Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Vor einigen Tagen habe ich hintereinander "Der Mann in der eisernen Maske" (1998) und "Die drei Musketiere" (1973) geguckt.
Ich liebe beide Filme, die aber vom Ton und der Stimmung her - trotz des gleichen Genres - unterschiedlicher kaum sein könnten. Während "Der Mann in der eisernen Maske" wundervoll in Pathos und Heldentum schwelgt, der von einem tollen Soundtrack nochmal verstärkt wird, ist "Die drei Musketiere" sehr humorig und fast schon Slapstick. Natürlich entspricht der Streifen von Anfang der 70er Jahre kaum mehr den heutigen Sehgewohnheiten, doch die Performance der Darsteller überspielt viele Längen. Sehr anschaulich werden die Unterschiede zwischen beiden Filmen in der Darstellung von Fechtszenen - gewöhnlich ja das Salz in der Suppe eines ordentlichen Mantel- und Degenfilms. In der "Eisernen Maske" stellen die Helden entsprechend meisterliches Gespür für den Umgang mit einem Degen zur Schau (D'Artagnan spießt einen geworfenen Apfel in der Luft auf), während sich "Die drei Musketiere" schwer damit tun, überhaupt jemanden zu treffen - und falls doch, dann zur Hälfte mit irgendwelche Behelfswaffen und nicht mit ihren Degen.

Schon witzig. Und wie gesagt: ich liebe beide für das, was sie mitbringen.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Black and Blue

Actionfilm mit Rassismus-Elementen. Eine junge Schwarze Polizistin tritt ihren Job in einer neuen Dienststelle an. Dabei muss sie feststellen, daß sowohl ihre weissen Kollegen sie nicht sonderlich schätzen weil sie schwarz ist ihre schwarzen Bekannten sie aber auch nicht mehr mögen da sie als Cop nun Blau ist/trägt.
Als sie mit ihrer Bodycam ein Verbrechen von Cops aufnimmt, wird sie von beiden Seiten gejagt...

Guter Actionfilm der etwas unter dem Radar lief und nicht so prominent besetzt ist. Naomie Harris spielt die Hauptrolle alsonsten könnten noch Tyrese Gibson und Frank Grillo bekannt sein.

Ein sehenswerter Cop-Thriller.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

DeadAnt Horror-Metal- Comedy

Ehrlich gesagt ein technisch schlechter, aber sich nicht ernst nehmender Gruselfilm über eine Rockband, die es nochmal wissen will und auf dem Weg  zum Comebackauftritt in der Wüste von Ameisen, Riesenameisen und großen Ameisen angegangen wird.

Als selbstironischer HorrorHomage an die Monsterfilme der 50iger funktioniert er nur bedingt, aber als Comedy über Metal oder Glamrock fand ich ich ganz nett. So ist der erste Opfer der Bassist der Band, den eigentlich keiner vermisst oder betrauert.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Auslöschung /Annihilation

Kosmischer Schrecken mal ohne Cthuhu ...

Film von Alex Garland (Ex Machina) mit Natalie Portman und Oscar Isaac.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%B6schung_(Film)

"Als zwölftes Expeditionsteam der geheimen Organisation Southern Reach werden fünf Wissenschaftlerinnen in ein Gebiet geschickt, das als Area X bekannt ist. Seit sich vor drei Jahren ein mysteriöser Vorfall ereignete, überwuchert in dem Landstrich unter einem als ,,Schimmer" bezeichneten Schild eine fremde Natur das Land sowie die letzten Überbleibsel menschlicher Zivilisation und breitet sich weiter aus. Doch ihr Auftrag ist nicht einfach: Die Gruppe soll nicht nur das Areal und seine Tier- und Pflanzenwelt erforschen, sondern auch die Ursachen für das mysteriöse Unglück aufdecken. Die Mitglieder der vorherigen elf Forscherteams sind spurlos verschwunden."

3,75 von 5 sich ewindenen Fingerabdrücken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ein ausgekochtes Schlitzohr

Hervorragende Roadmovie-Action-Comedy. Burt Reynolds in einer seiner markantesten Rollen.

4,5 von 5 Trucks
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und daran angeschlossen: "Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia ist ein mehrfach preisgekröntes Mafia-Drama des US-amerikanischen Regisseurs Martin Scorsese aus dem Jahr 1990. Es basiert auf Nicholas Pileggis Buch Wise Guy – Der Mob von innen, das auf einer wahren Begebenheit beruht und vom rücksichtslosen Aufstieg eines Gangsters in den 1960er/1970er Jahren erzählt. Der Titel Good Fellas (dt.: Gute Kerle) bezieht sich auf die verschworene Gemeinschaft der Mobster in (und im Umfeld) der US-amerikanischen Cosa Nostra." (Wiki)

Mafiaklassiker, 4,5 von 5.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

St. Vincent mit Bill Murray in der Hauptrolle und desweiteren Melissa McCarthy (sehr zurückgenommen, ernste Rolle, gut) und Naomi Watts sowie Chris O´Dowd (von IT Crowd), quasi dem Äquivalent zu Clint Eastwoods Gran Torino ...

Wiki: "Vincent MacKenna ist ein grummeliger, unsympathischer, im Ruhestand befindlicher, oft betrunkener, Pferdewetten verfallener Vietnamkriegsveteran, der vielen Leuten Geld schuldet. Vincents Frau lebt in einem teuren Luxusaltenwohnheim, weil sie an Alzheimer leidet und ihn nicht mehr erkennt. Regelmäßig holt Vincent ihre Wäsche ab, um sie zu Hause zu waschen, wobei er sich ihr gegenüber als Doktor ausgibt. Er ist seit Monaten mit den Zahlungen für den Aufenthalt seiner Frau im Rückstand. Vincents wenige andere Freunde sind die hochschwangere russische Prostituierte Daka, mit der er sich gelegentlich vergnügt, und sein Kater Felix. Als die alleinerziehende Krankenschwester Maggie mit ihrem zwölfjährigen Sohn Oliver neben Vincent einzieht, heuert sie ihn an, auf Oliver aufzupassen, während sie arbeitet. Vincent geht darauf ein, da er das Geld gut gebrauchen kann. Maggie steht beruflich unter Stress und kämpft um das Sorgerecht für ihren Sohn, seit ihr Ehemann, ein Anwalt, sie mehrmals betrogen hat."

-> https://de.wikipedia.org/wiki/St._Vincent_(Film)

Starker Bill Murray, starke Freundschaft zwischen Oliver und ihn, mit Herzblut gemacht, 4 von 5 Ästen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1402
The Imitation Game

Benedikt Cumberbach spielt Alan Turing und legt die Rolle irgendwo zwischen seinem Sherlock und Sheldon Cooper an und kommt einem der genialsten Mathematiker - und neben Conrad Zuse sicherlich einer der wichtigsten Wegbereiters des Computers _und_ vielleicht der Mensch, der den zweiten Weltkrieg am meisten beeinflusst hat. Auch seine Homosexualität und die Zerstörung seiner selbst durch eine Hormontherapie (statt einer Haftstrafe) dagegren, die ihn wohl in den Selbstmord trieb.

Sehr unterhaltsam, auf seine Art sehr spannend und unheimlich mitreißend, vermutlich der beste Film für den Matheunterricht - bin echt begeistert!

Gebe 5 von 5 Turingmaschinen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Spy mit Melissa McCarthy, die von der Büro-Angestellten beim CIA plötzlich zur Agentin wird und sich danicht so schlecht schlägt.

Teils lustig, teils nicht, teils Fäkalhumor, kriegt dank The Transporter Jason Statham aber 3 von 5 Ear-Plug-Ins.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2020, 08:27:41
Spy mit Melissa McCarthy, die von der Büro-Angestellten beim CIA plötzlich zur Agentin wird und sich danicht so schlecht schlägt.

Teils lustig, teils nicht, teils Fäkalhumor, kriegt dank The Transporter Jason Statham aber 3 von 5 Ear-Plug-Ins.

Auch vorkurzem gesehen. Stimme Deiner Bewertung zu, ausser das ich McCarthy als Schauspielerin nicht mag und deshalb 2,5 von 5 Ear-Plug´s vergebe.
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Ich mag sie eigfentlich auch nicht s (zu klamaukig), istaber seit St. Vincent in meiner Gnade gestiegen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hexenkessel

Martin Scorsese erster Mafiafilm aus dem Jahr 1973 mit Harvey Keitel und Robert de Niro (erst auf den zweiten Blick zu erkennen), der Film war quasi der Durchbruch der drei. David Carradine in kleiner Nebenrolle.

Wiki: "Der Film spielt in Little Italy in den 1960er Jahren und behandelt das Leben des Kleinkriminellen Charlie. Dieser arbeitet als Schuldeneintreiber für seinen Onkel Giovanni, einen lokalen Boss (Caporegime) der La Cosa Nostra. Da er seine Arbeit gut macht, winkt ihm als nächster Karriereschritt die Leitung eines Restaurants für Giovanni. Charlie hat eine heimliche Liebesbeziehung mit seiner Nachbarin Teresa, die an Epilepsie leidet und daher von Giovanni als ,,Verrückte" verachtet wird. Sie ist außerdem die Cousine von Charlies naivem Freund Johnny Boy. Der arbeitsscheue Johnny Boy kann seine Schulden bei einem Mafioso nicht zurückzahlen, da er seine gelegentlichen Einkünfte entweder verspielt oder für Frauen und teure Kleidung ausgibt. Aufgrund Johnny Boys unberechenbaren und unzuverlässigen Verhaltens muss Charlie immer wieder Schadensbegrenzung betreiben."

Im Vergleich zu den späteren Werken deutlich nicht so spektakulär, aber zu der Zeit eben doch wegweisend.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenkessel_(1973)

3 von 5 Schuldenzetteln
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

ONWARD

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=LsoyJCZtOLU

Der Film ist einfach gut. Ach wie einfach doch Phantastik sein kann. Und es erinnert so einiges an Rollenspielen...


Greifenklaue

Ghostbusters II

Das waren noch Zeiten, wo Fortsetzungen noch richtig gut ewaren ...

4 von 5 holländischen Gemälden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

We die young

In den 80ern und 90ern gehörte er noch zur A-Liga der Actionstars und keiner konnte so einen Spagat wie er.... J C VanDamme. Aber das ist auch schon etwas her. Genau wie viele andere Kollegen verschwand er zwar nie ganz in der Versenkung, produzierte aber eher B-Ware direkt für den Videomarkt.
so auch We die Young.

Wobei der aus meiner Sicht einen Tick besser ist als die anderen Filme der letzten Zeit in denen er mitgespielt hat. VanDamme spielt einen vom Krieg traumatisierten Soldaten, der als Autoschlosser in einem mexikanischen Viertel Washingtons arbeitet. Die Gegend wird von einer Gang regiert, die unter anderem mit Drogen dealt. Er ist sogar Kunde und kauft dort seien Schmerzmittel, die er benötigt, da er keinen Kehlkopf mehr hat.
Genaugenommen spielt J C aber nicht mal die Hauptrolle.
Es geht in erster Linie um den jungen Drogendealer, der ihm seinen Stoff verkauft. Dieser will die Gang mit seinem kleinen Bruder verlassen und schuldet durch ein Missgeschick dem Anführer der Gang einen Haufen Geld.
Daher wird er von der Gang gejagt und VanDamme eilte dem jungen zur Hilfe...

Besser als erwartet und für eine FSK 18 Altersfreigabe gar nicht mal so brutal.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung