Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 05. Juli 2012, 17:47:17

Titel: Runequest (6. Ausgabe) & Mythras
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juli 2012, 17:47:17
Im Tanelorn  (http://tanelorn.net/index.php?topic=75614.0) entdeckt:

(http://img.4plebs.org/boards/tg/image/1371/91/1371914709460.jpg)

"Heute habe ich auf Umwegen erfahren, dass Pete Nash und Lawrence Whitaker (als Team unter dem Namen "The Design Mechanism") nun die offizielle sechste Edition von RuneQuest abgeschlossen haben. Sie ist auch bereits fertig gelayoutet und wird Ende August 2012 bei Moon Design Publications erscheinen.

Auf der Website von Moon Design (einem Spezialverlag für Glorantha und verwandtes Material, nicht zu verwechseln mit "Mongoose Publishing") wird bereits heftig dafür geworben. RuneQuest 6 steht dort gleich deutlich zu erkennen auf der Startseite und kann bereits vorbestellt werden, als PDF sowie als Print-Produkt."

"Die bekannten sieben Eigenschaften und das Prozentsystem basieren auf RQ1-3 mit ein paar Zugeständnissen an MRQ. Als ganz neue Magieform wird nun offenbar der Mystizismus eingeführt. Gleich mal vorab: Der Startwert für Mystizismus ist POW+CON in Prozent und ein Mystiker darf mystische Talente als separate Skills mit einer "Intensity" einsetzen, die maximal so hoch ist wie ein Zwanzigstel seines Prozentwerts in Mystizismus (vgl. S. 222 rechts). Zudem zählt offenbar jede einzelne mystische Schule als eigene prozentuale Fertigkeit."

-> http://moondesignpublications.com/product/runequest-6th-edition

Dort gibt es auch nen 15 Seiten-Preview.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 05. Juli 2012, 22:25:57
Fein!  :)
RQ ist seit Anbeginn meiner Rollenspielerlaufbahn eines DER großen Fantasy-Standbeine in diesem Hobby. Gemocht habe ich das System schon immer, gespielt habe ich es jedoch ziemlich selten (und nun schon bestimmt ein Jahrzehnt lang nicht mehr). Ich bin sehr gespannt, fand jedoch LEGEND schon sehr gut. Mal sehen, ob RQ6 das noch toppen kann.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 25. April 2013, 20:41:20
Heute bestellt, nachdem ich einige Kritiken gelesen habe (und das PDF schon eine Weile besitze, aber nur wenig drin lesen konnte). RQ6 scheint extrem gut gelungen zu sein und weist sinnvolle, aber behutsame Verbesserungen an einem Rollenspielsystem-Urgestein auf, denen man anmerkt, daß ihre Designer Geschichte und Mechanik dieses Prozentsystems außerordentlich gut verstehen.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 30. April 2013, 09:43:08
In Sachen Layout schlägt RQ6 das DINA5-artige Legend deutlich - es ist äußerst angenehm zu lesen und augenschonend (durch einen gut lesbaren Schriftsatz und eine übersichtlichere Anordnung). Inhaltlich tun sich global betrachtet keine großen Unterschiede auf (angesichts der Tatsache, daß die Autoren beider Werke die selben sind), aber im Detail ist RQ6 an einigen Stellen noch polierter, aufgeräumter und runder geworden. Insbesondere wurde den namensgebenden Runen wieder mehr Platz und Bedeutung eingeräumt.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist RuneQuest 6th Edition weltweit eines der besten Fantasy-Rollenspiele, die derzeit für Geld zu haben sind.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 14. April 2014, 12:38:07
So, es wird Zeit, die bei Bangrim's kleinem Wettbewerb (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=8380.0) gewählte Runde anzubieten. Daher bereite ich zu einem der kommenden DinGer (Mai oder spätestens Juni) eine RQ6-Runde vor. Wenngleich die Charaktererschaffung wirklich interessant ist (Mischung aus Würfeln und Punkte verteilen), wird es vorbereitete Charaktere geben, denn der Zeitaufwand ist für eine Vorstellrunde zu groß. Ich habe mich jedoch noch nicht auf ein Milieu festgelegt.
Möglich wäre es z.B., ein bekanntes Setting zu nehmen (etwa eine D&D-Welt) und die RQ-Charaktere bekannten "Charakterklassen" nachzuempfinden. Da RQ ein klassen- und stufenloses System ist, das stark auf Kulturen, Berufen und Fertigkeiten aufbaut, hätte man so eine vielleicht interessante Vergleichsmöglichkeit und könnte erfahren, wie sehr ein Spielsystem das "Gefühl" für eine Spielwelt bestimmen und verändern kann.

Falls jene, die an RQ6 und der DinG-Runde Interesse haben, Vorschläge beibringen wollen - schießt los!

(http://www.thedesignmechanism.com/resources/full-package.jpg)
Hier die Deluxe-Ausgabe mit Schuber, Schutzumschlag, Lesezeichen und neuem Artwork, die ich per Kickstarter mitfinanziert habe. Ein wunderschönes Stück.

Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Steff am 15. April 2014, 09:14:52
Zitat von: Argamae am 14. April 2014, 12:38:07
Falls jene, die an RQ6 und der DinG-Runde Interesse haben, Vorschläge beibringen wollen - schießt los!

1. Ich habe Interesse, bei einem der nächsten DinGe mitzuspielen.

2. Mein Vorschlag für ein Seeting ist etwas griechisch/helinistisch angehauchtes, wie auf dem Cover. Ich würde mich auch mit einer Sandalenfilm-Version zufrieden geben, muß nicht unbedingt historisch korrekt sein.  ;) "Die Fahrten des Odysseus" mit Kirk Douglas z.B. haben ja das eine oder andere phantastische Element zu bieten.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 15. April 2014, 16:03:51
Zitat von: Steff am 15. April 2014, 09:14:52
2. Mein Vorschlag für ein Seeting ist etwas griechisch/helinistisch angehauchtes, wie auf dem Cover. Ich würde mich auch mit einer Sandalenfilm-Version zufrieden geben, muß nicht unbedingt historisch korrekt sein.  ;) "Die Fahrten des Odysseus" mit Kirk Douglas z.B. haben ja das eine oder andere phantastische Element zu bieten.

Danke für Dein Interesse. Das entspricht dem im GRW angedeuteten "Default"-Setting.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 10. Juli 2014, 12:19:58
Zitat von: Steff am 15. April 2014, 09:14:52
2. Mein Vorschlag für ein Seeting ist etwas griechisch/helinistisch angehauchtes, wie auf dem Cover. Ich würde mich auch mit einer Sandalenfilm-Version zufrieden geben, muß nicht unbedingt historisch korrekt sein.  ;) "Die Fahrten des Odysseus" mit Kirk Douglas z.B. haben ja das eine oder andere phantastische Element zu bieten.

Da ich nun hoffentlich zum kommenden DinG endlich die RQ6-Runde anbieten kann, darf ich vermelden, daß es ein solches Abenteuer geben wird. Es enthält eine Hommage an den Ray-Harryhausen-Klassiker "The Golden Voyage of Sindbad" (dt. Sindbads gefährliche Abenteuer). :)
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 16. Juli 2014, 21:08:33
(http://www.thedesignmechanism.com/resources/RQ%20Essentials%20Cover%20Small.jpg)

Für alle, die mal in RQ6 reinschnuppern wollen, gibt es jetzt die sogenannten RUNEQUEST ESSENTIALS als kostenlosen DOWNLOAD (http://www.thedesignmechanism.com/news/runequest-essentials) auf der Homepage von The Design Mechanism. Und das ist echt eine tolle Sache, denn mit über 200 Seiten wird ein sehr umfassender Einblick in eines der meiner Meinung nach besten Fantasy-Rollenspiele unserer Zeit geboten. Die kostenlosen Regeln eignen sich damit zu weit mehr als nur einem One-Shot zum Anfüttern.

Check it out!
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Steff am 16. Juli 2014, 21:24:53
Schon runtergeladen und zum großen Ordner/Haufen der noch zu lesenden Dinge verschoben.  ;D

Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2014, 18:09:55
Interessante Neuigkeiten! Wie Lawrence Whitaker soeben auf Google mitteilte, erwartet er eine deutsche PDF-Ausgabe der 6. Edition von RuneQuest noch dieses Jahr. Zumindest ist er sehr zuversichtlich.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2014, 19:34:13
Huch, wer macht die denn?
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2014, 20:58:30
Zitat von: Greifenklaue am 12. Oktober 2014, 19:34:13
Huch, wer macht die denn?

Ich weiß es nicht, vermutlich aber Fans. Sonst gäbe es sicher schon entsprechende Ankündigungen. Wird wohl auch nur ein PDF-Produkt, soweit ich informiert bin.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2014, 23:21:21
Ahh, ich dachte, das ist einfach in den ganzen Ankündigungen untergegangen ...
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 30. März 2015, 12:46:44
Viele tolle Quellenbände sind zu RQ6 in den letzten Monaten erschienen. Darunter das gewaltige Sandbox-Abenteuer MONSTER ISLAND (für alle möglichen Epochen, von Fantasy bis Pulp), das Kampagnensetting MYTHIC BRITAIN (Abenteuer zu Zeiten des sagenumwobenen Merlin) sowie das Kampagnensetting SHORES OF KORANTIA (aus der ROllenspielwelt des "Iron Simulacrum", zuvor für das LEGEND Spielsystem erschienen). Ebenfalls erwähnenswert: die Abenteuersammlung BOOK OF QUESTS, die es schon etwas länger gibt. Sie bietet mehrere Abenteuer um einen finsteren Hexenmeister, die zusammenhängend oder einzeln gespielt werden können.

(http://www.thedesignmechanism.com/resources/MB%20Medium.jpg) (http://www.thedesignmechanism.com/resources/low%20res%20monster%20island%20cover%20PNG%20with%20title%20720.png.opt373x481o0%2C0s373x481.png) (http://www.thedesignmechanism.com/resources/Shores-of-Korantia-Cover-Small.jpg)

Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 09. April 2015, 18:44:54
(https://lh4.googleusercontent.com/-TKgpDEw7R4c/VKbO_COR6gI/AAAAAAAAB7w/UJx_bWTt3oE/w600-h780/Classic%2BFantasy%2BCover%2BSmall.png)

Auch ein weiteres Supplement ist in Vorbereitung, daß Freunde klassischer Verlies- und EDO-Fantasy gefallen dürfte - RQ 6 CLASSIC FANTASY. Hier orientiert sich das flexible Spielsystem an den bewährten Vorgaben klassischer Fantasysysteme, indem es die Charaktererschaffung entlang zeitbewährter Optionen ausrichtet und auf diesen Spielstil zugeschnitte Regeln präsentiert. Wie für die aktuelle RQ-6-Reihe üblich, ist das Cover wieder sehr gelungen und atmet bereits etwas Old-School-Flair.
Eine namentlich ähnliche Ergänzung gibt es schon für das verwandte BRP, das universelle Haussystem von Chaosium (siehe Abbildung unten).

(http://3.bp.blogspot.com/-gmVgTt5EiMw/UC5Xiut6ZmI/AAAAAAAAAMs/cYuwvst83IU/s1600/CAH0383a.gif)
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2015, 10:22:57
Schlechte Nachrichten für die, denen sie gefiel.

"Wie es mit RuneQuest weitergeht...

Ich wäre ja nicht delighted, wenn man mir die Grundlage meiner eigenen Firma wegnehmen würde, aber hoffen wir, dass sich die Beteiligten gütlich geeinigt haben. Vielleicht sind Whitaker und Nash auch auch wieder gerne Angestellte und nicht länger Unternehmer bzw. nur noch Teilzeit-Unternehmer.

Fakt ist, RQ6 wird eingestellt, die existierenden Bücher werden noch abverkauft, eine neue RuneQuest-Version wird von Chaosium erstellt, die dann wieder wie RQ1 und RQ2 mit Glorantha vereinigt wird. Dieses neue RQ soll Mitte 2016 erscheinen. "

Quelle (https://plus.google.com/+StefanMatthiasAust/posts/QQz3S88oXEg)
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 08. August 2015, 18:47:43
Die Rückvereinigung von RQ mit Glorantha ist in dieser Konstellation das einzige, daß mir persönlich nicht schmeckt. Das Chaosium jetzt wieder RQ macht (und eine neue Version kommt) und verlegt - so what? Die Köpfe dahinter sind die gleichen, die RQ6 unter Moon Design zur neuen Blüte gebracht haben. Da mache ich mir also mal so gar keine Sorgen. Es wird sicher nicht bewußt versucht, den jetztigen Fans vor den Kopf zu stoßen, daß kann ich mir bei beiden Seiten schlicht schwer vorstellen.

Schauen wir erstmal, was aus dieser Sache erwächst. Ich hoffe, daß bis nächstes Jahr wenigstens noch das unten von mir schon mal abgebildete RQ CLASSIC FANTASY erscheint.
Titel: Re: Runequest - Sixth Edition
Beitrag von: Argamae am 22. Februar 2017, 22:04:00
Seit gestern habe ich nun das CLASSIC FANTASY (siehe Abbildung weiter oben) in den Händen.

Das "alte" RQ6 heißt ja nun MYTHRAS und wird weiterhin von The Design Mechanism vertrieben (während Chaosium an einer ganz neuen RQ-Ausgabe werkelt, die dann wieder mit der alten Kampagnenwelt Glorantha verknüpft sein soll). Ist halt wie damals bei "Raider" als man es nach "Twix" umtaufte. Geändert hatte sich nix.
Nun, jedenfalls ist CLASSIC FANTASY komplett neu überarbeitet worden und aus dem oben erwähnten und gezeigten BRP-Monograph entstanden. Und was Rodney Leary da geleistet hat, kann sich sehen lassen. Er vermischte die Gene des alten D&D und AD&D mit denen des aktuellen MYTHRAS und schaffte, was für viele (überwiegend amerikanische und englische) Gamer jener Tage ein feuchter Traum war - zumindest für jene, die Charakterklassen, Stufenaufstieg und klassisches Dungeoneering liebten und sich mehr Tiefgang im Spielsystem wünschten, als der Vater der Verliese & Drachen ihnen liefern konnte (zu diesen zählte ich auch mal).

Dabei behielt er jedoch die typischen Runequest-ismen, wie kulturorientierte Charaktererschaffung, ein prozentbasiertes Fertigkeitensystem sowie Attacke-Parade-Trefferzonen-Kampf bei und mischte Charakterklassen, ein Rangsystem, stufenabhängige Zaubersprüche, Gesinnungen und allerlei typische D&Dismen dazu. Zusätzlich änderte oder strich er einige Regeln aus RQ6/MYTHRAS und das Ergebnis ist ein deutlich feinkörnigeres System mit dem Spielgefühl aus der guten, alten Schule.

Mich beeindruckt vor allem, mit welcher Detailliebe er den Aufbau und die Systemik von (A)D&D im MYTHRAS-System simuliert. Ob nun die Rassenfähigkeiten, Zauberspruchnamen (und -effekte) oder magischen Gegenstände. Aber es hört dort nicht auf. Rodney Leary hat auch ein taktisches Bewegungssystem integriert (Quadratraster), daß kaum Wünsche offen lässt. Und er gibt die Grundzüge einer Kampagnenwelt vor ("Greymoor" - eine Hommage an Greyhawk und Blackmoor!) sowie eine Liste mythologischer Gottheiten, anhand derer man problemlos die AD&D-Götter nachbilden kann.
Titel: Re: Runequest (6. Ausgabe) & Mythras
Beitrag von: Argamae am 29. März 2017, 21:28:56
Da es hier von mir noch gar nicht ausführlicher besprochen wurde: Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. steckt hinter dem deutschen Regelwerk, ins Deutsche übertragen wurde sie von Lutz Reimers; das eigentlich aus der SF kommende Urgestein hatte bereits die bei WdS 1991 erschiene einzige andere deutsche RQ-Fassung übersetzt. Und das hat er wieder hervorragend gemacht - das aktuelle Regelwerk ist besonders für sein gutes Deutsch hervorzuheben. Wo ich viele andere Übersetzungen im Rollenspielbereich oft nur "akzeptabel" finde (sie bringen inhaltlich zwar größtenteils 'rüber, was relevant ist, tun dies stilistisch aber überwiegend schlecht, sprich: sie lesen sich "übersetzt"), strahlt RQ6 wie eine Perle. Solides, gutes Deutsch, dem man nicht anmerkt, daß es aus einem engl. Ursprungstext übertragen wurde. Qualität, wie sie auch von Feder und Schwert bei den Warhammer-Übersetzungen erreicht wurde.

Aber genug von Sprachen. Hierzulande darf RQ6 weiter abverkauft werden, wenngleich sich ja durch den Wechsel der Rechte an dem Namen zurück an Chaosium nun "Mythras" ergeben hat - der neue Name der 6. Ausgabe von RuneQuest. Soll heißen: das derzeit unter Chaosium entwickelte, neue RuneQuest wird wieder mit dem Ur-Setting Glorantha verheiratet, uns bleibt aber die 6. Inkarnation erhalten und wird als "Mythras" weiterverlegt. Inhaltlich haben sich nur Details geändert, u.a. sind die Runen weggefallen, die ein eigenes Kapitel hatten und noch aus der Zeit stammen, als RQ mit Glorantha verbunden war. Ansonsten sind die Regeln 100% kompatibel. Sobald das deutsche RQ6 abverkauft ist, wird es auch hierzulande durch Mythras ersetzt (das Mythras-Logo prangt schon auf einigen deutschen Erweiterungsbänden zu RQ). Leicht verwirrend.

Aktuell sind folgende Bände auf Deutsch erschienen (als Druckausgaben & PDFs):

Bislang nur als PDFs erhältlich (Druckausgabe folgt):

In Vorbereitung (wird gerade übersetzt):

Speziell zur Kampagnenwelt Thennla kann ich sagen, daß sie mir sehr gut gefällt. Es ist Fantasy zur "Bronzezeit" (denke: die Antike im Mittelmeerraum zur Zeit der großen Heldensagen) in einem stark menschenzentrierten Setting. Dennoch gibt es auch andere Rassen. Zentral sind bislang die beiden zivilisierten Reiche Korantia (Stadtstaaten-Demokratie) und das Taskanische Imperium (das aufstrebende "Rom"), deren Herrscher durch ein magisches Simulakrum - eine belebte Eisenstatue - regiert. Charaktere werden - typisch für RQ - deutlich enger mit dem kulturellen Hintergrund einer Vielgöttergesellschaft verzahnt. Große Entdeckungen stehen hier noch bevor, es gibt ganze Kontinente, die praktisch nicht erforscht sind (vom Standpunkt der großen, kulturbildenden Reiche). Wenngleich es schon andere Settings mit dieser Prämisse gibt, wirkt die Epoche noch größtenteils frisch und unverbraucht. Ideal also, wenn man von der EDO-Fantasy einmal weg möchte und einen neuen Ansatz sucht.
Die Abenteuer in Meeros und sogar das ganze Minisetting selbst (aus dem GRW und einigen Abenteuern) lassen sich in Thennla ansiedeln.
Titel: Re: Runequest (6. Ausgabe) & Mythras
Beitrag von: Athair am 14. April 2017, 00:01:50
Zitat von: Argamae am 29. März 2017, 21:28:56
Wo ich viele andere Übersetzungen im Rollenspielbereich oft nur "akzeptabel" finde (sie bringen inhaltlich zwar größtenteils 'rüber, was relevant ist, tun dies stilistisch aber überwiegend schlecht, sprich: sie lesen sich "übersetzt"), strahlt RQ6 wie eine Perle. Solides, gutes Deutsch, dem man nicht anmerkt, daß es aus einem engl. Ursprungstext übertragen wurde. Qualität, wie sie auch von Feder und Schwert bei den Warhammer-Übersetzungen erreicht wurde.
Sehe ich ganz genauso!

Ich hoffe ja auf Mythic Britain, um dann "The Age of the Celtic Shaman-Saints (Columban von Iona, Lex Innocentium und die >Initiation< Adomnans, ...)" umsetzen zu können. Wird vorausslichlich größere Umbauten am Magiesystem bedeuten, weil Animismus, Mystik und Theismus der Quellen zumindest in Bezug auf Iro-Schottische "Heilige" verschmelzen können müssen.
Titel: Re: Runequest (6. Ausgabe) & Mythras
Beitrag von: Argamae am 14. September 2021, 19:17:59
Aktuell sind alle PDF von der 100-Questen-Gesellschaft (machen die deutschen Übersetzungen von Mythras, ehemals RuneQuest 6) knallhart reduziert - eine super Gelegenheit, mal bei Mythras reinzuschnuppern!

Klick -> DRIVETHRURPG (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/13778/100-Questen-Gesellschaft-eV)