Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[WHblog] Rezensionen auf Würfelheld

Begonnen von wuerfelheld, 08. Januar 2019, 12:08:26

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Wintertod (Abenteuer, S&W)

Ein weiteres Abenteuer aus der Gazer Press-Schmiede. Dieses Mal statt für Lamentations of the Flame Princess (das immer noch nicht auf Deutsch existiert) für das Swords & Wizardry-Regelwerk geschrieben.

Was aber zu den Vorgänger-Abenteuern gleich geblieben ist, ist das Setting. Wieder befinden wir uns in einer alternativen Fassung des 30jährigen Krieges, jetzt im kältesten Winter irgendwo auf der Schwäbischen Alb. Die aquarelligen düsteren Illustrationen unterstützen diesen Hintergrund ganz ausgezeichnet. Toll zu sehen, wie sich da die Gazer Press-Produkte immer mehr eingrooven und ihre eigene (Bild-)Sprache finden.

Unsere Abenteurer*innen-Gruppe wurde von Soldaten gefangen gesetzt und im Keller unter einem Gasthof mitten im Nirgendwo festgesetzt und bei Sonnenaufgang erwartet sie der Strang. Sprich: In diesem Abenteuer müssen wir uns einmal nicht in die Mitte des Dungeons schlagen, um dem Drachen seinen Schatz zu rauben, sondern wir müssen aus der Gefängniszelle im Herzen des Kellers entkommen, um wieder ans Tageslicht zu gelangen. Dort angekommen ist aber mitnichten alles in trockenen Tüchern, denn die Kälte macht es unmöglich sofort zu entwischen und so muss die Gruppe wieder in das Gasthaus eindringen, um dem Kältetod zu entgehen.

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/10/01/rezension-wintertod-rollenspiel-abenteuer-sw/#more-15852

wuerfelheld

Frostpunk - Das Brettspiel

Als Frostpunk im Jahr 2018 auf der Vertriebsplattform STEAM für den PC erschien, entwickelte es sich zu einem echten Überraschungshit für den polnischen Entwickler 11BIT STUDIOS: Die Mischung aus Aufbau- und knallharter Survival-Strategie im ewigen Eis verkaufte sich binnen von drei Tagen über 250.000 Mal. Mittlerweile – und nach Veröffentlichung auch auf verschiedenen Konsolen – gingen gar über drei Millionen digitaler Kopien über die virtuelle Ladentheke. Die Idee, Frostpunk auch als Brettspiel in die Regale dieser Welt zu bringen, lag also nahe. Und so machte sich NEMESIS-Entwickler Adam Kwasinski ans Werk und schuf mit ,,Frostpunk: Das Brettspiel" nicht nur einen spielerischen Meilenstein, sondern hält auch vor Augen, weshalb das Wort ,,Hassliebe" existiert.

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/10/12/rezension-frostpunkbrettspel/

wuerfelheld

1000 KM - Mario Kart (Brettspiel)

piel)

© Jumbo Spiele
Bei Mario Kart handelt es sich um eine Videospiel-Reihe des japanischen Publishers Nintendo, welche zum erstmal auf der SNES erschienen ist. Der große Erfolg sorgte dafür, dass auf jeder weiteren Nintendo Spielkonsole, mindestens ein weiterer Teil veröffentlicht worden ist. Selbst auf der, derzeit aktuellen Konsole, der Switch findet man eine Umsetzung. Damit ist aber noch lange nicht genug. Mario ist über die Jahre in den Kreis der Popkultur eingeführt worden. Es gibt kaum etwas, was nicht mit ihm gelabelt worden ist.

Nun hat Jumbo Spiele ihr Spiel ,,1000 KM" einen Mario Kart Anstrich zu verpassen und auf die Spielerschaft losdüsen zu lassen. Somit war es Zeit einen kleinen, gut gefüllten Sack voller Goldmünzen zum Spieledealer zu schleppen und ein Spiel mit nach Hause zu nehmen.

DAS SPIELMATERIAL
In der knallbunten Box findet man ein faltbares Spielbrett (Rennstecke), einen Kunststoff-Kartenhalter, sechs Pappfiguren (Spielecharaktere), sechs Pappfigurenhalter, 100 Hochglanz-Spielkarten (Übersicht, Angriff, Verteidigung, Schutz) und eine mehrsprachige Anleitung.


-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/10/17/rezension-1000km-mario-kart-brettspiel/#more-15922

wuerfelheld

Shades of Love - Ein gefährliches Spiel (Erotisches Spielbuch)


Euer Liebesleben ist ein wenig eingerostet und ihr wisst nicht, wie ihr wieder ein wenig Schwung in eure Partnerschaft reinbringen könnt? Ihr findet Romanserien wie ,,Fifty Shades"  und Filme wie ,,Secretary" mit ihren mal mehr, mal weniger expliziten BDSM-Szenen eigentlich ganz anregend? Dann kann das erotische Spielbuch ,,Shades of Love" des österreichischen Paares Kathrin und Peter Rautek, das über den eigenen LOVEGAME Verlag produziert und vertrieben wird, eine Inspiration für euch sein, denn es wird ausschließlich zu zweit gespielt. Oder handelt es sich dabei doch eher um einen Abturner

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2024/01/28/rezensuon-shades-of-love-ein-gefahrliches-spiel-erotisches-spielbuch/

wuerfelheld

Dorfromantik: Das Duell (Brettspiel=

Als sich die vier Studenten Timo Falcke, Sandro Heuberger, Luca Langenberg und Zwi Zausch im Jahr 2020 zusammenfanden, um das Entwicklerstudio Toukana Interactive zu gründen, hätten sie sich wohl nie träumen lassen, dass gleich ihr Erstlingswerk Dorfromantik einschlagen würde wie eine Bombe – und das auf mehreren Ebenen: Nicht nur verkaufte sich das friedliche Aufbauspiel auf sämtlichen Videospielplattformen wie geschnitten Brot, auch die 2023 bei PEGASUS erschienene Brettspielvariante fand ihren Weg in hunderttausende(!) Wohnzimmer. Und wurde ganz nebenbei auch noch zum Spiel des Jahres gekürt. Da kann man nur den Hut vor dem Erfolg der Marke ziehen.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2024/03/01/rezension-dorfromantik-das-duell-brettspiel/

wuerfelheld

Das Dinner: Die letzte Arie der alten Dame (Nagnificun Krimispiel)


Anfang Mai 2021 hatte ich meine erste Begegnung mit einem Krimi-Spiel aus dem Hause Magnificum. "Die Firmenfeier: Das letzte Fest des Oliver Borgmann". Ein sehr cleveres, mit viel Liebe zum Detail, erstelltes Spiel das mit vielfältigen Spielmaterial, einer guten Story und Spielmechanik, aufwarten konnte.


-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/

wuerfelheld

The Troubleshooters: Regelwerk (Rollenspiel)

Comics französischsprachiger Künstler genießen seit den 30er Jahren europaweit ein hohes Ansehen. Ob Tim und Struppi, Asterix, Lucky Luke oder Spirou und Fantasio – bis heute erfreuen sich Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an den Abenteuern ihrer gezeichneten Helden. Da liegt es doch auf der Hand, auch ein Rollenspiel zu entwickeln, das sich dieser einzigartigen Stilelemente bedient? Gesagt, getan, und so betrat 2022 The Troubleshooters von Krister Sunderlin die Bühne und sorgt seitdem für reichlich Spaß am Spieltisch. Green Gorilla hat nun, nach erfolgreich abgeschlossener Crowdfunding-Kampagne, eine deutsche Übersetzung auf den Markt gebracht.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2024/03/03/rezension-the-troubleshooters-regelwerk-rollenspiel/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung