Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 31. Januar 2020, 13:01:21

Titel: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Januar 2020, 13:01:21
Puhh, endlich darf man drüber sprechen  :D

DARC ist nämlich älter als DS und bei einem Ratespielchen im DS-Forum hab ich tatsächlich richtig erraten, dass CK - also Christian Kennig von Dungeonslayers - daran arbeitet.

Ist eigentlich älter als DS, wurde damals aber nicht fortgeführt.

-> http://darcage.de/

Erstes Klassenpreview: Freiritter (http://darcage.de/klassen-preview-freiritter/)

(http://darcage.de/Illus/News/newsfreiritter.png)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2020, 03:17:03
Regelpreview Eigenschaften (http://darcage.de/regel-preview-eigenschaften/)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Februar 2020, 22:46:22
Zweites Klassenpreview: Rabenmönche (http://darcage.de/rabenmoenche/)

(http://darcage.de/Illus/News/newsrabenmoench.png)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2020, 18:03:41
There is no light. There is only ... DARC.

https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/19/kamingespraech-mit-christian-kennig-ueber-darc/

Christian Kennig über sein neues Rollenspielproojekt DARC.

Wenn ihr eigene Fragen habt, haut sie unters Interview!

Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2020, 22:17:05
Das Sommer-Update: http://darcage.de/entwickler-update-sommer-2020/
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2020, 22:02:46
Und auch heute gibt es eine Regel-Preview, dieses Mal zu den Kampfwerten:
http://darcage.de/regel-preview-kampfwerte/

"Was bei Dungeonslayers Lebenskraft war, sind in DARC die "Treffer" (Erinnert mich ein wenig an Rolemaster...)
Die "Reflexe" dienen der Initiativebestimmung und dem Ausweichen.
Was bei Dungeonslayers "Schlagen" bzw. "Schießen" war, ist in DARC "Nah" bzw. "Fern" (Abkürzung für Nah- bzw. Fernkampf)
Statt wie in Dungeonslayers 2 seperate Werte für "Zauber" und "Zielzauber" zu haben, hat man in DARC nur den "Zaubern"-Wert, der darüber hinaus auch noch die Widerstandsfähigkeit gegen gegnerische Magie bestimmt.
Während man in Dungeonslayers "Abklingzeiten" hatte, benutzen die Magiekundigen in DARC "Mana".

"
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Dezember 2020, 17:35:29
DARCcast – tolles Spielberichtsvideo (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/12/03/darccast-tolles-spielberichtsvideo/) von CK himself
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2021, 21:58:43
Christophorus, ich hör dir trapsen...

https://youtu.be/cersIDhWrck
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juni 2021, 14:37:45
Mehr zum Setting, die Kreuztage haben begonnen:

Kreuztag I: Die Kreuzlande (http://darcage.de/kreuztag-i-die-kreuzlande/)
Kreuztag II: Volksbühne und Albmerer (http://darcage.de/kreuztag-ii-volksbuehne-und-albmerer/)

(http://darcage.de/Illus/Pics/KreuztageReveal.png)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2021, 18:53:38
Zitat von: CK am 03. Juni 2021, 10:10:36
Am dritten Kreuztag verlassen wir das Festland und es geht weit hinaus an das östliche Ende der Trugsee:
Hier liegt das Inselreich Baskanien, einst ein blühendes Reich saftiger Wiesen, idyllicher Auen und stolzer Städte.
Doch mit dem Himmelsfall wurde der baskanische Herrschaftsanspruch über die Kreuzlande, der bereits während der Bürgerkriege zu bröckeln begann, endgültig zunichte gemacht und die Baskanier verkriechen sich dieser Tage hinter den Mauern ihrer letzten Städte...

(http://darcage.de/Illus/News/Kreuztage3.png)
CLICK (http://darcage.de/)

-> http://darcage.de/von-der-vielfalt-der-kreuzen/
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Maniac am 03. Juni 2021, 20:25:18
Ich hätte eine Frage an CK und zwar: "Durch welche Werke wurde er inspiriert? Welche Filme und Romane hatten auf ihn Einfluss bei DARC?" etc.

Insgesamt sieht es sehr vielversprechend aus.
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2021, 21:31:08
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/19/kamingespraech-mit-christian-kennig-ueber-darc/

"GK: Welche anderen Medien kannst Du empfehlen, um in die Stimmung von DARC zu kommen?

CK: Literarisch fallen mir da als Erstes die Geschichten über Solomon Kane aus der Feder von Robert E. Howard ein, aber auch die Gotrek und Felix Romane aus der ehemaligen Warhammerwelt sind nicht verkehrt. Zudem ist vermutlich alles hilfreich, was im Dreißigjährigen Krieg spielt. Wer es dagegen digitaler mag, sollte sich unbedingt einmal Darkest Dungeon von Red Hook Studios anschauen – da dürfte man mehr als eine Parallele entdecken, nicht nur von der Atmosphäre her: Das fängt bei den Klassen an und hört bei der Stressmechanik noch lange nicht auf."

Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2021, 17:42:04
Zitat von: CK am 04. Juni 2021, 12:13:21
Das Land Beau-Chelle östlich von Tannberg lag schon einige Jahre vor dem Himmelsfall in Trümmern, verseucht durch das Wirken ylfländischer Magie.
Doch selbst der Himmelsfall, der schließlich über Aerde kam, konnte dem Streben der Beau-Chellier nach Freiheit keinen Abbruch tun und trotzig wenden sie sich voller Hohn und Spott den Dienern der Dunkelheit zu.

(http://darcage.de/Illus/News/Kreuztage4.png)
CLICK (http://darcage.de)

Zitat von: CK am 05. Juni 2021, 10:34:37
Im Norden der Kreuzlande liegt das dicht bewaldete Tannberg, wo schon immer in tiefen, schluchtartigen Tälern das Böse lauerte. Nachdem die einst so stolzen Burgstädte der gottesfürchtigen Tannberger durch den Himmelsfall und seine Nachwirkungen überwiegend zerstört wurden, leben die meisten von ihnen nun in abgelegenen Flüchtlingslagern oder in den Vierstädten Baerenburg & Grimmenhafen.
Hier erfährst Du mehr über diese schroffen Kreuzen.

(http://darcage.de/Illus/News/Kreuztage5.png)
CLICK (http://darcage.de)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2021, 10:50:30
Zitat von: CK am 06. Juni 2021, 11:42:47
Heute werfen wir einen kurzen Blick auf die Bewohner Valonas, dem südlichsten aller Kreuzlande.
Die hier lebenden Valoni haben es geschafft, sich ihr sonniges Gemüt auch nach den Ereignissen des Himmelfalls zu erhalten und die Schiffe ihrer Conquistatoren bewachen weiterhin die Zertrümmerte Küste.

(http://darcage.de/Illus/News/Kreuztage6.png)
[CLICK] (http://darcage.de)

Zitat von: CK am 07. Juni 2021, 09:20:00
Nach einer Woche, gefüllt mit den menschlichen Kulturen der Kreuzlande, enden heute die Kreuztage. Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die dicht bewaldete Region zwischen Albmere und Valona, wo die Kultur der Waidheimer, welche zur Abwechslung kein irdisches Vorbild hat, einst ihre Wiege hatte. Wir hoffen, unsere kleine Kulturrundreise durch die Kreuzlande hat Euch gefallen und konnte Euch einen ersten, groben Eindruck vermitteln :)

(http://darcage.de/Illus/News/Kreuztage7.png)
[CLICK] (http://darcage.de/)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2021, 13:42:55
Zitat von: CK am 08. August 2021, 11:58:45
Abrakadabra!

Während sich die Beta endlich nähert, stellen wir Euch mit den Zauberern – wer hätte es gedacht – die sechste Klasse von DARC vor, die mit Sprüchen wie Eingepflanzte Erinnerung, Gebundenes Portal oder Manabrand für arkanes Flair sorgen oder sich sogar auf ein Fachgebiet spezialisieren. Auf geht's (https://darcage.de/abrakadabra/)!

(https://darcage.de/Illus/News/zauberbuch.png) (https://darcage.de/abrakadabra/)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2021, 20:18:19
Zitat von: CK am 09. August 2021, 18:39:15
Nach dem gestrigen Blick auf eine neue Klasse widmen wir uns heute einem der fünf zivilisierten Völkern von DARC und ihrer spielbaren Kultur: Den Taufzwergen.

Wenn Du mehr über diese zum Kreuzglauben konvertierten, bärtigen Gesellen erfahren willst, klicke hier (https://darcage.de/).
(https://darcage.de/Illus/Voelker/HexenjaegerTZ.png) (https://darcage.de/)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 10. August 2021, 12:30:24
Zitat von: CK am 10. August 2021, 11:36:05
Die Ureinwohner aus der diesbezüglichen Ecke der Spielwelt sind da etwas anders gestaltet als die irdische Variante - trotzdem wäre ich vorsichtig, die haben es dort nämlich mit solchen Typen zu tun:

(https://darcage.de/wp-content/uploads/GrimmenhafenerAnzeiger05.png)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 10. August 2021, 18:19:22
Zitat von: CK am 10. August 2021, 15:03:13
Wer sich bei DARC eine zauberfähige Klasse zum Spielen aussucht, hat zunächst die Qual der Wahl:

Suche ich mir einzelne Sprüche ganz gezielt nach meinen Vorstellungen aus oder lasse ich mich überraschen und wähle die risikohaftere Variante, bei der die Zauber vom Zufall bestimmt werden, ich zum Ausgleich aber vielleicht gleich ein paar mehr davon beherrsche?

(https://darcage.de/Illus/News/anfangszauber.png) (https://darcage.de/)
[weiterlesen (https://darcage.de/)]
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 21. August 2021, 22:19:29
Zitat von: CK am 21. August 2021, 13:25:41
Volksschau: Packoger

Heute werfen wir einen Blick auf ein weiteres Spielervolk:
Die dümmlichen, starken Oger wurden in den Kreuzlanden vor dem Himmelsfall nur als billige Arbeitskräfte und Kanonenfutter geduldet, doch nun sind sie frei.
Nicht zu verwechseln mit ihren primitiven Vettern, den Wildogern, geben Packoger ganz spezielle Charaktere ab, in deren Rolle man bei DARC (https://darcage.de/) schlüpfen kann.

(https://darcage.de/Illus/News/NewsOger.png) (https://darcage.de/)
[CLICK (https://darcage.de/)]
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2021, 18:48:46
Zitat von: CK am 22. August 2021, 16:33:55
Klassen-Preview: Söldner

Mit der vorletzten aller acht Klassen aus dem Grundregelwerk stellen wir Euch heute die Söldner vor. Wer es weniger tugendhaft und fair als die tankartigen Kreuzritter auf Aerdes verfallenden Straßen versuchen will, findet bei diesem kampferprobten Pack aus Veteranen vielleicht die Rolle, in die er schlüpfen will. Hier erfährst Du mehr.

(https://darcage.de/Illus/News/NewsSoeldner.png) (https://darcage.de/)
[CLICK (https://darcage.de/)]
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 23. August 2021, 23:03:32
Zitat von: CK am 23. August 2021, 18:04:15
Dreh- und Angelpunkt jeder Klasse sind ihre individuellen Talente – sie machen den größten Unterschied, worin sich Charaktere von denen anderer Klassen abheben.

Besonders wichtig:
Neben den vielen Dingen, mit denen man den eigenen Charakter bei einem Stufenaufstieg verbessert, ist das neue Talent dabei eines der größten Highlights für die Spieler.

Das Talentangebot wächst dabei mit jeder Stufe – hat man bei Spielbeginn ,,nur" 2 Talente zur Auswahl, sind es in der zweiten Stufe bereits 5 und in der dritten Stufe bereits 8 Talente.

In der ursprünglichen Fassung von DARC zog sich dieser Talentzuwachs kontinuierlich bis in die höchste Stufe (von denen es bei DARC 10 gibt), so dass man – ähnlich wie bei Dungeonslayers – erst im letzten Level Zugriff auf die richtigen Powertalente erhielt.
Doch ist diese Methode wirklich das Gelbe vom Ei?

(https://darcage.de/Illus/News/Talentwechselkl.png) (https://darcage.de/designnotes-talente-zur-rechten-zeit/)
[Weiterlesen (https://darcage.de/designnotes-talente-zur-rechten-zeit/)]
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2021, 16:13:46
Zitat von: CK am 28. August 2021, 15:01:16
Volksschau: Gassner

Klein, aber oho – die aerdischen Halblinge haben andere Sorgen, als sich um die rechtzeitige Zubereitung von Schlagsahne mit Erdbeeren für den Nachmittagstee zu kümmern.
Speziell in der Kulter der Gassner findet man oftmals kleine, hinterhältige Gauner, deren geringe Größe man nicht mit Niedlichkeit verwechseln sollte.
Hier (http://darcage.de) erfährst Du mehr.

(https://darcage.de/Illus/News/NewsGassner.png) (http://darcage.de)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 30. August 2021, 21:31:08
Zitat von: CK am 30. August 2021, 10:37:02
Mit den Wanderpredigern präsentieren wir heute die letzte aller 8 Klassen (https://darcage.de/klassen/) aus dem Grundregelwerk von DARC.

Diese ehemaligen Bettelmönche und Dorfpfaffen der Kreuzkirche ziehen – von Solcan und dem Fackelkreuz predigend – durch die gefährliche Welt (https://darcage.de/das-setting-von-darc/), um ihr neue Hoffnung zu bringen und das Böse zu bekämpfen, welches Aerde (https://darcage.de/das-setting-von-darc/) befallen hat. Mehr erfährst Du hier (https://darcage.de/).
(https://darcage.de/Illus/News/NewsWanderprediger.png) (https://darcage.de/)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2021, 21:39:14
Zitat von: CK am 02. September 2021, 14:34:50
Einst bespuckt, beleidigt, gejagt und auf Scheiterhaufen verbrannt, hat sich die Welt seit dem Himmelsfall gewandelt und die vogel"freien" Elfen müssen sich nicht mehr vor den ewig Gestrigen verstecken, die ihnen jahrhundertelang das Leben zur Hölle gemacht haben.
Die Karten Aerdes wurden neu gemischt und jetzt endlich sind die geduldigen Freielfen am Zug...
(https://darcage.de/Illus/News/NewsFreielfin.png) (https://darcage.de/)
[CLICK (https://darcage.de/)]
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2021, 22:00:09
Zitat von: CK am 07. September 2021, 16:36:50
Designnotes: Kämpfe in Darc

Bei der Entwicklung des Kampfsystems von DARC ging es darum, dass es – ähnlich wie bei Dungeonslayers – schnell, simpel und tödlich ist.

(https://darcage.de/Illus/Pics/echterekaempfe1.png)

Doch das war nicht alles, denn Kämpfe sollten bei DARC auch noch ein bestimtmes Gefühl vermitteln: Sie sollten sich ein bißchen ,,echter" anfühlen.

[Weiterlesen (http://darcage.de)]
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: Maniac am 09. Juni 2022, 08:22:42
Lebenszeichen aus der Beta (https://darcage.de/lebenszeichen-aus-der-beta/)
Titel: Re: DARC - das neue RPG von CK
Beitrag von: sico72 am 15. Juni 2022, 07:47:08
Christopherus und ich spielen mit ein paar Leuten die Beta Kampagne. Es ist aber noch zu früh ein Fazit zu geben. Es macht aber alles einen soliden Eindruck und die Hintergrundwelt ist gut durchdacht und sehr Stimmungsvoll.