Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Bangrim am 25. Februar 2013, 08:59:49

Titel: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 25. Februar 2013, 08:59:49
Der Uhrwerk Verlag hat heute auf der HeinzCon ein neues Pen und Paper RPG angekündigt, welches im Herbst erscheinen soll.

http://splittermond.de/

ZitatSplittermond ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk Verlag erscheint. Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung.

Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran.

Bis zur RPC soll es einen kostenlosen Quickstarter geben und bei der Spiel soll neben dem GRW auch direkt 2 Abenteuer veröffentlicht werden.

Sehr Interessant:

Sowohl das "Regel"-Team (Chris Gosse, Tilman Hakenberg, Adrian Praetorius) und auch das "Welt"-Team (Thomas Römer, Tobias Hamelmann und Uli Lindner)  besteht aus ehemaligen DSA Leuten.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2013, 10:20:20
Man mag gespannt sein. DSA-Autor ist ja nicht gerade ein Gütesiegel für Innovation. Aber vielleicht wird es ja was Gutes - und spare mir damit die Frage, ob Deutschland noch ein Fantasy-System braucht.  ;)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 25. Februar 2013, 19:30:09
Zitat von: Greifenklaue am 25. Februar 2013, 10:20:20
Man mag gespannt sein. DSA-Autor ist ja nicht gerade ein Gütesiegel für Innovation. Aber vielleicht wird es ja was Gutes - und spare mir damit die Frage, ob Deutschland noch ein Fantasy-System braucht.  ;)

Dann brauche ich sie ja auch nicht zu stellen.  ;)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 26. Februar 2013, 07:21:37
Im :T: hat Chris Gosse ein paar Infos gepostet:

http://tanelorn.net/index.php/topic,82566.msg1662034.html#msg1662034

Wie bereits schon mehrere Nutzer im Tanelorn angemerkt haben, es wäre in der Tat cooler wenn magische Kräfte tatsächlich durch Splitter kommen würden. Also nicht der Mensch ist magisch, sondern die Splitter. Das würde einen gewissen Reiz ausüben...
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2013, 07:31:53
Und: Auf dem Con Leo soll es (Vorweg-)Proberunden geben.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 26. Februar 2013, 07:36:06
Zitat von: Greifenklaue am 26. Februar 2013, 07:31:53
Und: Auf dem Con Leo soll es (Vorweg-)Proberunden geben.

Ja. Da werde ich auf jeden Fall versuchen einen Platz zu ergattern. :)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2013, 19:48:58
Nachdem es hier und da (http://malspoeler.de/2013/03/der-marketingkackhaufen-des-monats-geht-an-splittermond/) Kritik an der Vorstellung von Sphärengeflüster gab, zeigt Tsu  (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wIeHkI_nVtI#)wie man es besser machen kann. Warum ich es verlinke? Weil er es in der Tat ganz gelungen aufbereitet hat!

Tsu´s Welt - #8 - Awesome & Splittermond (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wIeHkI_nVtI#)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 25. März 2013, 16:42:50
Ein Blick auf die Regeln:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=76.msg3156#msg3156

geschrieben von einem Spieler aus einer Conventus Leonis Runde

-----------------


Yeah, schonmal 6 Fertigkeiten für Waffen.  ::) ::)

Generell hauen mich die Regeln jetzt nicht unbedingt um, aber das ist ja auch nur ein Eindruck von einem Spieler. Abwarten wie dann das fertige Regelwerk aussieht...
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 25. März 2013, 18:23:06
Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 16:42:50
Yeah, schonmal 6 Fertigkeiten für Waffen.  ::)

Und das ist für Dich schon ein Bewertungsmerkmal?!
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 25. März 2013, 19:02:48
Zitat von: Argamae am 25. März 2013, 18:23:06
Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 16:42:50
Yeah, schonmal 6 Fertigkeiten für Waffen.  ::)

Und das ist für Dich schon ein Bewertungsmerkmal?!

Natürlich sind Regel Komponenten ein Bewertungsmerkmal und da gehören die Skills einfach dazu.

Im übrigen steht in dem Foreneintrag auch mal direkt das wohl noch Schleuderwaffen als Fertigkeiten dazu kommen. Yeah, das sind schon 7. Ich habe jedoch keinen Einblick in die Regeln, vllt. funktioniert das sogar gut. Ich steh halt einfach nicht auf 100000 Skills für Waffen / Kampf.

Wie gesagt: Endgültige Bewertung nach dem lesen des fertigen GRW.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 26. März 2013, 08:23:55
6 oder 7 könnten noch genau das richtige Maß für ein etwas komplexeres Rollenspiel sein, ich meine, die kommen von DSA, da ist das eine enorme Verschlankung ;)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 26. März 2013, 10:01:52
Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 19:02:48
Natürlich sind Regel Komponenten ein Bewertungsmerkmal und da gehören die Skills einfach dazu.

Das ist mir auch klar. Was ich befremdlich fand, ist, daß Du es schon nervig findest, wenn es 6 Waffenfertigkeiten gibt. Wie Klaue schon meinte, erscheint mir das für ein Rollenspiel, daß etwas differenzieren möchte, kaum zuviel zu sein. Also, von "100.000" Fertigkeiten ist das noch ein klein wenig entfernt.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 26. März 2013, 10:21:03
Zitat von: Argamae am 26. März 2013, 10:01:52
Zitat von: Bangrim am 25. März 2013, 19:02:48
Natürlich sind Regel Komponenten ein Bewertungsmerkmal und da gehören die Skills einfach dazu.

Das ist mir auch klar. Was ich befremdlich fand, ist, daß Du es schon nervig findest, wenn es 6 Waffenfertigkeiten gibt. Wie Klaue schon meinte, erscheint mir das für ein Rollenspiel, daß etwas differenzieren möchte, kaum zuviel zu sein. Also, von "100.000" Fertigkeiten ist das noch ein klein wenig entfernt.

Ich habe nix gegen Komplexe Regeln. Meine persönliche Präferenz ist es halt eher weniger Skills zu haben und dafür über Talente / Feats oder ähnliches den Detailgrad zu verfeinern. Erreicht man "Differenzierung" und "Komplexität" nur über die Anzahl der Skills? Ich glaube nicht.

Grundsätzlich ist das Gesamtbild wichtiger als so ein unterpunkt und vllt. punktet Splittermond da. Ich spiele ja auch Harnmaster und da gibt es insg. 17 Waffenfertigkeiten - meine optimal Vorstellung sieht halt ein bisschen anders aus. Spaß macht es trotzdem ;)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 16. April 2013, 15:04:21
http://splittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-1/

Der 1 von 3 Artikeln über die Fertigkeiten
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 21. April 2013, 12:07:40
Und, Bangrim, was bleibt nach der Testrunde?
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 22. April 2013, 21:22:06
Nettes System, aber die Welt packt mich gar nicht.

Super ist vor allem das Initiative System, man hat bei SM die Runden quasi komplett ersetzt. Das ist wirklich cool, aber da müssen noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Die Würfelmechanik gefällt mir auch (2W10), man kann auch eine Risikoprobe machen (4w10). Das erhöht halt das Patzer Risiko.

Unsere Runde war vorallem durch Rollenspiel geprägt, wenig Proben und bis auf den Kampf ist auch wenig passiert. Der Kampf hat jedoch knapp 1 1/2 Stunden gedauert, bei 4 Spielern und 4 NSCs. Ganz ohne spezielle Manöver. Da war Star Wars, obwohl es mehr Möglichkeiten gab, wesentlich schneller.

Mehr Informationen und Eindrücke wird es dann im GK Podcast zu hören geben.


Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 22. April 2013, 21:42:47
Zitat von: Bangrim am 22. April 2013, 21:22:06
Super ist vor allem das Initiative System, man hat bei SM die Runden quasi komplett ersetzt.

Kannst Du das ein klein wenig ausführen?
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 23. April 2013, 06:55:07
Zitat von: Argamae am 22. April 2013, 21:42:47
Zitat von: Bangrim am 22. April 2013, 21:22:06
Super ist vor allem das Initiative System, man hat bei SM die Runden quasi komplett ersetzt.

Kannst Du das ein klein wenig ausführen?

Jede Aktion kostet Ticks, das heißt jede Aktion braucht eine bestimmte Zeit (Schlag mit Streitkolben 11 Ticks, Waffe ziehen 5 Ticks usw.)

Am Anfang werden 1w6 und dein Bewegen Wert von 30 abgezogen. (Achtung: Ohne Gewähr - kriege es aus dem Kopf nicht mehr zu 100% hin. Bewegung auf jeden Fall.) Dann wird ein Marker auf das Tick Wheel (hat noch keinen festen Namen) gelegt, ein ovaler Kreis mit 30 Feldern. Wenn du jetzt eine Aktion mit z.B. 10 Ticks machst rückst du 10 Felder weiter. Bestimmte Aktionen brauchen also weniger Zeit und man kommt schneller wieder an die Reihe.

Beispiel:

Ork gegen Magier

Beide auf Feld 20, Ork beginnt da er näher am inneren Kreis ist. (Zu erst auf das Feld gekommen ist)

Ork schlägt zu. Benötigt 11 Ticks. Rückt auf Feld 1

Magier benutzt Feurige Hände. 8 Ticks . Rückt auf Feld 28

Magier benutzt Feurige Hände. 8 Ticks . Rückt auf Feld 6

Ork schlägt zu. 11 Ticks. Rückt auf Feld 12

usw.


Die Grundidee dieser Initiative Regelung finde ich super, aber es herrscht hier und da ein Ungleichgewicht zwischen den Ticks. Es kann auch passieren das man als Mitspieler mal eben 30-40 einfach nichts zu tun hat, weil man eine Aktion mit vielen Ticks gemacht hat..


Hoffe das ist verständlich...  ;D
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 23. April 2013, 08:02:32
Ah ja. Doch, ist verständlich und klingt wirklich interessant. Vielen Dank für die Ausführung!
Es klingt wie das fortlaufende Hochzählen der Sekunden beim neuen Hackmaster (falls Du das kennst). Da gibt es auch keine "Runden" oder künstlichen Zeitspannen als Bemessungsgrundlage mehr.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 23. April 2013, 08:10:47
Zitat von: Argamae am 23. April 2013, 08:02:32
Ah ja. Doch, ist verständlich und klingt wirklich interessant. Vielen Dank für die Ausführung!
Es klingt wie das fortlaufende Hochzählen der Sekunden beim neuen Hackmaster (falls Du das kennst). Da gibt es auch keine "Runden" oder künstlichen Zeitspannen als Bemessungsgrundlage mehr.

Hackmaster kenne ich leider nicht.

Bei unserer Proberunde wurde leider nicht erwähnt ob sich aus dem Nahkampf lösen kann. (also eine extra Aktion dafür verbraten muss). Generell haben mir ein bisschen die taktischen Möglichkeiten im Kampf gefehlt. Man kann zwar seine Meisterschaftsfähigkeiten einsetzen, ABER die haben nur Einfluss auf die Probe.

Auch sind mir direkt ein paar Beispiele eingefallen die die Tick Mechanik aushebeln bzw. ausnutzen. Da haben die Jungs noch Arbeit vor sich, werde das auch nicht weiter ausführen.
Es ist noch eine Beta. Unser SL hat das gut gemacht, aber "leider" war er einer der Weltautoren.



Quickstarter soll übrigens zur RPC erscheinen.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2013, 11:20:38
Zitat von: Bangrim am 22. April 2013, 21:22:06
Unsere Runde war vorallem durch Rollenspiel geprägt, wenig Proben und bis auf den Kampf ist auch wenig passiert.

Verwendest Du Rollenspiel synonym mit Charakterspiel?

An Hackmaster erinnert das Ini-System von Splittermond in der Tat, sowohl von den Beschreibung im Tanelorn als auch vom Blick über die Schulter. Hackmaster hatte zwar nocvh etwas mehr Feinheiten, aber das ganze ginge ja mal in eine interessante Richtung.

Jetzt müssen Kämpfe jedoch nicht nur dauern, sondern noch spannende Optionen bieten ;)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 23. April 2013, 11:21:56
Zitat von: Greifenklaue am 23. April 2013, 11:20:38
Zitat von: Bangrim am 22. April 2013, 21:22:06
Unsere Runde war vorallem durch Rollenspiel geprägt, wenig Proben und bis auf den Kampf ist auch wenig passiert.

Verwendest Du Rollenspiel synonym mit Charakterspiel?

An Hackmaster erinnert das Ini-System von Splittermond in der Tat, sowohl von den Beschreibung im Tanelorn als auch vom Blick über die Schulter. Hackmaster hatte zwar nocvh etwas mehr Feinheiten, aber das ganze ginge ja mal in eine interessante Richtung.

Jetzt müssen Kämpfe jedoch nicht nur dauern, sondern noch spannende Optionen bieten ;)

Ja. In dem Fall meine ich damit in der Tat Charakterspiel.

Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2013, 08:56:25
Neue Infos zu den Mondpfaden (http://splittermond.de/kontinent-der-kurzen-wege-portale-und-mondpfade-auf-lorakis/).

Zitat"Und was ist jetzt wirklich neu bei Splittermond?"

Nun ja: Varge und Gnome als wichtige Spielervölker sind nicht sooo häufig. Zauberei für alle auch nicht. Und kaputte Monde, die ihr magisches Gestein übers Land verteilen, zählen auch nicht gerade zu den Fantasy-Standards ...

Und wir haben Portale. Mehrere davon. Einer der Pfeiler kontinentweiten Reisens und Handelns. Und plötzlich bekommen auch die erwähnten Standards ein ganz anderes Flair, wenn die "asiatische" und die "europäische" Kultur sich beeinflussen können (und Elfen über Zwerge schimpfen, die einen Subkontinent entfernt wohnen ...).
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 07. Mai 2013, 17:07:05
Das Cover ist hier zu bestaunen:

http://splittermond.de/bibliothek/galerie/

Sieht gar nicht so schlecht aus!
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Orter am 17. Mai 2013, 00:31:54
Splittermond ist jetzt vorbestellbar
http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=1733

Hardcover Vollfarbe 39,95 €
Hardcover limitierte Edition 60€

http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=1008

Kurzer Testbericht:
Meine ersten Erfahrungen mit dem System sind durchaus positiv. Natürlich sind Attributs-, Fertigkeits- und Würfelssystem nichts komplett neues, dennoch sollide umgesetzt. Sehr Gut gefallen mir Risiko- und Sicherheitswürfe, die bringen an genau den richtigen Stellen die nötige spielerische Finesse in die Proben. Das Initiativesystem ist innovativ und intuitiv.
Ja, die Welt ist Stellenweise weniger Innovativ . . . ein großes Imperium wie zum Beispiel die Staaten in Dragorea kennen wir schon aus vielen Rollenspielen, aber Altbewährtes gehört für mich ebenfalls zu einem Guten Rollenspiel ;) Mondpfade hingegen haben sicherlich ihren ganz eigenen Reiz.
Meine Mondgabe einzusetzen lohnte sich nicht ich kann also nicht sagen, wie sehr sie sich auf meinen Würfelwurf ausgewirkt hätte. Splitterpunkte konnte ich hingegen für zwei Proben Aufwänden, sind halt schlicht Gummipunkte ;)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 17. Mai 2013, 07:04:21
http://splittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-2/

Hier auch nochmal der Artikel zu den Fertigkeiten Teil 2

Insgesamt finde ich die Fertigkeiten nicht so sehr gelungen..Meine Meinung wurde im Tanelorn schon gut von Korknadel zusammengefasst: http://tanelorn.net/index.php/topic,83670.msg1698417.html#msg1698417
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Mai 2013, 10:40:56
Layout-Leak I (http://ubihex.blogspot.de/2013/05/splittermond-layout-leak.html) und II  (http://ubihex.blogspot.de/2013/05/splittermond-layout-leak-teil-2.html)bei Ubihex

(http://2.bp.blogspot.com/-TryJmK0p1uI/UZ_886tMTdI/AAAAAAAACs8/4XA-SdgLBIg/s640/blogger-image-1336511088.jpg)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juni 2013, 18:02:57
Interessanterweise hat der Schnellstarter bei mir Lust auf mehr gemacht.

Das einzige, was dort zu fehlen scheint, ist, wie man sich bewegt, da es ja wohl nicht 1 Tick = 1 Feld ist. Ich schätze mal über Beweglichkeit. Bangrim!?

Die unterschiedlichen Kampffertigkeiten machen schon Sinn, da in die meisten unterschiedliche Attribute einfließen, also nicht z.B. Stärke und Geschicklichkeit die zwingenden Kampfattribute für Nah- und Fernkampf sind. Außerdem gibt es unterschiedliche Meisterschaften, die abhängig vom Kampfstil sind. Designtechnisch macht das schon Sinn.

Überraschend auch - für ein deutsches Rollenspiel - dass die SC kompetent wirken. Einige Besonderheiten, eine Splitterfähigkeit und die Meisterschaften, erinnert irgendwie an DnD mit Rassen- und Klassenvorteilen sowie Talenten. Das find ich ausdrücklich gut.

Layout ist auf hohem Niveau, gefällt mir gut. Einerseits hat es was von neueren DSA-Sachen, andererseits erinnert es mich auch an Pathfinder. Gerade die Beispielcharaktere könnten Iconics sein ...

Insgesamt hat man hier viel gelernt, so hätte DSA 5 aussehen können!
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 03. Juni 2013, 07:00:12
Ich glaube Bewegung lief über Beweglichkeit - gab ein extra "Feld" wo stand wie weit man laufen konnte. Wurde also auch irgendwie abgeleitet - im Testspiel war es noch 5 Ticks = Bewegung (egal wie weit). Das soll laut Chris jedoch geändert werden.

Hab die PDF nur fix überflogen - Layout ist in der Tat klasse. Illustrationen gefallen mir auch.

Die unterschiedlichen Attribute fließen ja nicht nur in die Kampffertigkeiten ein - sondern in alle.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2013, 08:33:31
Zitat von: Bangrim am 03. Juni 2013, 07:00:12
Die unterschiedlichen Attribute fließen ja nicht nur in die Kampffertigkeiten ein - sondern in alle.
Das sollte ja klar sein, aber es war ja die Frage offen, ob so viele unterschiedliche Kampffertigkeiten Sinn machen.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 03. Juni 2013, 08:44:16
Zitat von: Greifenklaue am 03. Juni 2013, 08:33:31
Zitat von: Bangrim am 03. Juni 2013, 07:00:12
Die unterschiedlichen Attribute fließen ja nicht nur in die Kampffertigkeiten ein - sondern in alle.
Das sollte ja klar sein, aber es war ja die Frage offen, ob so viele unterschiedliche Kampffertigkeiten Sinn machen.

Passt schon. Bin zwar immer noch der Meinung das in den anderen Bereichen Fähigkeiten redundant sind, aber durch die Meisterschaften usw. wirkt das ganz Rund. Regelseitig finde ich Splittermond echt gut.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Orter am 08. Juni 2013, 13:01:47
Für alle "Schnellstarter" und Interessierte gibt es eine Umfrage aus der Community

https://docs.google.com/forms/d/13Tl1Z_2ScbKGMPmDw3_ZE_7Wp0s8PM4AJ8QNnZVEq5g/viewform?pli=1
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 08. Juni 2013, 14:12:09
Der Termin steht. Das Mikro ist bereit.

Wir freuen uns das Chris Gosse sich für ein Kamingespräch (http://greifenklaue.wordpress.com/category/kamingesprache/) Zeit nehmen wird.

Wie üblich möchten wir gerne ein paar Fragen aus der Community einfließen lassen, also raus damit. Ihr werdet doch bestimmt noch die ein oder andere Frage auf Lager haben oder?

Der Podcast wird im laufe der nächsten Woche aufgenommen und dann schnellstmöglich veröffentlicht.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2013, 10:41:07
Der Schnellstarter  (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/06/Splittermond_Schnellstarter.pdf)ist hier online.

@Bewegung: Hat sich geklärt, findet sich in der Aktionstabelle mittendrin.

Zitat von: Bangrim am 08. Juni 2013, 14:12:09
Der Termin steht. Das Mikro ist bereit.

Wir freuen uns das Chris Gosse sich für ein Kamingespräch (http://greifenklaue.wordpress.com/category/kamingesprache/) Zeit nehmen wird.

Wie üblich möchten wir gerne ein paar Fragen aus der Community einfließen lassen, also raus damit. Ihr werdet doch bestimmt noch die ein oder andere Frage auf Lager haben oder?

Der Podcast wird im laufe der nächsten Woche aufgenommen und dann schnellstmöglich veröffentlicht.


@Interview: Unser Kamingespräch  (http://greifenklaue.wordpress.com/2013/06/23/greifenklaue-podcast-17-splittermond/)ist online gegangen.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2013, 10:50:49
Cover-Preview des Splittermond-Weltbandes (http://splittermond.de/artwork-cover-preview-des-splittermond-weltbandes/)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Orter am 18. Juli 2013, 10:52:38
Version 1.1 der Beta Schnellstartregeln ist jetzt Online

PDF (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Splittermond_Beta-Schnellstarter_V1_1.pdf)

NEWS (http://splittermond.de/uberarbeitete-version-des-beta-schnellstarters-verfugbar/)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2014, 14:54:36
Ein Haufen Unter-der-Lupe-Artikel:

http://splittermond.de/unter-der-lupe-tir-durghachan/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-der-mahaluu-archipel-zu-schoen-um-wahr-zu-sein/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-wintholt/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-der-mertalische-staedtebund/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-der-daemmerwald/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-farukan/
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2014, 11:59:25
Und ein Haufen Rezis zum Weltenband (entdeckt im Tanelorn).

http://www.teilzeithelden.de/2014/04/22/rezension-splittermond-die-welt/

http://www.arkanil.de/2014/04/splittermond-weltenband-gelungen-oder-nicht/

http://sternenwanderer.blogg.de/2014/03/31/rezension-splittermond-die-welt/

http://www.ringbote.de/737+M5279ee67e2c.html

http://nerdimpact.de/2014/03/splittermond-welt-3543/

http://bobasteatime.wordpress.com/2014/03/19/splittermond-die-welt/
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 11. Mai 2014, 13:15:08
Gerücht von der RPC:

Das GRW wird es als kostenlose PDF geben.

Edit sagt:

https://twitter.com/Splittermond/status/465449397846016000

Bestätigt!

Das führt dazu das ich da auch mal reingucke!  ;D
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Mai 2014, 16:34:38
Stark!
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Orter am 11. Mai 2014, 16:53:53
Megageil! :D
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 11. Mai 2014, 21:07:29
Zitat von: Bangrim am 11. Mai 2014, 13:15:08
Gerücht von der RPC:

Das GRW wird es als kostenlose PDF geben.

Edit sagt:

https://twitter.com/Splittermond/status/465449397846016000

Bestätigt!

Das führt dazu das ich da auch mal reingucke!  ;D

WTF?! Heftig!  :o
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Orter am 12. Mai 2014, 23:45:13
http://splittermond.de/pdf-des-regelwerks-wird-kostenlos-verfuegbar-sein/

Die guten Erfahrungen mit den Kostenlosen PDF's von Malmsturm und Dungeonslayers waren wohl einer der Ausschlaggebenden Punkte! :)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Bangrim am 02. Juni 2014, 14:48:16
http://splittermond.de/regelwerk-erscheint-ende-juni/


Das GRW erscheint bald
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2014, 16:00:48
Und: Erste Regionalbeschreibung kommt kostenlos (http://splittertraeger.de/?p=267) (via Splitterträger)
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Orter am 10. Juli 2014, 21:03:53
Die PDF des Splittermond Grundregelwerkes steht jetzt zum Download bereit!

http://splittermond.de/pdf-des-grundregelwerks-ab-sofort-zum-download/
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2015, 13:50:53
Rezi zu Fluch der Hexenkönigin (http://neueabenteuer.com/der-fluch-der-hexenkoenigin/) via Neue Abenteuer

(http://neueabenteuer.com/wp-content/uploads/Der-Fluch-der-Hexenk%C3%B6nigin.jpg)

Fazit dort: "Ein rundum gelungenes Abenteuer an dem eigentlich kein Weg dran vorbei führt, wenn man mal testweise oder auch länger die Luft von Splittermond schmecken möchte."
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 02. Juni 2021, 10:36:59
Splittermond scheint hier im Forum ja eher weniger gespielt zu werden - diese Thread-Resurrection zeigt es ein wenig, denn der letzte Beitrag war vor 6 Jahren.

Da ich mir die neue (habe erst später erfahren, dass es bereits eine gab) Einsteigerbox gekauft habe, interessieren mich einige Aspekte an dem System. In diesem Thread wurde ja schon auf das Initiative-System eingegangen, dass ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Wie steht es denn mit den Abenteuern, hat da jemand Erfahrungen? Sind die spannend? Und gibt es z.B. gute Dungeoncrawls? Oder herrscht eher Betulichkeit vor und die Autoren ergötzen sich an "wohlfeilem Gerede" mit Gauklern und Zuckerbäckern auf Marktständen? Wie "wild" ist die Welt? Nach 6 Jahren an Publikationen und dem Überblick derselben herrscht bei mir der Eindruck vor, dass doch noch viel DSA-DNA drin steckt und viele Regionen wieder ausführlichst beschrieben worden sind (entgegen Uli Lindners Aussagen im Splittermond-Vorstellungsvideo (https://www.youtube.com/watch?v=aKaYvy6Ppx0), man wolle genau dies tunlichst vermeiden). Oder irre ich mich und Splittermond hat sich zu einem eigenständigen und unabhängigen Kind entwickelt?
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Colgrevance am 02. Juni 2021, 11:11:16
Wir haben mit den Feierabendslayers 2017/18 für ca. ein Jahr eine Splittermond-Kampagne gespielt, die allerdings größtenteils selbstgeschriebenen war. Wir hatten auch ein paar publizierte Abenteuer eingestreut, von denen ich zwei geleitet habe.

Die Welt hat sehr viel DSA-Gene, was angesichts der Autorenschaft aber auch nicht verwundern sollte. Da sie viel größer ist, ist die Beschreibungsdichte allerdings zwangsläufig geringer als bei Aventurien, auch wenn inzwischen wohl sehr viele Regionen zumindest in groben Zügen eine offizielle Einführung erhalten haben - richtig weiße Flecken gibt es da kaum noch. Es sind ein paar (kleinere) Bereiche offiziell als weiße Flecken definiert und werden gemäß Verlagsaussage auch nie eine Beschreibung erhalten; wer gerne eigenen Weltenbau betreibt, ist bei Splittermond aber eher an der falschen Adresse.

Die Abenteuer erinnern ebenfalls häufig an DSA-Abenteuer, sind also größtenteils plotgetrieben und vereinen meist unterschiedliche Schwerpunkte (Ermittlungen, Kämpfe, Erkundung etc.) in einem Band. Reine Dungeoncrawls kenne ich nicht, obwohl es in einzelnen Abenteuern durchaus Dungeon-Elemente gibt; mir fehlt da aber auch der Überblick. Die Geschichten, die wir gespielt haben, waren durchaus bodenständig (was ich persönlich sehr schätze), aber mit ausreichend fantastischem Flair - was sicher auch daran gelegen hat, dass sie recht kurz und für niedrigstufige Charaktere geschrieben waren. Für höhere Heldengrade scheint es da auch abgedrehtere Szenarien zu geben.

Die von dir angesprochene Initiativeregeln waren übrigens ein Grund, warum ich aus der Runde ausgestiegen bin - die Mechanik an sich ist durchaus interessant und bietet bei der grundlegenden Ausrichtung des Kampfstils einige taktische Optionen, beim Spiel selbst haben sich für meinen Geschmack die Kämpfe dadurch aber zu stark in die Länge gezogen, und Aktionen abseits der in den Regeln beschriebenen Manöver (also eher "cinematisches" Spiel) komplett erstickt. Wenn man auf sehr brettspielige, taktische Auseinandersetzungen mit Bodenplänen steht und dem auch entsprechend großen Raum im Spiel geben möchte, funktionieren die Splittermond-Regeln m. M. n. aber sehr gut.

edit: Insgesamt finde ich, dass Splittermond durchaus ein eigenständiges "Look & Feel" entwickelt hat und sich in wichtigen Bereichen (Kampfregeln, generell die Regelstringenz, auch die Größe und Beschreibungsdichte der Welt) von DSA abhebt, ohne ein völliges Kontrastprogramm zu bieten wie z. B. OSR-Produkte. Soweit ich weiß, ist Splittermond ja auch vom Verlag als Konkurrenz bzw. Alternative zu DSA konzipiert worden, so dass Überschneidungen in der Ausrichtung durchaus Sinn machen.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 02. Juni 2021, 11:50:48
Super, vielen Dank für deine Anmerkungen, Colgrevance!  :)

Ich wage bereits die Vermutung, dass Splittermond bei mir wohl nicht über die Einsteigerbox hinausgehen wird. Kannst Du noch ein paar Worte zur Magie verlieren? Wie spielt sie sich? Was geht damit gut, was geht eher schlecht? Danke!
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Colgrevance am 02. Juni 2021, 12:07:17
Da wir keinen reinen Magier in der Gruppe hatten, kann ich zur Magie nur wenig sagen:

Grundsätzlich steht Zauberei allen Charakteren offen (was ich sehr cool finde), ist aber auf den niedrigen Heldengraden oftmals auch recht langweilig (hier mal ein kleiner Bonus auf eine Fertigkeit, dort eine spezielle Befähigung wie Nachtsicht, die z. T. aber auch durch Alchimie oder Ausrüstung zu bekommen wäre) und fühlt sich durch die Vielzahl an Parametern (Reichweite, max. Zielzahl, Kosten etc.) auch recht "technisch" an. Ein Designziel von Splittermond war es wohl, Magie und profane Herangehensweisen annähernd gleichwertig zu halten; das ist in meinen Augen auch gelungen, allerdings zu dem Preis, dass Zauber eher unspektakulär wirken. Kann gut sein, dass sich das bei hochstufigen Helden ändert, da fehlt mir wie gesagt die Erfahrung bzw. ich kann mich auch nicht mehr genau an die Spruchlisten erinnern...

Das Grundregelwerk von Splittermond (in dem auch die Magieregeln enthalten sind) gibt es hier (https://splittermond.de/bibliothek/downloads/) kostenlos zum Download, das hilft vielleicht, einen groben Überblick zu bekommen. Es gibt auch noch einen eigenen Ergänzungsband zur Magie, evtl. ändert der das Bild - leider habe ich den nie gelesen.
Titel: Re: Splittermond - neues Fantasy RPG (Uhrwerk)
Beitrag von: Argamae am 02. Juni 2021, 12:19:15
Danke für die Ergänzungen und weiteren Einordnungen, Colgrevance. Tja, eine gewisse Kleinteiligkeit in Systemen, die Magie für alle zugänglich machen, erscheint mir nicht so problematisch (und funzt imho ja auch bei RuneQuest & Co. sehr gut). Aber wenn es doch eher unspektakulär zugeht, fühle ich mich an DSA und Midgard erinnert. Dort empfand ich die Magie auch nie als "cool" oder "ehrfurchtgebietend". Aber gut, ich schaue mir erstmal die Einsteigerbox näher an und werfe auch einen Blick ins PDF, dass ich mir schon gezogen habe. Danke dennoch für den Hinweis.  :)