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Beiträge - KULTist

#3511
Spielsysteme / [System] KULT
01. Dezember 2005, 02:24:43
Oh, sie können gerne Einspruch üben, aber allein, da ich mit der Aussage 'bei mir' das ganze auf meinen persönlichehn Geschmack bezogen habe, wäre er hinfällig!  [15]  [25]

Aber ich gehe natürlich gerne darauf ein:

Ja, das Runequest System hat es noch nie geschafft, mich anzusprechen!
Weder bei CoC, Stormbringer, Nephilim, RuneQuest noch anderen Systemen.
Und ja, ich hasse Prozentsysteme!
Besonders schlimm finde ich aber das AUSWÜRFELN der Charaktere, das sich nahezu keines der neueren erschienenen RPG Systeme als Haupterschaffungsmethode leistet und höchstens noch als optionale Möglichkeit bereithält oder einem der imho unsäglichen, endlosen (aber zum Glück langsam verendenden) D20 OGL entsprechenden Settings verbraten wird...  [22]

Es scheint also zumindest aus der Sicht des Marktes überholt zu sein!

Ich empfinde das KULT System als schlanker, schneller, moderner und freier.
Und mit der Möglichkeit von Kindern der Nacht als normale SC (was ja früher oder später von ganz alleine passieren kann) ist auch ein riesiger und imho fortschrittlicher Unterschied zu CoC, der mich persönlich sehr anspricht.

Was die Lebensdauer bzw die eher von mir gemeinte Spielbarkeit der Charaktere bei CoC angeht, beziehe ich durchaus auch die geistige Stabilität mit ein.
In einem System, wo mir ein klassischer Vampir nur beim über den Weg laufen bis zu 8 Punkte (1W8) meiner maximal 99 Punkte raubt oder das Erblicken einer Leiche schon heftigst zulangen kann, kann man bei einem doch recht konventionellen Abenteuer noch vielleicht ein bis zwei weitere inklusive nach Regeln vorgesehener Erholung nach ziehen, dann befindet sich ein Charakter mit durchschnittlichem Würfelglück schon so tief in einer Gummizelle, das jegliche weitere Abenteuer eher sinnlos werden!

Bei Mythos Dingen oder angeeigentene Wissen, das man gegen diesen verwenden kann, geht es gleich doppelt so schnell runter!

Man muss schon sehr freundlich mit den SC umgehen, damit es nicht soweit kommt, aber das System sieht das eigentlich nicht vor, sondern ist SL bzw jeweilige Gruppensache!
Alleine schon, das viele (wenn auch nicht unbedingt die offiziellen) der Kaufabenteuer für CoC vorgefertigte Charaktere besitzen, spricht da wohl Bände...

Was die Sterblichkeit bei Gewalteinwirkung betrifft, muss ich allerdings auch wiedersprechen, da KULT mit seinen Schicksalspunkten durchaus bessere Überlebenschancen als CoC bietet, das eigentlich nichts vergleichbares bietet!

Aber eine Sache muss ich definitiv in Richtung CoC loswerden:
Das System besitzt aufmachungstechnisch wirklich so ziemlich die schönsten Abenteuer, die auf dem deutschen Markt zu haben sind!
Das gebe ich auch gerne zu und habe auch einen ganzen Haufen in meinem Schrank stehen!  [23]

Und eine neue Möglichkeit sehe ich für mich im 'Hexer von Salem' Setting, das zumindest bessere Möglichkeiten zu Überleben und halbwegs geistig klar zu bleiben auf SC-Seite bietet!
Ist zwar ein bißchen 'pulpig' und von Hohlbein, scheint aber wirklich eine Alternative zu sein, mir CoC schmackhafter zu machen.

Ansonsten ziehe ich einfach KULT jederzeit vor, da ich CoC Abenteuer auch dort verwenden könnte (Möglichkeiten wie Fegefeuer oder Projektionen sind auf jeden Fall vorhanden), was anders herum nicht so einfach ohne viel herumbiegen ist.
#3512
Forge war eine Art Studienprojekt, eine Möglichkeit für Rollenspielentwickler, zusammen Konzepte zu entwickeln.

Ron Edwards ist einer oder der Initiatoren der ganzen Sache und steckt wohl auch hinter der Dreier Einteilung in Gamist, Naratavist und Simulationist!

Das Ganze dient auch dazu, Rollenspiel 'wissenschaftlich kategoriesierbarer' zu machen.

Ich habe ein paar Sachen darüber gelesen, musste aber feststellen, das es mir wenig neue Ideen bot.
Zb Hat fast jeder, der schon mal in einem Forenrollenspiel ohne Spielleiter gespielt hat, das getan, was von der FORGE propagandiert wird....

Wie gesagt, imho ein paar nette Ansätze, mir konnte es aber wirklich nichts neues bieten!
#3513
Ein leider meist abscheuliches Thema!

In den meisten Fällen geht das in meiner Erfahrung leider daneben bzw bedient zu sehr die Klischeekiste.

Sicher, es gibt einige Leute, die es mit einigen Charakteren schaffen (es soll ja auch gut gespielte Malkavianer geben  [22] ), aber bis jetzt habe ich es eher selten erlebt!

Als SL und Mitspieler lasse ich es schon zu, spreche aber durchaus auch ein paar warnende Worte aus.
#3514
Bei mir kommt das gleiche raus...

Was allerdings Fragen wie bei Subway to Sally damit zu tun haben sollen... [22]  [15]
#3515
Spielsysteme / [System] KULT
30. November 2005, 15:35:18
Kommt drauf an.
Einige Abenteuer sind sehr schön (zB Elisabeth Seymore) andere, wie zB 'Seine letzte Chance' nur Gülle!
Aber das hat man auch bei CoC (das allein schon aufgrund seines total überalteten Systems und der vom Spiel her vorgesehenen kurzen Lebensdauer der Charaktere nicht mal ansatzweise bei mir mit KULT konkurieren könnte) und nahezu allen anderen RPG Systemen!

Die Möglichkeiten von KULT sind jedoch immens, und der Background, wenn sparsam verwendet, ist imho ziemlich perfekt.
#3516
Ach ja, Ron Edwards, FORGE und andere nette, wenn auch nicht unbedingt nötige Dinge..... [22]
#3517
Arena / SKANDAL beim web.de Smartsurfer!???!
30. November 2005, 03:59:40
Hm, das erklärt so einiges.... *grummel*
#3518
Na, außer  mir schon irgend jemand den 'Frauenfilm' des Jahres gesehen?

6 Frauen machen im neuen Film von Neil Marshall (Dog Soldiers) einen Abenteuer Trip in eine Höle im Nirgendwo, deren Eingang verschütet wird und sie in der Dunkelheit feststellen müssen, das sie nicht allein unter der Erde sind...

Neil Marshall hat dazu gelernt!
War DS imho ganz nett, ist The Descent ein in der zweiten Hälfte knüppelharter Horrorstreifen geworden, der ein bißchen wie der große Bruder von dem Film 'Creep' (mit Franka Potente) wirkt!

Sicher, er hat definitiv seine Schwächen, natürlich hat er einige der typischen Buh Effekte, aber durchaus auch gute Schocks, wirklich eine Menge Blut und fieser Szenen, und das die Darstellerinnen keine Teeniegirls sind, muss ich dem Film auch hch anrechnen!

Teilweise kommen sogar Erinnerungen an die Survival Horror Streifen der 70er wie zB Texas Chainsaw Massacre auf!
#3519
LARP / Genre Endzeit - Kleines Brainstorming
30. November 2005, 01:26:26
Irgendwo habe ich auch noch so ein Endzeit LARP Regelwerk rumfliegen....
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