Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Wie gehts weiter am Dienstag

Begonnen von Liskom, 03. August 2018, 15:01:24

« vorheriges - nächstes »

Steff

Zitat von: Colgrevance am 03. April 2019, 22:46:41
Zitat von: Steff am 03. April 2019, 22:02:45
Und nachdem ich mir die Abenteuer-/Kampagnenübersicht von Im Schatten des Dämonenfürsten angesehen habe, mag ich das auch nicht mehr spielen/leiten wollen.
Magst du mal schreiben, warum? Ich habe mir nur das Regelwerk angeschaut, das fand ich aber ansprechender als gedacht (da schön simpel), und auch das Setting mit seinen Steampunkelementen sieht interessant aus.

Ach, irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Fokus der Abenteuer auf Horror liegt. So mehr im Gothic/Lovecraftschen Sinne als im Howardschen Sinne. Das kann aber natürlich auch täuschen und/oder meiner eher durchwachsenen Erfahrung bei der Proberunde auf dem Ding geschuldet sein.
Das simple Regelwerk und der eingebaute Kampagnenmodus sprechen mich auch an. Aber gerade das Steampunkgedöns und insbesondere die Konstrukte(? Uhrwerke?) turnen mich eher ab.

Ich würde aber nochmal meine Fantasy AGE-Kampagne in Königstal vorschlagen. Das Setting ist jetzt ja mehr oder weniger bekannt.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 04. April 2019, 14:30:04
Zitat von: Colgrevance am 03. April 2019, 22:46:41
Zitat von: Steff am 03. April 2019, 22:02:45
Und nachdem ich mir die Abenteuer-/Kampagnenübersicht von Im Schatten des Dämonenfürsten angesehen habe, mag ich das auch nicht mehr spielen/leiten wollen.
Magst du mal schreiben, warum? Ich habe mir nur das Regelwerk angeschaut, das fand ich aber ansprechender als gedacht (da schön simpel), und auch das Setting mit seinen Steampunkelementen sieht interessant aus.

Ach, irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Fokus der Abenteuer auf Horror liegt. So mehr im Gothic/Lovecraftschen Sinne als im Howardschen Sinne. Das kann aber natürlich auch täuschen und/oder meiner eher durchwachsenen Erfahrung bei der Proberunde auf dem Ding geschuldet sein.
Das simple Regelwerk und der eingebaute Kampagnenmodus sprechen mich auch an. Aber gerade das Steampunkgedöns und insbesondere die Konstrukte(? Uhrwerke?) turnen mich eher ab.

Ich würde aber nochmal meine Fantasy AGE-Kampagne in Königstal vorschlagen. Das Setting ist jetzt ja mehr oder weniger bekannt.
Hmm, es hat natürlich starke Horrorelemente, aber es ist die Warhammer-Richtung, Schwalb ist damit ja großgeworden. Zudem kann man die Welt größtnteils selbst gestalten - es ist schlicht nicht festgelegt, auf welche Art und Waise der Demonlord reinkarniert, es gibt aber zahlreiche - höchst unterschiedliche - Vorschläge. Imho kann man auch den Steampunkanteil gegen null drehen - also nicht als Hausregel, sondern als vom Setting gewollt.

Nur um meinen Eindruck wiederzugeben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Steff am 04. April 2019, 14:30:04
Ach, irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, daß der Fokus der Abenteuer auf Horror liegt. So mehr im Gothic/Lovecraftschen Sinne als im Howardschen Sinne.

Sorry, dass ich hier mitgelesen habe - aber worin liegt nun für dich der Unterschied zwischen dem Horror Lovecrafts und dem von Howard? Zumal sich letzterer auch stark vom Mythos Lovecrafts inspirieren ließ und auch Elemente übernommen hat. Oder meinst du das hinsichtlich der Handlungsmöglichkeiten der Protagonisten (Howard = auf's Maul, Gezücht! vs. Lovecraft = Ohnmacht der Menschen)?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 04. April 2019, 16:45:55
... Oder meinst du das hinsichtlich der Handlungsmöglichkeiten der Protagonisten (Howard = auf's Maul, Gezücht! vs. Lovecraft = Ohnmacht der Menschen)?

Ja. ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Update:

Es haben jetzt fünf Spieler Interesse an Genesys: Shadow of the Beanstalk bekundet: Liskom, Greifenklaue, Riven, Colgrevance und ein Kollege von Liskom. Damit haben wir genug Leute für ein Testspiel, um zu schauen, ob uns allen das System bzw. Setting und die Rundenzusammensetzung gefällt.

Da ein Spieler noch im Urlaub ist, wird es erst nach Ostern losgehen; Termine dann wie üblich dienstags um 19:30 Uhr.

@Liskom: Bitte schreib hier doch mal, wann und wie wir starten - gibt es vorgefertigte Charaktere, oder erstellen wir die gemeinsam? Sollten wir noch etwas wissen/klären, bevor es losgehen kann?

Liskom

HAllo Kollegen Also was die Charactere Betrifft ich kann welche vorbereiten oder wir erstellen die zusammen für eine gemeinsame vorgeschichte die Jedem Gefällt ich bin da offen.

Ich stelle euch hier auch mal die Möglichen Gruppen hintergründe kurz vor ihr müsstet euch dann auf einen Einigen:

1. Sonderkommando des NAPD: Ihr seid die Truppe die gut ankommt in den medien weil ihr unbestechlich seit und euch auch um die ärmeren auch kümmert eher weniger zur freude der kollegen aus den nicht ganz so unbestechlichen bereichen

2. "Bürgerwehr" in den Slums ist die grenze zwischen notwendiger bürgerwehr und Gang recht verschwommen weil die Polizei nicht hilft

3. EIne Kleine Detektei die alles an fällen übernimmt was die Polizei nicht hinbekommt und das ist nicht wenig....

Colgrevance

Ich finde deine Vorschläge klasse für eine Kampagne (wir hatten ja schon über die Möglichkeiten geredet); für ein Testspiel würde ich aber vorgefertigte Charaktere und ein zum Abenteuer passendes Gruppenkonzept (soweit überhaupt notwendig) bevorzugen. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn wir gemeinsam Charaktere bauen.

Colgrevance

#37
Hier gibt es übrigens sehr coole vorgefertigte Charaktere, falls die noch nicht bekannt sind...

edit: Link-Adresse geändert

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 10. April 2019, 09:32:31
Da ein Spieler noch im Urlaub ist, wird es erst nach Ostern losgehen; Termine dann wie üblich dienstags um 19:30 Uhr.
Oster-DI hätte ich ausnahmsweise keine Zeit, erst die Woche danach.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Also bei mir wäre auch der Oster Montag möglich.

Die vorgefertigten Charaktere sind gut, aber selber machen ist irgendwie lustiger.
Karak Kadrin attacks!

Colgrevance

Lasst uns doch den 30.04. anpeilen, dann sollten alle wieder aus dem Osterurlaub zurück sein.

Wir können dann ja über ein Gruppenkonzept sprechen und gemeinsam Charaktere erstellen (ich finde es immer besser, sich dabei abzustimmen). Ggf. bleibt auch noch Zeit, mit Liskoms Abenteuer loszulegen.

Colgrevance

Möchte nicht mal jemand das D&D 5e Starter Set-Abenteuer leiten? Ich würde das System gerne mal ausprobieren. :)

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2019, 14:45:15
Perspektivisch vorstellbar.

Über welche Perspektive genau reden wir da?   ;);D

Liskom


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung