Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2251
Zitat
Zum einen hab ich nen netten Übersichtslink gefunden über die Beilagen: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,510226-4,00.html

Solche eine Übersicht könnte der "Spiegel" öfter bringen. Bei den Cover-DVDs von Computerbild, PC-Welt etc. habe ich des öfteren schon gute Filme bzw. Vollversionen entdeckt.
#2252
Einen festen Hintergrund gibt es für GURPS (zumindest für die 3rd Edition) nicht. Das ist ja eigentlich auch das Tolle an GURPS, dass man sich aus den einzelnen Quellenbüchern seinen eigenen Mix zusammen basteln kann.

Spontan fallen mir für Jetztzeit ein: GURPS Espionage, Special Ops, Cops, SWAT und "Black Ops". Ein spezielles GURPS Horror gibt aber auch. Was sich sehr gut zum Einstreuen in eine Kampagne eignet ist "Illuminati". Des weiteren gibt es für diejenigen, die es etwas übermenschlicher haben wollen GURPS Supers, Psionics etc. Nicht zu vergessen, dass es auch ziemlich viele Regionalbände wie GURPS Japan, GURPS China, Russia etc. gibt. Das Conspiracy X gibt es auch für GURPS.

Speziell für prominente Personen gibt es zwei Bände namens "GURPS Who is Who" wo viele bekannte Personen in Spielwerten dargestellt sind.

Ach ja und nicht zu vergessen GURPS Y2K wo es sich rein um den Millenium-Bug dreht.

D20 Modern habe ich selbst noch nicht so lange und auch nur das erste Kapitel gelesen. Soweit ich weiss sind die Beispielcharaktere Teil einer Geheimorganisation namens "Department-7"
#2253
D20 Modern
#2254
Arena / Monkey Island-Flashfilm
17. Februar 2008, 20:11:11
Mir hat das Spiel schon damals sehr gut gefallen aber erst jetzt stelle ich fest, dass der Plot wirklich gut durchdacht ist.
#2255
Momentan Sekundärliteratur zu Marx' "Kapital" als Vorbereitung um doch mal irgendwann zumindest den ersten Band zu lesen.
#2256
Arena / Computerspiele und Musik online kaufen
11. Februar 2008, 13:28:41
Der Chefredakteur von "Wired" (Chris Anderson) hat vor einiger Zeit ein interessantes Buch namens "The long Tail" über das Thema "Online Vertrieb" geschrieben.

Er beschreibt darin einen Markt, in dem die Firmen ihr Geschäft nicht mehr mit einzelnen Blockbustern machen sondern mit vielen Retro-/Remix etc. Titeln, von denen es so viele gibt, dass sie einzeln zwar nur selten gekauft werden aber es durch ihre schiere Masse riesige Umsätze erzielen.

Kann das Buch sehr empfehlen. In der Stadtbücherei Wolfsburg ist es ebenfalls verfügbar.
#2257
Schwarzes Brett / SL werden auf 400-Euro-Basis?
11. Februar 2008, 13:02:46
Ich bin da auch etwas skeptisch. Das Thema "Steamfantasy" spricht mich persönlich garnicht an und im Gegesatz zur klassischen Fantasy oder Science Fiction kenne ich auch garkeine Referenzwerke wie "Herr der Ringe" oder "Star Wars"

Ich selbst bin immer noch ein großer Fan von der Idee die Zielgruppe Erwachsene und insbesondere Führungskräfte aufzunehmen, schliesslich lernt man beim Rollenspiel ja auch Teamplay. Wenn ich bedenke dass Unternehmen Geld für so Sachen wie Hochseilparks etc. Geld ausgeben da ist ein Rollenspielregelwerk doch durchaus eine Alternative.

Persönlich glaube ich, dass es wichtig wäre ein kurzes knackiges Regelwerk zu präsentieren so wie die ersten DSA-Boxen mit denen man prima spielen konnte als man noch nicht so die Ansprüche an ein Regelwerk zw. die Hintergrundwelt hatte. Würfelmechanismen müssten einfach aber trotzdem durchdacht sein, wie zum Beispiel bei D20 - einmal W20 würfeln und das möglichst hoch. Ich hoffe dass das Regelwerk sowas leistet.
#2258
Beeindruckend, zumal das Grundspiel wohl inzwischen nur noch 14,99 € kostet. Ich werds mir aber trotzdem nicht holen. Mich schrecken die monatlichen Abogebühren ab.
#2259
Spielsysteme / Maddrax-Rollenspiel
06. Februar 2008, 18:25:29
ZitatZur Zeit ist der 201. Band von Maddrax in den Läden, welcher ein kurzes Abenteuer enthält. Auch weiterhin sollen in den Heftromanen Regel- und Settingergänzungen sowie Abenteuer gebracht werden.

Habe mir eben die Heftromane 200 und 201 nachbestellt. Weiss jemand von euch ob es schon wieder neues Material (Abenteuer etc.) gibt?
#2260
Musik allgemein / Billy Talent - Red Flag
06. Februar 2008, 16:01:33
Find das Lied auch gut.
#2261
Arena / Umsatz mit PC-Spielen sinkt
26. Januar 2008, 12:40:30
Bei mir ist es eher selten, dass ich mehr als 10 Euro für ein Computerspiel ausgebe. Mein Rechner (ist bald 5 Jahre alt) schafft die neuesten Spiele ohnehin nicht und unter Linux gibts ohnehin nicht so viele Spiele. Bezüglich Konsolen habe ich auf meinem Rechner noch eine Windows-Partition, liebevoll "Wintendo" genannt und da spiele ich kostenlose Titel wie "Silkroad" oder "Anarchy Online" - Auch hat sich bei mir inzwischen ("low budget" sei Dank) eine ziemliche Masse an PC-Spielen angesammelt, dass ich von der Auswahl ziemlich überwältigt bin. Die neuesten Titel interessieren mich eher weniger und ich finde 50 Euro ziemlich happig für ein Computerspiel.

Ich glaube der zurückgehende Umsatz liegt auch daran, dass man Titel kostenlos bekommt. Browsergames, Second Life, Silkroad, Anarchy Online etc. beispielsweise.

Was ich damit sagen will: auch ohne Geld auszugeben, kann man prima zocken!
#2262
Arena / DJ Tomekk fliegt aus dem Dschungelcamp...
24. Januar 2008, 13:52:28
Was soll RTL sonst anderes machen? Hätten sie DJ Tomekk im Camp gelassen hätte würden sie damit automatisch die Äußerung faschistischen Gedankenguts dulden und es hätte höchstwahrscheinlich einen Aufstand seitens Antifa, Zentralrat der Juden etc. gegeben.

Bei "Big Brother" gab es ja vor ein paar Tagen einen ähnlichen Skandal, wobei einer der Bewohner (Adrian) aufgrund eines Pädophilie-Witzes aus der Show geworfen wurde. Auch hier mag man das Verhalten von RTL II überzogen finden aber was hat der Sender schon für eine andere Wahl?
#2263
Anfang der 90er mein Lieblingssystem, ich hatte die deutsche Übersetzung von "Welt der Spiele" und fand diese Übersetzung wirklich gelungen. Der Schreibstil lässt richtig ein Gefühl von Paranoia aufkommen und so manche Anmerkungen im Regelwerk (Tipps für den Spielleiter) finde ich auch heute noch klasse.

Beispielsweise wird man im Regelwerk als Spielleiter aufgefordert dunkle Glühbirnen während des Spiels einzusetzen und das Spiel "hard and fast" zu leiten.

Zitat"This is the dark future here; and it cannot be accurately portrayed in a brightly lit room with milk and cookies on the table"

Ich finde der Hintergrund von Cyberpunk 2020 ist sehr detailliert und selbst das Grundregelwerk deckt schon ziemlich viel ab. Weiterhin bekommt man einen Einblick in die Literaturgattung "Cyberpunk" wo das System ja seine Wurzeln hat. Auch sind viele Szenarios, eine Kurzgeschichte und NSCs enthalten.

Der imaginäre Ort wo das Spiel spielt (Night City) gefällt mir sehr gut. Insbesondere liegen dem Spiel auch Zufallstabellen bei und die Begegnungen sind etwas beschrieben so dass sich die Begegnungen schnell einfügen lassen. Das "Night City Sourcebook" ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Bei der Charaktererschaffung kommen meines Erachtens nach interessante Hintergründe heraus, die man dann ins Spiel einbauen kann.

Leider merkt man dem Hintergrund aber sein Alter an. Insbesondere die technologischen Gadgets, die im Regelwerk oder in den Chromebooks (insgesamt gibt es 4 Stück) beschrieben werden, wirken manchmal etwas antiquiert.

Was mich persönlich wundert ist, dass das Spiel immer wieder aktualisiert wird, obwohl sich viele der Cyberpunkautoren (Bruce Sterling, William Gibson etc.) dazu geäußert haben, dass die große Welle der Cyberpunk wohl vorbei ist. Ich selbst habe die 2nd Edition auf Englisch und werde mir wohl weder die aktualisierte deutsche Version noch die 3rd Edition holen. Wenn ich mal Lust auf Cyberpunk habe, nehme ich GURPS.
#2264
Spielsysteme / [System] Ruf des Warlock
17. Januar 2008, 17:47:57
Mag sein, dass "Ruf des Warlock" als System top ist, aber mir ist eben aufgefallen, dass hier im Titel Deutsch und Englisch miteinander vermischt werden. Ein "rein deutscher" Titel hätte mir mehr zugesagt. "Das schwarze Auge" klingt doch auch cool.
#2265
Arena / [Death Match] McDonald's vs. Burger King
15. Januar 2008, 13:14:38
Zum Thema "Personal und Professionalität" möchte ich anmerken, dass McDonald's als Arbeitgeber nicht unumstritten ist. Während meines Studiums habe ich eine Vorlesung zum Thema "Arbeitsrecht in internationalen Organisationen" mitgemacht und zu der Zeit (ich weiss nicht wie es heute ist) war es so, dass McDonald's die Rechte der Arbeitnehmer wohl ziemlich mit Füßen getreten hat. Aber wie gesagt, das ist schon eine Weile her.

In Wikipedia ist das auch thematisiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s#Arbeitsbedingungen
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung