[Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread

Begonnen von Gast, 26. April 2009, 14:30:36

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Danke für die Korrektur. Habe ich übernommen.

@Immersion und so: Ich habe da nicht wirklich drauf geachtet. Vielleicht weil mir die Gruppe, wie sie ist, von der Zusammensetzung der Spieler sehr gefällt und für mich diese DL Gruppe auch irgendwie eine echte Abwechslung zu meinem Alltag ist.
Aber jetzt, da ich darüber nachdenke, bestätige, dass auch ich nicht selten mal 'nen Spruch mache. Da werde ich zukünftig gerne drauf reagieren.

Bezüglich des konkreten Fallbeispiels: Ja, das ist mir gestern in der tat sehr aufgefallen. Und ich war auch etwa, naja enttäuscht klingt vielleicht etwas hart, mir fällt nur gerade nix anderes ein, dass das mit dem Geist nicht weiter ausgespielt worden war. Sein Gesicht wurde nicht beschrieben; und als sich Sturm mit den Armreifen beschäftigt hatte, war die ganze Aufmerksamkeit darauf gerichtet, und nicht mehr auf diesen Geist. Und warum war Raistlin dermaßen gebannt? Naja, anyway.

Ich möchte nicht soweit gehen und sagen, dass dies symptomatisch für unsere Gruppe ist, dass wir Dinge oberflächlich überspielen. Dazu gibt es viele schöne andere Momente. Was ich oben in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, betrifft mehr die Spielanteile aller Spieler. Das gefällt mir, dass hier eine gewisse Angleichung entsteht - mal mehr, mal weniger. ;)

Grüße
C-LOR

Argamae

ZitatIch möchte nicht soweit gehen und sagen, dass dies symptomatisch für unsere Gruppe ist, dass wir Dinge oberflächlich überspielen. Dazu gibt es viele schöne andere Momente. Was ich oben in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, betrifft mehr die Spielanteile aller Spieler. Das gefällt mir, dass hier eine gewisse Angleichung entsteht - mal mehr, mal weniger.

Ich möchte schon so langsam von einer Symptomatik sprechen, um ganz aufrichtig zu sein. Da sollten wir alle schnell wieder gegensteuern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 11. April 2010, 20:09:14
Ich möchte schon so langsam von einer Symptomatik sprechen, um ganz aufrichtig zu sein. Da sollten wir alle schnell wieder gegensteuern.

@ Argamae und CLEM
Wenn Euch was missfällt, dann sprecht es gleich an. Nur so kann man / ich es gleich abstellen. Sonst wird sich die Spielweise die ganze Sitzung nicht ändern. Denn eigentlich sind wir ja wegen des Rollenspiels da.
Ich weiss, dass es schwierig sein wird zu sagen: Hey X spiel mal das und das aus. Das kann schon gute Stimmung stören. Aber jemanden von der Metaebene wieder in die Charakterebene zu holen, sollte eigentlich ohne verletzte Gefühle gehen. So schätze ich uns eigentlich alle ein. Generell finde ich es bei acht Spielern aber schwierig alles in Charaktertalk hinzukriegen, da wir sonst auch nicht vorankommen.  Aber ihr habt sicherlich recht, dass die Mischung der Sprechanteile sich etwas zu sehr auf die Metaebene verlagern.

Geisterbeispiel: Ich glaube ja nicht, dass es sich um Fistandantilus gehandelt hat. Seine Seele schmorrt in der siebten Hölle, oder so. Schwarzmagier verkaufen ihre Seelen doch ständig an die meistbietenden Dämonen.
Der Geist war mir für so eine Figur der Weltgeschichte zu lethargisch. Aus diesem Grund auch der ,,repektlose" Versuch mit ihm Kontakt auf zunehmen.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

ClemLOR

'n Abend.

Wie ich geschrieben habe: Ich habe bisher auf solche Sachen nicht geachtet, und nur das konkrete Beispiel hat bei mir im Spiel selbst Fragen aufgeworfen. Hier halte ich mich aber an eine Regel, der ich mich schon sehr früh in all den Jahren der Rollenspielerei verpflichtet habe: Wenn mein Charakter irgendwo NICHT ist, dann will ich zumindest versuchen, nicht reinzufunken. In der fraglichen Szene war Tanis nicht anwesend, also habe ich mich nicht eingemischt. Habe ohnehin zu viel Spielanteile.

Der Kritik von Argamae folge ich dennoch gerne, indem ich in Zukunft gerne mehr darauf achte, was Fluff und Flavor im Spiel betrifft. Da habe ich aktuell einfach nicht den Focus (für die Gruppe erkennbar) drauf; Teufelsbraut kann durchaus ein anderes Lied singen, da ich noch einen geheimen Blog parallel zu dem Tagebuch führe. ;)

Anyway: Trotz allem bleibe ich bei meiner grundsätzlich positiven Sicht auf unsere Gruppe. Und ich pflichte fnord auch zu: Bei der großen Gruppe fällt es bisweilen zwangsläufig schwer, umfangreiches und tiefgehendes Charakterplay zu machen. In der Vergangenheit mündete dies häufiger in der Ungeduld einiger oder in dem Abschalten anderer durch geringe Involviertheit. Vielleicht haben wir noch nicht das "richtige" Maß getroffen, aber jedenfalls meine ich, dass wir einen guten Kurs eingeschlagen sind.

So - wann spielen wir weiter?

Grüße
C-LOR

Argamae

ZitatBei der großen Gruppe fällt es bisweilen zwangsläufig schwer, umfangreiches und tiefgehendes Charakterplay zu machen. In der Vergangenheit mündete dies häufiger in der Ungeduld einiger oder in dem Abschalten anderer durch geringe Involviertheit. Vielleicht haben wir noch nicht das "richtige" Maß getroffen, aber jedenfalls meine ich, dass wir einen guten Kurs eingeschlagen sind.

Um nochmal den Finger in die Wunde zu legen: ich will ja gar nicht tiefes und umfangreiches Charakterplay bei bzw. mit 8 Leuten, denn mir ist sehr wohl klar, daß wir sonst oftmals auf der Stelle treten würden, aber ich finde, stellenweise haben wir noch nicht einmal etwas Charakterplay hinbekommen. Und ich finde auch nicht, daß wir einen guten Kurs eingeschlagen haben sondern möchte behaupten, daß wir von dem schon abgekommen sind, denn ich empfand es schon mal als deutlich besser! Und das sage ich als erklärter Abenteuerrollenspieler.

Und um nochmal das Beispiel (und das ist wirklich nur eines von mehreren) mit der Erscheinung in Fistandantilus' Turm aufzugreifen (und auch auf fnord einzugehen): gerade hier haben wir phasenweise echt die Atmosphäre versaut. Um es mal vor Augen zu führen: wir dringen in das Innerste einer Heimstatt vor, die einem der mächtigsten Schwarzmagier der bekannten Zeitalter gehörte, verhalten uns aber nahezu teilnahmslos, als sich plötzlich ein für keinen von uns sofort "bekannter" Schemen über einem Totenschädel manifestiert. Stattdessen wird er "flapsig" angesprochen und dient als Experimentierstelle für Holzschwerter und "Kälteschaden". Deine Aussage "Seine Seele schmorrt in der siebten Hölle, oder so. Schwarzmagier verkaufen ihre Seelen doch ständig an die meistbietenden Dämonen" wirkt angesichts der nun lang und breit erklärten Geschichte um die Götterwelt Krynns fast schon fahrlässig. Aber genau das ist imho das Problem: Du als Spieler kennst x Fantasystorys und gehst von Klischees und typischen Standards aus, aber Flint Feuerschmied mit Sicherheit nicht! Mal Überraschung, Furcht, Rührung oder andere Emotionen auszuspielen, ist ja auch eine (für die Rollenspielveteranen unter uns auch mal schwierige) Dienstleistung für die anderen Rundenteilnehmer und die Spielleiterin, damit alle möglichst viel Immersion erleben. Ich will aber hier nicht fnord exklusiv in die Pfanne hauen (er spielte halt eben in diesem Beispiel auch eine Rolle), sondern denke, daß wir uns dies alle nochmal vor Augen führen sollten. Auch ich hätte an vielen Stellen mehr beisteuern können und sollen, gerade auch im Nachhinein betrachtet.

Zitat@ Argamae und CLEM
Wenn Euch was missfällt, dann sprecht es gleich an. Nur so kann man / ich es gleich abstellen. Sonst wird sich die Spielweise die ganze Sitzung nicht ändern. Denn eigentlich sind wir ja wegen des Rollenspiels da.

Ja, genau! Ich habe als Charakter durchaus versucht, dich kurz nach dem "Schemen" ins Geschehen zu ziehen, als nämlich ein uralter Zwergengeneral mittels eines Helms durch Tolpan sprach. Das war quasi das von Dir gewünschte "gleich ansprechen" - und dazu noch innerhalb der Rolle und nicht von oben herab als Spieler.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42
wir dringen in das Innerste einer Heimstatt vor, die einem der mächtigsten Schwarzmagier der bekannten Zeitalter gehörte, verhalten uns aber nahezu teilnahmslos, als sich plötzlich ein für keinen von uns sofort "bekannter" Schemen über einem Totenschädel manifestiert. !
Da wir ja nun einige Geister getroffen haben und man mit ihnen auch mal kommunizieren konnte, war die  "flapsige" Ansprache gewollt. Weil ich den Feuerschmied mit seinen über 300 Jahren Lebenserfahrung und seiner zwergischen Dickschädeligkeit so definiere.

Zitat von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42
Deine Aussage "Seine Seele schmorrt in der siebten Hölle, oder so. Schwarzmagier verkaufen ihre Seelen doch ständig an die meistbietenden Dämonen" wirkt angesichts der nun lang und breit erklärten Geschichte um die Götterwelt Krynns fast schon fahrlässig. !

Das ist natürlich ein von mir nachgeworfene Begründung. Aber das es sich bei diesem Geist um Fistandantilus handeln soll, ist mir nicht in den Kopf gekommen. Für mich war dass irgendein armer Teufel, wie die Tänzer im Ballraum, dessen ruhelose Seele von Fistandantilus geraubt wurde. 

Zitat von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42Aber genau das ist imho das Problem: Du als Spieler kennst x Fantasystorys und gehst von Klischees und typischen Standards aus, aber Flint Feuerschmied mit Sicherheit nicht!
Das ist generell schwierig, denn auf der einen Seite gibt es in der normalen Welt des Flint F. Fabelwesen, Geister, Zauberer und Dämonen. Das die existieren ist allen klar. Und Flint speziell kann sich an die Zeiten erinnern, als es Götter noch gab.
Die Wesen sind vielleicht gefährlich, aber ihre Existenz verschiebt nicht dein Weltbild.

Aber als Spieler muss ich, trotzdem so erstaunt sein, als wäre das x-teTreffen mit einem Geist so ungewöhnlich?  Hier die richtige Mischung zu finden, ist das ewige Problem.
Zitat für Shadowrun: Die Herren aus dem Vorstand: Dr. Hans Ackermann, Mr. Hun Mijagi und dahinter den Raum ausfüllend Dunkelzahn der Drache. (Eigentlich platzt da sofort mein Kopf)

Auf jeden Fall, Argamae, hast aber recht, dass etwas mehr Respekt vor einer unbekannten, potentiell gefährlichen  Figur, hier der Geist, wünschenswert wäre.
Daran werde ich arbeiten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Teufelsbraut

um da jetzt auch noch mal was zu zu schreiben:

Ich ziehe meinen Spielspaß aus atmosphärischen Szenen, intensivem Charakterplay und dem Darstellen von komplexen Charakteren. In diesem Fall bin ich aber SpielLEITER und habe mich bewusst entschlossen eine achtköpfige Runde mit völlig unterschiedlichen Spielertypen zu leiten. das das nicht in einer vollendeten Form von Rollenspiel endet, war mir von Anfang an klar (und auch nicht mein Anspruch). Aber je mehr ihr in euren Charakteren aufgeht und an der geschichte teilhabt, umso größer ist natürlich auch mein Spielspaß.

Bei mir ist es oft so, daß ich zu Beginn der Runde auslote, wie weit ihr an dem jeweiligen Abend bereit seit zu gehen, und mich dann versuche an die Spielart der Gruppe anzupassen, das heißt, wenn ich merke, ihr habt momentan nicht wirklich viel Spaß an langen und detaillierten Beschreibungen, dann lasse ich es oft bleiben, wenn Ihr auf ein Gespräch mit nem NSC nicht richtig eingeht, dann wird er nicht ganz so viel erzählen... Ich nehem die Kritik von Argamae auch ein Stück weit selbst an, da ich das Spiel in die Richtung LEITEN sollte, falls es das ist, was alle wollen.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich Gilthanas besetzt habe und auch die Wahl des Spielers für Gilthanas rührt aus der Entscheidung heraus, das er ein sehr intensiver charakterdarstellender spieler ist, der einen sehr hohen Anspruch an das Spiel hat und andere mitziehen kann.

Trotz allem sei gesagt: Ich habe einen RIESEN Spaß mit Euch allen, finde mein Casting auch nach wie vor großartig und hoffe, wir spielen noch viele gemeinsamr Runden!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR


fnord

Zitat von: Teufelsbraut am 13. April 2010, 08:18:34
Trotz allem sei gesagt: Ich habe einen RIESEN Spaß mit Euch allen, finde mein Casting auch nach wie vor großartig und hoffe, wir spielen noch viele gemeinsamr Runden!

Dem Stimme ich auch zu. Auch oder gerade wegen der verschiedenen Ansätze des jeweiligen Spielstils. Ich hoffe, wir werden auch nur konstruktiv darüber reden und nicht zerstreiten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

ClemLOR

Zitat von: fnord am 13. April 2010, 16:32:56
Ich hoffe, wir werden auch nur konstruktiv darüber reden und nicht zerstreiten.

Da bin ich mir sogar absolut sicher.

*ätz* Wahrscheinlich werden sich eh hauptsächlich diejenigen äußern, die nicht nur eine tolle Runde erleben sondern noch mehr in dem Spiel erfahren möchten als bloß "eine gute Spielgruppe". ;) Deshalb @Argamae: Ich werde in Zukunft mehr drauf achten und @all mich aber nicht einmischen, wenn Tanis nicht anwesend ist. ;) Denn Argamae spricht durchaus etwas an, was tief in mir eigentlich auch eine gewisse Herzensangelegenheit ist.

Also: Wann spielen wir weiter? (Oh, das war doch der andere Thread ...)

Grüße
C-LOR

Teufelsbraut

ZitatIch hoffe, wir werden auch nur konstruktiv darüber reden und nicht zerstreiten.

Das will ich doch auch mal schwer hoffen, hab ich bisher aber auch von allen die sich an der Diskussion beteiligt haben so verstanden.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

Hallo.

Bronze wird zu Messing. (Wer nicht weiß, was ich meine: Lies einfach das Tagebuch unserer Dragonlance Campaign ...)

Grüße
C-LOR

Teufelsbraut

Wie sieht es eigentlich aus? Schreibst Du Tagebuch, Clem? Oder muss sich jemand anderes finden? Ich machs nicht, weil ich der Spielleiter bin und gerade ein 42 seitiges Handout raus gegeben habe. ;)
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

ClemLOR

Zitat von: Teufelsbraut am 17. Mai 2010, 11:16:28
..., weil ich ... gerade ein 42 seitiges Handout raus gegeben habe. ;)

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.
Außerdem personifizierst Du in Deiner Rolle als Dungeon Master auch Astinus von Palantas - also Cheffe 'Ich-schreib-immer-und-ess-und-schlaf-nimmer". Also: Wer schreibt, der bleibt ... ! *lach*
(Das Dumme hieran: Ich habe Recht, Du kannst dagegen rein gar nichts erwidern!!!)

Scherz beiseite!

Latuernich schreibe ich. Habe ja ein paar Notizen gemacht. Gestern war ich halt toootal fertig (hat man mir bestimmt angesehen) ... Aber mein Hirn ist ja nicht mein Körper. Und wenn ich da brachiale Fehler oder Lücken reinzauber, dann wisst Ihr Bescheid: Kommentare hier, dann bessere ich nach. *g*

(Sollte Tanis jemals sterben, darf ich dann Astinus spielen???)

Grüße
C-LOR

Teufelsbraut

ZitatSollte Tanis jemals sterben, darf ich dann Astinus spielen???
Ich dachte Du hattest schon eine Bewerbung für Raistlin eingereicht.  ;)
Ich glaube ganz ehrlich Astinus von Palanthas zu sein ist nicht wirklich ein Vergnügen!!!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung