Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Splittermond - Smalltalk

Begonnen von Greifenklaue, 08. August 2017, 23:45:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Taschenbuch des Splittermond GRW wird wohl im Herbst nachgedruckt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Liskom liest ihn gerade, Colgrevance fragte danach:

Rezi zum Splittermond-Roman Nacht über Herathis via Papierheldin
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

So, ich habe nun Splittermond - Die Welt komplett durch und weiß jetzt auch, was Liskom mit seinen Anspielungen auf die Göttergeheimnisse meinte - liest du immer als erstes die Meisterinformationen ganz am Ende des Buches?   :o

Liskom

Ne nur wenn die anspielungen schon im Splitterwiki im Roman und überall anders aufgetaucht sin ;)

Liskom

Und da wäre die Idee für eine Kampangne oder besser gesagt den Personal MCguffin für alle. Ich würde es die Mann in Schwarz linie nennen, jemand der jedem helden etwas schlimmes angetan hat und der einer dunklen gottheit huldigt. Ich hätte nen erstabenteuer im kopf und grundsätzlich könnten sich die charactere bei der verfolgung von ihm kennengelernt haben. Da er dann so eine art hintergrund strippenzieher für chaos ist könnte man natürlich auf der jagd oder suche nach ihm in allerlei abenteuer rutschen weil er vielleicht da irgendwie hinter stecken könnte, und man hat immer die möglichkeit so auch reisen zu plausibilisieren weil er irgend wo mal wieder aufgetaucht ist.

Erst mal so zum drüber nachdenken

Steff

Ich denk mal drüber nach...

Fand die Sache mit dem Wächterbund (oder wie auch immer die heißen) schon ganz ok.
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

#6
Falls ihr dazu schonmal etwas stöbern wollt: Die Kultur des Wächterbundes (falls man als SC darin aufgewachsen sein möchte...) findet sich in den Regeln auf S. 49. Eine Beschreibung der Ländereien und des Hintergrundes gibt es zudem noch im Weltband - einen Auszug findet ihr hier.

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Eine Alternative wäre eine Verbindung zum zentralen Orakel auf Ioria - das ist (fast) allen Völkern von Lorakis heilig und dort gibt es regelmäßig Prophezeiungen, deren Bedeutung (wie sollte es auch sonst sein...) meist zunächst unklar ist und die sich daher prima als Abenteueraufhänger eignen. Kann man ja auch schön mit Liskoms Idee verbinden; mit Ioria hätten wir dann sozusagen eine gemeinsame Operationsbasis und mit den Orakelpriestern ggf. auch Auftraggeber.

Liskom

Grundsätzlich find ich die idee nicht schlecht mit den Prophezeiungen. Hab nur meine Probleme mit einer Festen Basis, die Welt ist halt schon Größer und ich würde schon gerne auch mehrere Ecken bespielen, vor allem auch weil es Abenteuer für alle ecken gibt ;). Zwar ist das Reisen durch die Portale eifacher aber auch die verbinden nur 2 feste Ort mit einander und sind nicht als Teleport gedacht. Ich hätte da ne Idee wie wir Wächterbund, Orakel und Jagd verbinden können. Mit passender Prophezeiung anbei:

Ein man auf der Reise,
dessen liebe zur Unsterblichen,
einen unsterblichen Zorn gebar.

Reist zu dem Ort einst Zentum von Macht,
an dem die neue Finsterniss die alte verbirgt
vor ihrer Wächter blick.

Ihr Diener unterwegs mit dem Schlüssel
sucht er das kleine Tor das führt ins nichts,
um der anderen Seite schätze zu hohlen.

Auf seiner Pilgereise will er`s verschenken
Geschmeide von solch verborgenen Glanz,
der der Seele Schatten zu stärken vermag.

Sein weg und die Beschenkten
im Großen im Kleinen, bewusst oder nicht
Sollen Leid und Verheerung aller lande sein.

Doch seine Opfer die nicht gebrochen,
als Heilung der Lande jagen sie ihm nach,
Hoffnung auf ein Ende des schwarzen Herzens sollen sie sein.

Steff

Da ich gerade Zhoujiang - Der Phönix im Schatten des Drachen bekommen und zu lesen angefangen habe, wie wäre es denn damit:

Der SC des jeweiligen amtierenden SLs ist der "Auftraggeber" für das aktuelle Abenteuer. Dadurch kann man die eigene Abwesenheit erklären, und jeder SL kann sein bevorzugtes Thema umsetzen (Wächter, Orakel, Mann in Schwarz, Streit von Drache und Phönix etc.).
...   _.   ._   .._.   .._

Liskom

Finde ich tatsächlich extrem schwer umzusetzen, vor allem jedesmal wieder einen grund zu finden den Auftrag zu erteilen und ann nicht mitzukommen. Ausserdem dachte ich das es eine Übergeordnete verküpfende Story geben soll, diemuss ich von mir aus nicht machen, dann sollten wir uns aber auf z.B. die Östlichen regionen einigen und machen dann da ein kampangne um den Phönix und den Drachen ist mir auch recht.

Greifenklaue

Hmm. Ich denke, wir besprechen das bei der Charaktererschaffung?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 26. August 2017, 18:39:17
Hmm. Ich denke, wir besprechen das bei der Charaktererschaffung?

Ich finde es ganz gut, im Vorfeld darüber nachzudenken - dann haben wir vielleicht schon ein paar Eckpunkte für die Diskussion bei der Charaktererschaffung.

Zitat von: Steff am 26. August 2017, 18:26:14
Da ich gerade Zhoujiang - Der Phönix im Schatten des Drachen bekommen und zu lesen angefangen habe, wie wäre es denn damit:

Der SC des jeweiligen amtierenden SLs ist der "Auftraggeber" für das aktuelle Abenteuer. Dadurch kann man die eigene Abwesenheit erklären, und jeder SL kann sein bevorzugtes Thema umsetzen (Wächter, Orakel, Mann in Schwarz, Streit von Drache und Phönix etc.).

Hm, da wüsste ich jetzt spontan auch nicht so richtig, wie ich das als Meister umsetzen sollte: Bei einem Auftrag, der meinem Charakter wichtig ist, würde er dann ja auch gerne dabei sein und nicht nur die Kumpels losschicken. Grundsätzlich wäre das eine schöne Sache, um SC-Abwesenheiten zu erklären, aber die Motivation dahinter (für die jeweiligen Auftraggeber) müssten wir nochmal etwas ausführlicher klären, die sehe ich gerade nicht.

Zitat von: Liskom am 26. August 2017, 16:40:34
Grundsätzlich find ich die idee nicht schlecht mit den Prophezeiungen. Hab nur meine Probleme mit einer Festen Basis, die Welt ist halt schon Größer und ich würde schon gerne auch mehrere Ecken bespielen, vor allem auch weil es Abenteuer für alle ecken gibt ;). Zwar ist das Reisen durch die Portale eifacher aber auch die verbinden nur 2 feste Ort mit einander und sind nicht als Teleport gedacht. Ich hätte da ne Idee wie wir Wächterbund, Orakel und Jagd verbinden können. [...]

Ich weiß nicht, was an einer festen Basis das Problem sein soll - Ioria liegt ja ziemlich zentral in Lorakis, und ein anderer Auftraggeber (z. B. der Wächterbund) wäre ja auch immer irgendwo lokalisiert. Gerade die Prophezeiungen ermöglichen doch, dass man überall auf der Welt den Spuren nachgeht. Mit fester Basis meinte ich auch nicht, dass wir da eine Burg o. ä. haben, um die wir uns kümmern müssen, sondern einfach, dass das der Ausgangpunkt für Abenteuer und "Parkplatz" für nicht teilnehmende SCs sein kann, weil wir dort über entsprechende Kontakte, Mentoren etc. verfügen. Unter Anbetracht des Ressourcensystems von Splittermond fände ich es zudem ziemlich unpassend, wenn die SCs so gar keine Wurzeln irgendwo hätten.

Abgesehen davon war das aber nur ein Vorschlag und ich bin auch nicht böse, wenn wir etwas besseres finden!  :)

Steff

Zitat von: Colgrevance am 27. August 2017, 00:59:04
...
Mit fester Basis meinte ich ..., dass das der Ausgangpunkt für Abenteuer und "Parkplatz" für nicht teilnehmende SCs sein kann, weil wir dort über entsprechende Kontakte, Mentoren etc. verfügen. Unter Anbetracht des Ressourcensystems von Splittermond fände ich es zudem ziemlich unpassend, wenn die SCs so gar keine Wurzeln irgendwo hätten.
...

So beschrieben finde ich das ganz gut.
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung