Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Greifenklaue am 21. Dezember 2005, 14:09:14

Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2005, 14:09:14
Welches System/Regelwerk/Quellenbuch/Abenteuer habt ihr gerade in der Mangel???

Gerade beim Rollenspiel kauft man sich ja mal was, überfliegt es und weiß, ob man es spielen will oder nicht!

Auch das Komplettlesen eines Werkes und das anschließende Verschwinden in der ewigen Versenkung mangels motivierter Spieler ist ja altbekannt.

Also, was schraubt ihr Euch gerade rein!

Stellt es doch einfach mal kurz vor!!! (Und auch, ob es zur Grundlage einer Proberunde, Kampagne oder einfach nur so zum reinschnüffeln dienen soll).
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 21. Dezember 2005, 14:25:51
Gerade wird "reingeschraubt":

DINOSAUR PLANET: Broncosaurus Rex
Ein D20-Campaign Setting mit Dinosauriern, Science-Fiction, dem Wilden Westen und Nord- sowie Südstaaten! Klingt gaga? Ist es auch!  [25] Wenn ich es mal durch habe, werde ich garantiert eine Proberunde anbieten! Schon wer Interesse? *Muahahaha*

D6 SYSTEM
Das vom alten Star Wars Rollenspiel bekannte W6-System gibt es als gelungene Neuauflage für drei Universal-Genres: Space, Adventure und Fantasy. Habe mir das Komplettset bestellt (war schon immer ein Riesenfan dieses Systems) und lese mich schon mal in der alten Auflage wieder ein, bevor das Set morgen kommt.
(KLaue, ich BESTEHE darauf, daß Du es Dir nochmal anguckst und mal in einer Proberunde im Wetterstein mitspielst!)  [23]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Kaladrayn am 21. Dezember 2005, 14:35:55
Ich schaue mir gerade

All Flesh must be eaten von Eden Studios an!
Ein recht nett gemachtes Zombie Szenario Rollenspiel aber das wurde ja schon hier im Forum vorgestellt!
Ich werde wohl anfang nächsten jahres ein zwei Abende damit füllen aber ich denke mehr als eine Event Runde wird darauß nicht werden zumal ich nicht glaube das sich das Zombie Thema über mehrere Monate durchziehen lässt in einer Regelmässigen runde!

Dann schnuppere ich gerade noch in unknown armies herum.
Da bin ich allerdings noch nicht wirklich weitergekommen.

Achja und als nächstes kommt das Dragon Ball Z RPG an die reihe! [25]

Nebenbei muss ich natürlich noch die neuen DSA Publikationen sichten!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 21. Dezember 2005, 14:39:23
Naja, im Moment ist noch nicht richtig, aber mit etwas Glück ab heute mittag.

WOD 2.0 und Vampire:Requiem
Ein Kollege wird nämlich dann bei Gelegenheit eine Proberunde veranstalten aus der dann so meine Hoffnung ein etwas größere Aktion wird. Also komm ich jetzt doch noch zu meiner Proberunde auch wenn damals im Haus Wetterstein nix wurde.

Ansonsten mit dem Eintreffen der Amazon-Bestellung.

Warhammer Fantasy Rollenspiel
Da reizt mich der Hintergrund so sehr, dass ich wohl oder übel auch mal längere Zeit Spielleiter machen werde, denn die ersten Zusagen für ne Gruppe hab ich schon. Mal gespannt was draus wird! [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Kaladrayn am 21. Dezember 2005, 16:06:38
ZitatWenn ich es mal durch habe, werde ich garantiert eine Proberunde anbieten! Schon wer Interesse? *Muahahaha*

Klingt abgefahren! Würde ich mir wenn es im rahmen der GK RSp Treffen eine probe runde gibt auch gern anschauen!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 21. Dezember 2005, 16:12:33
@Kaladrayn: klar, freut mich, wenn jemand auch mal an etwas "anderen" Settings Interesse hat! Ich denke, einer Proberunde im Wetterstein/GK RSP-Treffen steht nix im Wege...
Bei Interesse an DINOSAUR PLANET, hier gibts ein paar Infos: http://www.goodman-games.com/broncorex.php

Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Glaswandler am 21. Dezember 2005, 17:46:05
Heute erst habe ich Adventure! zu Ende lesen können, und bin nach wie vor hin und weg! Ich mag Pulp ja ohnehin sehr gern, aber dass es so wunderbar als Rollenspiel funktionieren kann .. Genial! Brauche ich nur noch motivierte Spieler .. [15]

Naja, und jetzt habe ich mit Aberrant angefangen.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2005, 19:14:18
Zitat(KLaue, ich BESTEHE darauf, daß Du es Dir nochmal anguckst und mal in einer Proberunde im Wetterstein mitspielst!)
Wenn Du drauf bestehst...  [25]

Ich hatte bis vor kurzem das Vergessene Reiche Spielerhandbuch Faerûn in der Mangel...

Leider wieder sehr regeltechnisch, kaum Flavourtexte. Aber eine gute Ebenenkarte! Von der Aufmachung her top, vom Inhalt her... ich brauch`s nicht...

Der Verlag sagt: "Die Helden der Vergessenen Reiche sind so unterschiedlich und vielfältig wie die Regionen, aus denen sie stammen. Diese Sammlung faerûnischer Informationen und Geheimnisse erlaubt Ihnen, endlos viele verschiedene Charaktere zu generieren und auszurüsten, die alle gegen die Herausforderungen, die ihnen bevorstehen, wohlgefeit sind. Von Völkern über Talente, Zauber und Prestigeklassen bis hin zu magischen Gegenständen und vielem mehr bringt das SPIELER-HANDBUCH FAERÛN den Kampagnenhintergrund der Vergessenen Reiche auf den Stand der Edition 3.5, lässt einige alte Lieblingsinhalte der Versionen 1.0 und 2.0 wieder aufleben und enthält zudem ganz neues Material zur Charaktergenerierung."

Die Rezi: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=785

Jetzt leg ich zu Rezizwecken gerade mit "Hexer von Salem" los, dem Pulp-Setting für Cthulhu. Dafür, dass ich kein großer Freund der Hohlbein-Reihe bin, gefällt es mir sehr gut. Die englischen Pulp-Regeln wurden aufgearbeitet und so läßt sicvh auch dieses Regelwerk als unabhängiger Pulp-HG nutzen, ohne den "Hexer von Salem".

Vor Rezivollendung hab ich auch bestimmt noch ein paar Fragen an Euch [15][/b]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Elminster am 22. Dezember 2005, 05:00:40
@Klaue:
Hättest mich auch fragen können...ist fast zu 100% kongruent zu Forgotten Realms Adventues...eher mäßig, obwohl das Alte noch Sinn hatte!

Ich habe gerade World of Warcraft D&D 3.5 Campaign Setting zu Ende gelesen, und muß sagen: fett!!!!

Werde ich definitiv leiten UND spielen!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 22. Dezember 2005, 07:08:43
@WOW: Lässt sich da ne Proberunde in den Sommer legen? Dann müsste ich glatt mal wieder hoch zu euch in den Norden!  [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Elminster am 22. Dezember 2005, 14:44:50
Ne Proberunde im Sommer dürfte kein Problem darstellen!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Dezember 2005, 18:35:19
Zitat@Klaue:
Hättest mich auch fragen können...ist fast zu 100% kongruent zu Forgotten Realms Adventues...eher mäßig, obwohl das Alte noch Sinn hatte!
Für ne Rezi?  [6] Die für die Lorp muss ich noch selber schreiben... Ich hoffe aber darauf, dass der Reziteil auf der HP mal fertig eingepflegt sein wird und dann es entsprechend auch Rezimaterial gibt. Das deligier ich dann auch gerne weiter  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 23. Dezember 2005, 13:11:07
ZitatDas deligier ich dann auch gerne weiter

Ich stell mich dann für nicht D&D/D20-Material gern als Opfer zur Verfügung! [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Dezember 2005, 19:25:07
Ich hab mich zu Rezizwecken gleich zweimal in den Fernen Osten begeben...

A) Teikoku für Lodland

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/lodland/teioku.jpg)

Überträgt die japanische Kultur ins Lodland-Rollenspiel. Insgesamt durchaus gelungen.
Komplette Rezi von mir unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=723

B) Unter dem Schirm des Jadekaisers

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/midgard/jadekaiser.jpg)

Die Adaption von China und Japan für Midgard.
Ebenfalls schon rezensiert: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=775
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Kaladrayn am 06. Januar 2006, 16:15:47
Muhaha ich habe gerade das DBZ Adventure Game in den Fingern!
Ich sage nur Tausende von W6 werden benötigt um den Schaden auszuwürfeln! [25]
mal schauen ich glaube für einen Event abend taugt es gerade so aber als ernsthaftes RPG ist es eher zu vernachlässigen!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 06. Januar 2006, 16:34:06
Zur Zeit?

Hm, da ich ja hoffentlich bald GURPS spielen kann, zwangsläufig das GRW!

Dann noch hauptsächlich The Everlasting von http://www.visionaryentertainment.com/!

Eine Setting, ähnlich der Welt der Dunkelheit, aber weniger 'Doom and Gloom, und mehr 'Wonder, Magic and Mystery' und natürlich mehr Abenteuer!

Für mich DER hauptgrund, mir nicht die nWoD zuzulegen, weil es weit mehr als einen imho leider etwas lauwarmen Aufguss bietet, sondern wirklich anders ist!

Auch viele Forge Elemente wie ein gewisses 'Player Empowerment' oder fast geniale Einbringungen wie Tarot-Karten, um die Handlung ein bißchen zu verändern, sind schon lange vor dem Arcana System dagewesen....wenn ich nur schon früher gewusst hätte, was für ein kleines Schätzchen ich da im Schrank stehen hatte....... [22]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 18. Januar 2006, 16:27:45
Habe grade oberflächlich das Nightbane Regelwerk durchgelesen, jetzt werde ich erstmal wieder in meinem The Whispering Vault schmökern.

Nebenbei lese ich immer wieder im RPG zur Serie ANGEL, um mich noch ein wenig ins Uni-System einzufinden!

Viel zu tun!  [15]  [1]  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 18. Januar 2006, 18:51:37
Ein System ist's zwar nicht, das ich mir gerade "reinziehe", dafür aber ein Setting für D&D 3.5: WILDERLANDS OF HIGH FANTASY von Judges Guild/Necromancer Games.

(http://www.pen-paper.net/images/rpgdb/ww08394.jpg)

Eine Rollenspielwelt der "alten Schule" des Swords & Sorcery Genres - im neuen Look. Die WILDERLANDS waren laut mehreren Quellen das erste publizierte Fantasy-Setting für ein Rollenspiel überhaupt. Noch vor der WORLD OF GREYHAWK, die ja als erstes offizielles AD&D-Setting gilt.

Die WILDERLANDS beschreiben eine von untergegangenen Reichen sowie großflächigen Wildnisbereichen dominierte Welt, in der nur wenige Nationen/Stadtstaaten im eigentlichen Sinn existieren. Es ist ein von Konflikten und Kriegen gezeichneter Hintergrund, in dem viele unterschiedliche Machtgruppen und Götter um eine Vorherrschaft kämpfen. Viele Geheimnisse und Artefakte, viele Rassen und Völker. Und ein paar neue Klassen, wie die Amazone!  [15]

Nähere Details vielleicht mal in einer Weltenvorstellung.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Januar 2006, 12:18:57
ZitatEine Rollenspielwelt der "alten Schule" des Swords & Sorcery Genres - im neuen Look. Die WILDERLANDS waren laut mehreren Quellen das erste publizierte Fantasy-Setting für ein Rollenspiel überhaupt. Noch vor der WORLD OF GREYHAWK, die ja als erstes offizielles AD&D-Setting gilt.
Nebenbei: Wie ist das denn mit Mystara - oder gab es sie zwar für DnD Classic, aber lange Zeit ohne publiziertes Quellenbuch???
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 21. Januar 2006, 15:39:14
Mal kurz: ich weiß es nicht genau. Tatsache ist, daß beide Welten (GREYHAWK und MYSTARA) einen gemeinsamen Nenner haben. Und dieser heißt Blackmoor.

Blackmoor stammt wohl aus der Feder von Dave Arneson. Die Region gibt es sowohl im hohen Norden der Welt von Greyhawk als auch im hohen Norden von Mystara.

Blackmoor war der erste Grundstein einer RPG-Kampagne für die frischen RPG-Regeln aus den Gehirnwindungen von Gygax und Arneson. Von dann an scheinen sich dann die zwei Welten separat entwickelt zu haben.
Während Greyhawk für das ADVANCED D&D geschrieben wurde, geriet das zauberhafte Mystara zur ersten Hintergrundwelt der Basis-Regeln (D&D CLASSIC).

Um es komplett zu machen: BLACKMOOR ist als eigenständiges Setting für D&D 3.5 neu aufgelegt worden...
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Kaladrayn am 27. Januar 2006, 11:44:50
Zurzeit beschäftige ich mich mit dem

Artesia - Adventures in the Known World Rollenspiel

Eine ziemlich gute Rollenspiel umsetzung einer Amerikanischen Fantasy  Comic Serie!
Allein schon die Aufmachung rechtfertigt den Kauf! Habe selten so ein schön aufgemachtes Regelwerk gesehen sowohl innen als auch außen!

(http://www.popthought.com/images/artesiarpg.jpg)
Regelwerk aufgeklappt [25]

Artesia Allgemein
www.daradja.com

Artesia Rollenspiel
www.theknownworld.com
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. April 2006, 14:13:45
Rollenspieltechnisch nehm ich gerade "Klüngel" unter die Lupe zur neuen WoD - ist aber alles andere als ein gelungenes Einsteigerbuch. War aber günstig bei eBay... [15]

(http://images-eu.amazon.com/images/P/3937255362.01.MZZZZZZZ.jpg)

Dazu noch das "Bestarium der Alten Welt", das Monsterhandbuch für Warhammer. Sehr geil zu lesen, da In- und Outtimetrennung.

(http://www.gwindi.net/images/PSFS50001.jpg)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 07. April 2006, 17:26:49
Des Bestiarum wird auch mein nächstes sein, wenn ich mein Reziexemplar denn endlich krieg!  [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. April 2006, 20:13:05
Vom wem bekommst Du das Reziexemplar gesponsert? X-Zine???

Meine Rezi fällt dann aber wesentlich, ähh, nüchterner aus...

Hatte das vor drei Tagen geschrieben und vorhin die Rezi fertig: Idee geil, aber aus meiner Sicht nicht gut umgesetzt...

Ich schick Dir mal die unlektorierte zu...
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 08. April 2006, 08:18:46
Ja, genau! Von wem sonst? Dacht mir halt wenn er des schon irgendwann mal angeboten hatte, nutz ich des doch mal aus! Aber bis jetzt halt ich die noch net in der Händ!

Also bin gespannt! Meine Rezis sind ja immer unlektoriert, angeblich merkt man das!  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 08. April 2006, 08:36:11
ZitatJa, genau! Von wem sonst? Dacht mir halt wenn er des schon irgendwann mal angeboten hatte, nutz ich des doch mal aus! Aber bis jetzt halt ich die noch net in der Händ!
In Braunschweig hab ich den Verkäufer vom Nachbarstand gespielt, der begeisterter Warhammerer war und das Buch noch unter "grottig" fand... Bin mal gespannt auf Deine Sicht der Dinge!!!

ZitatAlso bin gespannt! Meine Rezis sind ja immer unlektoriert, angeblich merkt man das!
Ja, Skandal! Bei den meisten meiner Rezis sind es immer Kleinigkeiten, aber manchmal ist schon n dicker Fisch dazwischen  [15] Bin froh, dass das Lorp-Lektorat so fix und zugleich zuverlässig funktioniert  [22]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2006, 13:24:28
Für das Cthulhu-Setting "Hexer von Salem" hab ich mich durchs erste Abenteuer geackert, aber was soll ich viel erzählen, verweis ich doch lieber gleich auf meine Rezi:

Wenn Engel fallen - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=883 (freigeschaltet ab demnächst)

(http://www.pegasus.de/typo3temp/pics/fb2fbfa437.jpg)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Maniac am 25. April 2006, 23:39:38
Ganz klassisch: D&D Edition 3.5 mit D&D Miniatures. Kommerz oder nicht: für 20 Euro 12 bemalte Miniaturen ist okay.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 26. April 2006, 07:16:30
Achso, Klaue, hab nun auch meine Rezi fertig, du weißt ja wo du sie findest! Um es kurz zu sagen: Bin mit Einschränkungen begeistert!  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 26. April 2006, 15:07:30
ZitatD&D Edition 3.5 mit D&D Miniatures
Du meinst das Miniaturen-Grundpack??? Mich ärgert nur etwas die Rare, Uncommen und Commen-Verteilung, aber mit einem Beholder und einem Ettin kann ich gut leben  [21]

ZitatAchso, Klaue, hab nun auch meine Rezi fertig, du weißt ja wo du sie findest! Um es kurz zu sagen: Bin mit Einschränkungen begeistert!
Du meinst: http://www.ciao.de/Warhammer_Bestiarium_der_Alten_Welt__Test_3081063 Keine falsche Bescheidenheit bitte  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Berserker am 26. April 2006, 15:26:12
Nö, meinte bei der X-Zine!  [24]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Maniac am 06. Mai 2006, 15:01:47
Zitat
ZitatD&D Edition 3.5 mit D&D Miniatures
Du meinst das Miniaturen-Grundpack???

Jein, versuche gerade bei D&D die Brettspiel Elemente im Regelwerk nachzubauen und habe mir zu diesem Zweck das Miniatures (Grundpack sowie Booster) sowie eine extra Matte mit Hex- und Kastenfeldern geholt. Naja D&D mit Miniaturen halt, ihr wisst schon was ich meine.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 07. Mai 2006, 09:22:58
Ich zieh mir gerade GURPS SPACE 4th Edition rein (der Hammer bislang!). Und ich schmökere ein wenig in XCRAWL.  [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Thalurial am 10. Mai 2006, 17:56:37
Zur Zeit vor allem Starwars D20. Das ist wohl gerade im Nachdruck und soll im Juni wieder raus kommen, mit Überarbeitungen und Fehlerkorrekturen. Allerdings wohl wieder nur in Englisch.

Ansonsten schaue ich mir grade Shadowrun 4.0 an.
Nach erstem Stirnrunzeln finde ich das System doch besser und übersichtlicher, vor allem in der Magie, als 3.0 bzw 3.01D

Zwischendurch immer wieder mal D&D 3.5
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2006, 22:43:26
Zur Zeit auf Durchlesung wartend: De bello britannico. Nach rund 50 von 150 Seiten kann ich dem Engel-QB schonmal eine gehobene Qualität attestieren, er weiß zu gefallen. Der Blick wird auf die britonischen Inseln geworfen vor, während und nach der Schlacht gegen die Angeliten.

(http://www.xtcommerce.artif.net/images/product_images/info_images/3937255583.jpg)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 12. Juni 2006, 14:45:27
Tja, angesichts eines Systemwechsels nach GURPS kann ich mich gerade nicht von den Grundregeln losreißen. Hoffe, daß ich das options- und variantenreiche System bald "richtig" drauf habe!  [25]
Dazu diverse GURPS-Quellenbände.

FERNER:
Das Grundregelwerk von FUDGE, einem 1992 erstmals erschienenen Universalrollenspiel von Steffan O'Sullivan. Es wurde als Fanprojekt 1995 ins Deutsche übersetzt und ist als kostenloser Download erhältlich: http://www.drosi.de/fudge/fu_werb.htm
Mittlerweile ist eine komplette (nur englischsprachige) Neuauflage erschienen - zum zehnjährigen Jubiläum. Als fette 300+ Seiten-Version mit zahlreichen Extras und Optionen. Ein simples, aber sehr spielbares System! Gefällt!  [23]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Fisler am 26. Juni 2006, 13:44:48
Na dann hau ich auch mal in die Bresche:

All flesh revised wurde hier ja schonmal angesprochen - da bin ich mit am Start. Als Zombiefan ein echtes Muss und richtig nett dieses Unisystem. Da kann man mal sehen, wie vielfältig diese verwesenden Viecher doch sein können.

Shadowrun 4.01 D. Bin bisher ein absoluter No-Shadowrunner gewesen und auf dem besten Wege einer zu werden. Der Hintergrund kommt sehr gut daher und endlich kann ich mal diese Welt gestalten, welche von Powergamern und -spielleitern so verhunzt wurde.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Thalurial am 26. Juni 2006, 15:56:21
Shadowrun 4.0 habe ich jetzt die wichtigsten Regeln gelesen (manchmanl komme ich nur 10 Minuten am Tag zum lesen [19] )
Diesen oder nächsten Samstag fangen wir dann auch eine Runde an. Für den Zweck habe ich mir "München Noir" zugelegt, das ich hoffentlich rechtzeitig durch lese. Bei Gelegenheit gebe ich dann einen Bericht über Quellenbuch und Spiel hier ab.

Mal schauen, ob ich mich wirklich mit einer Bande von Biertrinker-Zwergen und/oder -Trollen rumschlagen muss  [18]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Juni 2006, 13:51:27
(http://www.nexuswob.org/GK/grafics/lorp/cthulhu_cff.jpg)

Ich hab gerad die aktuelle Cthulhu-Kampagne Chaugnar Faugns Fluch vom Rezi-Stapel abgearbeitet!

J.C. Steines hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und die beiden englischsprachigen Abenteuer ,,The Curse of Chaugnar Faugn" und ,,Horror`s Heart" aufbereitete und mit eigenem Zwischenspiel verbunden, um daraus eine weltumspannende Kampagne zu machen.

Rezi gibt es demnächst dazu!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Fisler am 28. Juni 2006, 14:26:45
Hört sich doch nett an. Würd ich auch mal lesen, aber woher die Zeit nehmen?!

@Shadowrun: Da sind aber arg viele Schreibfehler im Buch - Hölle!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Thalurial am 28. Juni 2006, 14:50:15
Umm ja... hab auch schon von den Schreibfehlern gehört. In der Community gibt es da wohl auch viele Threads zu, müsste ich auch erstmal raus suchen.

Wie meistens habe ich mir das englische Buch gezogen, dadurch habe ich die Schreibfehler nicht [25]

Zu "München Noir" kann ich schnonmal sagen, dass mich wundert, dass dort keine fette 18 drauf prangt.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 28. Juni 2006, 15:12:58
Jau... nun hab ich mir die Jubiläums-Edition von FUDGE geholt.

(http://www.fudgerpg.com/img/bcover_fudge.jpg)

Über 300 Seiten universell einsetzbare Rollenspielregeln. Mich hat schon lange kein "regelleichtes" System derart interessiert! Wenngleich FUDGE nicht so wirklich für den unbedarften Einsteiger gedacht ist (dafür hat es zuviele Optionen und ist teils etwas "baukastenhaft"), ist es super leicht zu begreifen und hat eine schlichte, aber schöne Spielmechanik.  [72]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Fisler am 29. Juni 2006, 17:11:12
@ Thalurial: 18? Ist das so heftig? Bin ja kein München Fan, aber mit der 18... ;-) Wer ist denn im System federführend, die Amis oder die Deutschen?
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juni 2006, 21:21:46
Arbeitstitel von München Noir war wohl "Sex sells"!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Fisler am 30. Juni 2006, 09:38:10
Aha, also eher ein "München Rouge" :-p
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Thalurial am 30. Juni 2006, 19:18:11
Eher ein München Lack, Leder, Chrom und Fetisch [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juni 2006, 20:51:10
ZitatEher ein München Lack, Leder, Chrom und Fetisch
Cool, vielleicht steig ich doch noch in die vierte Edition ein... Give it to me, baby! . (http://smileys.smileycentral.com/cat/10/10_16_2.gif)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Glaswandler am 03. Juli 2006, 19:14:48
Kauft Savage Worlds!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2006, 23:22:00
Schreib doch kurz, worum es geht. Ich glaub, es schon einige Male positiv im d20-Forum vernommen zu haben (die spielen da alle UNI-Sys etc., bur nicht d20  [25] )
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Fisler am 04. Juli 2006, 10:30:43
Savage Worlds ist ein Multisystem, was wie GURPS daherkommt. Verlag Great White Games - früher Ye Olde "Pinnacle" (ach ja).
Vorteil: Echt coole Untersysteme, besonders Rippers und Evernight. Das Pokersystem wurde von Deadlands beibehalten
Nachteile: Flair von Deadlands geht leider unter. Als Fan und Sammler der alten Deadlandssachen ist mir das System unter SW echt ein Dorn im Auge. Klar die Bücher sind optisch der Hammer, Vollfarbe und so, aber auch teuer.
Weiterhin gibt es vom Verlag leider die Praktik, dass zu jedem System nur eine Kampagne gebracht wird, welche gleichzeitig das Setting enthält und sonst nur eBooks bringt. Und dann sind da halt noch die üblichen Multisystemprobleme. Ein Feuerball ist ein Feuerball ist ein Feuerball ist ein Feuerball - ob man ihn als Lichtzauber im Fantasy, oder als Huckterhex bei Deadlands verkauft. Der Flair der einzelnen Spiele kommt in dieser Hinsicht nicht gut rüber, vor allem nicht von Deadlands, wo jeder Charakter früher seine eigenen verrückten, zahlreichen Fähigkeiten hatte.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juli 2006, 14:59:51
Die Rezis zu den beiden zuletzt gelesenen Produkten sind online.

De bello britannico - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=927

Chaugnar Faugns Fluch - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=926

Kommentare erbeten  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Ghost am 30. Juli 2006, 19:05:45
@München Noir:

Nachdem wir jetzt ein wenig in München gespielt haben, wage ich mal ein erstes kurzes Fazit der angehängten Kampagne:
Die Sache ist mehr eine Sightseeing-tour durch Münchens Lokalitäten, bei der die Charaktere recht geradlinig denken sollten und von einer Station zur nächsten geschickt werden.
Was anfangs recht vielversprechend begann, da es von der Stimmung an Vampire anknüpfte, entpuppte sich aber schnell als recht spannungsarme Schnitzeljagd. Auch die zweite Story der Kampagne ist recht lieblos gehalten, da man mit Paranoia und ein wenig Selbstschutz kaum auf die richtige Spur kommt.
Unser Spielleiter hat sich Mühe gegeben, es trotzdem interessant zu gestalten, aber beim Auflösen der jeweiligen Story war man leider enttäuscht.
Kein Um-die-Ecke-Denken, keine Konspirationsanfälle, sondern einfach nur stumpfes Folgen von Hinweisen.

Da hätten sie lieber München selbst etwas übersichtlicher und ausführlicher behandeln sollen und die Kampagne weglassen. Denn was dort als Abenteuer verkauft wird, ist höchstens für Anfänger geeignet.

Erfahrene Gruppen - vor allem der SL - sollte sich wohl dransetzen und die Kampagne ein wenig an den Spielstil der Gruppe anpassen.

Also: Der Hintergrund klingt gut (angelehnt an Vampire/WoD) aber die Kampagne ist zum Davonlaufen.
Wenn man sich die Stoy einigermaßen schöntrinkt, ist es erträglich... [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Fisler am 31. Juli 2006, 15:18:41
@Argame: Meine Herrn, was fuer ein heftiges Logo - aber trotzdem saugeil ;-)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 05. August 2006, 16:41:45
Mal back to Topic:

Momentan beschäftige ich mich u.a. mit drei Werken aus der WotC-Schmiede für D&D:

BOOK OF VILE DARKNESS
BOOK OF EXALTED DEEDS
EXPANDED PSIONICS HANDBOOK

Die ersten beiden versprechen interessierten Spielern/Spielleitern mehr Einblicke in das absolut Böse sowie das absolut Gute, respektive.
Neben einer grundlegenden Definition von Böse und Gut (nach Maßgaben des D&D-Rollenspiels, welche mitunter doch etwas klischee- und comic-haft geraten sind) enthalten beide Bücher den typischen Regel-Crunch: neue (Prestige)-Klassen, neue Zaubersprüche, neue Ausrüstungsteile und magische Gegenstände. Wenngleich einige Diskussionen und Besprechungen (hier hat mir das Book of Exalted Deeds bislang besser gefallen) durchaus lesenswert und interessant sind, wird doch zuviel Platz auf den Regelcrunch gelegt. Das finde ich bei der Thematik etwas doof. Eventuell schreibe ich noch eine Rezi, wenn ich beide Bücher durch hab.

Das letztere Buch ist die "upgedatete" Version des 3.0 Psionics Handbook. Regelergänzungen, neue Spieler-Rassen, 2 neue Basisklassen (zu den bereits bekannten Psion und Psychic Warrior), ein neues Psi-Fähigkeiten-System und jede Menge sonstiger Regelcrunch werden auf 222 Seiten gewohnt professionell und optisch einwandfrei in Szene gesetzt.

Psikräfte werden mittels sogen. Power Points bezahlt, ein System, wie ich es mir ähnlich auch für die arkane Magie in den Hauptregeln gewünscht hätte... naja.

Da Psikräfte seit jeher (sogar in der 1st Edition von AD&D) Teil des Regelsystems waren, empfinde ich aus nostalgischen Gründen die Grundsammlung erst jetzt als komplett. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen coolen Monstern aus früheren Monstermanualen. Ob man Psionik nun als dritte Form von Magie ansehen will - oder von den beiden Magie-Arten losgelöst betrachen möchte - bleibt dem Spielleiter überlassen. Doch die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für jede Kampagne...
Grundsätzlich sind Psionics eine Bereicherung, finde ich.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2006, 22:45:54
Auch ich hänge bei DnD fest: Das Unterreich für die Vergessenen Reiche.

(http://shop.feder-und-schwert.com/images/product_images/info_images/3937255729.jpg)

Sehr cruchiges Buch (, aber ich brauch doch fluff).

Aber neben Prestigeklassen, Talenten, Regionen, Waffen, Zaubern, Domänen, Monstern, Rassen und magischen Gegenständen gibt es auch geiles Zeugs.

Die Ökologie des Unterreichs, Nahrungsquellen, die Topologie des Unterreichs, Gesteinsarten, Gesteinsformationen.

Als 35 Euro-Hardcover ein dickes Duing, für Unterreich-Fans sicherlich unerlässlich.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2006, 00:27:22
Endlich durch und Rezensiert: den tollen Expeditionen-Abenteuerband von Cthulhu!

(http://www.dnd-gate.de/gate3/page/typo3temp/pics/6abe9ef5a3.jpg)

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1512

Das Unterreiche ist auch rezensiert: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=979

Ansonsten lese ich gerade Das Bornland, DSA zur LARP-Vorbereitung und als Rezaminator:

Private Eye, Abenteuer 3 - Tod und andere Unannehmlichkeiten

Unheiliges auf der ,,Heiligen Insel" Lindisfarne.
Dorthin führt ein verzweifelter Hilferuf die Detektive. Aber trotz aller Anstrengungen kommen sie zu spät. Denn nun liegt er tot in einer offenen Grube, ganz hinten in der Gartenecke, der blutige Spaten nur wenige Schritte entfernt. Morton Chiswick, der ,,Mogul von Rio", ist nicht mehr, nur noch sein Brief an die Detektive, in dem er ihre Hilfe erfleht vor einer unbekannten Bedrohung. Und so stehen sie an einem frühen Junimorgen des Jahres 1887 im regennassen Gras der Insel Lindisfarne vor dem Ergebnis einer unheiligen Tat. Mitten in der Nacht rissen drei dunkle Gestalten Chiswick plötzlich von der Seite seiner erschrockenen Ehefrau. Jetzt ist die Grube sein unvollendetes Grab. Alles scheint eindeutig, der Auftrag zu Ende, bevor er begonnen hat. Es scheint aber nur so...
Dieses erstmalig für Private Eye veröffentlichte Abenteuer von Martin Lindner konfrontiert die Spieler nicht nur mit einem ebenso schönen wie ungewöhnlichen Schauplatz, sondern auch mit einem Fall, bei dem sie alle Register ihres detektivischen Könnens ziehen müssen. Wen das reizt, der findet den neuen Abenteuerband mit allen Materialien für diese harte Nuss auf der Spielmesse zum Preis von 12,95 Euro (A4, S. 56) am Stand der Redaktion Phantastik in Halle 6, Nr. 151 auf der Messe Essen
.

(http://www.phantastik-kalender.de/privateye/pe03.jpg)

Master´s Survival Pack 1 - Die Neuauflage
Grundrisse für alle Gelegenheiten
von Wolfgang Röhling
Kenn´ ich schon, hab´ ich schon, werden einige abwinken. Dieses nicht! Wir haben unsere beliebteste Mappe mit universell einsetzbaren Grundrissen verschiedener Gebäude neu aufgelegt. Und dabei noch einmal richtig Arbeit investiert: alle Grundrisse haben wir gründlich unter die Lupe genommen und da überarbeitet, wo es nötig war. Zusätzlich zeichnete uns Chris Schlicht zu acht der zehn Gebäude schicke Ansichten, die zeigen, wie diese Bauten aussehen könnten. Und Vorschläge für Abenteuer gibt es jetzt auch dazu. Wer Grundrisse für vielleicht nicht jede, aber sehr viele Gelegenheiten sucht, ist hier garantiert richtig. Für 10,00 Euro, entweder als A4-Mappe (77 S.) mit der praktischen Spiralheftung oder als CD-ROM. Schaut einfach mal rein am Stand der Redaktion Phantastik in Halle 6, Nr. 151 auf der Messe Essen


(http://www.phantastik-kalender.de/msp1-neu-klein.jpg)

Letzterer ist schon durch und die Neuauflage lohnenswert. Mehr dann in der Rezi...

Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 25. November 2006, 17:04:20
Beide Rezis stehen:

Private Eye, Abenteuer 3 - Tod und andere Unannehmlichkeiten - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1085

Master´s Survival Pack 1 - Die Neuauflage - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1079

Desweiteren ist Cthulhu Now eingetrudelt und wird mit Hochspannung durchgelesen.

(http://www.pegasus.de/typo3temp/pics/392f97d078.jpg)

Offiziell heißt es: "Nur wenige wissen um das wahre Wesen der Welt, um die düsteren Geheimnisse hinter der Fassade der vermeintlichen Realität. Die Großen Alten und ihre Anhänger sind unter uns. Ihre Kulte durchsetzen unsere Gesellschaft, korrupte Regierungen verfolgen kaum erahnbare Ziele, und Verbrecherkartelle beeinflussen in vielen Ländern das Tagesgeschehen. Mord, Terror und Tod sind nie besonders weit. Unsere westliche Zivilisation ist leicht zu erschüttern, und es braucht nicht viel, um im Menschen die niedrigsten Instinkte zu wecken. Die Welt ist zusammgerückt, wird sind online vernetzt, mit Düsenjets ist jeder Ort der Welt in kurzer Zeit zu erreichen. Wir sind ein globales Dorf, und SIE sind mitten unter uns. Es kann jederzeit passieren. Es ist nicht eine Frage des Ob, sondern nur des Wann.

In Cthulhu Now erleben die Spieler den Schrecken des Cthulhu-Rollenspiels in der Gegenwart. In die Alltäglichkeit des Daseins bricht für sie unvermittelt das kosmische Grauen herein, wenn sie erkennen, dass der Cthulhu-Mythos seit Anbeginn der Zeit das Leben auf diesem Planeten diktiert hat und das vermeintlich sichere Dasein nur ein sehr Flüchtiges ist. Es liegt an den Spielern, den Cthulhu-Mythos und seine Anhänger zurückzuhalten, um ein Überleben der menschlichen Zivilisation wie wir sie kennen zu ermöglichen.

Cthulhu Now ist ein Quellenbuch für das Cthulhu-Rollenspiel. Cthulhu Now enthält alles notwendige Regel- und Hintergrundmaterial über den Mythos in der Gegenwart, in den modernen Medien und dem Internet, über Drogen, Kriminalität, moderne Ermittlungsmethoden, Forensik, Geistesstörungen, Ausrüstung, Waffen und mehr. Enthalten sind auch zwei Abenteuer zum Einstieg in das Horror-Rollenspiel in der Gegenwart."

Das Cover hat sich übrigens nicht geändert.




Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 01. Dezember 2006, 22:24:12
Derzeit beschäftige ich mich einmal mehr mit FUDGE (siehe oben), daß ich für ein kleines Abenteuer auf dem nächsten GK-Treffen anbieten will. Daneben lese ich das "CASTLES & CRUSADES Player's Handbook" (bzw. habe ich gelesen). Dazu schrieb ich auch etwas unter dem entsprechenden Thread. Ein feines Stück "back to the roots" AD&D-Revival.

In der Mangel habe ich dann demnächst:
A/STATE
(http://www.contestedground.co.uk/images/thumbs/shopcov.jpg)

sowie CORPORATION, daß ich endlich mal in Ruhe durchlesen möchte.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2007, 17:52:34
So, die Rezi zu Cthulhu Now steht nun im DnD-Gate: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1563

Dafür geht es jetzt mit dem Magieband zu Cthulhu weiter: Arcana Cthulhiana

(http://www.pegasus.de/typo3temp/pics/5096e5d37b.jpg)

"Im Mittelpunkt dieses Quellenbandes über Magie und Okkultismus stehen natürlich die zahlreichen Zauber, die es im Cthulhuversum gibt. Auf eine neuartige, übersichtliche Weise präsentiert und wie bereits beim Necronomicon (fast) authentisch bebildert, dürfen sie in einem Band über Magie selbstverständlich nicht fehlen. Einige von ihnen werden sogar in Form fiktiver Mythosbuchauszüge geschildert, die der Spielleiter direkt in seinem Abenteuer einsetzen kann.

Doch eine Publikation über Magie gerade für Cthulhu sollte sich nicht darin erschöpfen. Denn cthuloide Magie entscheidet sich stark von der Magie, die man aus vielen Fantasy-Rollenspielen kennt. Magie in Cthulhu erfordert meist einen hohen Einsatz und kann leicht der erste Schritt zum Wahnsinn sein. Andererseits sind ihre Auswirkungen mitunter gewaltig, so dass man mit ihr in einem Cthulhu-Abenteuer behutsam umgehen sollte. So können bei Cthulhu Wesenheiten herbeigerufen werden, deren Anblick selbst für die geistig stabilsten Menschen zuviel ist. Darum geht es in den Arcana Cthulhiana ebenso wie um die Frage, was cthuloide Magie ist und was sie so besonders macht. Aber auch zahlreichen weiteren Fragen gehen wir nach, wie etwa, welches Beiwerk für cthuloide Zauber üblich und nützlich ist und wie man eigene Zauber kreiert, ohne das Spielgleichgewicht zu zerstören.

Magie gibt es nicht wirklich in unserer Welt (auch wenn jetzt einige von euch enttäuscht sein werden ...), aber das hat viele Menschen in der irdischen Geschichte nicht daran gehindert, sich mit Magie oder Okkultismus zu befassen. In vielen Kulturen gab und gibt es seit Jahrtausenden magische Riten, die oftmals von religiösen Praktiken nicht zu unterscheiden sind. Wie liefen diese Riten ab, und gibt es Parallelen zum Cthulhu-Mythos? Wie haben sich Alchimisten und Okkultisten im Mittelalter verhalten, wie ,,funktioniert" Voodoo?

Wir widmen uns der Kabbala und besuchen ,,magische" Orte, die es wirklich gibt und die sich als Ritualschauplätze und Orte der Kraft besonders eignen. Das Ganze wird wieder garniert mit zahlreichen Abenteuerideen, so dass der Spielleiter bereits beim Lesen ein Bild bekommt, wie er die Informationen in diesem Band direkt im Abenteuer einsetzen kann. Eine Rahmengeschichte sorgt schlussendlich dafür, dass der Band wirklich wie der Foliant eines Eingeweihten über Magie wirkt."

Ich les mich gerade über das cool aufgemachte Intimematerial! Rezi folgt...
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Januar 2007, 09:47:39
Endlich ist meine Rezi (http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1155) zu Arcana Cthuliana fertig!!!

Der Fluff in dem Buch macht einfach Spaß beim Lesen und inspiriert sicherlich die ein oder andere Abenteueridee.

Sehr gelungen finde ich, dass fast alles ingame geschrieben wurde, insbesondere das zweite Kapitel hat es mir angetan. Nicht nur wegen Prof. Walden aus Chaugnar Faugns Fluch, sondern wegen der kleinen persönlichen Noten und den kleinen gegenseitigen Sticheleien.

Für den, der nur Crunch mag und braucht, bietet immerhin die Hälfte des Buches Zaubersprüche mit ausführlicher Beschreibung.

Mir hat es gefallen, allen die auf Cthulhu-Fluff stehen, dürfte es ähnlich gehen und für reine Crunchvertreter gibt es Zauber satt.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Quel'Thalas de Navale am 02. Februar 2007, 23:45:34
Ich ackere mich seit Wochen durch Mone Cooks: Ptolus - City by the Spire. Das Buch hat über 800 Seiten und es ist die perfekt ausgearbeitetste Stadt die ich je gesehen habe, einfach grandios, fantastisch...geil! Ist zwar kein eigenes System (D&D 3.5) und solch eine große Stadt ist auch nicht einfach in meine bestehende Forgotten Realms Kampagne einzubauen, doch viele Ideen aus dem Mammutbuch werde ich bei mit miteinfließen lassen.

Als nächstes überlege ich mir im März entweder das neue revised d20 STAR WARS Regelbuch zu kaufen oder aber doch lieber, als BG Freak das Rollenspiel zur Serie Battlestar Galactica (erscheint ebenfalls im März) zu holen.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Februar 2007, 00:07:29
Wenn Du magst, schau mal in den Ptolus (http://22568.rapidforum.com/topic=101074849924)-Thread, einige haben sich das hier auch gekauft und ich dürfte es auch schon bewundern!

Star Wars (http://22568.rapidforum.com/topic=101075221083)-d20 hat ne Systemvorstellung bekommen und der ein oder andere fiebert auch schon Battlestar Galactica (http://22568.rapidforum.com/topic=101073303520) entgegen  [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Februar 2007, 12:03:39
(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/dungeons_and_dragons_v3.5//dnd_zauber-kompendium.jpg)

So, ich hab mich durch das Zeuberkompendium zu DnD 3.5 gearbeitet und es natürlich rezensiert!

"Im Zauberkompendium finden sich mehr als 1000 Zaubersprüche aller Grade und aller möglichen Klassen in einem Buch. Dazu natürlich noch die Zauberspruchlisten für die verschiedenen Klassen und zahlreiche neue Domänen für Kleriker."

Hier die Rezi:
http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1203
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 17. Februar 2007, 18:46:03
Verstärkt kümmere ich mal wieder um das HERO SYSTEM, daß ich kürzlich mal privat mit ein paar Leuten gespielt habe - testhalber. Und ich frage mich mal wieder, wieso ich mich nicht intensiver damit beschäftige, weil ich es echt geil finde. Daher also HERO derzeit, im Besonderen:

(http://www.forbiddenplanet.co.uk/images/roleplaying-books/game--hero-dark-champions.jpg)

Dazu das ULTIMATE SKILL (an anderer Stelle vorgestellt) und das HUDSON CITY: THE URBAN ABYSS Quellenbuch für Dark Champions.

Extremely cool stuff.  [6]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Christophorus am 18. Februar 2007, 09:14:55
Zitat(...) Und ich frage mich mal wieder, wieso ich mich nicht intensiver damit beschäftige, weil ich es echt geil finde. (...)
DAS frage ich mich auch  [15] Unsere CHAMPIONS-Runde wartet noch immer auf Fortsetzung!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 18. Februar 2007, 10:26:18
ZitatDAS frage ich mich auch  Unsere CHAMPIONS-Runde wartet noch immer auf Fortsetzung!
He he, ist ja schön, daß Du Seeker immer noch nicht vergessen kannst... *ggg*
Ich entgegnete Klaue unlängst, daß ich zukünftig wieder das HERO SYSTEM auf Wetterstein-Treffen "feature'n" will. Da ist auch eine Champions-Runde kein weiter Wurf...  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2007, 01:26:30
Ich hab für die Vergessenen Reiche Götter & Kulte durch.

>>"Götter und Kulte" heißt das neue 272-seitige, als Hardcover gebundene Standardwerk für die Religion der Vergessenen Reiche, zusammengestellt von Eric L. Boyd und Erik Mona.

Der einleitende Teil versucht sich mit den grundsätzlichen Problemen des riesigen faerûnschen Pantheons zu beschäftigen: Was passiert mit toten Gottheiten, welche Mächte haben Götter und Avatare und was passiert, wenn sich zwei Pantheons überlappen? Desweiteren gibt es eine Einführung in das Lesen der Werte, denn jedem mächtigen Gott wurde neben der Beschreibung auch Spielwerte mit auf dem Weg gegeben. Der Göttliche Rang regelt die Macht, die ein Gott besitzt und resultiert aus seinem Einfluss, zum Beispiel in Form seiner Anhänger und Anbeter. Dieser Wert bewegt sich im Rahmen von "0" (für Halbgötter) bis hoch zum 20. Rang, der theoretisch auch überschritten werden kann. Ao, der Gott, zu dem die Götter beten, wäre so eine Wesenheit.

Auch finden sich die Fähigkeiten und Eigenschaften, die jeden Gott auszeichnen, wie Schadenreduzierung, maximierte Trefferwürfel oder automatische Erfolge. Insgesamt wirken mir die Regeln aber zu unbeholfen (Braucht man mit einem Angriffsbonus von +85 wirklich einen automatischen Erfolg? Beim Kampf gegen normale Wesen ist das de facto ein automatischer Erfolg). Ausführlich wird erklärt, dass die Belohnung in Form von Erfahrungspunkten für eine Begegnung mit einem Gott nicht automatisch seinem Herausforderungsgrad entspricht. Dies ist selbstverständlich nachvollziehbar, da es Charaktere über mehrere Stufen auf einmal hinwegheben würde, würde eine Begegnung so entlohnt werden. Oder man denke nur an klerikale Sprüche, die den Kontakt zu den Göttern ermöglichen. Der Text bietet dann Hilfestellungen, aber keine allgemeingültigen Richtlinien und wirkt dadurch etwas unbeholfen. Bei einem Kampf Gott gegen Gott käme so nicht wirklich Spannung auf... Insgesamt hätte ich mir, wenn man sich schon entscheidet den Göttern Werte zu verpassen, elegantere Regeln gewünscht.<<

Rezi von mir geht hier weiter: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1230
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 23. April 2007, 02:41:50
Ich hab mir in der letzten Zeit soviel günstiges (reduziertes) D20-Material gekauft, daß muß erstmal gesichtet werden...

... darunter Gary Gygax's LIVING FANTASY (Troll Lord Games)
(http://www.trolllord.com/newsite/gygax/images/3003_big.jpg)

sowie Monte Cooks COMPLETE BOOK OF ELDRITCH MIGHT (Malhavoc Press).
(http://www.fantasticfiction.co.uk/images/n24/n122698.jpg)

Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juni 2007, 21:46:34
Geheimnisvolles Marokko

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/call_of_cthluhu//Geheimnisvolles%20Marokko.jpg)

"Mit Geheimnisvolles Marokko erscheint der sechste Band der Reihe Cthuloide Welten Bibliothek, und dieser steht diesmal in der Tradition von Terror Britannicus und den Cthulhu Regionalia. Denn einerseits wird mit dem Quellenteil Marokko näher beschrieben, während dann beide Abenteuer sowie einige Szenariovorschläge vor Ort spielen. Insgesamt passen die Abenteuer gut zur "Expeditionen"-Abenteuersammlung, und wem dort ein Wüstenabenteuer gefehlt hat, wird hier fündig.

Der in fünf Kapitel unterteilte Quellenteil wurden ebenso wie das erste Abenteuer von Willian Jones verfasst, welches für Chaosiums "Mysteries of Morocco" geschrieben wurde. Die deutsche Version enthält das "behutsam bearbeitete" Material mit einem ergänzten Abenteuer von Jakob Schmidt.

Der Quellenteil geht auf die geschichtliche Entwicklung Marokkos ein ebenso wie seine politische Lage in den 1920ern, in der es von den Kolonialmächten Spanien und Frankreich quasi zweigeteilt ist. Der Fokus liegt dann auf dem französisch besetzen Teil, der Hauptstadt Rabat, dem aus Filmen bekannten Casablanca."

Rezi von mir geht hier weiter: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1238
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 25. Juni 2007, 12:27:03
Neben oben genanntem HERO-Material habe ich mir jetzt das

(http://images.amazon.com/images/P/1589780132.01.LZZZZZZZ.jpg)

gekauft. Es ist die 2nd Edition von UNKNOWN ARMIES, die verständlicher und zugänglicher sein soll. Bislang (ich lese es tatsächlich von vorne nach hinten durch) ist es sehr atmosphärisch und hat coole Ideen. Meine hier (http://22568.rapidforum.com/topic=101080054945) gemachten Vorbehalte habe ich zwar noch nicht ablegen können, aber schauen wir mal. Ist auf jedenfall recht ungewöhnlich, das ganze Ding!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 25. Juni 2007, 17:19:55
Zuletzt das deutsche Ravenloft Spielerhandbuch...

(http://www.drosi.de/md/md2002_098a.jpg)

und das dazugehörige englische 'Monsterhandbuch' Denizens of Darkness.

Als nächstes steht wohl UnderWorld auf dem Programm:

(http://www.drosi.de/bilder/dr_unwrl2.jpg)

Scheint was für Fans der alten Fernsehserie Die Schöne und das Biest als auch von RPGs Wechselbalg, Der Letzte Exodus und dem Clive Barker Buch/Film  Cabal/The Nightbreed zu sein.

Schönes Cover, aber grausige Illustrationen.

ZitatNeben oben genanntem HERO-Material habe ich mir jetzt das
gekauft.

Hey, du hast wieder Geld?
Ich muss wohl mal vorbeikommen.... *fies grins und Hände reib*
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 28. Juni 2007, 12:59:52
ZitatHey, du hast wieder Geld?
Ich muss wohl mal vorbeikommen.... *fies grins und Hände reib*
Ich befürchte, ja!  [18]   [25]
Wie gewonnen, so zerronnen...  [19]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Juli 2007, 03:27:30
(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/unknown_armies/schnellschuesse.jpg)

Ich hab mich durch Schnellschüße geballert, einer OneShot-Sammlung für Unknown Armies, welches letztlich zu Gefallen weiß.

Für die, die mehr wissen wollen, Rezi ist fertig: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1265
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2007, 01:49:49
Sharn - Stadt der Türme

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/dungeons_and_dragons_v3.5//eberron_sharn.jpg)

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1266

Gelesen und rezensiert [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 01. November 2007, 23:24:28
Eberron zum Zweiten:

Eberron Spieler-Handbuch

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1297

Gelesen und rezensiert.

Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2007, 22:27:26
Für die Unknown Armies-Runde habe ich mich nochmal durch die Light-Regeln und Schnellschüsse geballert, da es nun weitergeht, beackere ich das UA-GRW.

Dann natürlich durch einige DCCs..

Und den Codex Urbanis für Engel, welcher auch schon rezensiert ist.

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/engel//codex%20urbanis.jpg)

"Als Hardcover präsentiert Feder & Schwert den Codex Urbanis, der trotz seiner 168 Seiten ungewöhnlich dünn wirkt. Inhaltlich ist es ein Quellenbuch zu Städten allgemein in der Engelwelt, wirft einen Blick auf ausgewählte Ketzerstädte und stellt die drei Organisationen Urbanis-Liga, Neue Hanse und Nordbund vor. Entgegen den bisherigen Quellenbänden ein ziemlicher Themenmix.

"Leben in den Städten" zeichnet ein Bild vom Leben und Überleben in der Stadt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Kirchen-, freien und Ketzerstädten. Die Städte unterliegen den verschiedensten Herrschaftsformen. So sind es in Split die besten Wissenschaftler der Universität, die sich durch Prüfungen – auch kirchlich geprägt – beweisen müssen. Anderenorts wie in Stanbul reagieren die Kinder und Jugendlichen und in Östersund sind nur Frauen berechtigt Bürgermeisterin zu werden.(...)"

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1324
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 25. Dezember 2007, 12:10:28
Derzeit wieder intensiv gelesen:

(http://www.ptolus.com/images/Ptolus_cover250.jpg)

Einfach großartig.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Zy-Nist am 25. Dezember 2007, 13:43:48
Gerade lese ich (mal wieder) AGONE:

(http://www.drosi.de/md/md2001_110a.jpg)

Exzellent in Wort und Bild !
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 25. Dezember 2007, 16:01:01
Ich schnüffel grade ein wenig in OGL D20 Sourcebook Fang & Fury - a guidebook to vampires

(http://www.spiritgames.co.uk/image/rpg/2822.jpg)

Macht nen sehr netten Eindruck und präsentiert anscheinend ganz brauchbare Vampir SC (die sogenannten Vampire Scions; LA+2) und ein paar ganz nette Ideen für Gesellschaften, neue Klassen, Domänen usw.

Einige Illus sind extrem stylish!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Januar 2008, 02:21:50
Nachdem ich Arcane Codex 2nd wegrezensiert habe, muss nun der erste Runenklingen-Band für Midgard dran glauben: Klingensucher.

Imho ein ziemlich gelungener RP-Einstiegsband (bzw. bänder) und überraschend dungeoncrawlig!

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/midgard//runenklingen1_klingensucher.jpg)

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1394

AC findet sich hier: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1374

Als nächstes wartet Nornis, die Abenteuerbände dazu und Spherechild.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Zy-Nist am 18. Januar 2008, 10:08:01
Zur Zeit lese ich für Castle Falkenstein - "Erstaunliche Wunderwerke des Dampfzeitalters"
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Januar 2008, 10:43:36
ZitatZur Zeit lese ich für Castle Falkenstein - "Erstaunliche Wunderwerke des Dampfzeitalters"
Das hast Du bestimmt zum RP-Ding mit, dann würd ich gerne mal reingucken! Eines der Hefte, die es bei eBay immer wieder zum Festpreis gibt und neugierig bin ich - natürlich!!!
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 20. Januar 2008, 01:08:32
Aufgrund zweier Kampagnen, die mich wohl primär (wenn nicht gar ausschließlich) in diesem Jahr (und darüber hinaus) als SL beschäftigten werden, lese ich ständig in

(http://www.ptolus.com/images/Ptolus_cover250.jpg)

oder

(http://paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO9001_180.jpeg)

Es ist in beiden Fällen ein äußerst kurzweiliger Lesespaß! Freue mich schon sehr auf beide Runden.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Zy-Nist am 21. Januar 2008, 18:23:42
Exalted 2.nd Edition "Lunars"
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2008, 18:43:49
Ich bin gerade mit Nornis durch!

(http://www.drosi.de/bilder7/nornis01.jpg)

"Das Highfantasy-Rollenspiel Nornis erschien zur Messe Essen 2006 im (Eigen-) Verlag assertpress und kommt auf 392 Hochglanzseiten im Hardcover daher.

Basis des Werks ist ein rund 180-seitiger Quellenteil, der die Welt Aveon beschreibt. Zwei Kontinente – Theon und Manlabad – sind detailliert beschrieben, während weitere fünf auf die Entdeckung durch Spieler und Spielleiter – Erzähler genannt – warten. Das Königreich Theon ist einerseits klassische mittelalterliche Fantasy, auf der anderen Seite hat man durch Magie auch moderne Strukturen, zum Beispiel Warenströme durch feste Teleportationsportale oder auch dass der deshmarische König Aurunaelle eine Ministerriege ernennt. Nicht die Menschen beherrschen dieses Königreich, sondern die Deshmar, ein langlebiges Elfenvolk. Die Beschreibung konzentriert sich auf die Hauptstadt Maradûn, ihrer Adeligen, Minister, Diplomaten. So erfährt man beispielsweise auf vier Seiten etwas über die Sportart Zweiball, zwei davon ein Bericht aus Intimesicht. Mit zwei Seiten kommen hingegen die 16 anderen größeren Städte aus."

Komplettrezi von mir: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1365
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 02. März 2008, 18:55:01
Sieben Elfenvölker?
Na, du kannst dir sicher meine Meinung dazu vorstellen... [128]  [208]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 02. März 2008, 19:21:44
ZitatSieben Elfenvölker?
Na, da steht was von sieben Kontinenten - aber es wird nur ein Elfenkönigreich Theon erwähnt.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 02. März 2008, 19:25:56
Zitat
ZitatSieben Elfenvölker?
Na, da steht was von sieben Kontinenten - aber es wird nur ein Elfenkönigreich Theon erwähnt.

Dann schau mal in die verlinkte Komplett-Rezi!  [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2008, 19:31:59
ZitatDann schau mal in die verlinkte Komplett-Rezi
Gehhhhh - nau!  [23]

Sieben Kontinente, sieben Elfenvölker, ich hör Dir trapsen...
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 02. März 2008, 19:45:17
Ja, mich würgt auch schon der Ekel...

[15] [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 02. März 2008, 20:12:58
ZitatDann schau mal in die verlinkte Komplett-Rezi!  
Das Du da nach der Erwähnung von Elfen überhaupt reingesehen hast, verdient...  [157]

Mich interessiert es leider nicht. Ich hab genug Fantasy beisammen. [25]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Maniac am 27. März 2008, 17:55:24
Derzeit lese ich "D20 Modern" und bin angenehm überrascht. Die Aufmachung ist spitze und besonders gefällt mir, dass das Übersinnliche (PSI-Kräfte etc.) doch sehr geschickt mit eingebunden wurde.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2008, 22:56:24
ZitatIch bin gerade mit Nornis durch!

Und nun kann ich das erste Abenteuer einer 8-bändigen Reihe nachschieben: Funke

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1366

(http://img412.imageshack.us/img412/159/nornissdz1funkedc9.jpg) (http://imageshack.us)

"Funke heißt der erste von acht Teilen der Schatten der Zeit-Abenteuerkampagne, welche einem die Spielwelt von Nornis näherbringt soll. Das erste Abenteuer ist im Prinzip auch unabhängig von der Kampagne spielbar und dient mehr oder minder dazu, die Figuren - so der Name der Spielercharaktere bei Nornis - in die kommenden Ereignisse der Kampagne zu verstricken.

Die Figuren befinden sich in Maradûn, wo ein großes, mehrtägiges Fest zum neuen Jahr gefeiert wird und wo sie voll in die Festivitäten einsteigen können. Nach der Zeit des Feierns erwartet die Figuren aber ein Auftrag - möglicherweise haben sie schon die vergangenen Tage etwas darüber in Erfahrung gebracht. Vor zwei Monaten gab es eine Expedition zu einer Höhle ins Parashegebirge, welche immer noch nicht zurückgekehrt ist. Mittlerweile ist der Auftraggeber bereit, eine zweite Expedition auszuschicken, aber nicht zu verraten, was es mit der Höhle auf sich hat - nur, dass man möglichst alles bergen soll, was man findet. (...)"

Mehr? (http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1366)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2008, 03:15:29
ZitatNachdem ich Arcane Codex 2nd wegrezensiert habe, muss nun der erste Runenklingen-Band für Midgard dran glauben: Klingensucher.

Imho ein ziemlich gelungener RP-Einstiegsband (bzw. bänder) und überraschend dungeoncrawlig!
Ich bin zu Band 2 vorgedrungen! Runenklinen 2: Wolfswinter .

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/midgard/klingensucher_wolfswinter.jpg)

"Der zweite Band der Einsteigerkampagne Runenklingen trägt den Titel Wolfswinter und erscheint im selben Format wie schon der erste, Klingensucher: Hardcover-DinA5 mit 173 Seiten. Inhaltlich schließt der Band direkt an die Ereignisse an und führt zudem neue Regelelemente des Midgardsystems ein - das genaue Konzept zu Runenklingen findet sich in der Rezi des ersten Teils. Das eigentliche Abenteuer umfasst etwas mehr als 130 Seiten, der Rest ist für die neuen Regelelemente und weitere Spielfiguren reserviert.

Im letzten Abenteuer haben die Abenteurer für ihren Auftraggeber Nervan eine alte Zwergenfibel geborgen und nebenbei eine der sogenannten Runenklingen ergattert. Aber während dieser nun dabei ist, die Zwergenfibel zu übersetzen, dürfen die Abenteurer eine ruhige Kugel schieben oder genauer, sich mit dem Steigerungssystem von Midgard auseinandersetzen. Zwar wird nicht wie beim Originalmidgard zwischen Kampf-, Zauber- und allgemeinen Erfahrungspunkten (EP) unterschieden, doch braucht es auch hier neben den EP noch einen Lehrmeister sowie Gold, ihn zu bezahlen, und Zeit, es zu lernen. Die Gegend um Dun Irensrod, dem Stammsitz von Nervan, bietet einiges an Lehrmeistern, aber auch an kurzweiligen Ereignissen. Diese dienen als Zwischensequenzen zum Ausschmücken der Lernphase, ebenso können aber neue Kontakte geknüpft, Informationen eingeholt oder Lehrmeister "freigespielt" werden, z.B. indem man hilft den Zwist zwischen einem Druiden und einer Kräuterfrau zu klären. (...)"

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1484
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2008, 16:04:23
Hab gerade für Degenesis das Kultbuch: Spitaler durch. Vom reinen Fluffaspekt erste Sahne.

Mein Fazit: Sowohl aus Spieler- wie auch aus Spielleitersicht ein gelungenes Buch, welches zum Thema Spitaler eigentlich keine Lücken hat, gut lesbar ist und zugleich genug Material bietet. Zu guter letzt ist es in dem Layout auch einfach nur schön anzuschauen.

Komplette Rezi: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1569
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Oktober 2008, 01:08:52
Hui, hat etwas gedauert, endlich ist es rezensiert!

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1601

Insgesamt empfinde ich die Reihe als echte Bereicherung für die Szene, etwa, was ich meinem Patenkind schenken würde, wenn ich auch gewisse Aspekte an Midgard gar nicht mag.

(http://img353.imageshack.us/img353/4476/runenklingenfinstermalkc1.jpg)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 19. Oktober 2008, 13:03:35
Terra Cthulhiana, ein Quellenbuch über merkwürdige, mythische Orte und Stätten.

Forgotten Lives, ein Abenteuerband von dem RSP "OVER THE EDGE", das ich nicht kenne. Aber die Abenteuer sind in ein Jetztzeitrollenspiel mit übernatürlichen Aspekten einbaubar.

...und immer noch DELTA GREEN, EYES ONLY. Die dritte Erweiterung des alternativen Cthulhu NOW Hintergrund.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 01. November 2008, 02:08:59
Die rote Hand des Unheils , das letzte DnD-3.5-Abenteuer auf Deutsch...

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1587

(http://img530.imageshack.us/img530/6527/dierotehanddesunheilstz6.jpg)

"Die rote Hand des Unheils ist eine Abenteuerkampagne für DnD in der Version 3.5 aus der Feder von Richard Baker und James Jacobs, welche eine Handvoll Recken von der 5. Stufe in die 10. führen soll. Das 144-seitige Hardcover ist zum Preis von knapp unter 30 Euro bei Feder & Schwert erschienen und ist das letzte Produkt für DnD 3.5 aus diesem Hause – mit Version 4 geht es bekanntlich weiter. Als Beilage gibt es eine doppelseitige Battlemap im Format etwas kleiner als A1. Grundintention der Kampagne ist es, eine mächtige Kriegshorde, die auf die Stadt Brindol zieht und das Elsirtal beherrschen will, aufzuhalten. Allerdings nicht, indem man sich ihr entgegenstellt - was vermutlich auch kein Held der 20. Stufe überleben würde - sondern indem man ihr immer wieder nadelstichartig Verletzungen an entscheidenen Stellen zufügt und Kommandoaktionen durchführt, um den menschlichen Verteidigern zum Schluss den kleinen Vorteil zu verschaffen, um die gegnerische Armee schlagen zu können.

Das Abenteuer beginnt mit einem Überfall von Plünderern nahe dem Örtchen Drellins Fähre. Doch während die Hobgoblins unter den Schwertern der Recken fallen, erfahren die Spielercharaktere dort, dass es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit den Kreaturen des nahen Hexenwaldes gibt. Schnell ist man sich im Dorf einig, die Helden dorthin auszuschicken, um das Problem einzudämmen. Doch die Helden stoßen in den Ruinen der Feste Vrath auf Pläne für einen viel größeren Kriegszug: In den Wyrmrauchbergen sammeln sich Truppen allerlei Rassen, um gegen das Elsirtal zu ziehen und Brindol niederzureißen. Allerdings wäre es möglich, die Schädelschluchtbrücke zu zerstören. Damit würde man die Truppen zumindest lange genug aufhalten können, um die Bewohner von Drellins Fähre zu warnen und zu evakuieren. (...)"

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1587
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 01. November 2008, 10:02:44
ZitatForgotten Lives, ein Abenteuerband von dem RSP "OVER THE EDGE", das ich nicht kenne.
Falls dich das Grundregelwerk davon interessiert - es steht bei mir im Regal. Kann es Dir gern mal ausleihen.
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 02. November 2008, 12:22:52
(http://www.sjgames.com/pyramid/gifbin/p4/lostsoul.jpg)

Durch eine Spontanrunde am gestrigen Abend lese ich wieder einmal in LOST SOULS. Eventuell setzen wir die Runde fort, da wir nicht fertig geworden sind.
Immer noch sehr unterhaltsame Lektüre sowie ein innovatives System.  [23]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 08. November 2008, 03:13:10
Zwei Nornis-Abenteuer

Schatten der Zeit 2: Hüter

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1367

(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele//nornis_sdz2_h%C3%BCter.jpg)


Schatten der Zeit 3: Fluss

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1566

(http://img523.imageshack.us/img523/4089/sdzflussyv6.jpg)
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Zy-Nist am 08. November 2008, 14:04:29
Zur Zeit lese ich gerade das ARCANE CODEX Grundregelwerk, macht einen ganz guten Eindruck, obwohl ich ja immer noch auf die Veröffentlichung von BARBAREN //www.wildelande.de warte  [15]
Titel: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Maniac am 09. November 2008, 10:44:19
Habe mir gestern das Regelwerk "Action!" ausdrucken lassen.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2009, 00:34:02
Aktuell verinnerliche ich gerade das Pathfinder Grundregelwerk sowie D0 Falkengrunds Letzte Hoffnung und, gestern gekommen, D1, Die Krone des Koboldkönigs.

(http://www.pathfinder-rpg.de/fileadmin/images/produkte/US53001_100.jpg)

Dazu in der Rotation: 1W6 Freunde und Barbaren.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 14. November 2009, 05:27:28
Angeregt durch die Serie HEROES und Galibans MARVEL-SUPERHEROES-Runde beschäftige ich mich auch gerade wieder mit Superhelden-RPGs und habe sowohl DARK CHAMPIONS als auch DC HEROES in der Mangel. Letzteres möchte ich auf dem kommenden DinG gern als Gegenstück zu MARVEL anbieten.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 14. November 2009, 09:17:49
Zitat von: fnord am 19. Oktober 2008, 13:03:35
Terra Cthulhiana, ein Quellenbuch über merkwürdige, mythische Orte und Stätten.

...und immer noch DELTA GREEN, EYES ONLY. Die dritte Erweiterung des alternativen Cthulhu NOW Hintergrund.

ulkig, sich selber zu zitieren...

ich leite gerade aus dem DELTA GREEN, EYES ONLY und dementsprechend lese ich immer mal wieder darin. Nebenbei lese ich VERSCHLUSSSACHE, ein CTHULHU NUN-Quellenbuch. 

Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2009, 01:20:37
Ich habe gerade "Die Ruinen vom Unterberg" in der Mangel sowie "Gruft des Grauens". Letzteres ist mir zu linear, ersteres hat nur ca. 100 beschriebene Räume gegenüber etwa 1.000 Räumen... *grssl*

(http://home.flash.net/~brenfrow/gr/fsf1.jpg)

(http://home.flash.net/~brenfrow/gr/ruinen.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Wormys_Queue am 03. Dezember 2009, 22:47:19
Ich les mich grad durch die Geographia Aventurica.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2009, 13:47:51
Zwecks Weihnachtswettbewerb hab ich gerade das Weltenbuch in der Mangel und hab schon ein Monster in der Mache!

(http://static.lulu.com/items/volume_66/7403000/7403246/3/preview/320_7403246.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 24. Dezember 2009, 15:14:37
Nocturnum, BAND I&II

Daumen hoch!

Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Dezember 2009, 20:08:33
Zitat von: fnord am 24. Dezember 2009, 15:14:37
Nocturnum, BAND I&II

Daumen hoch!
Auf Nocturnum bin ich gespannt, dass rezensiere ich demnächst.

Gerade durch habe ich für Pathfinder den Almanach der klassischen Monster.

(http://www.pathfinder-rpg.de/typo3temp/pics/10dfe479a5.jpg)

Stellt auf je 6 Seiten typische Monsterrassen (Kobolde, Orks, Goblins etc.) vor und das äußerst gelungen. Das ganze besteht zu 80% aus gut aufbereiteten und lesbaren Fluff und bietet auch gute, frische Ideen. Wem Monstersammlungen bisher zu öde und crunchig waren, findet hier eine tolle Alternative.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 31. Dezember 2009, 09:38:19
 
Zitat von: Greifenklaue am 30. Dezember 2009, 20:08:33

Zitat von: fnord am 24. Dezember 2009, 15:14:37
Nocturnum, BAND I&II

Daumen hoch!
Auf Nocturnum bin ich grspannt, dass rezensiere ich demnächst.

Ich habe das auch in Englisch und die Deutsche Aufmachung insbesondere die Handouts, Karten, Baupläne sind der Hammer. Das Abenteuer läßt sich für meine Zwecke als Delta Green Hintergrund ideal ummodeln.
Die Abenteuer sind nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Ein bisschen Pulpstimmung mit brennenden Häusern und Verfolgungsjagden kommt auch auf
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2010, 01:39:17
Zitat von: Greifenklaue am 14. November 2009, 00:34:02
Dazu in der Rotation: 1W6 Freunde und Barbaren.
1W6 Freunde mittlerweile rezensiert:

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/2009/11/22/rezension-1w6-freunde/

(http://www.rollenspiel-almanach.de/wp-content/uploads//cover_einwsechsfreunde.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2010, 00:27:32
Ich hab für Cthulhu Now gerade Verschlusssache gelesen.

(http://www.pegasus.de/uploads/pics/44020G.jpg)

Offizielle Info: "Verschlusssache unterstützt die Spieler in ihrem Kampf gegen den Abgrund, der sich in der Welt aufgetan hat. Im Mittelpunkt stehen professionelle Ermittler, also Polizisten, Drogenfahnder, Kopfgeldjäger, Geheimagenten, Rechtsmediziner und andere Profis, die vielleicht noch gar nicht ahnen, welche Schrecken ihr nächster Fall für sie bereithält.

Verschlusssache enthält zahlreiche neue Berufe, erläutert Ermittlungstaktiken und -methoden und bietet ein großes Arsenal vielfältigster Ausrüstungsgegenstände vom Dietrich bis zur unbemannten Drohne. Ob der Spieler als Kriminalbeamter in Hinterhöfen nach Spuren sucht, als kirchlicher Ermittler angebliche Wunderheilungen überprüft, als Versicherungsdetektiv Betrüger entlarvt oder als Geheimagent global agierende Konzerne per Börsenmanipulation oder mit den Mitteln der Massenmedien zu zerschlagen versucht – in Verschlusssache findet er alle notwendigen Hintergrundinformationen.

Verschlusssache versammelt in einem Kapitel für den Spielleiter zudem zahlreiche Tipps und Hinweise, wie Ermittlungsarbeit spannend inszeniert werden kann. Enthalten ist auch das Solo-Abenteuer ,,Die Kirche der Wiedererweckung", das einen schnellen Einstieg in die Welt von Cthulhu Now ermöglicht.

Verschlusssache – Handbuch für Ermittler, Quellenbuch für Cthulhu Now von Pegasus Press, Hardcover, 144 Seiten; Artikel-Nr.: 44020G, ISBN 978-3-939794-66-0; EUR 24,95."

Rezi in Kürze...
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 13. Januar 2010, 01:12:22
Aus aktuellem Anlaß lese ich derzeit DC HEROES ROLE PLAYING GAME von Mayfair Games; Original erschien 1985 als Box, die 3. und letzte Edition kam dann als Softcover 1993 auf den Markt. Gelungenes Superhelden-System, in dem alles Spielrelevante (Stärke, Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, Fertigkeit, Superkraft etc.) mittels Attributspunkten ermittelt und verglichen werden kann. Als Würfel werden lediglich 2W10 benutzt. Biete ich dann ja diesen Monat auf dem DinG! an.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2010, 23:24:44
Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2010, 00:27:32
Ich hab für Cthulhu Now gerade Verschlusssache gelesen.

(http://www.pegasus.de/uploads/pics/44020G.jpg)

Rezi in Kürze...

Fertig! Hier! (http://www.blutschwerter.de/f39-rezensionen/t54404-verschlusssache-b-rezi.html)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 10. Februar 2010, 19:39:42
Die Rezi trifft den Kern, ich habe Verschlusssache auch und wusste nicht so recht, was mich stört. Das hast Du gut in Worte gefasst.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Februar 2010, 23:35:17
Zitat von: fnord am 10. Februar 2010, 19:39:42
Die Rezi trifft den Kern, ich habe Verschlusssache auch und wusste nicht so recht, was mich stört. Das hast Du gut in Worte gefasst.
Danke! Feedback - besonders positives - von leuten, die es auch gelesen haben, freut mich immer.

An Nocturnum bin ich auch dran  :D
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 10. März 2010, 09:33:04
Post von Ulisses mit dem Almanach der Drachen, dem Almanach zu Absalom und dem Almanach des Multiversums sowie das Monsterhandbuch. Hab ich alles schon im Lektorat - in Teilen - gelesen und hoffe doch, dass da wenig bis keine Fehler zu finden sind. Nun wird der rest gelesen...

(http://www.pathfinder-rpg.de/typo3temp/pics/babdd9ff34.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Roland am 10. März 2010, 11:09:16
Im Moment ist es The Kerberos Club

(http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/489D/EF66/1DE7/FCE8/2AEA/C0A8/28BD/C5D0/Kerberos-Front-Cover.jpg)

Pulp-/Superhelden im viktorianischen London.

Außerdem ein paar Trail of Cthulhu Bücher und DSA Abenteuer als Vorbereitung fürs SLen im Sommer.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 10. März 2010, 11:35:52
Hallo Roland,
klingt spannend für mich. Kannst Du ein paar Einzelheiten zum The Kerberos Club  schreiben?
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Roland am 11. März 2010, 14:48:28
The Kerberos Club (http://www.arcdream.com/store/product.php?id=2003) ist ein Settingband für Arc Dreams (http://arcdream.com/home.php) Wild Talents (http://www.arcdream.com/store/product.php?id=2002) Superheldenrollenspiel. Verfasst wurde es von Benjamin Baugh (Monsters and other Childish Things (http://www.arcdream.com/store/product.php?id=3000), Don't Lose Your Mind (http://www.evilhat.com/home/dryh/dont-lose-your-mind/)), Cubicle7 (http://www.cubicle-7.com/) bringt in ein paar Wochen eine Neuauflage (http://www.cubicle-7.com/News/arcdreamannounce.htm) heraus.

So lange wollte ich nicht warten, nachdem Baugh schon für eines meiner Lieblingssettings (The Dreadful Secrets of Candlewick Manor (http://www.arcdream.com/store/product.php?id=3001)) verantwortlich ist, hab ich mir das Buch direkt in den USA bestellt.

Die Aufmachung ist ein wenig schlicht, einfaches Softcover mit guten, aber nicht sonderlich vielen Illustrationen. Ich gehe davon aus, dass die Cubicle7 Ausgabe, schon durch anderes Papier und kräftigere Druckfarben, besser aussehen wird.

Das ist aber auch das einzige Haar in der ansonsten sehr leckeren Suppe. Baughs Schreibe liest sich sehr schön, das Buch enthält alles, was man fürs Spiel braucht, von Hintergrundbeschreibung und Regelergänzungen über Beispielcharaktere/NSCs bis zum Einstiegsabenteuer.

Der Keberos Club ist eine Mischung aus dem Hellfire Club (http://de.wikipedia.org/wiki/Hellfire_Club) (sowohl der realen als auch der Marvel-Comics Variante (http://marvel.com/universe/Hellfire_Club)) und den Avengers (http://en.wikipedia.org/wiki/Avengers_(comics)), eine zunächst mehr, im Lauf der Zeit aber immer weniger geheime Organisation, die Königin und Vaterland gegen die Bedrohungen des Fremden (tatsächlich wörtlich "Strange") verteidigt.
Die Mitgliedschaft des Clubs reicht von unerschrockenen Entdeckern und echten Helden über Vigilanten bis zu gefährlichen Gestalten, die nur vom Club unter Kontrolle gehalten werden können. Allen gemeinsam ist, dass sie vom Fremden berührt wurden und deswegen über fantastische Fähigkeiten verfügen.  
Während zu Victorias Thronbesteigung das Fremde noch in den unzugänglichen Winkeln der Welt verborgen ist - z.B. gibt es einige Zugänge zu den Reichen der Feen, der Kaiser von Brasilien hält einige Dinosaurier, deren Ursprung nicht wirklich geklärt ist - tritt das Übernatürliche mit der Zeit immer stärker zu Tage, zur Jahrhundertwende sind Luftschlachtschiffe, Armee-Regimente aus Feen oder Gestaltwandlern, Magie, Uhrwerkmänner und Vampire fester Bestandteil des Lebens.  
Davon ausgehend ist das Setting in drei zeitliche Abschnitte aufgeteilt, die verschiedene Spielstile möglich machen. In den 30er und 40er Jahren bewegt man sich im Bereich von X-Files und Buffy und versucht, das Empire vor dem Fremden abzuschirmen, von 1850 - 1880 sind die Vorbilder eher Heroes (http://de.wikipedia.org/wiki/Heroes_(Fernsehserie)) und The 4400 (http://en.wikipedia.org/wiki/The_4400), zum Ende des Jahrhunderts hat das Setting die Merkmale echter Superheldencomics. Dabei bleibt die moralische Ausrichtung aber immer recht ambivalent, Victoria mag zwar eine quasi göttliche Verkörperung Britanniens sein, die das Reich mit ihrer Macht vor Gefahren schützt. Sie nutzt diese Macht aber ebenfalls, um ihre Herrschaft absolut zu machen. Genau so sieht es im Kerberos Club aus, wo Gut und Böse nebeneinander existieren und manchmal sogar eine Wohnung teilen.    


The Kerberos Club mischt Pulp, Steampunk und Fantasy-Elemente zu einem sehr gelungenen Superheldensetting. Einen Quick-Start Guide gibt's z.B. bei e23 (http://e23.sjgames.com/item.html?id=ARC2103).
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 11. März 2010, 15:46:47
Yo, danke, sehr ausführlich ! :o
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 23. März 2010, 14:58:23
Hab mir jetzt das GRW zu Shadowrun 4.01D von Pegasus zugelegt.
Ich kannte bis jetzt nur die 2.01D Regeln und muß sagen...
Sehr gelungen! Alles schön in Farbe aber nicht zu aufdringlich. Texte lassen sich gut lesen und sind auch recht verständlich.
Dank meiner Vorkenntnisse ist vieles Vertraut. Und die neuen Sachen sind stimmig.
Das ganze macht Lust auf eine Runde.... Aber dazu bräuchte man Mitspieler  ;)

Ich hatte im alten GWR ziemlich Probleme mit der Matrix. Ist jetzt alles etwas einfacher geworden. Vor allen Dingen sind Decker jetzt mehr im Run einbezogen und können, dank WiFi, vor Ort mitmischen. 

Im Ganzen sind die Regel schlanker / einfacher geworden.

Und was Kultist gefallen wird, die Characktererschaffung ist jetzt ein Kaufsystem  ;)

Mal schauen, ob sich mein positiver Eindruck beim weiteren lesen hält.
Hat schon jemand SR in der "neuen" Version gespielt und kann was dazu sagen?   

Vielleicht bietet ja mal jemand beim Ding ne Runde an....  ;D

CU
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 23. März 2010, 15:02:48
ZitatDas ganze macht Lust auf eine Runde.... Aber dazu bräuchte man Mitspieler  [...] Hat schon jemand SR in der "neuen" Version gespielt und kann was dazu sagen?  [...] Vielleicht bietet ja mal jemand beim Ding ne Runde an....

Interessieren im Rahmen einer DinG!-Runde würde es mich auf jedenfall, selbst als erklärter SR-Verächter. Wenn Du leitest, bin ich dabei.  ;)
Die neuen Regeln spalten wie so oft die Fanlager - wie es bei langjährigen Rollenspielen, die deutliche Veränderungen an der Grundmechanik vornehmen, eben so ist. Ich persönlich hatte mal die Möglichkeit, einen 4.0-Charakter zu bauen, und das fand ich ganz in Ordnung.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Ithinike am 23. März 2010, 19:11:47
Also als alter SR-Hase würde ich da auch mitmachen!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Herbstmonster am 23. März 2010, 19:53:57
Als SR-Neuling hätte ich generell mal Lust dazu
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Lautlos am 24. März 2010, 00:17:59
Bei einer Shadowrun-Runde wäre ich auch sehr gerne dabei... Bis zum nächsten Mal kann ich auch mein Regelwerk aus München mitnehmen. ...ach ja und so vierzig Würfel... :-)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 24. März 2010, 07:23:06
Zitat von: Lautlos am 24. März 2010, 00:17:59
...mein Regelwerk aus München mitnehmen. ...ach ja und so vierzig Würfel... :-)

..und für die Würfel brauchst Du dann ein Umzugsunternehmen!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Teufelsbraut am 24. März 2010, 08:21:56
Shadowrun würde ich auch gern mal wieder spielen, die 4. Edition hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2010, 14:11:41
Ich hab gerade das Pathfinder Companion: Elves of Golarion durch - ein echt tolles Spielerhandbuch, der den namen auch verdient!

(http://paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO9402_180.jpeg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2010, 23:06:36
Ebenfalls mit Begeisterung inhaliert: Der Guide to Darkmoon Vale / Almanach zum Finstermondtal - natürlich für Pathfinder.

(http://www.tellurian.de/blog/media/PZO1108_500.jpeg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Mai 2010, 00:44:19
Ich les gerade mit wachsender Begeisterung Sundered Skies für Savage Worlds. Stellenweise coole Ideen drin.

(http://www.rollenspiel-almanach.de/2009/12/13/rezension-sundered-skies/)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Lautlos am 07. Mai 2010, 19:40:54
Das habe ich auch. :-) Ein klein wenig zu düster finde ich um Mantel-und-Degen Feeling aufkommen zu lassen, aber die Kampagne hat ein paar sehr schöne Momente.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: KULTist am 07. Mai 2010, 19:45:52
Habe das Buch ja auch, kann aber die Kampagne nicht lesen...

Wer leitet???  ;D

Schmökere selber grade ein wneig in einigen Lagends & Lairs Büchern.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Mai 2010, 20:05:59
Wenn ich es richtig gecheckt habe, gibt es keine richtige Plotpointkampagne, aber viele Einzelabenteuer, die sich natürlich verbinden lassen.

Aber, wir können das ja im passenden Thread  (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4868.0) ausklamüsern.  :D
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Mai 2010, 23:29:11
Den Almanach der klassischen Verließbewohner. Ein Wahnsinnsteil - ich bin bei jedem der Monster an die Decke gesprungen. Und einige Male darüber hinaus!!!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Roland am 27. Mai 2010, 00:09:16
Zur Kampagnenvorbereitung wieder Trail of Cthulhu.


(http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/477A/BA71/0934/46C0/B3DF/C0A8/28B9/ADA5/TrailoC.png)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Herbstmonster am 28. Mai 2010, 00:11:38
Supernatural RPG

Cortex-System. Klingt bisher ganz interessant. Bekomme da leider zeitlich kein One-Shot fürs Ding mehr vorbereitet.

(http://www.fistfullofcomics.com/v2/wp-content/uploads/2009/09/Supernatural-RPG.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Mai 2010, 00:34:35
Zitat von: Herbstmonster am 28. Mai 2010, 00:11:38
Supernatural RPG

Cortex-System. Klingt bisher ganz interessant. Bekomme da leider zeitlich kein One-Shot fürs Ding mehr vorbereitet.
Schade, dass hätte mich angesprochen!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 24. Juni 2010, 08:42:04
Dank Greifenklaue & Argamae:

All Flesh must be eaten

Trotz der englischen Sprache komme ich gut vorran ( mit Hilfe eines Wörterbuches! )  ;D
Ist ja wie Left 4 dead als RPG! Würde sich bestimmt auch gut für das Ding eignen.

Ich versuche gerade einen deutschen Char-Bogen zu erstellen. Kann mir jemand sagen wie ich "Endurance Points" übersetzten kann? Ausdauerpunkte? Trifft es das?

Ich sollte vielleicht doch noch einen Englischkurs besuchen... ???

CU
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Assassino am 24. Juni 2010, 10:21:35
Endurance hatten wir im letzten Vokabeltest xD
Bedeutet "Beständigkeit, Ausdauer", also Ausdauerpunkte trifft es!
(Vokabeltest ohne Fehler :P)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 24. Juni 2010, 10:37:10
Danke!
Dann ist mein Englisch ja doch nicht sooo schlecht!  ;)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Rollsomedice am 24. Juni 2010, 14:44:03
Usagi Yojimbo
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juni 2010, 16:21:57
Zitat von: Rollsomedice am 24. Juni 2010, 14:44:03
Usagi Yojimbo
Das musst Du, denk ich, erläutern  :D
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 25. Juni 2010, 08:25:19
Ein Samurai RSP im alten Japan nur das die vermenschlichte Comictiere sind. Basiert auf einer ziemlich geilen und harten Comicerie von Stan Sa(r)kai, der jetzt bei den Simpson arbeitet.

Hat das ein eigenes Sytem oder ist dass ein Lizenzprodukt a lá Moongoose?
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2010, 17:57:33
Arms and Equipment Guide

(http://www.rpg-resource.org.uk/images/articles/1899/arms-and-equipment-guide.jpg)

Nettes Buch für DnD 3.5 mit reichlich Waffen, Rüstung, Ausrüstung, Fahrzeuge, Söldner & Kreaturen, magische Gegenstände und spezielle magische Gegenständen.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Oktober 2010, 12:53:27
Spielleiterhandbuch für Pathfinder

Nicht nur, dass ich mitlektoriert habe, handelt es sich um die erste Übersetzungsarbeit von Wandervogel (oder gab es noch was vorher?) und es rockt.

Der erste Teil zeigt Rollenspieltheorie, so wie sie dargestellt werden sollte - klar, nicht alle Tipps sind für einen selbst nützlich, aber man bekommt immer über ein breites Spektrum Möglichkeiten - und ist die perfekte Ergänzung (wenn nicht gar Ersatz) zu den deutschspr. rollenspieltheoretischen Büchern. Der zweite Teil enthält dann Tonnen nützlichen Materials, die man so gerne in der Hand hat, wenn man mal wieder schnell improvisieren muss - oder auch nur wenig Zeit aufwenden will.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Bangrim am 31. Oktober 2010, 19:14:48
Gerade fertig geworden mit

(http://www.peedeepages.com/talislanta/images/pdf_thumbnails/talislanta_fantasy_roleplaying.jpg)

und jetzt wird gleich mal

(http://www.peedeepages.com/talislanta/images/pdf_thumbnails/the_chronicles_of_talislanta.jpg)

in Angriff genommen :-)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 06. November 2010, 17:11:19
Derweil faszinieren und beschäftigen mich:

(http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/4C6E/5F00/88CA/7B01/953F/C0A8/28B9/1E9B/grr5001e_450.jpg)(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41zjEWqObML._SL500_AA300_.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: ClemLOR am 06. November 2010, 17:17:47
- H A C K M A S T E R ! ! !
- Cortex
- graue Theorie: Earthdawn 3rd Ed (nur sammeln)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 06. November 2010, 22:22:03
TARGETS OF OPPOTUNITY von Delta GREEN, nach zwei Jahren Wartezeit, oder waren es drei!!!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2011, 01:07:10
Die Minen von Crimlak für Dungeonslayers - tolle Sandbox von Herrn Mehlem!!!

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51HfDyQEFCL._SL500_AA300_.jpg)

Für 8 Euro wirklich kaufenswert!!!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Glgnfz am 02. März 2011, 06:48:57
Danke.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 02. März 2011, 07:48:02
Ich habe mir zusammen mit den Daring Tales of Adventure auch Hollow Earth Expedition gezogen. Nachdem ich ja von dem Teaseraberteuer mit Kurzregeln eher enttäuscht war, ist das Gesamtwerk nicht schlecht als Quellenbuch für Pulp / 30iger Jahre / Indiana Jones.

Ich habe alles außer den Regeln gelesen, also den Hintergrund, Ausrüstung, Abenteuerlisten, SL-Kapitel und "Wie bau ich eine Pulpkampagnie".
Solide gearbeitet macht es Lust auf den Genre. Ich habe  schonmal die GURPS: Cliffhanger-Regeln aus dem Regal geholt und ein Indiana Jones-Abenteuer quer gelesen.

Nach der Nocturnum Kampagnie dürfen meine Spieler mal wieder übergroße Helden sein. 8)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 15. April 2011, 15:45:15
Im Zuge des OnePageDungeon-Wettbewerbs nochmal intensiver Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe gelesen.

(http://1.bp.blogspot.com/_6Bbg0pspGPk/SwQ9UPimROI/AAAAAAAAAzs/1f3DbVSQ-y0/s1600/Labyrinth+Lord+Revised+Edition.png)

Schönes System und das Layout ist auch schick geworden!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 15. April 2011, 18:01:42
Ich habe da z.Zt. jede Menge Kandidaten...

(http://www.fast-autos.net/diecast-cars-models/diecast-car-image-large/hero-system-5th-edition-revised-core-rulebook_190504848805.jpg)(http://1.bp.blogspot.com/_KJcs_oidJYs/TMoOHpt1ILI/AAAAAAAAABE/0HRLqmkN-AU/s1600/dc-adventures-cover.jpg)(http://static.lulu.com/product/paperback/basic-fantasy-rpg-core-rules-2e-(coil-bound)/3242602/thumbnail/320)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2011, 19:48:05
Ich mangelegerade wieder einiges durch, für Pathfinder alles rund um Falkengrund: D0, D1, D 1.5 und D4, insbesondere da es jetzt einiges an Aktion zwischen den eigentlichen Modulen geben dürfte. Dazu noch den Almanach des Finstermondtals.

Drachen über Larm rezensier ich gerade, gefällt mir gut, was der Herr Glgnfz zusammengeschrieben hat.

(http://bucheibon.files.wordpress.com/2011/06/drachen-c3bcber-larm.jpg)

Zuguterletzt noch das Einsame Wolf-Mehrspielerbuch. Interessant ist, wie sehr es sich regeltechnisch an das Systems aus den Solos anlehnt!



Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 13. Juli 2011, 19:57:19
Dies sind meine aktuellen Kandidaten:

(http://2.bp.blogspot.com/-fNHWjDNuNGQ/TeyjT1IHK6I/AAAAAAAAAOs/-Y0uq7oSY0s/s1600/DCCRPG.jpg)  (http://www.spieletest.at/pics/spiel/2177/rolemaster_grw_01.jpg)  (http://www.drosi.de/bilder/dr_mers1.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: mieserwicht am 13. Juli 2011, 20:04:22
VOX
Ich kanns nicht viel besser erklären, als es eh schon auf der Homepage steht, da ich es zwar schon gelesen, aber nicht gespielt habe.
http://aeforge.com/vox/ (http://aeforge.com/vox/)

Kurz in Stichworten:
- PDQ2 Regeln (also PDQ# ohne das Sharp *g*)
- Spieler haben eine Stimme in ihrem Kopf
- Diese Stimme ist wie ein SC und kann von anderen Spielern gespielt werden, beeinflusst aber die Handlung des "Wirts"

(http://aeforge.com/vox/images/voxcover500.jpg)
(http://aeforge.com/vox/images/voxback500.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 14. Juli 2011, 08:04:20
Lesen bildet, deshalb:
Savage World GE
Dungeonslayers 4
Pathfinder

Wenn ich jetzt noch zum spielen kommen würde, wäre die Welt in Ortnung  ;)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Roland am 15. Juli 2011, 08:34:31
Im Moment blättere ich durch diverse Warhammer und DSA Abenteuer (aktuelle von FFG und welche mit Schauplatz Maraskan respektive) um zu entscheiden, was ich demnächst leiten werde und lese für meine aktuellen Runden L5R4 und Emerald Empire sowie mehrere D&D Monsterbücher.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2011, 00:01:07
Das gestern angekommende Masters of the fallen fortress und dazu noch die heute angekommenden Expertenregeln.

(http://paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO9500-4_180.jpeg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Dezember 2011, 01:44:49
Justifiers

(http://www.rollenspiel-almanach.de/wp-content/uploads//Justifiers.jpg)

Lese ich gerade, ein SciFi-Rollenspiel, nein, ein Abenteuerspiel.

Bin endlich durch den Einsteigerteil durch.

Die Welt in der man sog. Betas spielt ist ja gar nicht uninteressant, hat aber etwas gedauert, bis man durch die Intro-Erzähltexte durch war ...
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Mai 2012, 17:44:25
Ich hab mich kürzlich etwas intensiver mit drei älteren Bänden beschäftigt bei der Erstellung meines Halblingsschurken.

Erstmal Das Schurkenhandbuch – Die Quintessenz des Schurken von Michael Mearls. Highlight ist das Gildenverwaltungssystem, aber auch ansonsten war die reihe deutlich besser als die Splatbooks von Wizards.

(http://www.rollenspiel-info.de/images/d20-re-das-schurken-handbuch.jpg)

Dann Alles über Diebe und Alles über Gnome und Halblinge, beide tolle AD&D 2nd-Bücher.

(http://www.rollenspiel-info.de/images/add-re-alles-ueber-gnome-und-halblinge.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2012, 00:07:16
Green Devil Faces #1

Tolles Fanzine zu LotfP. Im ersten Teil ist ein Fun-Dungeon enthalten, der ganz Gary Gygax gewidmet ist und diverse Anspielungen enthält. Am besten hat mir der Kerker gefallen, wo u.a. ein Typ mit verkehrter RK sitzt oder ein magisch begabter Zwerg ...
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: fnord am 26. Juni 2012, 12:18:18
The Laundry RPG Rollenspiel nach den Romanen von Charles Stross, die einen Britischen Geheimdienst behandelt, der sich mit der Bekämpfung des Okkulten behandelt. Hier wohl den Kreaturen des Cthulhu Mythos. Neben dem üblichen Grauen gilt es auch noch die Schrecken der Bürokratie zur besiegen.

Das Grundregelwerk habe ich nicht, dafür einen Abenteuerband  (Black Bag Jobs) mit sechs Abenteuer  und ein Quellenbuch (The Mythos Dossiers) mit diversen Handouts über elf verschiedene Mythoswesen. Berichte, Protokolle, Ebay-Versteigerungen, Zeitungsartikel, Texte aus alten Büchern, Zikusplakate.

Sehr schön, gefällt mir..
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2012, 16:42:06
Ich hab gerade begeistert durch die deutschen Dragon #3-15 geblättert. Das, was ich eigentlich gesucht habe, ist natürlich in #1 und #2 gewesen, aber gerade die Reihe "Abenteuer am Wegesrand" wußte zu gefallen ebenso wie die Charakterportraits.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 07. September 2012, 19:47:24
Ich lese mich gerade durch das HackMaster Player's Handbook, unterbrochen durch die Lektüre einzelner Monstereinträge im Hacklopedia of Beasts sowie dem Studium des Star-Trek-Rollenspiels von FanPro.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2012, 19:55:31
Zitat von: Argamae am 07. September 2012, 19:47:24
Ich lese mich gerade durch das HackMaster Player's Handbook, unterbrochen durch die Lektüre einzelner Monstereinträge im Hacklopedia of Beasts sowie dem Studium des Star-Trek-Rollenspiels von FanPro.

@ST: Da hätte ich noch zwei interessante Non-RPG-ST-Bücher, die ich Dir mal leihen kann.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Roland am 07. September 2012, 20:48:04
Das Cyberpunk 2020 GRW und einige Zusatzbände.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Bangrim am 21. Januar 2013, 12:19:27
Pendragon 5.1

Ein kurzer Blick:

Regeln sind ein bisschen aufgearbeitet, Index vorhanden, sehr übersichtlich und hat definitiv ein besseres Cover als Pendragon 5.0

Aber es gibt einen großen Nachteil: Das Ding ist halt ein PoD Produkt und leider sind die Seiten sehr dünn. Man sieht halt den Text der anderen Seite durch. Das stört nicht beim lesen, aber sieht auch nicht gut aus...

Als Sammler kann man sich das PoD holen, aber wenn einem das Buch im Regal nicht so wichtig ist dann reicht definitiv die PDF!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Hrun der Zwergenzwicker am 01. April 2013, 12:56:04
So hab mal paar Tage lang, Shadowrun 4.01 angeschaut/-lesen. ;)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 17. April 2013, 14:09:58
Derzeit ausführlich in der Begutachtung: THE MUTANT EPOCH - Adventure Table-Top Role Playing Game.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Bangrim am 22. April 2013, 21:33:10
Burning Wheel - noch nicht ganz durch, aber das könnte mein Fantasy System werden.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Dr. Clownerie am 23. April 2013, 11:03:02
Donnerstag gibt es Deadlands Classic :)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 23. April 2013, 11:19:25
Noch mehr Prozent-Systeme bei mir: Lese gerade viel Material zum BRP (Basic Role Playing System) von Chaosium. Darunter: Mythic Iceland, Magic World und einige Downloads.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Orter am 02. Mai 2013, 09:57:07
meine Freundin hat jetzt 1W6 Freunde und ist gerade nicht da . . . also kann ich es grad mal lesen  ;D
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 03. Mai 2013, 07:43:20
RuneQuest, 6th Edition.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Mai 2013, 22:47:28
Ich hab mal die deutsche Version der Marvel Super Heroes durch die Mangel gedreht, aber wenig Saft rausgepresst ...
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Bangrim am 05. September 2013, 11:28:11
(http://2.bp.blogspot.com/-2eCo17BAAik/ToYmZ_KW_MI/AAAAAAAAOH0/Vr2Lkc1m2WE/s400/MouseGuardContents1.jpg)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 05. September 2013, 12:15:51
Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2013, 22:47:28
Ich hab mal die deutsche Version der Marvel Super Heroes durch die Mangel gedreht, aber wenig Saft rausgepresst ...

Die Advanced Rules sind besser (habe ich leider nur als PDF), aber grundsätzlich finde ich das Marvel-System - und ich hoffe, Du sprichst hier von dem alten TSR-Ding - erfrischend simpel und unterhaltsam. Gegen DC HEROES konnte es aber nie anstinken.

@Bangrim: das hast Du nur gemacht, um mich zu ärgern! Gib's zu!  >:( ;)
Mouse Guard hätte ich auch gern, es ist nur so verdammt teuer mittlerweile.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: wuerfelheld am 05. September 2013, 12:56:27
Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2013, 22:47:28
Ich hab mal die deutsche Version der Marvel Super Heroes durch die Mangel gedreht, aber wenig Saft rausgepresst ...
ähm wie wo was???
Ich glaube ich habe was verpasst !!!



Bin derzeit mit SW: Interface Zero dran.
Naja zum lesen ganz nett, aber kein Funke übergesprungen ums es zocken zu wollen!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2013, 16:36:18
Anno 1985?

-> http://www.drosi.de/systeme/marvel_super_heroes.htm
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: wuerfelheld am 05. September 2013, 17:33:43
achso!
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 15. Oktober 2013, 12:35:18
Ich habe angefangen, Monte Cooks neues Edelwerk NUMENÉRA zu lesen. Es entstand teilweise unter Kickstarter-Mitwirkung und erzielte innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Summe. Ich glaube, die geforderten 20.000 US-Dollar waren innerhalb von Stunden beisammen und die Endsumme überstieg eine halbe Million.

War es den Hype wert? Ich weiß es noch nicht, aber der Background hat mich sofort in seinen Bann geschlagen. Kernthema ist die Wiederentdeckung einer von fantastischen Hinterlassenschaften übersähten Erde der sehr fernen Zukunft, der sogenannten neunten Welt. Acht mächtige Zivilisationen haben ihre Spuren unauslöschlich eingebrannt und mysteriöse Bauten, Kreaturen und Gegenstände zurückgelassen, von deren Entstehung und Funktion die aktuelle Generation nahezu keine Ahnung mehr hat und die dem einfachen Bewohner nun wie Magie erscheint. Auftritt der Spielercharaktere, die auf Entdeckungsreise aufbrechen, um mit den Vermächtnissen eine neue Zivilisation zu schaffen (oder aber sich selbst einfach zu bereichern).
Hier schwingt u.a. viel Jack Vance (Dying Earth) mit und die ganze Aufmachung ist sehr schön (erinnert layoutmäßig sehr an PTOLUS). NUMENÉRA will den "sense of wonder" wieder aufbauen, der im Fantasy-Genre ja doch über die Jahrzehnte etwas gelitten hat. Wie gesagt, vom Background her und der genialen Landkarte (die sofort die Phantasie anregt und zum Entdecken einlädt) bin ich derzeit hochgradig begeistert. Die Verquickung aus Science-Fiction und archaischen Konzepten wirkt gelungen, der Text hält massenhaft Synapsenkurzschlüsse für die Imagination bereit.

Entgegen früherer Produkte hat Monte diesmal auch ein eigenes Spielsystem geschaffen. Ob das was taugt bzw. wie es sich spielt, weiß ich noch nicht - aber damit beschäftige ich mich sicher auch noch diese Woche. In jedem Fall ist das Spielsystem von NUMENÉRA klar storybezogener als etwa D&D 3.5 (an dem er ja als Co-Designer beteiligt war) und kommt mit deutlich weniger "stats" und "number crunching" aus. Sowas wie grobe "Klassen" gibt es aber auch hier: Nano ("Zauberer"), Glaives ("Kämpfer") und Jacks ("Schurken"). Doch auch dazu später sicher mehr an anderer Stelle.

Werde sicher versuchen, mal eine Runde auf dem DinG anzubieten.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 17. April 2014, 00:06:20
Nach der Runde Savage Worlds - Sundered Skies bin ich vom System doch ganz angetan und lese gerade quer in Savage Worlds GE, Sundered Skies (Spielerteil), Hellfrost und Rassillion.

Nach der Proberunde vom Ding, die ja angekündigt gerailroaded war, konnte das System nicht so seine Stärken ausspielen, etwas freier geleitet, gefiel es auch gleich wesentlich besser. Gerade der Schiffskampf war elegant.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 29. September 2016, 08:45:53
Armorium Ardariticum - der Burgenband von DSA von Jörg Raddatz.

(http://de.wiki-aventurica.de/de/images/thumb/4/4f/SH_AA.jpg/150px-SH_AA.jpg)

Ist gar nicht schlecht, erade die Bilder sind toll. Zeigt viele isometrische Bilder von Burgen, Schlössern und befestigten Gebäuden. Auch ein Orkdorf, eine Wagenburg. Gerade die Bilder machen Spaß, aber auch die Tete haben manch nützliche Information.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Armorium_Ardariticum

Wer es günstig sieht, kaufbar.

PS.: Hier z.B. das Märchenschloß:

(http://www.garetien.de/images/Alarasruh.JPG)

Oder

(http://www.garetien.de/images/thumb/Burg_Scharfenstein.JPG/168px-Burg_Scharfenstein.JPG)

(http://www.garetien.de/images/Loewenburg.JPG)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Mofte am 30. September 2016, 08:17:28
Ui, sehr schnieke! Das PDF gibt's bei Ulisses für 4,99 €.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Greifenklaue am 30. September 2016, 08:36:41
Zitat von: Mofte am 30. September 2016, 08:17:28
Ui, sehr schnieke! Das PDF gibt's bei Ulisses für 4,99 €.

Das dürfte sich für die Bilder und Karten lohnen. Soviel hab ich allerdings auch gezahlt ;) {als Buch}
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 30. September 2016, 08:40:10
Ich schmökere gerade durch:

END OF THE WORLD: ZOMBIE APOCALYPSE
TRAVELLER, überarbeitete Auflage
WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY (zweite und dritte Editionen)
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Mofte am 02. Oktober 2016, 22:10:20
Zitat von: Argamae am 30. September 2016, 08:40:10
TRAVELLER, überarbeitete Auflage

Welche überarbeitete? ;-)
Die neue von Mongoose?

---

Bei mir aktuell The Black Hack und Bluehack, sowie Fate + Malmsturm.
Titel: Re: Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2016, 01:08:31
Zitat von: Mofte am 02. Oktober 2016, 22:10:20
Welche überarbeitete? ;-)
Die neue von Mongoose?

Eben jene!

(https://1.bp.blogspot.com/-3ZXQsuCxa8Y/V6olDWADw0I/AAAAAAAADUQ/ai_eKHveTacD5bWhtA_dhajlBiMXzsI6wCLcB/s1600/travcover.jpg)