Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System] Savage Worlds

Begonnen von Greifenklaue, 20. Januar 2008, 05:02:30

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Kann natürlich sein.

SaWo versucht ja die Zauber dadurch zu reduzieren, indem es sie auf den Effekt reduziert und die Ausgestaltung den Zaubernden überlässt. So wird mag. Geschoß, Melfs Säurepfeil und Feuerball (und noch ein Dutzend weitere) durch Geschoss dargestellt, Bärenstärke, Pracht des Adlers etc. pp. durch Eigenschaft stärken.

Naja, wie gesagt, im Detail macht das auch Probleme, insgesamt aber eine gute Sache.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Sorry, war im Urlaub hier nicht wirklich online:

Zitat von: Argamae am 02. August 2015, 14:22:18
Da ich noch nicht so tief in SaWo eingestiegen bin, kann ich zu den von Dir genannten Punkten erstmal nicht mehr sagen, glaube Dir jedoch deine Analyse. Aber ein "Personen bezaubern" macht Dir auch keine Freunde - denk mal drüber nach: geistige Manipulation, psychische Indoktrination? Wenn ich der Betroffene wäre, wäre der Verursacher aber die längste Zeit mein Freund gewesen. Dann lieber eins über den Schädel und später die Erklärung. ;)  ;D

Ja, und mit dieser Aussage und Einstellung sehe ich meine Beweisführung abgeschlossen und dich bei Savage Worlds gut aufgehoben!  ;D ;)

Zitat von: Greifenklaue am 02. August 2015, 21:25:33
Allerdings, Personen bezaubern gibt es in ähnlicher Form (jedenfalls mit ähnlichen Konsequenzen, die Ausprägung könnte man wie bei Personen bezaubern gestalten), nämlich Marionette. Der ist, von Gegnern eingesetzt, auch äußerst nervig. (Oder spricht da was für Dich dagegen, Kultist?)

Wie Argamae richtig angemerkt hat, hatte ich das ja schon HIER gesagt.

Schon bei Vampire fand ich die Disziplin Präsenz (Emotionale Beeinflussung) oder Tierhaftigkeit schon immer wesentlich besser als Beherrschung (Stumpfes Befehlen)!
Ist halt nicht meine Vorliebe und auch unterschiedliche Effekte/Mächte.

Und nebenbei liefert auch die Macht Tierfreund schon für Anfänger (Marionette ist für VETERANEN, also nicht vor 40 EP zu haben!!!) etwas ähnliches und es steht ja auch außer Frage, das man sich sowas basteln kann....

Aber darum ging es ja eben bei meiner Aussage und Interpretation gar nicht, sondern darum, was die primäre Absicht des GRWs zu sein scheint! 
Und damit funktionieren die Regeln bei rücksichtslosen Super-Schurken eben besser als bei moralischen Superhelden! ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 27. August 2015, 09:50:21
Aber darum ging es ja eben bei meiner Aussage und Interpretation gar nicht, sondern darum, was die primäre Absicht des GRWs zu sein scheint! 
Und damit funktionieren die Regeln bei rücksichtslosen Super-Schurken eben besser als bei moralischen Superhelden! ;)

Ich sehe trotzdem nicht - trotz deiner Präferenzen, die ich ja kenne - wie man dies als Aussage über das komplette Regelwerk oder auch nur das Genre stülpen könnte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ich habe mich bemüht, deine Frage zu beantworten und imho auch genügend Punkte genannt.
Wenn du diese Aussagen nicht nachvollziehen kannst, kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Hauptsache, das Spiel macht Spaß!  :)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

So, heute mal auf dem DinG ausprobiert. Es lief einigermaßen, aber ich merkte, daß ich noch viele Details nachlesen muss. Das Grundkonzept des Spiels war aber schon verinnerlicht, denke ich, und auch einige mechanische Besonderheiten - wie etwa die Verfolgungsregeln - konnte ich über das Abenteuer aus dem Daring-Tales-Szenarioband gleich mal ausprobieren.

Das System wird mir, so denke ich, langfristig zusagen und ich werde es für einige Dinge mal ausprobieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 30. August 2015, 22:02:16
So, heute mal auf dem DinG ausprobiert. Es lief einigermaßen, aber ich merkte, daß ich noch viele Details nachlesen muss. Das Grundkonzept des Spiels war aber schon verinnerlicht, denke ich, und auch einige mechanische Besonderheiten - wie etwa die Verfolgungsregeln - konnte ich über das Abenteuer aus dem Daring-Tales-Szenarioband gleich mal ausprobieren.

Das System wird mir, so denke ich, langfristig zusagen und ich werde es für einige Dinge mal ausprobieren.

Das freut. Für eine erste Runde lief es wirklich gut, Bennyfluss klappte, die Pulpgenreregeln gefielen auch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Argamae stellt das Science Fiction Companion in seinem Blog vor.

Sein Fazit dort: "trotz der zuletzt genannten Negativpunkte ist der Science Fiction Companion insgesamt eine gute Ergänzung zum SaWo-System geworden, der durch seine Vielzahl an Elementen neue spielmechanische Ansätze für die Science-Fiction erschließt, die mit dem allgemeinen Spielgefühl von SaWo gut harmonieren. Der Zugriff auf die Inhalte (das meiste wird ja in Listen- oder Tabellenform gereicht) ist denkbar einfach und spielfreundlich. Dennoch hätte ihm mehr Tiefe gut getan, um die möglichen Spielarten zu bedienen, da das Feld der Science-Fiction eben doch weitaus größer ist als generische Weltraumoper. So bleibt's eine Empfehlung mit Einschränkungen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich bin mir sicher, in SAVAGE WORLDS (Revised Gentleman's Edition) etwas über Fertigkeitsspezialisierungen gelesen zu haben, allein ich kann sie ums Verrecken nicht mehr finden. Auch der Index hilft nicht weiter. Weiß jemand, wo das stand? Danke...  ???
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Waylander

Du meinst aber nicht die Talente Profi und Experte, oder?

Argamae

Zitat von: Waylander am 19. November 2015, 19:21:15
Du meinst aber nicht die Talente Profi und Experte, oder?

Nein, die meine ich nicht (wobei die aber vielleicht auch einfach ausreichen für das, was ich beabsichtige).
Ich bin der Meinung, daß es andere Spezialisierungsregeln gibt. Aber vielleicht habe ich das auch woanders gelesen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Es gibt noch diesen Unterschied zwischen Allgemeinwissen und eben speziellen Wissensfertigkeiten!

Ansonsten müsste vielleicht  gefragt sein, was genau du meinst?

SW hält ja die Fertigkeiten absichtlich relativ allgemein...
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 20. November 2015, 07:47:45
Es gibt noch diesen Unterschied zwischen Allgemeinwissen und eben speziellen Wissensfertigkeiten!

Nein, den Unterschied meine ich nicht.

ZitatAnsonsten müsste vielleicht  gefragt sein, was genau du meinst?

Naja, meine Frage war doch klar formuliert, oder? Ich bin der Meinung, daß es Regeln gibt, um Fertigkeiten zu spezialisieren - sprich: aus Schießen macht man Schießen: Pistolen, Schießen: Langwaffen, Schießen: Automatische Waffen, etc. pp. - und wie dies gehandhabt wird. War mir auch sicher, diese stünden im Regelwerk. Anscheinend irre ich da, weil ich nichts dazu finden kann.

Bspw. nutzt INTERFACE ZERO 2.0 eine solche Spezialisierung. Mag sein, daß ich diese Regeln auch dort gelesen habe. Ich gucke daheim nochmal nach.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Würde ich auch drauf tippen, sind mir nicht bekannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Argamae am 19. November 2015, 18:37:42
Ich bin mir sicher, in SAVAGE WORLDS (Revised Gentleman's Edition) etwas über Fertigkeitsspezialisierungen gelesen zu haben, allein ich kann sie ums Verrecken nicht mehr finden. Auch der Index hilft nicht weiter. Weiß jemand, wo das stand? Danke...  ???

Leck mich fett, ich WUSSTE doch, daß ich im Grundregelwerk was dazu gelesen habe - und nun hab ich es wiedergefunden.

Auf Seite 196 in der Gentleman's Edition Revised steht es unter der Abschnittsüberschrift: FERTIGKEITSSPEZIALISIERUNG. Es ist weder im Glossar bzw. Index zu finden (weder unter "Fertigkeiten", noch unter "Spezialisierung"), sondern in das Kapitel 4: Regeln für besondere Situationen unter "Settingregeln" gerutscht.  ::)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung