Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Die 7 Stränge
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 14:09:38
Zitat von: Maniac am 21. April 2024, 09:53:25Willkommen zurück Hrun, ich denke gerne an die Zeit zurück wo wir gemeinsam Dungeons bei Dungeonslayers unsicher gemacht haben.

Der Hintergrund klingt auf den ersten Blick sehr interessant und ich freue mich persönlich über jede*n, der/die etwas eigenes baut.

Gerne wollte ich auch in Zukunft das Forum für Autoren, egal ob Setting, Regelwerk oder Romane, Abenteuer auch etwas erweitern und diese "Creators" auch ansprechen bzw. mehr ansprechen. Ingo hat da sehr gute Vorleistung gemacht und ich freue mich, dass die Leute ihre Inspirationen und Ideen hier posten, was sie so machen. Zumindest ist das die Überlegung.

Nochmal ein herzliches Welcome Back!

Ich blicke ebenfalls gerne an die Zeit zurück - Mensch war das geil. Ich plädiere, dass man das in irgendeiner Form wiederholen muss!
#12
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Die 7 Stränge
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:53:25
Willkommen zurück Hrun, ich denke gerne an die Zeit zurück wo wir gemeinsam Dungeons bei Dungeonslayers unsicher gemacht haben. 

Der Hintergrund klingt auf den ersten Blick sehr interessant und ich freue mich persönlich über jede*n, der/die etwas eigenes baut. 

Gerne wollte ich auch in Zukunft das Forum für Autoren, egal ob Setting, Regelwerk oder Romane, Abenteuer auch etwas erweitern und diese "Creators" auch ansprechen bzw. mehr ansprechen. Ingo hat da sehr gute Vorleistung gemacht und ich freue mich, dass die Leute ihre Inspirationen und Ideen hier posten, was sie so machen. Zumindest ist das die Überlegung.

Nochmal ein herzliches Welcome Back!
#13
Who is who - Stell Dich vor! / Antw:War mal hier, dann weg, j...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:48:36
Wir kennen uns ja schon aber von mir noch ein ausdrückliches "Welcome Back!". 

Ich fand deine Idee mit den "Wearables" als Ersatz für Cyberimplantate die wir damals auf dem Rollenspiel-Ding besprochen hatten klasse und Du lagst damit wenn man die heutige Zeit betrachtet auch "goldrichtig". Habe mir selbst jetzt eine Apple-Watch gebraucht gekauft. Für einen Neukauf hat leider das Budget gefehlt. Bin aber noch nicht zum Einrichten gekommen. Muss mir irgendwann auch noch zur "digitalen Selbstverteidigung" einen Pi-Hole Werbeblocker bauen.

So much to do, so much interesting to see, so little time.

Viel Spaß bei uns!
#14
Who is who - Stell Dich vor! / War mal hier, dann weg, jetzt ...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 09:38:48
Hallo! Ich bin Jörg, in diversen Foren unterwegs als WeepingElf, 54 Jahre alt, und habe nach einer längeren Pause, in der ich das Hobby nach einer Reihe von Fehlschlägen bei der Suche nach einer passenden Runde aufgegeben hatte, das alte Hobby Rollenspiel wieder aufgegriffen und eine neue Runden-Suche gestartet. Ich bastle auch an einem eigenen System, OURS, samt dazu gehöriger Welten. Das ist zugegebenermaßen ein großes Projekt, mit dem ich sicher noch ein paar Jahre zu tun haben werde, auch wenn ich denke, dass ich noch dieses Jahr die erste Publikation, das Grundregelwerk OURS Kompakt, fertig bekommen werde.

Ich bin vor mittlerweile fast 40 Jahren zum Hobby Rollenspiel gekommen, und zwar von meiner Leidenschaft für phantastische Welten, die ich auch selbst erfinde. Der erste, mit dem ich damals Rollenspiele spielte, war ein Cousin, mit dem gemeinsam ich zuvor schon Welten ersonnen hatte. Für mich ist von daher Rollenspiel in erster Linie eine Möglichkeit, fiktive Welten zu erleben. Ich ziehe kreative, friedliche Lösungen gewaltförmigen Lösungsversuchen vor, und es stört mich, dass für viele Rollenspieler der Kampf im Rollenspiel anscheinend so zentral ist wie das Toreschießen im Fußball ;) Das geht, denke ich, auch anders!

Ich habe neben dem Rollenspiel noch andere Interessen. Ich befasse mich mit Fragen der Nachhaltigkeit und betreibe dazu einen Blog. Dies ist auch ein Thema in meinen Weltenschöpfungen, und ich arbeite an Solarpunk-Geschichten. Des weiteren interessiere ich mich für Musik, und zwar vorrangig Progressive Rock, schreibe auch eigene Songs und habe vor, eine Band zu gründen, sowie singe in einem Chor. Hinzu kommt noch ein Interesse an Sprachforschung, weshalb die Erarbeitung der Sprachen in meinen Weltenbastelprojekten breiten Raum einnimmt.
#15
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:38:44
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:21:07In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen.
Also ich freue mich darauf und schaue es mir gerne mal an. Hast Du eventuell schon an eine Lizenz gedacht, worüber dann eventuell auch Fanwerk und Ergänzungen geschrieben werden können z.B. OGL oder Creative Commons wie D&D 5th oder Dungeonslayers. Ansonsten hatte ich auch einige Regelwerke unter Free Documentation Licence von GNU gesehen aber da müsste ich mal schauen. 

Vielleicht könntest Du ähnlich wie "Lite" auch Druckexemplare dann von "Kompakt" veröffentlichen und selbst wenn es nur "Print on Demand" ist. Print on Demand kann man auch über DriveThruRPG machen. Ansonsten hatte ich damals meine Exemplare von "Labyrinth Lord" über einen Dienst namens lulu.com bestellt. 

Wenn dich Fragen zur Lizenzierung oder Veröffentlichungen plagen stelle sie gerne hier ins Forum. Mich interessieren Veröffentlichungen auch sehr. 

Ich selbst habe aber keine Ambitionen ein eigenes System zu bauen und verlasse mich weitgehend auf "das was da/vorhanden" ist. Selbst wenn ich mit Steve Jackson's Online Policy nicht ganz einverstanden bin aber immerhin kann man Fanwerk veröffentlichen selbst wenn meine der Server meiner Rollenspielhomepage unter den geschätzt 5 Besuchern am Tag regelrecht "in die Knie" geht. (Ironisch gemeint)
#16
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 09:29:29
@Tscharod: Hat mich sehr gefreut, auf dem Conventus Leonis, dich zu treffen. Freue mich auch sehr, dass Du uns hier immer mit Informationen zur lokalen "Adventurers League" versorgst. Ich hoffe Du hattest einen guten Marathon auf dem Conventus Leonis. 

Habe Freitag Nacht durchgemacht und nach einer "Shadowrun-Runde" dann weitgehend mit der Conorga bei der Nachtwache unterhalten. 

Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass ihr auf dem "Brot&Spiele" weitgehend die Liga spielt (zumindest kam es bei mir so an) aber es gibt definitiv mehr Runden. 

Ich werde versuchen, auch mal vorbei zu schauen. Das Ravenloft-Setting war nicht so meins sonst wäre ich schon früher bei euch gewesen.
#17
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 09:21:07
Ich bin mir bewusst, dass das ein großes Projekt ist, und dass das nicht in ein paar Monaten zu stemmen ist. Daran werde ich noch ein paar Jahre zu tun haben. In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen. Ich halte es da wie die Meeresschildkröte, die eher langsam ist, aber beharrlich vor sich hin schwimmt und es am Ende doch schafft, den Ozean zu überqueren ;)
#18
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 07:30:00
Da hast Du Dir einiges an Umfang sowohl an System und Hintergründen vorgenommen, was aber auch verständlich ist, da ich die Lizenzpolitik von Steve Jackson (Web Policy) auch nicht unbedingt mag, was die Freiheit an Veröffentlichung von 3rd Party Content angeht.

Ich nehme mal an, dass Du aber auch schon Material und Überlegungen hast aber falls Du wirklich ein neues System ("am Markt") positionieren möchtest erwarten die Spieler*innen wahrscheinlich auch, dass es durch mehrere Playtests etc. gegangen ist und wahrscheinlich muss man auch mehr die Werbetrommel rühren als früher. Eventuell werden auch so Sachen, wie "Support" oder eine "Community" verlangt. Wenn man aber nur ein System für sich und seinen Spieltisch haben möchte ist das natürlich auch okay und "anything goes."

Bei so Sachen wie "Das Schwarze Auge" steht ja ein ganzes Redaktionsteam dahinter wobei ich die Betonung auf "Team" legen möchte - ganz alleine System und Spielwelten zu entwickeln ist sehr ambitioniert aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie Du dir das vorstellst.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man beispielsweise mit drivethrurpg eine Plattform hat, wo man quasi alles veröffentlichen und sich ein Zubrot verdienen kann. 

Interesse an einem Beta-Test oder Korrekturlesen habe ich jedenfalls falls Du sowas machen möchtest.
#19
Sonstige Cons und Termine / Antw:Conventus Leonis [19.-21....
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 07:19:56
Mit hat es ganz gut gefallen und ich habe nun eine Menge Schlaf nachgeholt. 

Freitags gab es eine Spielrunde "Shadowrun" wo ich einen alten Decker aus meiner Sammlung hervorgekramt habe, der aber noch nicht fertig ist. Hoffe, dass ich ihn demnächst mit den gesammelten Karmapunkten vervollständigen kann: Ohne irgendwelche Geräuche-Skills ist schon doof und einer meiner Mitspieler meinte auch: "Wer läuft denn so rum..?" - Da stimme ich zu und es wird geändert.  

Freitag Nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen da ich letztendlich doch ein richtiges Bett bevorzugt hätte. Dafür verbrachte ich die Nacht bei der Nachtwache @Biest und U. von der Orga und wir diskutierten über "Rollenspiel, das Universum und den ganzen Rest." 

Ich nahm einiges vom Con mit, dass es halt Spielleiter gibt, die sehr gut improvisieren können ohne dass es irgendwie kitschig wird und auch neuere Aspekte der neueren Rollenspieltheorie.

Ich kann den Conventus auf jeden Fall weiter empfehlen.. Mir hat es Spaß gemacht aber wurde mir dann doch etwas zu anstrengend, so dass ich mich von der ursprünglichen "Cyberpunk RED" Runde abgemeldet habe.
#20
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 20. April 2024, 18:00:04
Ich habe auch schon Ideen zu vier Welten für OURS:

1. Inis Albion, eine Interpretation der Artussage.
2. Ein Solarpunk-Setting, vorläufiger Arbeitstitel Globaler Frühling.
3. Das Spalier, eine Space Opera mit überwiegend nicht humanoiden Aliens.
4. Ythgor, eine nicht so ernst gemeinte, bewusst überzeichnete Sword-&-Sorcery-Welt, in der ich die weltenbastlerische Sau herauslassen will.

Erst mal arbeite ich aber an den Grundregeln und den ersten beiden Welten, die anderen beiden kommen später. Die OURS-Weltenbände sollen jeweils alle zum Spiel benötigten Regeln beinhalten, so dass man nur den Weltenband (sowie natürlich Schreibzeug und Würfel) benötigt, um das Spiel zu spielen. An reinen Regelveröffentlichungen sind geplant OURS Kompakt (Grundregeln, vergleichbar mit GURPS Lite, als kostenloser PDF-Download) sowie das OURS-Kompendium (ein dickes Buch mit haufenweise optionalem Zeug für verschiedene Genres, wie Magie, Cyberspace und Raumfahrt sowie einem Bestiarium mit realweltlichen Tieren und Fantasy-Monstern).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung