Ein "Personen bezaubern" ist in den Grundregeln nicht zu finden, das stimmt.
Und für mich zählt primär IMMER das GRW bei der Beurteilung eines Systems!
Was nützt es mir, wenn sich in irgend einem jahre später erschienenem kleinen Heftchen genau das findet, was ich gut finde, während fast die ganze Welt mit den Grundregeln spielt bzw sich auch in fast allen Settings alles auf die GR bezieht?
Ich vermute, das dies in den jeweiligen Genre-Büchern stark aufgebohrt wird (etwa "Fantasy-Kompendium").
Da vermutest du leider falsch!
Ich hatte ja auch auf so etwas gehofft, wurde aber enttäuscht.
Deswegen habe ich ja auch fast alle deutsch übersetzten Settings aufgezählt, da ich dort nach solchen (Vergleichs-)Möglichkeiten nachgelesen habe.
Ein bisschen was in der Richtung bietet Hellfrost, wo eine Macht eine Steigerung des Charismas ermöglicht (was lustig ist, da über die Hälfte der Völker quasi Charisma-Mali bei anderen erhält)...das war es dann aber auch schon.
Und der Autor Wiggy legt auch Wert drauf, das seine Monster alle durch und durch böse sind.
Da darf man einfach drauf hauen, trifft ja keinen Falschen!
Aber Möglichkeiten, Gegner zu verzögern, festzuhalten, bewußtlos zu schlagen, einzuschüchtern, etc. pp. gibt's zuhauf.
Die von mir erwähnten Holzhammermethoden, mit der man sich eben keine Freunde macht!

Komm schon, du kennst mich und weisst genau, was ich meine.
Die Fertigkeit Überreden ist zB ziemlich gut, bringt aber nur außerhalb einer Kampfsituation was und wenn dein Gegenüber (Feind, Monster etc) dich versteht.
Auch gibt es zB keine Macht, um sie zu steigern....
Insofern sehe ich jetzt nicht, daß SAVAGE WORLDS hier anders ist als viele andere Systeme auch bzw. daß es hier dem Spieler bewußt schwerer gemacht würde.
Ich nenne jetzt nur die großen Namen D&D, DSA, Shadowrun usw, die das alle problemlos leisten.
Und da ist es bei SW halt eben etwas schwerer.
Nicht falsch verstehen, ich möchte SW keinesfalls runter putzen oder schlecht machen, weil es das, was es leisten möchte, recht gut macht und ich damit viel Spaß habe,
Es ist ja auch nicht unmöglich.
Und es gibt auch tolle Settings wie zB Sundered Skies/Die geborstenen Himmel, die halt auch ambivalenter sind, und trotzdem genügend zum einfach umhauen bieten.
Da spiele ich dann auch wirklich gerne!
Nur schätze ich nun mal auch die leiseren Zwischentöne bzw subtilere Möglichkeiten und will als Monsterfan nicht jeden Gegner umhauen, was andere grade im taktischen Spiel sehr gut finden!
Und ich finde das auch nicht schlimm, ist nur eben weniger mein Stil, wohin gegen andere das eben sehr schätzen.
Aber das es nicht so ist, empfinde ich halt nicht und habe hoffentlich auch genügend Gründe für meine Meinung aufgezeigt.