienen sich schamlos der Nostalgie - und zeigen gleichzeitig, das Arcade-Gameplay zeitlos ist und mega Bock bringt.
Wer die einfache, bunte Welt alter Arcade-Racer und "skill-based gameplay" immer noch mag, sollte zuschlagen.



Slipstream
erschien bereits 2016 für den PC, ist nun aber auch auf den aktuellen Konsolen verfügbar. Ein Drift-Racer um die beste Position in visueller und mechanischer Anlehnung an den Sega-Klassiker OUT RUN, der einfach zu lernen, aber schwer zu meistern ist. Hier kommt's auf das richtige Timing an und auf das Ausnutzen des Windschattens ("Slipstream") vom Vordermann, um zu beschleunigen. Dazu ein fantastischer Soundtrack zwischen Synthwave und Jazz. Super flüssiges Gameplay und astreines Retro-Ambiente.
Knappe 10 Euro auf der PS4/PS5.





Retro Highway
von 2018 kommt aus der Gegenfahrbahn - vom schlichten App-Game für Smartphones zum Nostalgie-Endlos-Racer auf Konsolen. Das simple wie süchtig machende Gameplay dreht sich um Motorräder und pixelige Endlos-Highways in verschiedenen, teils fantastischen Locations (z.B. auf dem Mond). Hier sammelt man Münzen (um neue Motorräder und Bike-Verbesserungen zu kaufen) und knackt zufällig generierte Herausforderungen (um neue Strecken freizuschalten). Dabei fühlt man sich wie in einer Mischung aus "Super Hang-On" und diversen Endlos-Rennern, um auf den mit Verkehr und Hindernissen gepflasterten, mehrspurigen Strassen Rampen-Stunts auszuführen und Specials aufzusammeln (z.B. Münz-Magneten oder Speed-Booster). Das ganze versprüht Pixel-Charme und hat den durchschlagenden "Nur noch dieses eine Rennen"-Effekt.
Knappe 7 Euro auf der PS4/PS5.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Danke fürs Teilen. "Slipstream" habe ich auf meine Steamwunschliste gesetzt da ich so Spiele wie "Screamer" bzw. "Bleifuss" sehr gerne gespielt und viele Münzen in "Out Run" Automaten geworfen habe. "Retro Highway" hat leider keine PC-Version.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#393


SHADOWRUN RETURNS {Remastered}

Fast 10 Jahre nach Release auf PC und iOS/Android (2013) ist nun die Umsetzung für den Heimkonsolenmarkt erschienen. Seit dem 21. Juni 2022 ist die remasterte Sammelausgabe aus "Shadowrun Returns", "Shadowrun: Dragonfall" und "Shadowrun: Hong Kong" in den entsprechenden Download-Stores erhältlich. Ich habe damals mit großer Begeisterung den Erstling (Shadowrun Returns) durchgespielt (der übrigens aus einem der ersten, richtig erfolgreichen Kickstarter-Projekte geboren wurde) und bin nun gespannt, wie sich der Rest der Reihe zockt.

Eins sollte klar sein: trotz des Remasterings haben wir es hier mit einem fast 10 Jahre alten Spiel zu tun. Dementsprechend darf man keine großen Sprünge in Sachen Grafik oder Animationen erwarten. Es gibt auch keine Sprachausgabe, also ist Lesen Pflicht. Auch die Bedienoberfläche ist schlicht und funktional - mehr nicht. Spielerisch orientiert sich das ganze an klassischen c-RPG (Computerrollenspielen) wie "Baldur's Gate" und taktischen, rundenbasierten, isometrischen Kampfsimulationen wie "XCOM" oder "Jagged Alliance" (mit Aktionspunkten, Skills und allem, was so dazugehört). Man wählt einen der vorgeschlagenen Archetypen aus (den man noch ein wenig anpassen kann) oder baut sich seinen komplett eigenen Charakter. Hier stehen die aus dem Tischrollenspiel bekannten Völker und Berufe zur Auswahl.

Zwar bieten weder Kampfsystem noch Charakterentwicklung einen großen Tiefgang, ermöglichen aber eine mindestens befriedigende Ausbaumöglichkeit für den eigenen Helden.

Wo aber SHADOWRUN RETURNS auch heute noch richtig punktet: Story und Dialoge. Die Schreibe ist vorzüglich (es ist lediglich englischer Text verfügbar).
Im Spiel läuft man in Echtzeit durch isometrische Areale, die an Übergangspunkten gewechselt werden können (z.B. wenn man aus einem Straßenbereich in eine Bar wechselt). Kommt es zu Begegnungen, kann man über ein Text-Dialogsystem Personen befragen oder Einkäufe tätigen. Die Antworten, von denen es immer mehrere interessante Auswahlmöglichkeiten gibt (je nach Etikette-Skill z.B. auch Sonderantworten, sofern man hier entsprechend geskillt hat), sind richtig gut geschrieben, erwachsen und legen den weiteren Verlauf der Unterhaltung fest. Generell erschafft das Spiel eine tolle Atmosphäre allein durch die knappen, aber klasse verfassten Texte. Dies ist der Riesenpluspunkt, der für mich allein gut 75% des Spielspaßes ausgemacht hat.



In Kämpfen kann man via Aktionspunkten seine Handlungen verwalten, es gibt zahlreiche Waffen und Gegenstände sowie die üblichen Deckungen (halbe oder volle) und andere Umgebungseinflüsse. "Fog of War" ist auch präsent - man sieht also immer nur die Gegner, die auch der eigene Charakter bzw. die eigenen Charaktere sehen können. Das Geschehen spielt sich immer an nicht drehbaren, isometrisch dargestellten Schauplätzen ab - von finsteren Hinterstraßen in den Redmond Barrens bis zu kameraüberwachten Glasstahl-Konzernzentralen. Auch Ausflüge in die Matrix folgen dieser Spielmechanik, wobei hier alles einen "Drahtgitter"-Look bekommt und ein klein wenig an "Tron" erinnert. Falls einer deiner Charaktere in der Matrix ist und der Rest in einem realen Kampf, wird zwischen den Runden auch entsprechend hin- und hergeschaltet.

Dazu kommt ein für meinen Geschmack exzellenter Soundtrack, der jederzeit die Schauplätze oder das Kampfgeschehen untermalt. Die detektivische Story "Dead Man's Switch" ist ziemlich klasse und zieht einen über die Figuren, die deinem Charakter begegnen, schnell tief in die Geschehnisse. Insgesamt fängt SHADOWRUN RETURNS die allgemeine SR-Atmosphäre super ein.

Ich jedenfalls spiele gerade wieder mit Begeisterung und bin auch sehr gespannt, ob die beiden weiteren (oben erwähnten) Stand-Alone-Teile so gut sind wie der Erstling. Ausgehungerte Shadowrun-Fans (oder auch Cyberpunk-Fans) können meiner Meinung nach bedenkenlos zuschlagen - falls sie diese Form von Rollenspielen mögen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Shadowrun Returns ist ein super Spiel. Die Nachfolger habe ich gekauft, aber noch nicht gespielt. Insbesondere Shadowrun: Dragonfall soll aber angeblich noch deutlich besser sein.

Aus dem gleichem Studio kommt übrigens das mMn ebenfalls sehr gute BattleTech-PC-Spiel.

Maniac

Zitat von: Argamae am 26. April 2022, 18:15:45
Slipstream
erschien bereits 2016 für den PC, ist nun aber auch auf den aktuellen Konsolen verfügbar. Ein Drift-Racer um die beste Position in visueller und mechanischer Anlehnung an den Sega-Klassiker OUT RUN, der einfach zu lernen, aber schwer zu meistern ist. Hier kommt's auf das richtige Timing an und auf das Ausnutzen des Windschattens ("Slipstream") vom Vordermann, um zu beschleunigen. Dazu ein fantastischer Soundtrack zwischen Synthwave und Jazz. Super flüssiges Gameplay und astreines Retro-Ambiente.
Knappe 10 Euro auf der PS4/PS5.
Habe es mir beim Steamsale geholt und mir gefällt es ganz gut. Danke für den Tipp! Läuft auch unter Linux...
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#396
Ich glaube, man kann mit einiger Sicherheit behaupten, dass "Saubermachen" nicht zu den ersten Wörtern zählt, die genannt werden, wenn man jemanden nach dessen Lieblingsaktivitäten fragt. Traf auf mich jedenfalls zu - bis vor wenigen Tagen. Da habe ich nämlich den "POWER WASH SIMULATOR" von FuturLab für die PS5 entdeckt (das Ding gibt es schon etwas länger auf PC und Xbox). Und wer vertreibt es? Tatsächlich Square-Enix, die man primär mit Final Fantasy & Co. assoziiert.


Klick mich!

Nun bin ich bei Spielen, die "Simulator" im Namen haben, prinzipiell erstmal skeptisch, denn Vertreter dieser Kategorie überschwemmen den Spielemarkt auf dem Niedrig- oder Mittelpreis-Segment. Und nur wenige haben für mich spielerisch und simulatorisch genug "unter der Haube", um Interesse auszulösen.

Völlig unerwartet schlägt aber POWER WASH SIMULATOR in meinem Hirn in eine ganz perfide Belohnungskerbe. Denn das Reinigen von Dingen und Örtlichkeiten mit einer Hochdruck-Wasserdüse bei sonnigem Wetter und kräftigen Farben hat etwas sehr Anziehendes und vor allem Befriedigendes. Im Karriere-Modus des Spiels beginnt man in der Kleinstadt Muckingham [sic!] mit einer günstigen, kleinen Wasserspritze und nimmt Aufträge aus dem Bekanntenkreis an. Der Level lädt und ein vor Dreck und Schmutz starrendes Etwas will von uns blitzeblank gekärchert werden. Durch das Reinigen verdient man Geld und Bekanntheitssterne - letztere bringen neue Kunden und damit auch größere und umfangreichere Aufträge ein. Das Geld verballert man in einem Shop, wo neue (wirkungsvollere) Druckreiniger, andere Düsen, Verlängerungen, Reinigungsmittel und auch persönliche Outfits auf einen warten. Kleine Textnachrichten verbinden die einzelnen Aufträge mit einer netten, humorigen Story.


Es mag lächerlich erscheinen, aber dieses simple Spiel macht Mega-Laune - wenn man mal abschalten und fast meditationsartig in den Flow des Wassers eintauchen möchte. Wie befriedigend und süchtig machend es sein kann, z.B. ein Dirt-Bike vom Schlamm des letzten Rennens zu befreien, hätte ich nie geahnt. Aber wenn das Ding dann blitzeblank und glänzend vor einem steht, ahne ich, was mit "sense of pride and accomplishment" wirklich gemeint ist.  ;D

Das Spiel ist auch perfekt dafür geeignet, nebenbei einem Hörbuch, guter Musik oder dem neusten Podcast zu lauschen, denn es setzt lediglich das Wasser unter Druck, nicht aber dich als Spieler: nimm dir alle Zeit, die du brauchst, und mache dir keinen Kopp um den Wasservorrat. Es ist die Reduktion auf eine einzige Spiel-Essenz: mach aus schmuddelig wieder schön. Und manchmal reicht das einfach.

Wer dennoch mehr Herausforderung sucht, findet auch einen Wettbewerbsmodus, in dem man nur begrenzt Zeit bzw. Wasser hat. Weiterhin findet man auch Bonusmissionen in anderen Spielumgebungen - etwa den Mars, wo es gilt, den Mars-Rover von Sand zu reinigen, oder das Croft'sche Anwesen, wo der langjährige Tomb-Raider-Fan wirklich abspritzen darf, um Lara glücklich zu machen.  ;) Auch zu zweit mit einem Freund kann man dem Dreck im Koop-Modus zu Leibe rücken.




Und wer weiß - vielleicht motiviert es einen sogar, auch daheim mal wieder den Putzlappen zu schwingen...  :o
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Aktuell glüht bei mir wieder die virtuelle Realität mit Sony's PSVR2. Gibt's hier noch welche, die aktuell im Virtual Space unterwegs sind - ob nun via Konsolen oder PC?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

BrotundSpiele

Zitat von: Argamae am 14. März 2023, 15:07:48Aktuell glüht bei mir wieder die virtuelle Realität mit Sony's PSVR2. Gibt's hier noch welche, die aktuell im Virtual Space unterwegs sind - ob nun via Konsolen oder PC?
Hab noch immer Interesse an VR, aber die aktuellen Sachen habe ich noch nicht getestet.
Grade bei der PSVR2 habe ich eine hohe Einstiegshürde. Ich bräuchte eine PS5, das VR Paket und ein Spiel.

Argamae

Zitat von: BrotundSpiele am 14. März 2023, 22:46:13Grade bei der PSVR2 habe ich eine hohe Einstiegshürde. Ich bräuchte eine PS5, das VR Paket und ein Spiel.

Das wird eine teure Hürde... :o
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

BrotundSpiele

Zitat von: Argamae am 15. März 2023, 15:31:28
Zitat von: BrotundSpiele am 14. März 2023, 22:46:13Grade bei der PSVR2 habe ich eine hohe Einstiegshürde. Ich bräuchte eine PS5, das VR Paket und ein Spiel.

Das wird eine teure Hürde... :o
Ja so grob 1,3 k und dann brauche ich noch die Zeit 🤣

Maniac

Zitat von: Argamae am 14. März 2023, 15:07:48Gibt's hier noch welche, die aktuell im Virtual Space unterwegs sind - ob nun via Konsolen oder PC?
Aktuell nicht aber ich hatte in meiner Cyberjugend mal an einer SU2000 von Virtuality im Londoner Trocadero gespielt. Auch in der Schulausbildung war ich natürlich in einem Café in Saarbrücken wo solche Units dann standen. Und natürlich im Kino dann "Vernetzt - Johnny Mnemonic" geschaut. Lang nichts neues mehr in die Richtung gesehen...
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#402
"Gut Ding will Weile haben..."

Manchmal stimmt dieser Sinnspruch schlichtweg nicht (*hust* Duke Nukem Forever *hust*), doch bei DEAD ISLAND 2 trifft er meines Erachtens nach voll zu. Satte 12 Jahre ist es her, seit der polnische Entwickler TECHLAND via Deep Silver eines der besten First-Person-Zombie-Spiele auf PC und Konsolen veröffentlichte (->Blast from the Past<-). Und prompt schlug in Deutschland die BPJM zu und die Schlachtplatte landete bei uns auf dem Index.


Source: Epic Games Store

Ein Jahrzehnt an Irrungen und Wirrungen folgte: Original-Entwickler Techland gab den Franchise-Titel ab und setzte später mit der neuen Untoten-Open-World-Serie "Dying Light" erneut Maßstäbe, Publisher Deep Silver gab die Entwicklung von Dead Island 2 zwischenzeitlich zweimal anderen Studios in die Hände - und entzog sie ihnen wieder. Doch nun ist sie raus - die offizielle Fortsetzung des ersten Spiels, die auch von der Story her an den Erstling anschließt, jedoch die Handlung aus dem Pazifik-Atoll Banoi nach Kalifornien in die Metropole Los Angeles verlegt. Schlussendlich entwickelt wurde DEAD ISLAND 2 nun von Dambuster Studios.

12 Jahre durch Fehlschläge gezeichnete Entwicklungsgeschichte - kann das denn überhaupt noch was werden? Ja, ähm, überraschenderweise tatsächlich! Dambuster Studios haben alle Stärken des Vorgängers bewahrt und auch am launigen Gameplay und dem Loop nix verschlimmbessert. Und so bedauerlich es dieser Tage auch ist, so etwas lobend zu erwähnen: das Spiel weist mit der Verkaufsversion auch keine gravierenden Bugs oder Fehler auf. Alles läuft flüssig und ist optisch äußerst ansprechend geraten.

Was ein wenig "cringe" geraten ist, sind die 6 spielbaren Hauptcharaktere (gegenüber den 4 Figuren des Erstlings), die größtenteils als ziemlich over-the-top geratene Klischee-Repräsentationen ihrer Ethnien bzw. Lifestyle-Gruppen daherkommen. Aber da sich DI2 im Gegensatz zum Vorgänger nicht ernst nimmt und wir beim Setting von Kalifornien sprechen, passt es dann am Ende wieder.

In meiner bisherigen, knapp 10stündigen Exkursion (ich zocke auf der PS5) konnte ich erneut eine semi-offene Welt erkunden, neben der Haupt- auch einige Nebenquests entdecken, einige Story-Collectibles sammeln (denn warum es nach Banoi nun erneut zu einem Ausbruch der Seuche kam, bleibt zunächst ungeklärt), Waffen und coole Upgrades craften, schräge NSC treffen und massenweise Zombies äußerst "saftig" in ihre unappetitlichen Einzelteile zerlegen. Passt für mich, Dead Island und sein Feeling haben mich wieder. Es macht einfach Spaß!

Wermutstropfen: wenngleich DEAD ISLAND 2 bei uns nicht indiziert wurde, erscheint es in Deutschland leider nur geschnitten (das Ragdoll-Modell bei besiegten Untoten ist abgeschaltet, sie können also vom Spieler nicht länger "verändert" werden). Wer alles uncut will, muss zur europäischen Fassung greifen (deutsche Texte gibts bei der auch, Sprachausgabe ist - wie allerdings auch in der zensierten Fassung - nur auf Englisch enthalten).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#403
Tja, was könnte hier in einem Rollenspiel-Forum wohl aktuell anderes stehen außer:


Das frenetisch bejubelte Ausnahme-Rollenspiel von Larian Studios ("Divinity"-Serie), dass neue Maßstäbe in so ziemlich allen Bereichen setzen soll. Und zwar auf Basis der D&D-5-Regeln und als offizieller Nachfolger zu der fantastischen Reihe, die von Interplay 1998 ins Leben gerufen worden ist.

Gestern Abend habe ich den Download der PS5-Version vollzogen; die Deluxe-Edition enthält verfrühten Zugang zu Akt 1 - man kann also schon vor dem offiziellen Release am 6.9. zocken. Einen Charakter (menschlicher Schurke, namentlich und optisch angelehnt an "Gord the rogue" aus Gygaxs Romanserie) habe ich auch schon erstellt, für mehr hat aber dann die Zeit noch nicht gereicht. Zumal ich noch einen kleinen Farb-Bug durch Nachjustierung der HDR-Einstellungen an der Konsole beheben musste.

Aber heute Abend und an meinem freien Tag morgen wird der Spaß beginnen. Werde sicherlich noch dazu berichten.

-> Diskussionsthread zum Spiel hier <-
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Oh Mann, Baldurs Gate 3 und Starfield. Entweder neuer Rechner oder X-Box&PlayStation 5...

Ach ich bleibe gedulfig, warte bis die auf Linux ordentlich laufen und dann gönne ich mir einen neuen Rechner, wird nach 7 Jahren eh mal wieder Zeit.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung