Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Radiotatort Das grüne Zimmer

-> http://www.ard.de/home/radio/Das_gruene_Zimmer/350496/index.html

"Nebe ist umgezogen. Linda, die Postbotin, hat ihm ein neues Domizil verschafft. Statt des Apartments im zehnten Stock des Best Western Hotels haust er nun im dritten Stock einer Gründerzeitvilla. Und stößt auf einen Selbstmord aus dem Jahr 1963. Das Jahr, in dem Kennedy ermordet wurde und die Beatles "Please Please Me" veröffentlichten."

Melancholisch, eigenwillig, mal was anderes.

3 von 5 deutschen Dichtern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#542
Die Auserwählten im Labyrinth von James Dashner
gelesen von David Nathan



Das Buch ist doch anders als der Film und in einiger Hinsicht auch stimmiger, in anderer nicht. Mich faszinierte dieses Szenario und auch das Hörbuch konnte begeistern, gerade mit David Nathan.

4,5 von 5 Labyrinthen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Star Wars Rebels Folge 1- Gefährliche Ware & Kampf mit dem TIE-Jäger

Rausgeschnitten aus der Tonspur der Serie, ergänzt um einen Sprecher, ordentlich gemacht.

3,5 von 5 Ghosts.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Hörspiele sind ja generell bei mir eher eine Einschalfhilfe und seit Harry Potter (eher Hörbuch?) war da lange Flaute, aber es scheint als würde ich gerad etatsächlich mit Pathfinder Legends Mummys Mask beginnen.
http://paizo.com/pathfinder/legends
Das sind die Abenteuerpfade quasi als Hörspiel vertont. Nachdem ich Mummys Mask fast durchgespielt habe - derzeit Buch 6 - gönne ich mir das mal.

Zur Info:
Ich lese eigentlich wesentlich lieber. Hörspiel/Buch ist immer sehr vom Erzähler und der Stimme abhänging und das meiner Meinung nach auch Geschmackssache.
Zur Einordnung, ich fand die Harry Potter Bücher aber angenehm vorgelesen und die deutschen Drizzt Hörspiele zumindest bis zum dritten auch recht gut.
Beurteilung irgendwann später.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

"Die drei Fragezeichen" - Folgen 30 - 41

Immer morgens auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagspause insgesamt eine Folge gehört und der Counter steht derzeit bei Folge 41. Tja, jetzt kann ich mich wohl einen Fan nennen. Aus der Distanz betrachtet - und die besaß ich bislang zu dieser Hörspielreihe - finde ich nur verhältnismäßig wenige Folgen wirklich gelungen, was Dramaturgie und Erzählweise angeht. Trotzdem besitzen DIE DREI FRAGEZEICHEN einen für mich nicht wirklich definierbaren Charme und ich freue mich über jede Folge, die bei SPOTIFY neu veröffentlicht wird.

Komische Sache...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Drachenglut von Jonathan Stroud


Gelesen von Rufus Beck, eigentlich (auch von mir) hoch geschätzt, aber Stroud ist für mich Gerd Köster.

Etwas langsame Geschichte rund um das Erwachen eines Drachen in der Gegenwart (bzw. dem ländlichen England). Durchaus interessante Aspekte, die Stroud dem Drachenmythos hinzufügt, saber insgesamt etwas schwach, auch von Lesen, da kann Rufus Beck mehr.

3 von 5 Siegeln
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: wuerfelheld am 02. Oktober 2015, 10:51:23
Zitat von: Greifenklaue am 30. September 2015, 16:47:51
Zitat von: wuerfelheld am 30. September 2015, 16:05:55
Wie hier unter Punkt 7 im #222 Media Monday niedergetippt, nachmals den dreiteiligen Download von SPACE AZUBIS. Ein WDR Hörspiel.

Taugt was?
Ich fands hörbar.


Hab die Space Azubis auch grade durch und sehr gut amüsiert!
Imho Pratchet/Adams light.

Sind ja auch einige bekannte Stimmen und Melodieen dabei!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Bartimäus 4: Der Ring des Salomo

von Jonathan Stroud, gelesen von Gerd Köster

Im nachgeschobenen Prequel zur Trilogie fehlt Jungzauberer Nathanael, dafür kommt Bartimäus in vergangenen Zeiten "voll"  zur Geltung.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Bartim%C3%A4us_(Buchreihe)

4 von 5 wasserspritzenden Artefakten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Känguru-Chroniken



Endlich mal diese Bildungslücke geschlossen.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%A4nguru-Chroniken

"Die Känguru-Chroniken sind Textsammlungen des deutschen Autors, Liedermachers, Kleinkünstlers und Kabarettisten Marc-Uwe Kling.[1] Sie entstanden in den Jahren vor 2009, wurden zuerst wöchentlich im Podcast Neues vom Känguru beim Berliner Radio Fritz gesendet und danach in Buchform 2009 im Berliner Ullstein Verlag und als Hörbuchversion veröffentlicht.

Zu Beginn der Handlung steht plötzlich ein Känguru vor der Tür von Marc-Uwe Kling und möchte sich ein paar Eier ausborgen, da es Eierkuchen machen möchte.[2] Der Autor ist verblüfft über die Begegnung mit einem sprechenden Tier, reagiert aber schnell wie üblich und der Situation angemessen und borgt ihm die Eier. Kurz darauf klingelt das Känguru erneut, weil ihm noch Salz, Milch und Mehl fehlen, Öl und eine Pfanne ebenfalls und um dann erneut vor der Tür zu stehen und resigniert zu sagen: ,,Kein Herd!" Der Autor bittet das Känguru in seine Küche, und kurze Zeit später zieht das Känguru, mehr den Autor überrumpelnd als ihn nach seiner Zustimmung fragend, in das bisherige Wohnzimmer des Autors ein, und die beiden bilden eine Wohngemeinschaft.[3]

Da das Känguru keiner geregelten Arbeit nachgeht und auf die Frage danach lediglich antwortet: ,,Ich bin Kommunist! Was dagegen?", kommt der Autor für den Lebensunterhalt des Kängurus auf. Die Gespräche und Erlebnisse der beiden, die in kurzen, in sich abgeschlossenen, jedoch immer wieder aneinander anknüpfenden und aufeinander aufbauenden Kapiteln mit viel wörtlicher Rede erzählt werden, bilden die Chroniken. So zieht der Autor beispielsweise einmal ein Buch aus einer Stoppersocke. In einem vorangegangenen Kapitel wird erwähnt, dass die Bücher nicht mehr vom schiefen Regalbrett rutschen, weil sie nun in Stoppersocken stecken. Solche verbindenden Elemente, in denen vergangene Pointen, ähnlich einem Running Gag, wieder zitiert werden, und die zum Verständnis die Kenntnis des bisherigen Geschehens erfordern, tauchen immer wieder auf.

Ort der Handlung ist Berlin. Gelegentlich werden Kreuzberg und Orte wie die U-Bahn-Station Kottbusser Tor als Handlungsorte erwähnt.

In den einzelnen Kapiteln entsteht wie in einem Mosaik ein Bild dieser ungewöhnlichen Wohngemeinschaft, die sich – allerdings nur in Bezug auf Streitereien, Eifersuchtsattacken und Freizeitgestaltung – zu einer fast ,,eheähnlichen" Beziehung entwickelt. Die Gesprächsthemen der beiden reichen von Medien- und Sprachkritik bis zu Problemen von Staat und Kapitalismus, Glaubensfragen, von der zeitgenössischen Protestkultur zu Karl Marx, Bert Brecht, der RAF und den Vietcong, d. h. es geht um ,,Gott und die Welt"."

Es hat eine CD zum Warmlaufen gebraucht, aber war dann hochunterhaltsam, oft lustig und gut (vom Autor) vorgetragen.

4,75 von 5 Känguruh-Beuteln
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#551
Marc-Uwe Kling - Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal aufhängen.



Der Autor der Kängeru-Trilogie mit altem Material, er war ja Deutscher Poetryslammeister 2006/2007 - das Material stammt von 2007. Mit Kängeru ist er kultiger, pointierter, aber er hat es grundsätzlich schon ziemlich gut drauf, aus dem nix eine Geschichte zu entwickeln und den Saal zu beherrschen.

4 von 5 "Wo ist das Kanguru!?"-Rufe
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das Känguru-Manifest



Macht da weiter, wo die Chronike aufgehört haben, besonders gelungen sind die Zitatneuzuordnungen.

4,5 von 5 Beutelentrümplungen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Känguru-Offenbarung



Dritter Teil der Trilogie, gelungener Abschluss mit der Jagd auf den Pinguin.

Etwas schwächer als die bisherigen, daher 4,25 von 5 Innenstadtläden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung