Oh, sie können gerne Einspruch üben, aber allein, da ich mit der Aussage 'bei mir' das ganze auf meinen persönlichehn Geschmack bezogen habe, wäre er hinfällig! [15] [25]
Aber ich gehe natürlich gerne darauf ein:
Ja, das Runequest System hat es noch nie geschafft, mich anzusprechen!
Weder bei CoC, Stormbringer, Nephilim, RuneQuest noch anderen Systemen.
Und ja, ich hasse Prozentsysteme!
Besonders schlimm finde ich aber das AUSWÜRFELN der Charaktere, das sich nahezu keines der neueren erschienenen RPG Systeme als Haupterschaffungsmethode leistet und höchstens noch als optionale Möglichkeit bereithält oder einem der imho unsäglichen, endlosen (aber zum Glück langsam verendenden) D20 OGL entsprechenden Settings verbraten wird... [22]
Es scheint also zumindest aus der Sicht des Marktes überholt zu sein!
Ich empfinde das KULT System als schlanker, schneller, moderner und freier.
Und mit der Möglichkeit von Kindern der Nacht als normale SC (was ja früher oder später von ganz alleine passieren kann) ist auch ein riesiger und imho fortschrittlicher Unterschied zu CoC, der mich persönlich sehr anspricht.
Was die Lebensdauer bzw die eher von mir gemeinte Spielbarkeit der Charaktere bei CoC angeht, beziehe ich durchaus auch die geistige Stabilität mit ein.
In einem System, wo mir ein klassischer Vampir nur beim über den Weg laufen bis zu 8 Punkte (1W8) meiner maximal 99 Punkte raubt oder das Erblicken einer Leiche schon heftigst zulangen kann, kann man bei einem doch recht konventionellen Abenteuer noch vielleicht ein bis zwei weitere inklusive nach Regeln vorgesehener Erholung nach ziehen, dann befindet sich ein Charakter mit durchschnittlichem Würfelglück schon so tief in einer Gummizelle, das jegliche weitere Abenteuer eher sinnlos werden!
Bei Mythos Dingen oder angeeigentene Wissen, das man gegen diesen verwenden kann, geht es gleich doppelt so schnell runter!
Man muss schon sehr freundlich mit den SC umgehen, damit es nicht soweit kommt, aber das System sieht das eigentlich nicht vor, sondern ist SL bzw jeweilige Gruppensache!
Alleine schon, das viele (wenn auch nicht unbedingt die offiziellen) der Kaufabenteuer für CoC vorgefertigte Charaktere besitzen, spricht da wohl Bände...
Was die Sterblichkeit bei Gewalteinwirkung betrifft, muss ich allerdings auch wiedersprechen, da KULT mit seinen Schicksalspunkten durchaus bessere Überlebenschancen als CoC bietet, das eigentlich nichts vergleichbares bietet!
Aber eine Sache muss ich definitiv in Richtung CoC loswerden:
Das System besitzt aufmachungstechnisch wirklich so ziemlich die schönsten Abenteuer, die auf dem deutschen Markt zu haben sind!
Das gebe ich auch gerne zu und habe auch einen ganzen Haufen in meinem Schrank stehen! [23]
Und eine neue Möglichkeit sehe ich für mich im 'Hexer von Salem' Setting, das zumindest bessere Möglichkeiten zu Überleben und halbwegs geistig klar zu bleiben auf SC-Seite bietet!
Ist zwar ein bißchen 'pulpig' und von Hohlbein, scheint aber wirklich eine Alternative zu sein, mir CoC schmackhafter zu machen.
Ansonsten ziehe ich einfach KULT jederzeit vor, da ich CoC Abenteuer auch dort verwenden könnte (Möglichkeiten wie Fegefeuer oder Projektionen sind auf jeden Fall vorhanden), was anders herum nicht so einfach ohne viel herumbiegen ist.
Aber ich gehe natürlich gerne darauf ein:
Ja, das Runequest System hat es noch nie geschafft, mich anzusprechen!
Weder bei CoC, Stormbringer, Nephilim, RuneQuest noch anderen Systemen.
Und ja, ich hasse Prozentsysteme!
Besonders schlimm finde ich aber das AUSWÜRFELN der Charaktere, das sich nahezu keines der neueren erschienenen RPG Systeme als Haupterschaffungsmethode leistet und höchstens noch als optionale Möglichkeit bereithält oder einem der imho unsäglichen, endlosen (aber zum Glück langsam verendenden) D20 OGL entsprechenden Settings verbraten wird... [22]
Es scheint also zumindest aus der Sicht des Marktes überholt zu sein!
Ich empfinde das KULT System als schlanker, schneller, moderner und freier.
Und mit der Möglichkeit von Kindern der Nacht als normale SC (was ja früher oder später von ganz alleine passieren kann) ist auch ein riesiger und imho fortschrittlicher Unterschied zu CoC, der mich persönlich sehr anspricht.
Was die Lebensdauer bzw die eher von mir gemeinte Spielbarkeit der Charaktere bei CoC angeht, beziehe ich durchaus auch die geistige Stabilität mit ein.
In einem System, wo mir ein klassischer Vampir nur beim über den Weg laufen bis zu 8 Punkte (1W8) meiner maximal 99 Punkte raubt oder das Erblicken einer Leiche schon heftigst zulangen kann, kann man bei einem doch recht konventionellen Abenteuer noch vielleicht ein bis zwei weitere inklusive nach Regeln vorgesehener Erholung nach ziehen, dann befindet sich ein Charakter mit durchschnittlichem Würfelglück schon so tief in einer Gummizelle, das jegliche weitere Abenteuer eher sinnlos werden!
Bei Mythos Dingen oder angeeigentene Wissen, das man gegen diesen verwenden kann, geht es gleich doppelt so schnell runter!
Man muss schon sehr freundlich mit den SC umgehen, damit es nicht soweit kommt, aber das System sieht das eigentlich nicht vor, sondern ist SL bzw jeweilige Gruppensache!
Alleine schon, das viele (wenn auch nicht unbedingt die offiziellen) der Kaufabenteuer für CoC vorgefertigte Charaktere besitzen, spricht da wohl Bände...
Was die Sterblichkeit bei Gewalteinwirkung betrifft, muss ich allerdings auch wiedersprechen, da KULT mit seinen Schicksalspunkten durchaus bessere Überlebenschancen als CoC bietet, das eigentlich nichts vergleichbares bietet!
Aber eine Sache muss ich definitiv in Richtung CoC loswerden:
Das System besitzt aufmachungstechnisch wirklich so ziemlich die schönsten Abenteuer, die auf dem deutschen Markt zu haben sind!
Das gebe ich auch gerne zu und habe auch einen ganzen Haufen in meinem Schrank stehen! [23]
Und eine neue Möglichkeit sehe ich für mich im 'Hexer von Salem' Setting, das zumindest bessere Möglichkeiten zu Überleben und halbwegs geistig klar zu bleiben auf SC-Seite bietet!
Ist zwar ein bißchen 'pulpig' und von Hohlbein, scheint aber wirklich eine Alternative zu sein, mir CoC schmackhafter zu machen.
Ansonsten ziehe ich einfach KULT jederzeit vor, da ich CoC Abenteuer auch dort verwenden könnte (Möglichkeiten wie Fegefeuer oder Projektionen sind auf jeden Fall vorhanden), was anders herum nicht so einfach ohne viel herumbiegen ist.