Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ein Vorbereiten weiterer Maßnahmen ist ja nicht das döofste, was es gibt.

Auch wenn ich: Und dann werden sie es verschlimmern und morgen wieder und dann erst als unnötige Panikmache sehe. Abwarten und Tee trinken - und die geschenkte Zeit sinnvoll nutzen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:41:49
Ein Vorbereiten weiterer Maßnahmen ist ja nicht das döofste, was es gibt.

Nein, natürlich nicht. Ich behaupte sogar, dass es sinnvoller gewesen wäre, statt dieser Rede (oder zusammen MIT der Rede) gleich die Bundesweite Ausgangssperre zu verkünden.

Ich persönlich fände es sogar sinnvoll, wenn ALLES (also alles, bis auf das, was wirklich benötigt wird), komplett dicht gemacht wird. Natürlich müsste der Bund dann die Kosten zahlen. Sowas wie Lohnfortzahlungen, Mieten für Geschäftsräume und co. (und seien es nur gedeckelte Notbeträge) ... dann dürften die meisten Betriebe gerettet sein (weil eben so gut wie NIEMAND irgendwelche Dinge kaufen oder verkaufen kann) und die Leute wären geschützt. GELD wäre für sowas mit Sicherheit da. Wenn man sich die ganzen Rettungsschirme für Banken der letzten Jahre anguckt.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Man ist ja schon von der schwarzen Null abgerückt.

Nehmen wir Dein Betahlbeispiel: Mir dürfte das genau null nützen ... (und das gilt wohl für jeden Selbstständigen ohne Räumlichkeiten). Bin sehr gerspannt, ob zumindest meine Steuerzahlung in Raten zahlbar sein wird wie "versprochen", das würde tatsächlich helfen. Aber leider gibt es genug Formalitäten, um nicht darunter zu fallen. Jedenfalls: Hier gibt es glaub ich keine Blaupause, man muss sehr individuell gucken. Oder Grundeinkommenfür alle (für diese Zeit)?

Stand Corona Niedersachsen: 740 Fälle.

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Corona-Niedersachsen-krank-erkaeltung-Symptome-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg-VW-Faelle-Quarantaene-Tafel.html

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Für Selbstständige ohne Räume, müssten dann halt Pauschalbeträge gezahlt werden, die zum Überleben ausreichen. Ich denke da zum Beispiel an Arbeitslosengeldberechnung. Das ist alles sicher schon machbar, dass jeder überleben kann. Sagt ja keiner, dass es GEIL wäre ... aber sicherlich nützlicher als so, wie es jetzt ist. Wir hatten hier gestern zum Beispiel einen Anlieferer aus Vorarlberg. Da wundert es mich nicht, dass die Verlangsamung nur schleppend funktioniert.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Ein Caterer ist z.b. Von Abendveranstaltungen auf Firmenversorgung umgestiegen, weil es jetzt die Kantinen zu haben ...

Allgemein die Geschichte mit Lieferdiensten. Die werde es wohl vernünftig zu meiden, imho das grössere {persoenliche) Risiko.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 14:20:02
Allgemein die Geschichte mit Lieferdiensten. Die werde es wohl vernünftig zu meiden, imho das grössere {persoenliche) Risiko.

Was soll der Satz heißen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 19. März 2020, 15:32:00
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 14:20:02
Allgemein die Geschichte mit Lieferdiensten. Die werde es wohl vernünftig zu meiden, imho das grössere {persoenliche) Risiko.

Was soll der Satz heißen?
Frag da mal mein Tablet, ewas das so dahinkorrigiert hat ...

Lieferdienste sind weiterhin offen und wenn da mal einer unbemerkt Coronainfinziert ist, streut das auf Tausende.

Meiner Meinung nach wäre das mein höchstes Risiko sich anzustecken, da ich zwei, dreimal die Woche auf Lieferdienste zurückgreife (weil unterwegs etc,). Mal sehen, wie sich das einschränken lässt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Für viele Restaurants und ihre Angestellten sind die Lieferungen jetzt noch der einzige Notnagel um Einnahmen zu erzielen. So Sachen wie Miete und Kosten für das Personal laufen oft weiter.

Von der Regierung kamen Anweisungen, dass doch zwischen den Tischen 1,5 Meter Abstand geschaffen werden soll aber letztendlich hatten sie enorme Aufwendungen für die Maßnahmen, die finanziell wahrscheinlich wenig gebracht haben dürfen.

Bezüglich Angela Merkels Rede ist meine "Anfangseuphorie" verflogen: Viele Rechte wie beispielsweise Personenfreizügigkeit in der EU, die uns als supranationales Recht angepriesen wurden sind nun keine fünf Cent mehr wert...

Ich hätte folgende Frage: Darf man juristisch gesehen Grundrechte im Falle eines Katastrophenfalls überhaupt einschränken. Ich beobachte es mit Sorge wie viele jetzt momentan quasi schreien: Der Staat soll jetzt mal so richtig durchgreifen...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Um Grundrechte einzuschränken - und ja, das ist nötig - würde doch der Katastrophenfall ausgerufen!?! Z.b. In Bayern
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich habe das mal in Google eingegeben und bin dann auf folgender Wikipedia-Seite zu den Notstandsgesetzen gelandet.
For those about to GURPS - We salute you!

Noir

Im Hinblick darauf, dass der Nachbar meiner Eltern (beide Ü60) getestet werden musste, sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein. Ich finde Menschenleben da deutlich wichtiger.

Und - es tut mir leid - auch der Verlust von Restaurants und Geschäften ist weniger wichtig, als der Verlust von Leben.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
Und - es tut mir leid - auch der Verlust von Restaurants und Geschäften ist weniger wichtig, als der Verlust von Leben.
Hat das wer hier thematisiert? Ich meine nicht.

Und auch wenn das gut klingt, alles zu tun, damit sich keiner ansteckt - auf der anderen Seite wirkt sich soziale Vereinsamung und wirtschaftlicher Totalverlust (beides dürfte massiv zu Selbstmorden führen, in welchem Maße im Vergleich zum Virus ist natürlich schwer zu sagen) kaum positiv aus - und wir reden hier vom wirtschaftlichen Totalverlust nicht für Tausende sondern eher für Hunderttausend, wenn nicht Millionen Menschen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Selbst wenn jetzt in Kürze ein Impfstoff gefunden wird: Der wirtschaftliche Schaden ist da und an "back to normal" glaube ich nach Ende von Corona nicht mehr. Es wird eine komplett andere Zeit und Realität sein...
For those about to GURPS - We salute you!

Noir

#58
Die Regierung MUSS hier einfach mit Geld aushelfen. Ganz einfach. Mit Krediten ist es nicht getan. Shutdown mit Grundeinkommen für jeden und ein guter Haufen Probleme wäre einfach weg.

Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat
Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
Ja: Und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Und nur für den Corona-Virus von Vorteil ...

Ist das für Dich ehrlich kein Problem?

Ich liebe meinen Job dafür, dass ich junge Menschen fit mache in Mathe und in einen Zustsnd versetze, wo sie wieder Spsß dran haben.

Ich liebe mein Hobby dafür, dass ich mit anderen Menschen, mal guten Freunden, mal absolut unbekannten, an einem Tisch sitze und an einem Strang ziehe, um (imaginäre) Probleme zu lösen.

Und ja, ich vermisse das schon nach wenigen Tagen ...

@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung