Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

lohnen sich DSA 4.1 & Shadowrun 4.01D?

Begonnen von Galiban Uthmatar, 06. Februar 2008, 09:56:50

« vorheriges - nächstes »

Galiban Uthmatar

Moin Leutz!

Ich besitze DSA 4 & SR 2.01D. Lohnt sich der Neukauf der DSA Bücher? Ändert sich viel im Gegensatz zu DSA 4?  [16]

SR 4.01D hört sich interessant an. Sind die Änderungen sinnvoll oder leidet die Spielbarkeit? Spielt jemand von Euch SR 4.01D und könnte ich mal ein oder zwei Runden zum Ausprobieren mitspielen?  [22]

Vielen Dank für Eure Hilfe!  [23]

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Streifenmalkav

Also ich kenn mich nur mit dem DSA dinges aus. Die 4.1 Bücher sind im wesentlichen eine Themenbezogene Zusammenfassung der verschiedenen Regelmechaniken. Das heißt es gibt ein Buch in dem alles zu Charakteren und Charaktererstellung zu finden ist, im nächsten Kampf und alles was damit zu tun hat, usw. Es gibt ein paar Änderungen in der 4.1 die vor allem wohl von Spielern bemängelte Balancingprobleme beheben, aber das ist wohl nicht so viel und sich auf einige Fertigkeiten und bestimmte Magiesachen beziehen. Im Großen und Ganzen also nichts wirklich Neues. Ob der Neukauf lohnt... wenn man die komplette Sammlung an 4er Büchern schon hat, denke ich nicht, wenn man allerdings da noch nichts oder nur wenig hat, dann definitiv. Ansonsten muss man allerdings sagen dass definitiv die Verarbeitung der neuen DSA Bücher sehr gut ist ein Kumpel von mir hat sich die neuen Bücher gekauft, weil seine normalen 4er Regelwerksheftchen schon so aus dem Leim gegangen sind und diese Hardcover sind schon was schickes im Regal
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

DSA 4.1 soll übersichtlicher sein als DSA 4.0, aber ohne nennenswerte Änderungen. Für Magie ist eben alles in Wege derr Mahie zu finden, hleiches gilt für Wege der Helden, des Schwertes etc.

SR 4 (siehe auch Thread) hat gegenüber SR 2/3 (die sind ja noch recht ähnlich) einige entscheidene Änderungen. Während Du bei SR 2 ja den Erfolgswert modifizierst (und man identische Wahrscheinlichkeiten für 6/7, 11/12 hat etc.), modifizierst Du bei SR 4 die Anzahl der Würfel bei festem Erfolgswert (5). Also eine relativ grundlegende Änderung in der Spielmechanik, trotzdem sollte konvertieren weiterhin möglich sein.

Wenn Du deutsches Material willst, dann würd ich noch auf die Nachricht von Pegasus warten, dass sie es machen  [23]  Die Neuauflage dürfte einen auch sehr günstig an 4.0-RWs kommen lassen. Soweit der Tipp aus der Schnäppchenecke!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghost

Zu SR4:
Lange Jahre habe ich SR2/3 gespielt, mit SR4 war dann aber ziemlich schnell Schluss damit. Die Welt selbst verändert sich drastisch und die Matrix wird übermächtig.
Das Spielsystem selbst ist in Ordnung, der Hintergrund aber ging für unsere Gruppe in die völlig falsche Richtung. Über die Anschaffung des Grundregelwerks und eines Quellenbands ist es nicht hinausgekommen - bei einer Gruppe, die ansonsten fanatisch nach (fast) jedem Produkt geifert. [25]
It's a conspiracy...

Galiban Uthmatar

@ Ghost
klingt so, als ob man am Besten den SR 2.01 Hintergrund mit den Regeln von 4.01 nimmt.  [16]
Wenn ich meine SR-Gruppe sehe, macht aber selbst das keinen Sinn. Decker/Hacker & Rigger sind bis jetzt nie gespielt worden. Musste ich immer als NPC einsetzten.
Ich denke, ich bleibe bei SR 2.01d.

Und DSA 4.1 lohnt sich ja anscheinend auch nicht.

Schön, dann hab ich ja ne Menge Geld gespart  [15]

Danke an alle für die Infos!!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Ghost

Zitat@ Ghost
klingt so, als ob man am Besten den SR 2.01 Hintergrund mit den Regeln von 4.01 nimmt.  [16]
Eher die SR3 Regeln mit SR2 Hintergrund. Wenn man aber mit SR2 gut klar kommt, braucht man eigentlich kein anderes. Einzig die Magie wurde - meiner Meinung nach - in SR3 verbessert. Der Rest ist Kosmetik.
Wenn selten bis nie Decker/Rigger in der Spielergruppe sind, ist SR4 selbst regeltechnisch nicht nötig.

ZitatDanke an alle für die Infos!!
Gern geschehen.  [23]
It's a conspiracy...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung