Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Feierabendslayer => Thema gestartet von: Colgrevance am 10. Mai 2015, 12:59:55

Titel: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 10. Mai 2015, 12:59:55
Da wir es schon öfter angespochen hatten und auch bei Andis Geburtstagsfeier wieder darauf gekommen sind: Wer hat denn mal Lust auf eine Partie High Frontier?

Das Spiel ist einigermaßen komplex und auf Englisch; außerdem muss man schon ein bißchen tüfteln und rechnen, wenn man gewinnen will - definitiv ein Expertenspiel. Dafür gibt es nichts besseres, falls einen das Thema 'realisitsche Raumfahrt' interessiert. Eine deutsche Rezension inkl. Bildern gibt es hier:

http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=12944

Ich würde gerne sammeln, wer denn überhaupt Interesse hat, und dann ggf. einen Termin ausmachen und die Regeln rumschicken.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Mai 2015, 13:11:33
Wie ernst ist denn die Spielzeitangabe zu nehmen?

Bei einer Proberunde wäre ich gern dabei.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 10. Mai 2015, 13:46:13
Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2015, 13:11:33
Wie ernst ist denn die Spielzeitangabe zu nehmen?

2-3h sind unteres Limit, wenn man das Spiel kennt...

Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2015, 13:11:33
Bei einer Proberunde wäre ich gern dabei.

Prima, wer noch?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 10. Mai 2015, 23:11:13
Thematisch spräche mich das Ding wohl auch an, wenngleich es wahrlich nach schwerer Kost aussieht. Aber ausprobieren würde ich, wie Klaue, wohl gern mal (auch wenn ich kein Feierabendslayer bin). Einem guten Freund von mir dürfte das auch gefallen, den könnte ich ebenfalls fragen, falls wir zu wenig Spieler sind.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 11. Mai 2015, 00:52:08
Zitat von: Argamae am 10. Mai 2015, 23:11:13
Thematisch spräche mich das Ding wohl auch an, wenngleich es wahrlich nach schwerer Kost aussieht. Aber ausprobieren würde ich, wie Klaue, wohl gern mal (auch wenn ich kein Feierabendslayer bin). Einem guten Freund von mir dürfte das auch gefallen, den könnte ich ebenfalls fragen, falls wir zu wenig Spieler sind.

Grundsätzlich sind weitere Spieler immer willkommen!  :D

Es gab noch ein-zwei andere Interessenten außerhalb der Feierabendslayer - ich sammele hier erstmal und dann schauen wir gemeinsam, ob und wann eine Runde zustande kommt, würde ich sagen.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Gemoric am 11. Mai 2015, 10:33:46
Jo, ich bin dabei. Als alter Rumschiffexperte wird meine nächste Rakete die Umlaufbahn der Erde auch verlassen :D

Wie gesagt, der Matthias von Andi wäre sicherlich auch mit von der Partie. :)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 11. Mai 2015, 11:12:36
Zitat von: Gemoric am 11. Mai 2015, 10:33:46
Wie gesagt, der Matthias von Andi wäre sicherlich auch mit von der Partie. :)

Ah, ok, mir war der Name entfallen. Du hast die Kontaktdaten, oder?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Gemoric am 11. Mai 2015, 12:57:34
jo, ne mail Adresse, schick ich dir zu
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 11. Mai 2015, 21:40:20
Ok, sieht so aus als ob es durchaus ein paar potentielle Kosmonauten gibt. High Frontier dauert etwas länger (4-5h, würde ich schätzen), ein Nachmittag oder Abend am Wochenende  sollten wir also schon einplanen.

Ich schlage jetzt einfach mal das Pfingstwochenende (23.-25.05.) vor. Alternativ ginge bei mir erst wieder der 06.oder 07. Juni.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Mai 2015, 22:32:28
Pfingsten wird gelarpt ...
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 12. Mai 2015, 08:13:10
Vor Juni sieht's auch bei mir schlecht aus, Pfingsten kann ich praktisch schon ausschließen.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Mai 2015, 11:02:43
Wobei Pfingstmontag wohl noch offen ist bei mir.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Gemoric am 12. Mai 2015, 12:58:53
Wenn geht bei mir auch nur der Mo, davor sind wir in Wien und danach bin ich im OP
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 21. Mai 2015, 16:32:57
Da sich sonst auch keiner mehr gefunden hat, klappt Pfingstmontag High Frontier offenbar nicht

Ich würde dann mal einen Termin im Juni anpeilen; da wie gesagt ein ganzer Nachmittag/Abend am WE am sinnvollsten wäre, hier meine Vorschläge:

06.06.
13.06.
14.06.
27.06.


Alle Interessenten bitte mal posten oder PMen, wann (ggf. mit Uhrzeit, falls da Einschränkungen bestehen) sie Zeit und Lust haben. Falls sich ein Termin mit 4-5 Spielern findet, würde ich alles weitere organisieren; ansonsten gehe ich davon aus, dass das Interesse wohl doch nicht groß genug ist.

Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 21. Mai 2015, 16:40:50
Im Zeitraum bis 14. Juni sollte es klappen, da habe ich voraussichtlich Urlaub. Interesse besteht nach wie vor.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Gemoric am 25. Mai 2015, 00:51:15
13 oder 14. Bis dahin sollte ich wieder auf dem Damm sein. (6. kann ich nicht)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2015, 00:19:00
Bei mir ist es mit Argamae identisch, sprich 6., 13. oder 14. geht.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 26. Mai 2015, 08:51:54
Den 13.06. muss ich leider wieder streichen, aber Sonntag der 14.06. sieht doch gut aus! Sollen wir den Nachmittag mal festhalten? Ich könnte ab 14:00 Uhr und würde auch meine Bude in BS zur Verfügung stellen, falls sich nichts anderes anbietet.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Gemoric am 26. Mai 2015, 09:09:56
ist notiert. :)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2015, 10:28:10
Ahoi!
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 26. Mai 2015, 15:16:45
und bitte dieses Mal vorher den Kalender checken, ob nicht doch Rollenspiel/LARP/Weltuntergang o.ä. angesetzt ist...  :P ;)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2015, 16:11:02
Zitat von: Colgrevance am 26. Mai 2015, 15:16:45
und bitte dieses Mal vorher den Kalender checken, ob nicht doch Rollenspiel/LARP/Weltuntergang o.ä. angesetzt ist...  :P ;)
Ja, genau da stand es ja nicht ... Genau wie übriges bei einigen weiteren Mitgliedern der Gruppe, weswegen nur die halbe Besetzung da war ;)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 02. Juni 2015, 13:58:34
Vorab schonmal die Regeln für High Frontier als download von meiner Dropbox:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40314933/High_Frontier_Rules.7z

Die relevanten (englischen) Regeln sind in zwei pdfs (part 1 & 2) geteilt, wobei der zweite Teil hauptsächlich "fluff" darstellt (abgesehen von einem Spielbeispiel auf den letzten Seiten, das ganz hilfreich ist).

Ich habe auch eine Deutsche Fassung dazugepackt, die aber nur eine Fanübersetzung ist und sich auf eine ältere Ausgabe des Spiels bezieht - fürs Verständnis vielleicht hilfreich, aber als Referenz leider nicht mehr aktuell.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2015, 14:58:35
Gestern ergab sich ja, dass Basti da leider noch ausgeknockt ist.

Wird trotzdem gespielt?

Wird trotzdem High Frontier gespielt?

Kommt bei Argamae noch jemand mit?

(Am besten min. zu viert?)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 03. Juni 2015, 16:16:33
Lasst uns doch Bastis Statusmeldung Anfang kommender Woche abwarten. Ich halte mir den Sonntag bis dahin auf jeden Fall geblockt.

Ich würde prinzipiell auch mit drei Leuten zocken (Spielerzahl ist nicht so kritisch), aber vier wäre schon "Wunschzahl".
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 03. Juni 2015, 17:25:35
Zitat von: Greifenklaue am 03. Juni 2015, 14:58:35
Kommt bei Argamae noch jemand mit?

Öhm, wie jetzt?  ???
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juni 2015, 19:42:17
Du schriebst doch:

Zitat von: Argamae am 10. Mai 2015, 23:11:13
Einem guten Freund von mir dürfte das auch gefallen, den könnte ich ebenfalls fragen, falls wir zu wenig Spieler sind.

Wollte nur nachfragen, ob die Option aktuell ist.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 04. Juni 2015, 01:12:49
Achso ist das gemeint. Ich kläre das morgen!
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 04. Juni 2015, 13:38:04
Clem wäre dabei! Ich brächte also noch jemanden mit zur Runde am 14. Juni. Ist das okay?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 04. Juni 2015, 14:00:21
Zitat von: Argamae am 04. Juni 2015, 13:38:04
Clem wäre dabei! Ich brächte also noch jemanden mit zur Runde am 14. Juni. Ist das okay?

Geht klar!
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 09. Juni 2015, 08:21:28
Du hattest die Regeln 'rum geschickt? Hm, ich finde die nicht. Via E-Mail, oder wie?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 09. Juni 2015, 14:11:52
Zitat von: Argamae am 09. Juni 2015, 08:21:28
Du hattest die Regeln 'rum geschickt? Hm, ich finde die nicht. Via E-Mail, oder wie?

Hatte 'ne PM mit einem link hier übers Forum gesendet... Wenn du die Nachricht nicht mehr findest, schicke ich sie nochmal.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2015, 14:34:29
Nee, war hier im Thread:

Zitat von: Colgrevance am 02. Juni 2015, 13:58:34
Vorab schonmal die Regeln für High Frontier als download von meiner Dropbox:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40314933/High_Frontier_Rules.7z

Die relevanten (englischen) Regeln sind in zwei pdfs (part 1 & 2) geteilt, wobei der zweite Teil hauptsächlich "fluff" darstellt (abgesehen von einem Spielbeispiel auf den letzten Seiten, das ganz hilfreich ist).

Ich habe auch eine Deutsche Fassung dazugepackt, die aber nur eine Fanübersetzung ist und sich auf eine ältere Ausgabe des Spiels bezieht - fürs Verständnis vielleicht hilfreich, aber als Referenz leider nicht mehr aktuell.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 09. Juni 2015, 16:59:20
Zitat von: Greifenklaue am 09. Juni 2015, 14:34:29
Nee, war hier im Thread:

Mist - ich werde alt...  ;D
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 09. Juni 2015, 19:42:56
Was ist denn das für eine Komprimierung?! Keines meiner Programme erkennt die bzw. kann die öffnen. Dazu muss ich wohl ein Extraprogramm herunterladen. Hättest Du die auch noch in anderer Form vorliegen?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 10. Juni 2015, 01:39:07
Zitat von: Argamae am 09. Juni 2015, 19:42:56
Was ist denn das für eine Komprimierung?! Keines meiner Programme erkennt die bzw. kann die öffnen. Dazu muss ich wohl ein Extraprogramm herunterladen. Hättest Du die auch noch in anderer Form vorliegen?

Das ist das Standardformat von 7zip (http://de.wikipedia.org/wiki/7-Zip).

Hier mal ein .zip-Archiv, hoffentlich klappt das besser: https://dl.dropboxusercontent.com/u/40314933/Sierra%20Madre%20Games.zip
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 14. Juni 2015, 21:40:40
So, von meiner Seite aus nochmals herzlichen Dank an Colgrevance für die Gastfreundschaft und Geduld beim Erklären von HIGH FRONTIER. Letzterer Dank geht auch an Gemoric!

Ich habe nochmal über das Spiel nachgedacht und glaube, daß man es ein paarmal gespielt haben muss, um sich dort "zuhause" zu fühlen (gilt natürlich prinzipiell für jedes Spiel, aber für dieses ganz besonders). Dann hätte man sich wohl zu Beginn des Spiels zielgerichteter vorbereiten können als ich (und vermutlich auch die Klaue und The_Clem) es getan habe.
Am Ende möchte ich aber doch ein positives Fazit ziehen. Je mehr man verstand, desto mehr Faszination entwickelte es. Unterm Strich bleibt es aber dennoch ein amtlicher Brocken, zu dem ich wahrscheinlich echt aufgelegt sein muss, um ihn zu zocken.

Falls Du/ihr aber irgendwann mal wieder Spiele aus deiner ebenfalls amtlichen Spielesammlung spielen wollt und euch ein oder mehr Spieler fehlen, würde ich mich freuen, wenn Du dich meldest. Da war sehr viel interessant aussehendes dabei! :)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2015, 21:56:19
Ich fand es auch interessant.

Colvergrance verriet mir, dass es so oder so schwierig ist, das Spiel nur aufgrund der Regeln zu verstehen. Das hat in der Tat auch einige Runden gebraucht ...

Zum Vergleich fand ich Eclipse Phase doch deutlich besser, vom Feeling erinnert mich HF an Kosmonauts, welches aber wesentlich leichtfüssiger daherkommt.

Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 14. Juni 2015, 22:32:09
Danke euch, hat mir auch Spaß gemacht. Ich bin mir selbst noch nicht so sicher, wie ich das Spiel einschätzen soll, obwohl es vom Thema und Komplexitätsgrad her genau mein Ding ist. Ich sehe es auch so, dass man ein paar Partien Erfahrung sammeln (und die Fortgeschrittenen-Regeln ausprobieren) muss, bevor sich die angeschnittenen Fragen zur Spielbalance etc. beantworten lassen. Das Spiel regt aber zumindest zum Nachdenken an, was ich schonmal sehr gut finde.

Für einen Spieleabend bin ich immer zu haben, gerne auch etwas zugänglichere Spiele.  ;) Einfach über das Forum anfragen!
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: The_Clem am 15. Juni 2015, 17:23:29
Hallo.

Vielen Dank für die Einladung und die Gelegenheit, an diesem Spiele-Leckerbissen teilnehmen zu dürfen. Das war schon was ...

"High Frontier" lässt mich seit gestern nicht los. Und ich schaue dem Tag entgegen, dass die 3rd Edition auf dem Markt erscheint - ich hoffe jedenfalls, dass das passiert. Auf der Internetseite von Sierra Madre Games sind die 3rd Ed Regeln als Living Rulebook ja schon zum Download bereitgestellt.

Kurzes Fazit zu dem Spiel:

Nüchtern betrachtet ist das Spiel an und für sich ziemlich einfach. Was es "schwer" verdaulich macht, das ist - meines Erachtens nach - die Komplexität, die sich aus den einzelnen einfachen Elementen ergeben kann.

Im Kern geht es darum, Siegpunkt zu sammeln. Das geschieht, in dem jede/r SpielerIn in einem Teilausschnitt des Sonnensystems auf Planeten, Monden, Asteroiden und sogar Kometen Schürfgründe ergründen und vor allem dann darauf Fabriken errichten. Daneben gibt es ein paar Extra-Punkte für besondere Errungenschaften, die am Ende unter Umständen den Unterschied machen können.

Um eine Fabrik zu bauen, müssen ein Robonaut sowie eine Raffinerie auf einen extraterristrischen Standort mit einer Rakete transportiert werden. Damit diese Fabrik aber errichtet werden kann, muss mittels einer Landung mit einer Rakete jedoch zunächst die Schürfrechte erschlossen werden.

Das alles ist aber kein Selbstläufer. Denn zum einen wollen die Raketen und die Fabrikelemente erst einmal gebaut werden; und zum anderen muss das ganze Zeug dann noch zum jeweiligen Ziel geflogen werden. Ersteres gelingt, indem über ein einfaches aber anspruchsvolles Handelssystem (Auktion, Low Earth Orbit Transport) Patente/ Blaupausen der verschiedenen Komponenten erworben sowie diese dann gebaut werden müssen. Und der Flug einer Rakete wird ganz maßgeblich von zahlreichen Faktoren bestimmt - etwa der Leistung der Triebwerke, des Spritbedarfs, zusätzlicher Komponenten und Eigenarten des Raumflugs, die Distanz zum Ziel und schließlich die Landung auf dem jeweiligen Zielort. Und hier liegt ganz sicher das Schwergewicht des Spiels, was es für Neulinge sehr anspruchsvoll macht.

Delikat für den Einstieg ist auch, dass die verschiedenen Triebwerke, Robonauten und Raffinerien ihre besonderen Eigenschaften haben - neben Masse sind dabei Werte wie INSRU oder besondere Eigenschaften, bei Triebwerke der Schub, der Vebrauch und der Afterburner zu berücksichtigen. Dadurch, dass diese ganzen Patente sehr unterschiedlich ausfallen, fällt es dem Neuling gewiss schwer, hier erst mal den Überblick zu behalten.

Meine persönlichen Probleme mit dem Spiel waren diese:
1. Die Chinesen haben mich lange damit zurückgehalten, überhaupt den ersten Schritt in Richtung Raumfahrt zu gehen. Ihre Fähigkeit, nämlich vergleichsweise einfach die Claims anderer Spiele an sich zu reißen, ist erst mal erschreckend. Allerdings ist diese Befürchtung auf den zweiten Blick eigentlich halb so wild; denn die Chinesen müssen ja im Grunde eine vergleichbare Raketen überhaupt erst auf den Weg bringen. Und da alle Spieler mit offenen Karten spielen, kann man sich eigentlich sogar auf die Chinesen einstellen.
2. Meine Ziele, die ich mir ausgeguckt habe, wurden im Mittelspiel nach und nach "weggenommen". Deshalb habe ich dann eher spontan mich für Merkur entschieden, was unterm Strich für mich die richtige Entscheidung war, um überhaupt etwas Tritt zu fassen. Allerdings muss ich einräumen, dass ich damit viel früher hätte anfangen können; dann wäre mehr rausgekommen.
3. Details in den Regeln habe ich wegen des ersten Mals natürlich übersehen und nicht zu meinen Gunsten genutzt. Geschenkt - das gehört dazu.

Ganz sicher, quasi nach dem Motto des Films "Inception", ist die Saat gesät. "High Frontier" hat nach diesem ersten Mal exakt dieselbe Reaktion wie "Funkenschlag" hinterlassen. Beide Spiele haben sogar Parallelen. Aber "HF" ist thematisch deutlich näher an dem, was mich persönlich auch interessiert. Obwohl es "nur" ein Spiel ist, illustriert es meines Erachtens ganz gut die Herausforderungen der Raumfahrt innerhalb unseres Sonnensystems.

Vielen Dank noch mal für diese Gelegenheit! (Und Fehler in diesem Text dürft Ihr gernebehalten).

TC
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 15. Juni 2015, 18:54:56
Zitat von: The_Clem am 15. Juni 2015, 17:23:29
[...]
Meine persönlichen Probleme mit dem Spiel waren diese:
1. Die Chinesen haben mich lange damit zurückgehalten, überhaupt den ersten Schritt in Richtung Raumfahrt zu gehen. Ihre Fähigkeit, nämlich vergleichsweise einfach die Claims anderer Spiele an sich zu reißen, ist erst mal erschreckend. Allerdings ist diese Befürchtung auf den zweiten Blick eigentlich halb so wild; denn die Chinesen müssen ja im Grunde eine vergleichbare Raketen überhaupt erst auf den Weg bringen. Und da alle Spieler mit offenen Karten spielen, kann man sich eigentlich sogar auf die Chinesen einstellen.
2. Meine Ziele, die ich mir ausgeguckt habe, wurden im Mittelspiel nach und nach "weggenommen". Deshalb habe ich dann eher spontan mich für Merkur entschieden, was unterm Strich für mich die richtige Entscheidung war, um überhaupt etwas Tritt zu fassen. Allerdings muss ich einräumen, dass ich damit viel früher hätte anfangen können; dann wäre mehr rausgekommen.
3. Details in den Regeln habe ich wegen des ersten Mals natürlich übersehen und nicht zu meinen Gunsten genutzt. Geschenkt - das gehört dazu.
[...]

zu 1): Die Chinesen hatte ich auch falsch eingeschätzt, nach dem letzten Spiel würde ich sogar sagen, dass ihre Spezialfähigkeit eine der schwächeren im Spiel ist. Ich habe - glaube ich - vergessen zu erklären, dass China auch bei fremden Fabriken umsonst auftanken kann; aber das hätte m. E. auch keinen Unterschied gemacht für unser Spiel.

zu 2): High Frontier ist tatsächlich in erster Linie ein Wettrennen. Man hat es bei Gemoric gesehen: wer zuerst schafft, einen Planeten (und am besten noch einen so günstigen wie den Mars) zu industrialisieren, hat einen erheblichen Vorteil. Da waren wir anderen alle einfach zu langsam, was natürlich auch daran gelegen hat, dass es für die meisten das erste Spiel war. Ich denke, diesen Aspekt muss man aber viel stärker berücksichtigen und ggf. auch gemeinsam gegen den führenden Spieler agieren, um die Spielbalance zu wahren.

zu 3): Ich hatte einige Regeln auch falsch oder schlecht erklärt, wie sich im Spiel herausgestellt hat... Außerdem haben sich in der gespielten Version ein paar Kleinigkeiten zur Erstauflage geändert, was Gemoric (und auch mich) teilweise etwas aus dem Konzept gebracht hat (Stichwort: Crew mit Frachter nach Hause schicken - das gab es in der 1. Edition, aber jetzt nicht mehr). Ich bitte hierfür um Entschuldigung; daher ist es immer am besten, wenn ein paar mehr Leute in die Regelbücher schauen ;)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: The_Clem am 15. Juni 2015, 19:09:30
Hi.

No worries! Nach der Lektüre der Regeln heute (endlich!) weiß ich, dass wir nur wenig "anders" gemacht haben. Und wenn das PDF Dokument, das Du hier verlinkt hast, noch Prä-2nd Ed ist, weiß ich nicht mal, ob die Abweichungen der fehlenden Spielpraxis und bei uns Neulingen Regelunkenntnis geschuldet ist/ war oder nicht. Spielt aber keine Rolle. Denn insgesamt haben wir das Spiel so gespielt, wie es von den Entwicklern im Kern beabsichtigt worden ist. Mein Sportsgeist ist aber geweckt - und ich werde in den kommenden Tagen die Living Rules der 2nd Ed lesen und mit dem hier verlinkten PDF vergleichen. Ich gehe aber davon aus, dass die Basisregeln weitgehend unverändert geblieben sein dürften. (Vielleicht täusche ich mich ...)

TC
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Gemoric am 16. Juni 2015, 07:52:47
... jetzt geb ich mal noch meinen Senf dazu...

1)  Glückwünsch an alle moralischen Gewinner  ;-P

2) Wie ich auch schon mit Colgrevance abschließend diskutiert habe, dünkt sich mir der Eindruck auf, dass das Spiel etwas unbalanced ist. Ich habe es ja nun zum zweiten Mal testen können und die Erfahrung aus dem ersten Spiel das ein konsequentes zielgerichtetes Vorgehen beim Raketenbau einen entscheidenden Zeitbonus bringt. "Gefühlt" ist der schnellste Spieler nur schwer einzuholen. Außerdem erscheinen mir die VP für den Mars zu heftig, wenn man mal überschlägt und davon ausgeht, dass die Crew auch zurückkommt, Buggy und Fabrik, dann sind das

3VP(Prospekt)+8VP(C-Fabrik)+3VP(1.Marsflug)+3VP(1.Rückflug)=17VP !!!   

Das ist in dem Spiele eine Hausnummer und wie ihr gemerkt habt, eigentlich nicht einholbar. Da kann es dann auch egal sein, ob die Chinesen noch 2VP wegnehmen...
(wobei Colgrevance anmerkte, dass sie die VP ja reduzieren wenn mehr C-Fabriken gebaut werden, oder jemand eine schnelle Reise zum Mond macht und der Bonus durch den 1. Rückflug wegfällt)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:12:48
Hallo.

Ja, in der Tat. Der Mars-Start ist schon beeindruckend. Er setzt aber auch voraus, dass man dann den Buggy-Robonauten schnell haben müsste. Das ist zwar warhscheinlich, aber nicht zwingend.

Ich habe gestern auf YouTube eine interessante Variante gesehen, wie man mit Sonnensegel, ESA und allein der Crew wirklich schnell die ersten 6VP zusammenträgt. In der Nähe der Erde, am Spielfeldrand gibt es einen 1S Ort mit 2 Wasser (meine ich). Dort hinsegeln und wieder zurückkommen. Das dauert insgesamt 4 Spielzüge und bedeutet: 1. erfolgreiche Mission zu einem extraterristischen Science Objekt (3VP) und erste erfolgreiche bemannter Hin- und Rückflug (3VP). Damit wären dem Mars-Spieler jedenfalls schon mal die 3 VP für den 1. Rückflug genommen.
Die Regelung 7.1 aus dem Regelwerk scheint das zu stützen, da dort beim dritten Spiegelstrich lediglich von "first site to land" und "first to return" die Rede ist.

TC
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2015, 08:38:02
@Clem: sofern man dazu auch das Glück hat, eine 1 zu würfeln, wenn man PROSPECT auf dem 1S-Objekt versucht. Richtig? Falls ja, erscheint mir das eine recht "waghalsige" Mission (16% Erfolgswahrscheinlichkeit, falls man keinen Re-Roll hat).
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:50:30
Hallo.

@Argamae:
Nope. Für das Landen musst Du nicht würfeln. Deshalb ist es kein waghalsiges Manöver. Du kannst natürlich auch versuchen zu prospektieren, um gegebenenfalls den 1VP dafür zusätzlich zu erhalten. Dann musst Du würfeln. Aber darauf kommt es bei dieser kleinen Strategie gar nicht an.
Also ohne PROSPECT: 6 VP, mit PROSPECT 7 VP (16%ige Chance).
Und das alles ohne WT Kosten - außer natürlich für den BOOST in den LEO (2WT). Und während der Mission kannst Du weiter WT ansammeln bzw. weitere Komponenten besorgen, um die nächste Missionen vorzubereiten. Verglichen mit dem Aufwand, den Du für die zielgerichtete Mars-Kampagne betreiben musst, sind das wirklich attraktive und schnelle und vor allem gute Punkte.

TC
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juni 2015, 11:37:31
Zitat von: The_Clem am 15. Juni 2015, 19:09:30
Living Rules der 2nd Ed

Warum Living Rules?

Werden die tatsächlich immer ab und an geändert?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2015, 11:51:15
Zitat von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:50:30
@Argamae:
Nope. Für das Landen musst Du nicht würfeln. Deshalb ist es kein waghalsiges Manöver. Du kannst natürlich auch versuchen zu prospektieren, um gegebenenfalls den 1VP dafür zusätzlich zu erhalten. Dann musst Du würfeln.

Ähm. Wie kriege ich VP, wenn ich keine Claims mache? Habe ich da noch was übersehen bzw. nicht verstanden? Man bekommt doch 1 VP für jeden Claim und einen für jede Fabrik, oder nicht?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juni 2015, 13:39:23
Zitat von: Argamae am 16. Juni 2015, 11:51:15
Zitat von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:50:30
Ähm. Wie kriege ich VP, wenn ich keine Claims mache? Habe ich da noch was übersehen bzw. nicht verstanden? Man bekommt doch 1 VP für jeden Claim und einen für jede Fabrik, oder nicht?
Das sind alles Bonus-VP.

Zitat von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:12:48
1. erfolgreiche Mission zu einem extraterristischen Science Objekt (3VP) und erste erfolgreiche bemannter Hin- und Rückflug (3VP).
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: The_Clem am 16. Juni 2015, 13:48:29
Zitat von: Greifenklaue am 16. Juni 2015, 13:39:23
Zitat von: Argamae am 16. Juni 2015, 11:51:15
Zitat von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:50:30
Ähm. Wie kriege ich VP, wenn ich keine Claims mache? Habe ich da noch was übersehen bzw. nicht verstanden? Man bekommt doch 1 VP für jeden Claim und einen für jede Fabrik, oder nicht?
Das sind alles Bonus-VP.

Zitat von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:12:48
1. erfolgreiche Mission zu einem extraterristischen Science Objekt (3VP) und erste erfolgreiche bemannter Hin- und Rückflug (3VP).

So ist es. Nach den Regeln 1.0 Punkt 7.1 setzen sie nur Landung und Rückkehr, aber kein PROSPECT voraus.

Living Rules = Regeln, die offiziell kontonuierlich über/bearbeitet werden und von Sierra Madre Games bereitgestellt werden. Living deshalb, weil wohl nicht nur der Spieleentwickler, sondern das HF Fandom daran beteiligt ist.

TC
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 16. Juni 2015, 14:08:07
Zitat von: Greifenklaue am 16. Juni 2015, 11:37:31
Warum Living Rules?

Werden die tatsächlich immer ab und an geändert?

Ja, wie Clem schon schrieb werden die Regeln von Phil Eklund mit Unterstützung der - sehr aktiven - Community ständig weiterentwickelt. Das Konzept ist auch bei Cosims üblich, da bei komplexen Spielen, die von höchstens semiprofessionellen Designern bzw. Verlagen herausgebracht werden, die Entwicklung meist nicht alle Eventualitäten abdecken kann und kleinere (oder größere...) Probleme mit der Spielbalance etc. daher häufig erst nach Veröffentlichung ans Licht kommen. Die Regeln werden dann im Nachhinein angepasst und als "Living Rules" deklariert, um das auch offen zu kommunizieren.

Bei High Frontier wird das leider dadurch zum Problem, dass auf unterschiedliche Auflagen von Basisspiel bzw. Erweiterung keine Rücksicht genommen wird, so dass sich die (eigentlich besseren) Living Rules nicht problemlos auf die veröffentlichten Produkte anwenden lassen. Dieser Punkt wurde von der Community schon mehrfach kritisiert, aber ich schätze nicht, dass sich da was ändert. Als Lösung bleibt dann nur, mit den mitgelieferten Regeln zu spielen oder sich einzelne Regelelemente herauszupicken, die man von den aktuellen Living Rules übernimmt.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 16. Juni 2015, 14:31:52
Zitat von: The_Clem am 16. Juni 2015, 08:50:30
Hallo.

@Argamae:
Nope. Für das Landen musst Du nicht würfeln. Deshalb ist es kein waghalsiges Manöver. Du kannst natürlich auch versuchen zu prospektieren, um gegebenenfalls den 1VP dafür zusätzlich zu erhalten. Dann musst Du würfeln. Aber darauf kommt es bei dieser kleinen Strategie gar nicht an.
Also ohne PROSPECT: 6 VP, mit PROSPECT 7 VP (16%ige Chance).
[...]

TC

Ein Claim auf einer science site gibt sogar 2 VP, also würde diese Mission mit 16%iger Wahrscheinlichkeit 8 VP abwerfen  8)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2015, 14:45:20
Ja, okay - danke für die Klarifizierung. Diese "Glory"-VP habe ich bei unserem Testspiel kaum im Blick gehabt, um ehrlich zu sein.

Das mit den "Living Rules" ist zwar ein typischer und wohl auch organischer Prozeß, befriedigend ist er für mich als Brettspielkonsument aber überhaupt nicht. Zumindest, was meine Präferenzen und Erwartungen an ein Produkt angeht, für das ich Bares auf den Tisch lege. Eine vernünftige und tiefgehende Testspielphase im Vorfeld einer solchen Produktion muss einfach sein. Ärgert mich auch bei Computer- oder Videospielen, auch wenn es dort schon Usus ist, alles nachzupatchen (auf PC noch mehr als auf Konsolen). In einem gewissen Maße habe ich zwar Verständnis dafür, aber insgesamt haftet dem ganzen Prozedere (in meinen Augen) immer noch der Muff der Fahrlässigkeit oder Schlampigkeit an.

Wo ich gerade an anderer Stelle über 4X-Spiele schreibe: ich glaube, ich fände HIGH FRONTIER noch besser, wenn man dort die Technologien (die man einfach vom Stapel weg zieht und auf den Markt schmeißt) erst selbst entwickeln muss. So ein Technologie-Baum für jede Fraktion wäre reizvoll.
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 03. Juli 2015, 08:58:49
FYI

https://www.kickstarter.com/projects/highfrontier/high-frontier-0/description
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 12. April 2017, 22:26:16
Und fast zwei Jahre später ist es endlich da - High Frontier in der dritten Auflage!

(https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRM9Iu_6-RQVRoCmeXVmNSagmag63AG4PYupDGKj_kTCY3be0f_PQ)
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Greifenklaue am 12. April 2017, 23:00:49
Sehr anders?
Titel: Re: High Frontier
Beitrag von: Colgrevance am 13. April 2017, 06:27:30
Zitat von: Greifenklaue am 12. April 2017, 23:00:49
Sehr anders?

Nö, das Spielmaterial ist geringfügig besser und die Basisregeln (welche wir gespielt hatten) sind fast identisch.
Beim Fortgeschrittenen-Spiel hat sich mehr getan, aber da fehlen mir die Erfahrungen/Vergleichsmöglichkeiten.

Ach ja, das Regelheft ist m. E. deutlich besser, aber das kann auch daran liegen, dass ich die Regeln schon kenne...