Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[System] KULT

Begonnen von Greifenklaue, 19. November 2005, 14:39:46

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Ingo: nun ja, es wird wohl darauf hinauslaufen, daß wir zwei nicht so richtig auf einen Nenner kommen - nicht, daß wir das müßten!  [25]
ZitatFür mich sind dabei zwei Dinge von Belang: Erstens wenn Du es siehst macht es Dir keine Angst mehr. Zweitens, wenn Du es töten kannst (oder austreiben - und sei es nur eine Inkarnation) macht es Dir keine Angst mehr.
Sehe ich absolut nicht so. Davon ab: Spieler in KULT (besonders in den offiziellen Abenteuern) kämpfen doch auch nicht ständig gegen Schemen oder Ungreifbares?!
ZitatBei Kult hat es eine andere Klasse. Kult spielt mit der Realität. Du kannst es töten - aber glaube nicht, daß es tot ist.
Das trifft möglicherweise auf einige Wesen zu, aber bei weitem nicht auf alle oder sogar Menschen - die nach wie vor die Hauptrolle spielen. Gilt ebenso für Cthulhu. Und überhaupt, wie kommst Du darauf, Cthulhu spiele nicht mit der Realität?
ZitatGerade die Sachen die auf deutsch rauskamen waren von einer Qualität, die mit der Wahrnehmung spielte. Und das ist ein weiteres Horrorelement.
Ist nicht Dein Ernst, oder? Ich sag nur: Seine letzte Hoffnung!
ZitatWie gesagt, wir streiten hier über kleine Details. Man könnte sagen sekundäre Korinthen, aber gerade diese kleinen Details sind mir wichtig.
Nun ja, noch diskutieren wir. Streiten wollte ich eigentlich nicht. Dennoch scheinen dies ja keine wirklich kleinen Details zu sein.
ZitatIch spiele gerne Cthulhu, aber ich liebe Lovecraft und wie allen echten Lovecraft Fans stößt mir da immer wieder mal etwas bei den Abenteuern auf.
Tja, wie ich schon sagte: die meisten "Helden" bei Lovecraft sind Einzelgänger, Außenseiter oder abschließend tot bzw. wahnsinnig. Keine gute Grundlage für eine Gruppe bei Rollenspielen. Da ist es klar, daß die meisten Abenteuer nicht so sein können wie die Geschichten vom Meister.
ZitatWas soll ich meinen Spielern denn noch bieten nachdem sie gegen Nyarlathothep und die schwarze Sphinx gewonnen haben? Cthulhu und Azathot?! Und dann? Genau das ist doch das Problem.[...]Es kommen immer mehr und immer größere Monster, die man besiegt und langsam geht es von dem weg, was man ursprünglich wollte.
Wenn Du das als Problem ansiehst, dürftest Du es früher oder später bei jedem Rollenspiel bekommen. Anyway, ich sehe das überhaupt nicht so wie Du.
ZitatSonst wären Sturmbringer oder Earthdawn ja wohl auch Horror-Rollenspiele.
Sorry, aber im Zusammenhang mit Vampire muß ich an dieser Stelle Dein Zitat benutzen: Das ist Kinderquatsch mit Soße!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zwar würde ich Cthulhu schon als Horror ansehen, aber ich kann die Kritik auch durchaus nachvollziehen  [21]

Ich bin ja relativ Cthulhu-unbeleckt mit einem Roman und einigen gespielten Runden. Aber diese Diskrepanz zwischen Romanen und Abenteuer war schon vorhanden (auch wenn Argas Anmerkung zur Umsetzung sicherlich richtig sind).

Die Konfrontationen mit den Auswirkungen des Grauens waren tatsächlich unheimlicher Natur, man fühlt sich hilflos, machtlos... Bei der Konfrontation, also dem Angesicht zu Angesicht verlor sich der Schrecken.

@Jacobs Ladder: Klasse Filmtipp, in der Tat!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ingo

Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen einem Buch und einem Spiel. Das gleiche gilt ja auch für Buch und Film. Meine Kritik bezieht sich auch darauf, daß die Helden hat Cthulhu nicht begegnen sollten. Treffen sie ihn, wird es nach dem Abenteuer höchstens in der Psychatrie oder auf dem Friedhof weitergehen, wenn wir uns am Meister orientieren. Das ist dann auch in Ordnung. Aber Ihn gesunden Geistes zu überstehe halte ich als Lovecraft begeisterter Leser für unglaubwürdig.

Wie Du (Argamae) richtig angemerkt hast, werden wir auf keinen einheitlichen Nenner kommen. Das ist aber auch gut so, daß möchte ich nach der ganzen Diskussion noch einmal anmerken. Wäre doch langweilig, wenn wir alle die gleiche Vorstellung von Rollenspiel haben. Außerdem würde es dann nicht so angeregte Diskussionen geben.  [15]

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

Nebenbei: Was ich bisher nicht wußte, ist, dass Kult ein schwedisches (!) Rollenspiel ist!!!

Eine multinationale Produktliste findet sich auf: http://www.kult-rpg.com/forum/books.php?order=title&page=1
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, ja, alter Schwede, kann ich da nur sagen! ;-)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung