Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Systemvorstellung] ALL FLESH MUST BE EATEN

Begonnen von Argamae, 17. November 2005, 17:16:53

« vorheriges - nächstes »

Argamae



ALL FLESH MUST BE EATEN - The Zombie Survival Horror Roleplaying Game
(c) 1999 Eden Studios Inc.; von Al Bruno, C.J. Carella, Richard Dakan u.a.; Hardcover; Englisch, 230 Seiten.

Resident Evil, Dawn of the Dead und Army of Darkness als RPG? Hier ist es!
All Flesh Must Be Eaten ist ein Nischen-Rollenspiel, daß sich explizit dem Genre des Zombie-Horrors verschrieben hat. Dabei bedient sich das Spiel einer simplen aber für das Genre ausreichenden Spielmechanik, in der W4, W6, W8 und W10 zum Einsatz kommen.
Schauen wir uns doch mal die 6 Buch-Kapitel der Reihe nach an.

Chapter One: The Dead Rise (dt: "Die Toten erheben sich")
Hier finden sich eine einleitende Kurzgeschichte sowie eine Abhandlung über das gesamte Genre (Entstehung, Metaphorik, Ursprünge), die sehr lesenswert ist. Ferner eine Einführung ins Rollenspiel.

Chapter Two: Survivors (dt. "Überlebende") [34]
Dieses Kapitel behandelt die Charaktererschaffung. Es werden verschiedene Power-Level vorgestellt (von Normalos bis zu hartgesottenen Überlebenden mit Spezialfähigkeiten) sowie mehrere Charakter-Beispiele in Form von Archetypen präsentiert (z.B. der Polizeibeamte, die Reporterin oder die Videotheken-Aushilfe!). Diese sind sehr spaßig zu lesen, da sie sich genre-typischer Klischees bedienen. So lautet denn das Zitat der Gothic-Braut: "Gott, was für'ne Scheiße - Milliarden von Zombies und nicht ein Vampir dabei!"
Mit Charakterpunkten wird der Charakter zusammengeschustert. Die Generierung folgt hierbei Altbekanntem: 6 Attribute, diverse Fertigkeiten, Vor- und Nachteile (mit einigen coolen Ideen darunter) und was sonst noch so wichtig ist. Besprochen werden hier auch übernatürliche Fähigkeiten und die Kraft des Glaubens (wenn diese denn etwas ausrichten soll).

Chapter Three: Shambling 101 (dt. "Das Ein-mal-eins des Schlurfens")
Hier wird das Spielsystem präsentiert und regelmechanische Details zu Würfelproben, Kämpfen, Heilung, Erfahrungspunkten u.ä. beleuchtet. Im Kern dreht sie die Würfelmechanik um den W10. Um eine normale Probe zu schaffen, muß mindestens eine 9 gewürfelt werden. Auf den W10-Wurf kommen je nach Probentyp der Attributswert (liegt zwischen 1-5) und der Fertigkeits- oder Fähigkeitswert (meist auch zwischen 1-5) drauf. Je nachdem, wie weit über dem Mindestwurf die Probe ausfällt, bemißt sich der Erfolg (z.B. der Schaden im Kampf). Simpel, flott und ohne Schnörkel. Auch kritische Erfolge und Patzer werden (recht elegant) berücksichtigt.

Chapter Four: Implements of Destruction (dt. "Werkzeuge der Zerstörung") [31]
Dies ist das Ausrüstungskapitel: Waffen, Fahrzeuge, Survival-Ausrüstung und sonstige Dinge des täglichen Gebrauchs werden erläutert und mit relevanten Spielwerten in Tabellenform gelistet. Nix aufregendes hier, wobei ich nicht unerwähnt lassen will, das selbstverständlich auch die Kettensäge vertreten ist!

Chapter Five: Anatomy of a Zombie (dt. ... äh, is klar, oder?) [8]
Wohl eines der coolsten Kapitel überhaupt: wie sieht der "Feind" aus?! Mit einer Art Baukastensystem erstellt der Spielleiter hier (je nach Idee/Kampagne) seine untoten Heerscharen. Folgende Punkte eines Zombies (ein "Basic" Zombie wird vorgestellt) können festgelegt werden:
- seine Schwachstelle (Wo/wie ist er besonders verwundbar?)
- seine Fortbewegung (Wie schnell schlurft er... und kann er sogar hüpfen?)
- seine körperliche Stärke (Schwächling bis "monströs", sowie Sonderaspekte: Klauen, Feuerresistenz, u.a.)
- seine Sinneswahrnehmung (Blindfisch, Spürhund oder Habicht?)
- seine Ernährungsgewohnheiten (Wie lautet denn das Tagesgericht?)
- seine Intelligenz (Dumm wie Knäckebrot oder Langzeitgedächtnis?)
- seine Ansteckungsgefährlichkeit (Makaber genannt: spreading the love!)
- seine besonderen "Features" (Was ist sonst noch faul an ihm?)

Je nachdem, für welche aufgelisteten Möglichkeiten man sich entscheidet, steigt der "Power Level" des Zombies und bietet dem Spielleiter eine Einstufung in Sachen Gefährlichkeit. Hier wird echt alles berücksichtigt, was ich bislang in Zombiefilmen und ähnlichen Horrorstreifen gesehen habe. Sehr cool...
Chapter Six: Worlds in Hell (dt. ...äh, is auch klar, oder?)[135]
Sage und schreibe 11 Hintergrund-Settings werden hier auf jeweils ein paar Seiten beschrieben. Und hey: es sind echt ein paar extreeeem coole Ideen dabei. Vom Klassiker (die Zombies erwachen eines Tages ohne zunächst ersichtlichen Grund und wühlen sich aus ihren Gräbern) über die Zombiefizierung durch eine neuartige Substanz in einer Beauty-Pflegeserie (!) bis hin zu einem Endzeit-Szenario (mit Mutanten-Zombies) findet man hier viele, viele Anregungen.
Jede Beschreibung enthält natürlich auch Spielwerte für die Zombies (logisch), die immer mit dem Baukasten-System erstellt wurden. Andere Setting-relevante Regeln werden ebenfalls erläutert. Super gemacht!

Es folgt noch ein Anhang mit wichtigen Tabellen, Datenbögen, einem Index sowie recht umfangreichen Auflistungen für Zombie-Filme, -bücher und -comics.

Aufmachung und Eindruck
Technisch gesehen ist nix an dem Buch auszusetzen. Es ist perfekt gebunden und robust. Das Layout gefällt mir sehr gut - es ist trotz stimmungsvoller Seitenumrahmung und atmosphärischer Schrifttype (Überschriften) sehr übersichtlich und gut zu lesen. Die schwarzweißen Illustrationen (klassische Zeichnungen und graugestufte Fotomorphings) sind durchweg hochwertig und passen gut zur Thematik. Garniert wird das ganze mit zahlreichen Zitaten aus Genre-Medien.
Dieses RPG ist von echten Fans des Genres gemacht worden. Und das liest und sieht man überall durch. Die beste Be- und Verarbeitung des Survival-Horrors auf dem Rollenspielsektor. Jedenfalls soweit mir bekannt ist.
Für alle Genre-Fans ein wirkliches Muß!
[220]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Scorpio

Jupp, genial!

Ich würde gerne mal das Szenario "Mein Zombie!" mit den Wehrmachtssoldaten spielen. [15]

Das Bild stammt noch von der alten Edition. Kennst du auch die revised Edition? Die habe ich im Schrank stehen.

Ciao,
Scorpio,
bekennender zombiefan

Argamae

Zitat"Mein Zombie!" mit den Wehrmachtssoldaten
Das ist in der Tat das wohl makaberste Setting... Die Nazis haben ein Serum entwickelt, daß die Soldaten ausdauernder machen soll. Naja... tut es auch - bis über den Tod hinaus! Und als die Alliierten landen, da...  [18]

Falls dich das interessiert, empfehle ich "WEIRD WAR II: Blood on the Rhine". Fußt auf der D20-Lizenz und beschreibt ein Alternativ-Universum, wo es echte okkulte Kräfte und Kreaturen gibt und die Nazis versuchen, übernatürliche Verstärkung für ihre Kriegsbemühungen zu beschwören. Die Helden spielen hier Alliierte Truppen oder Widerständler. Ansonsten hält sich das Setting an historische Vorgaben! Einer der Macher ist Shane Lacy Hensley, der auch das Vorwort in ALL FLESH geschrieben hat. Ist thematisch möglicherweise etwas problematisch, aber eine ziemlich abgefahrene Idee. Allein das Cover:


Die 2nd Ed. von All Flesh kenne ich nicht! Wie ist die inhaltlich denn zur ersten Edition?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Scorpio

Hehe... [15]
Das Blood on the Rhine versuche ich schon länger über ebay zu ersteigern.

Die Revised Edition hat hinten auch noch Anmerkungen für d20 Modern bzw. die Konvertierung der Regeln. Was sich sonst noch geändert hat, weiß ich nicht, da ich a) noch nicht zur Lektüre gekommen bin und b) die alte Version nicht habe. [25]

Argamae

Hm, eine D20-Konvertierung ist in jedem Fall neu - die ist nicht in der Edition, die ich habe. Nun ja, ob man die wirklich braucht... Falls Du zur Xmas erscheinen solltest, könntest Du die ja vielleicht mal mitbringen, dann sack ich WEIRD WAR II samt Zusatzbänden ein. Da kannst Du gern mal einen Blick reinwerfen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Bwahaha, schon der Titel ist eine Spielrunde wert [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Scorpio

Xmas Con... ne, ich glaube nicht. Wolfsburg ist nicht unbedingt in der Nähe von Aachen. [6]

Argamae

@Christophorus: auf jeden!

@Scorpio: achso, verstehe - ditt is natürlich n'bisschen weit, wa?!  [19]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Tja, da hat er leider was verpasst..war spaßig und hat mir geholfen, mich ein bißchen ins UNI-System einzufinden!

Jetzt traue ich mich auch an meine ANGEL und Armageddon Regelwerke!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Der Einblick auf dem GK-Rollenspieltreff war sehr vielversprechend...

Das System basiert also auf dem UNI-System?

Ist es immer auf einer Art One-Shot ausgelegt oder auch für komplexe Kampagnen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Aus praktisch allem kann man Kampagnen machen... 'Night of the Living Dead' hatte ja auch 3 offizielle Nachfolger!  [25]

Es ist halt nur die Frage, wie weit man gehen möchte...und ich würde sehr weit gehen!!!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatDas System basiert also auf dem UNI-System?
Ja, genau wie ANGEL, ARMAGEDDON oder auch WITCHCRAFT.
ZitatIst es immer auf einer Art One-Shot ausgelegt oder auch für komplexe Kampagnen?
Nun ja, ausgelegt ist es erstmal für jede Art von Abenteuer. Bietet sich für "One-shots" natürlich auch sehr gut an, enthält jedoch weitgehend kampagnenorientierte Szenarioideen und teilausgearbeitete Settings/Welten.
Ich persönlich kann mir eine ganze Reihe langfristiger Kampagnen mit AFMBE vorstellen - unbedingt!
ZitatEs ist halt nur die Frage, wie weit man gehen möchte...und ich würde sehr weit gehen!!!
Oh ja, da hast Du wohl Recht!  [15]  [24]  "The sky is the limit..."  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Armageddon? Das ist jetzt aber nicht das System zu den unseligen Film, oder?  [16]

Dann hab ich noch ein wenig mit Kaladrayn über die Second Edition gequatscht. Dort gibt es ja anscheinend neben Uni-System, d20 modern auch noch Regeln für ein Spiel mit Karten (vermutlich ähnlich dem Arkana-System oder Everyway), regelloses bzw. würfelloses Spiel etc.

Scheint so, als hätte man da noch nachgelegt  [25]

Obwohl mir das Uni-Sys ganz gut gefallen hat und von einigen aus dem !Achtung! d20-Welten-Forum favorisiert wird  [25] (als generelles System)

Was gibt es denn noch so für Supplys?

Gibt es außer für AFMBE noch Zombiesupplies (für`s Rollenspiel)?

Und den Bag'O'Zombie kennt ihr natürlich auch, oder? (Argamae ja sowieso)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

ZitatArmageddon? Das ist jetzt aber nicht das System zu den unseligen Film, oder?  [16]

Nein, Carella ist zu gut, um etwas über so einen Müllfilm zu machen!
Armageddon ist praktisch eine Art Fortsetzung zu Witchcraft mit Engeln und Dämonen!

Wäre sicher was für Bloodrayne Fans!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Glaswandler

Besitze auch die Revised Edition von AFMBE!

Das Buch lohnt sich IMO sehr, da man die gelieferten Ideen auch leicht für andere Spiele nutzen kann.

Außerdem ist das UNIsystem einen Blick wert, macht nämlich einen flüssigen und leicht zugänglichen Eindruck.

Insgesamt bin ich froh darüber, das Buch in meinem Regal stehen zu haben!

Müsste mal über ein Crossover mit Hunter nachdenken ..

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung