[INFO] - Über das aktuelle Template - Ja sind wir im Wald hier?

Begonnen von Maniac, 30. Juli 2022, 16:57:15

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Liebe Freunde des Greifenklaue-Forums,

sicherlich wundert ihr euch wo unser altes klassisches "OmegaBrown" Thema geblieben ist und das Forum derzeit im Wald-Look erscheint.

Hintergrund ist folgender: Durch die Aktualisierung auf 2.1.2 der Forensoftware war die alte Vorlage (Template) nicht mehr kompatibel.

Es ist mir aber gelungen, den Autor von OmegaBrown ausfindig zu machen und er hat einige Template (u.a. dieses) welches in etwa das Look&Feel des alten Forums berücksichtigen.

Der nächste Schritt wird wohl sein, ihn anzuschreiben (Seine Webseite ist im Footer) damit er OmegaBrown auf 2.1.x aktualisiert. In den kommenden Tagen schreibe ich ihn an und berichte was sich ergibt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Ah, ok, danke für die Info. Ich dachte schon, das Forum wäre gehackt worden!  ;)

Maniac

Der tiefere Hintergrund ist, dass unsere Softwareversion 2.0.x nicht weiter entwickelt wird und 2.1.2 als Produktionssystem empfohlen wird wo auch noch mal ein guter Schwung an Schwachstellen beseitigt wurde. Die 2.0.x wurde 11 Jahre lang gepflegt und ich wollte durch das Upgrade schon mal wie Weichen auf die kommenden Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt stellen. Mehr Infos gibt es bei Wikipedia.

Das mit dem neuen Template wurde (hoffentlich temporär) von mir durchgeführt als "Workaround". Ich hoffe, dass das alte Theme noch überarbeitet wird. Wenn es überarbeitet ist, wird es definitiv umgehend implementiert.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Momentan versuche ich über die Entwicklercommunity auch, einen "Design-Söldner" anzuheuern, der das Theme aktualisiert sofern es rechtlich möglich ist. (Link)
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Vor der Migration auf 2.1.x habe ich eine Datensicherung mit dem alten Template "OmegaBrown" gemacht und mir die .css-Datei nochmals angeschaut. Es gibt erste Ansätze, diese in die Standardvorlage zu übernehmen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Hm, naja. Von mir aus können wir den Wald auch beibehalten.
Was mich eher stört, ist, warum jetzt alle Interaktionselemente auf Englisch erscheinen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 01. August 2022, 22:18:30Was mich eher stört, ist, warum jetzt alle Interaktionselemente auf Englisch erscheinen.

Wie menemen schon herausgefunden hatte, kann man das individuell in seinen Account-Settings ändern.

Maniac

Zitat von: Argamae am 01. August 2022, 22:18:30Was mich eher stört, ist, warum jetzt alle Interaktionselemente auf Englisch erscheinen.
Ich habe die Standardsprache des Forums nun auf Deutsch-Informal "Du" umgestellt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Ich habe Rückmeldung vom Entwickler des ursprünglichen Themes "OmegaBrown" - Es wird nicht auf 2.1.x portiert werden da wohl einiges an Programmierarbeit anfallen wird, die der Entwickler nicht machen möchte.

Es bot aber an, ein ähnliches braunfarbenes "Theme" zu entwickeln. Hierzu werde ich anfragen was das in etwa kosten würde.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 03. August 2022, 16:49:23Ich habe Rückmeldung vom Entwickler des ursprünglichen Themes "OmegaBrown" - Es wird nicht auf 2.1.x portiert werden da wohl einiges an Programmierarbeit anfallen wird, die der Entwickler nicht machen möchte.

Es bot aber an, ein ähnliches braunfarbenes "Theme" zu entwickeln. Hierzu werde ich anfragen was das in etwa kosten würde.

Ich finde, wir sollten uns nicht zu sehr an dem alten "Theme" aufhängen. Das "Wald"-Ding, was wir jetzt haben, ist doch okay.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Zitat von: Argamae am 04. August 2022, 11:55:47
Zitat von: Maniac am 03. August 2022, 16:49:23Ich habe Rückmeldung vom Entwickler des ursprünglichen Themes "OmegaBrown" - Es wird nicht auf 2.1.x portiert werden da wohl einiges an Programmierarbeit anfallen wird, die der Entwickler nicht machen möchte.

Es bot aber an, ein ähnliches braunfarbenes "Theme" zu entwickeln. Hierzu werde ich anfragen was das in etwa kosten würde.

Ich finde, wir sollten uns nicht zu sehr an dem alten "Theme" aufhängen. Das "Wald"-Ding, was wir jetzt haben, ist doch okay.

Bin da bei dir, auch wenn ich Verfechter des alten Themes bin.

Es funktioniert alles. Mehr brauchen wir doch nicht. Kosten / Aufwand sollten halt in einem Verhältnis stehen mit Nutzen. Ohne Ingo ist es hier sehr still.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Christophorus

Ich bin ganz ehrlich, ich störe mich an dem Design überhaupt nicht. Denn Ingo wurde, als ehemaliger Pfadfinder, inmitten von Bäumen beigesetzt. Von daher besitzt dieses Layout sogar einen sehr emotionalen Touch, zumindest aus meiner Sicht. Vielleicht hätte er selbst es eher abgelehnt, aber in Erinnerung an ihn ist es de facto doch sehr passend.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

wuerfelheld

Ah ok!
Ich hoffe sehr, das wir auf das alte Design, oder etwas sehr nahes daran angelehntes, zurückkehren können. Ja, auch wenn ich mit meinen Augen, eher eine Ausnahme bin, aber das aktuelle Design ist für mich absolut "bescheiden".

Würde mich freuen, wenn das klappt.
Gruß
Andrè